Südgehend nach Trondheim zum Jahreswechsel - Tipps erbeten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Südgehend nach Trondheim zum Jahreswechsel - Tipps erbeten

Beitragvon Trondheim08 » Fr, 30. Nov 2007, 14:20

Liebe Forenmitglieder!

zwischen dem 27.12.2007 (Ankunft in Oslo) und etwa 4.1.2008 (ab da in Trondheim), haben wir etwas Zeit, Norwegen unsicher zu machen.
Eine Idee von uns war: von Oslo nach Norden zu fliegen (z.B. Tromsø), dort nach 1 oder 2 Übernachtungen in ein Schiff der Hurtigruten zu steigen und Südgehend nach Trondheim zu fahren.

Es ist ein kleiner Traum von uns, mal mit den Hurtigruten zu fahren. Eine komplette "Kreuzfahrt" Bergen-Kirkenes-Bergen o.ä kommt für uns aber schon aus Kostengründen derzeit nicht in Frage. Daher die Idee, eine Kurzreise einzubauen.

Es gibt ja viele begeisterte Erfahrungsberichte von Winterreisen mit den Hurtigruten hier. Aber ein wenig Angst vor einer ungemütlichen Fahrt durch Winterstürme haben wir schon. Ich befürchte wir würden es dann bereuen, den Aufwand betrieben zu haben.

Jetzt die Fragen an Euch:
- Würdet Ihr uns diesen Umweg für 2 Tage/Nächte Hurtigruten um diese Jahreszeit empfehlen?
(Wir sind noch jung, nicht das erste und sicher auch nicht das letzte mal in Norwegen, also könnte man die Reise auch ein paar Jahre verschieben, dann zu einer passenderen Zeit machen, und verlängern ;) )
- Erhöht die Entfernung Trondheim <-> Tromsø die Chance, Nordlichter zu sehen?
- Tickets fürs Schiff:
+ im Voraus über die deutsche Hurtigrutenhomepage buchen?
+ im Voraus über die norwegische Hurtigrutenhomepage buchen?
+ gar nicht Buchen, sondern direkt im Schiff Bezahlen?
+ Habe ich das richtig gelesen, dass es so eine Art Frühbucherrabatt gibt, falls man über die norw. Homepage bucht?
- Sollte man auf dem Schiff Kabinen nehmen, oder geht das auch ohne?
- Habt ihr sonst gute Tipps zu unseren Plänen? (Orcasafari, etc.?)

Das sind viele Fragen, aber vielleicht kann uns der ein oder andere weiterhelfen.

Wir sind über jede Empfehlung dankbar!

Viele Grüße,

Trondheim08
Trondheim08

Re: Südgehend nach Trondheim zum Jahreswechsel - Tipps erbet

Beitragvon tabaha » Fr, 30. Nov 2007, 16:28

Mmh, ich vermute, dass die Schiffe um den Jahreswechsel rum eher voll sind.

Versuche es mal hiermit. http://www.hurtigruten.com/no/default.aspx?side_id=53

Ansonsten bleibt nur die Nachfrage bei Hurtigruten, ob es noch Kabinen gibt.

Ergänzung: Laut der Internetseite ist die Strecke Kirkenes-Trondheim( Abfahrt Kirkenes 28.12.07, Ankunft Trondheim 1.1.08 ) so gut wie ausgebucht.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Fr, 30. Nov 2007, 19:57

Hallo Trondheim08,

eine Hurtigrutenfahrt oder auch „nur“ eine Distanzreise lohnt sich meiner Meinung nach immer :D . Wir sind allerdings auch „Hurtigruten-infiziert“.
Da ihr aber zur Polarnacht in die Region um Tromsø reisen würdet und ich nicht weiß, ob ihr Erfahrung mit den Lichtverhältnissen zu dieser Jahreszeit habt, solltet ihr die Reise (da ihr ja noch jung seid) vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, bei helleren Lichtverhältnissen das erste Mal machen.
Im Voraus buchen würde ich generell bei einer Distanzreise nicht. Wenn ihr die Fahrt machen möchtet, vielleicht die Wetterbedingungen kurzfristig abchecken. Es kann auch telefonisch direkt auf dem jeweiligen Schiff reserviert werden. Ist aber, wenn überhaupt, nur nötig, wenn eine Kabine gebucht werden soll. Die Telefonnummern kannst du unter
http://www.hurtigruten.de/index.php?id=postschiffe , dann das jeweilige Schiff aussuchen und unter Kontakt zum Schiff, finden. Oder einfach aufs Schiff, bezahlen und die Reise genießen :wink: .
Von Tromsø bis Trondheim hättet ihr 2 ½ Nächte auf dem Schiff. Die Fahrt kostet ca. 250 € pro Person plus Kabine. Ob eine Kabine benötigt wird muss jeder selbst entscheiden. Beim buchen evtl. nach Rabatten (Wochenendpreise- ab donnerstags, Studentenermäßigung etc.) fragen.

Bis auf die MS Midnatsol (fast kompl. ausgebucht), die am 30.12.07 von Tromsø südgehend fährt sind alle anderen Schiffe, bis jetzt, 28.12. – MS Kong Harald, 29.12. -MS Lofoten, 31.12. MS Vesterålen, 01.01.- MS Nordkap und 02.01. – MS Finnmarken, recht leer.

Angaben zum Wetter wird dir wohl keiner machen. Es kann mild oder auch knackig kalt sein, du kannst ruhige See haben oder meterhohe Wellen, alles ist möglich. Wir haben die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Genauso ist es mit dem Nordlicht. In klaren Nächten ist die Wahrscheinlichkeit in der Umgebung von Tromsø oder auch auf den Lofoten recht gut, aber die gesamte Wetterlage muss mitspielen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trondheim08 » Sa, 01. Dez 2007, 0:26

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure schnellen und ausführlichen Antworten!

Nein, mit den Lichtverhältnissen um diese Jahreszeit haben wir noch keine Erfahrung gemacht. Aber irgendwie werde zumindest ich mich daran gewöhnen müssen, weil ich ne Weile in Trondheim bleibe.

Dass die MS Midnatsol ausgebucht ist, liegt wohl daran, dass ein "Sylvester-Spezial" für diese Fahrt angeboten wurde.

Ich denke, falls wir die Reise machen, nehmen wir eher die MS Lofoten oder die MS Vesterålen. Auf einem der älteren Schiffe zu fahren ist sicher eine besondere Erfahrung. Oder? Außerdem fänden wir es gar nicht schlimm, wenn etwas weniger Passagiere dabei wären.

Viele Grüße,
Georg
Trondheim08

Beitragvon Freisi » Sa, 01. Dez 2007, 11:23

Schauen Sie doch mal nach bei Hurtigruten Spezial:

am 16. 1. und am 27.1. kann man mit der Finnmarken für 965 € (Innenkabine auch als Einzelkabine) eine Rundreise Bergen-Kirkenes Bergen einschl. Vollpension (!) buchen. Günstiger gehts wirklich nicht.
Freisi

Beitragvon Trondheim08 » Sa, 01. Dez 2007, 11:49

@Freisi

Viele Dank für den Hinweis!

Für diese Reise suchen wir aber etwas im Zeitraum vom 27.12.-4.1. mit Ankunft in Trondheim. Da kommt das zugegebenermaßen günstige Angebot leider nicht in Frage.
Aber wie schon gesagt, könnte man so eine Reise für die Zukunft ins Auge fassen. Gut zu wissen, dass es solche Angebote gibt.

Grüße,
Georg
Trondheim08

Beitragvon linerle » Sa, 01. Dez 2007, 16:20

Hallo Freisi,
wo findet man diese tollen Sonderangebote? Würde mich interessieren, aber erst für April n. Jahres.
Frdl. Gruß Linerle
linerle

Beitragvon Lizzy » Sa, 01. Dez 2007, 16:38

Hallo linerle,

schau mal hier: http://www.hurtigruten.de

Und wenn du dir den Newsletter kommen lässt, bekommst du immer alle Angebote.

Wenn du im April reisen willst, käme ja noch das Winter-Special für euch in Frage.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten