Hallo Lizzy und Daniel...danke....
@ Imo...zu dem Wasserpaket möchte ich nichts sagen....wir hatten keines und somit geht es mich auch eigentlich nichts an....nur soviel...es muß da so einige Mißverstände gegeben haben.....und die sind nie so schön...
Am nächsten morgen...welch ein Wunder waren wir Langschläfer schon so früh wach.
Also...das übliche...Dusche und so weiter...immer wieder zwischendurch aus dem Fenster schauen...
und dann ab zum Frühstück.
Männe hat sogar jeden Tag seinen Fisch gefuttert...ich bin mir treu geblieben und habe es bei trocken Brot...oder ab und an mal etwas Margarine drauf belassen. So mache ich es zuhause ja auch.
Keine Angst nun erzähle ich nicht jeden Tag was wir so verputzt haben...nenene...mach ich nicht...lach.
Aber wir haben uns schön viel Zeit gelassen...alle Leute angeschaut...wer wo mit wem gesessen hat...was wer gefuttert hat...lach...schmunzel...und immer wieder Kaffee nach gefasst.
Dann warm angezogen und an Bord herum gelaufen...die herrliche Seeluft eingeatmet...una vom Wind verpusteln lassen. Hab manchmal schlimmer wie eine Zottelliese ausgeschaut.
Und immer wieder Bilder gemacht...jede Menge...Alesund ist eine kleine schöne Stadt...da würde es mir auch gefallen. Wir haben uns auch immer wieder eines von den schönen Häusern ausgesucht.
Da es ein wenig kühl war sind wir dann immer wieder ins Schiff und haben uns da weiter umgeschaut.
Wunderbare Bilder gibt es da...besonders das auf Deck 4...dieses große dreiteilige Wandbild...es ist so schön und die Augen von einem Seeman verfolgen einem...egal wo man steht...außerdem hat es unter der Decke wunderschöne Engel....aber ich glaube die sehen die wenigsten. Ich sage auch nicht welcher Seemann einen mit Blicken verfolgt. Soll bitte jeder selber herausfinden...das macht dann mehr Spaß.
Ach ja es gab da noch eine Informationsvorstellung der Ausflüge in der Bar...aber die haben wir geschwänzt. Wir wollten eh nur einen Ausflug mitmachen....und den hatten wir ja schon daheim gebucht.
Ja und dann kamen die Fjorde ...erst der Strorfjord...dann noch einer...hab den Namen vergessen...schämmichjaschon...und dann der Geirangerfjord....ratet mal an wen ich da wohl gedacht habe...schmunzel...schmunzel....genau an Geir...das mußte ich nun loswerden...
Aber nun zu dem Fjord....er ist wunderschön ...und das Wasser darin ist teilweise Türkis...die Wasserfälle sind wie zarte Schleier...gewebt von den Trollfrauen....kleine und größere Felsspalten ...bewachsen mit Moosen...und Flechten....und immer wieder versuchte ein Bäumchen ein großer Baum zu werden.
Die Natur ist da so schön und zum Glück auch nicht begehbar...so das es wohl wirklich reines Trolland bleiben kann...es ist wild ...schön...kaum mit den richtigen Worten zu beschreiben...man schau und wird leise...ob der Natur.
Ich habe mir wirklich vorgestellt das es dort viele Trolle gibt...kleine Höhlen scheinen vorhansden und die Natur bietet für so ein nettes Völkchen allerlei zum Überleben an. Die weichen Moose eignen sich hervorragend zum Nestbau...allerlei Gräser eignen sich zum Flechten verschiedener Kleidung und vor den Höhlen der Trolle liegt der zarte gewebte Schleier der Wasserfälle.....
Ob es so ist oder nicht...weiß keiner so genau...und damit soll es dann auch gut sein.
Bilder wurden gemacht und viele Ahhhhhhh's und Ohhhh's waren zu hören....manchmal konnte man die Felswände fast berühren...es ist und war ein Erlebnis.
Gekonnt drehte der Lapitän oder wer auch immer das Schiff und langsam verließen wir den magischen Ort....nicht ohne noch lange zurück zu blicken.
Gemütlich gingen wir dann zum Essen.
Und da war ich das *erstema*l an Bord sprachlos...ich war ja schon auf einem anderem Schiff...wußte also wie das* Mittägliche Essen* in etwa aussah...aber diese überschäumende Fülle von Nachtischen... Kuchen.... Wackelpuddings...Obstsalaten und Obstbergen...die hatte ich so noch nie gesehen.
Und es gab natürlich meinen so heißgeliebten Fisch.....wir haben ehrlich gesagt so richtig tüchtig gefuttert...und zum nachtisch mit einer Tasse Kaffee gab es dann für mich einen Apfelkuchen und für Männe einen Erdbeerkuchen und zusammen haben wir noch einen kleinen Teller mit Brombeeren...Erdbeeren und Himbeeren verputzt. Danach waren wir pappsatt.
Es war wieder Schifflaufen angesagt...ein wenig Bewegung mußte ja sein. Eh ein wenig rund wollte ich ja nicht unbedingt zur Trollkugel mutieren. Und es gab ja auch immer soviel zu sehen.
Manchmal wäre ich gerne in einem der kleinen Häuser gewesen die wir so gesehen haben...oder hätte einige Tage in einem kleinen Dorf verbracht...nur in diesen winzig kleinen Booten...in denen die Menschen angelten...und die so fürchterlich schaukelten wenn wir vorbeigezogen waren...in denen hätte ich nie sein mögen. Aber diese kleinen Dörfer...manchmal nur aus ein paar Häusern bestehen...die mag ich sehr. ich stelle mir vor...das da noch ein Zusammenhalt ist...das da jeder den anderen braucht...das da eine Gemeinschaft zusammen gewachsen ist...die auch wirklich zusammmen hält und füreinander da ist. Anders geht es glaube ich in solchen Gegenden einfach nicht.
Das ist etwas...was uns eigentlich verloren gegangen ist....die Natur und das leben damit und darin...Natur...gleich Mensch und Tier....das ist auch Norwegen...jedenfalls für mich. Vielleicht kann ich es auch nicht so klar herüber bringen...aber ich denke man kann es verstehen was ich sagen will.
Ja und dann kam die erste offene Seestrecke...eigentlich war die garnicht so offen....wir saßen beim Abendessen...ich löffelte meine leckere Pilzsuppe.....und plötzlich war mir nicht mehr nach essen...wir schaukelten...für mich ein wenig zu sehr...saß ich auch noch in der falschen Richtung am Tisch....schnell runter an die Rep...und eine Anti-elch-ruf-pille geholt...wieder nach oben...hingesetzt...Pille geschluckt...und dann habe ich mich aus dem Staub gemacht....bin ab in mein Nest. Männe wollte mit...aber wozu...war ja selber groß.
Und dann habe ich mich still in den Sessel gesetzt und nach einer Weile ging es wieder...habe keine Elche gerufen...stolzbin..lach.
Danach wurden die Plätze getauscht und von da an gab es für mich keine Probleme mehr.
Wie wir dann wirklich auf die so genannte offene Seestrecke kamen.....da war ich schon im Land der Trolle...
Grüßle die Trolline