Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitragvon K-Lilly » Do, 05. Jun 2008, 0:42

Hallo,
ist schon interessant wieviele verschiedene Schreibstile es so gibt. Bei Trolline hat man wirklich das Gefühl sie ist durch ein Märchenland gereist, wo es von Trollen nur so wimmelte.
Also falls der Kapitän Harald Otervik war - der hat sich nicht in einen Wikinger verwandelt, der ist ein wilder Wikinger, der sich gelegentlich als harmloser Kapitän tarnt.
Übrigens habe ich bei der Polarkreistaufe ein anderes System entwickelt, ich ziehe möglichst wenig an, damit ich hinterher nicht so viele nasse Sachen rumliegen habe. Allerdings fand auf der Lofoten die Taufe auch meistens drinnen statt... nur einmal habe ich sie draußen erlebt. Auf einer Sonderfahrt wo wir während der Taufe dynamisch um den Polarkreisglobus kreisten...

@ Simone: Normalerweise ist die Taufe nicht so schlimm und man bekommt nur eine Kelle Wasser ab. Wenn man allerdings vorher negativ aufgefallen ist, kann es auch mal ein ganzer Eimer sein. Bei meiner ersten Reise hatte ich hinterher keinen trockenen Faden mehr am Leibe... wie ich mir das verdient habe? Verrate ich nicht! :lol:

@Daniel: So einfach ist das nicht - März buchen und Schnee dazu bekommen. Im Jahr davor gab es Ende März/April nur Regen, deshalb hatte ich dieses Jahr Januar gebucht. Da habe ich mal so schöne Bilder einer vereisten Lofoten gesehen und in dem Buch Atelier Hurtigruten stand etwas von eisiger Kälte bei einer Januarfahrt...
Du wirst die Fahrt zu jeder Jahreszeit mehrmals machen müssen - und ich habe immer noch kein Bild einer vereisten Lofoten.
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Do, 05. Jun 2008, 12:54

@Simone: Drücken kann man sich schon, aber willst du wirklich mit irdischem Schmutz besudelt in Neptuns eisiges Reich im Norden eintreten?

@K-Lilly: Hast du das Schiff in einem Hafen warten lassen? Oder wie bist du zu dieser Ehre gekommen? Jetz erzähl schon! :)
Ist schon klar, das man sich aufs Wetter immer weniger verlassen kann... :( Aber solang die Huskies in Tromsö sind, werd ich wieder hinfahren... :)
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Saphiro » Do, 05. Jun 2008, 19:58

Hallo allerseits,

@k-Lilly und Daniel -Rgbg
Werde mich bemühen und artig sein, damit die Taufe nicht
zum Horror wird :shock:
Was wird wohl mein Mann dazu sagen :?: er weiss nämlich noch nichts davon :oops: :wink: Soll ich es sagen oder nicht :?:

Mache mir Sorgen um Trolline,schon eine Weile nichts von ihr gehört :?:
Wird uns doch nicht vergessen haben :?: :(

Gruß Simone
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.
Saphiro

Beitragvon Trolline » Do, 05. Jun 2008, 20:12

@alle...ich habe mich vorgestern nicht mehr an den PC getraut...wir hatten Gewitter...und was für eines...und ich bin doch dann eine Bangebüx.
Gestern waren wir in München im Zoo...und alle Schleusen waren geöffnet...und wir ohne Schirm.....also gestern Abend Schadensbekämpfung...Tee und Grippetabletten und früh ins Bett.
Dafür gibt es morgen einen langen ...langen Bericht...grüße von der Troilline

Nach dem essen war dann eine Ruhestunde angesagt...und so gingen wir in unsere Kabine und legten ein wenig die Füße hoch.
Aber lange haben wir es nicht ausgehalten.....kamen wir doch bald nach Tromsø...und so zogen wir uns warm an...und gingen schon mal an Deck. Bald sahen wir Tromsø.
Schnell runter an Deck 3...aber oh Schreck...die Idee hatten viele ..alle wollten wohl raus.
Nun denn wir stellten uns mehr oder weniger brav an..und warteten. Man hörte einige Geräusche...war es nun soweit..öffnete sich die Tür...nein...noch ein wenig warten...aber dann...dann endlich kam der Seemann mit dem Pferdeschwanz...wohl zu sehen das da die Wikinger die Vorfahren waren..breitgrins...er machte dann endlich die Tore zu dem gelobtem...äh...für den Landgang auf.
Die Menge wälzte sich hinaus...um dann zum Teil wie erstarrt am ende des Steges stehen zu bleiben. Schmunzel...welche Richtung...sollte man wohl gehen. War doch alles voller Schnee und ziemlich viel Matsch war auch dabei...es ging fast nichts ohne sich nasse Füße zu holen. Aufpassen mußte man auch...es war stellenweise sehr glatt. Aber Männe und ich haben es in die Stadt geschafft und ich freute mich schon auf die Geschäfte.
Grrrrr...nix mit einkaufen...aber rein garnix...alle Geschäfte waren zu...nur ein paar mehr oder weniger ansprechende kleine Lokale oder Imbisse hatten auf. Ich habe es wirklich nicht verstanden. Aber es war mir dann auch egal...in die Schaufenster und auch manch anderes Fenster konnte man ja schauen...das hat auch gereicht...
Es gab da ein Geschäft...die hatten wunderschönen Silberschmuck...ich wäre da bestimmt fündig geworden...aber...Ihr wißt ja...geschlossen.
Aber da wir immer wieder zwischen Schnee ...ein wenig Eis und Wasserschneematsche balancieren mußten...gingen wir ein wenig durch die Seitenstraßen....und da haben wir dann eine Gartenwirtschaft gefunden...alle Tische voller schönen weißen Schnee...ganz viel...und ehe einer von uns sich versah waren wir mitten in der schönsten Schneeballschlacht. Wir haben ja genügend Munition gehabt...endlich waren alle Tische leer und wir konnten vor lauter Lachen und fast erfrorenen Händen keinen Schneeball mehr formen.
Das hat und einen Heidenspaß gemacht und die Leute die vorbei kamen haben gelacht. Und wir haben uns gefühlt wie die Kinder ganz unbeschwert und frei.
Es war schön...einfach schön mal wieder für ein paar Minuten Kind gewesen zu sein.
Lachend zogen wir dann zum Schiff....den einen oder anderen haben wir gesehen...alles liefen ganz vorsichtig...es war wirklich nicht angenehm da durch die Gegend zu laufen...aber wir hatten soviel Spaß das uns das alles nichts mehr ausmachte.
Sicher wenn anderes Wetter gewesen wäre hätte man vielleicht mehr gesehen...aber wir haben nun mit Tromsø besondere Erinnerungen...und die sind mehr wert wie gekauftes.
Wieder auf dem Schiff...erst einmal ab in die Kabine...umgezogen und dann
haben wir uns einen Kaffee geholt und so nebenbei erfahren ,warum alle Geschäfte zu waren.
Pfingstmontag...also ich muß sagen wir haben langsam wirklich zeitlos auf dem Schiff gelebt. Es war uns nicht mehr wichtig ob es Montag oder Samstag oder Mittwoch war...das wir auf dem Schiff waren ...und in diesem herrlichen Land...das alleine zählte für uns.
So nach und nach kamen dann alle wieder an Bord...auch die Ausflügler.
Wir gingen zum Abendessen und unsere Richard With verließ Tromsø.
Das Abendessen habe ich eigentlich immer sehr genossen.
Man hat sich mittlerweile an die anderen Tischnachbarn gewöhnt...hatte sich viel zu erzählen...jeder hat von seinem Tag geredet und alle hatten den anders erlebt. Es wurde von den Ausflügen erzählt...leider nicht immer schönes. Aber jeder sieht es anders und man kann nie für den anderen sprechen. Dann der Service....die wirklich nett angerichteten Speisen...wenn es manchmal auch sehr kleine Portionen waren..schmunzel...dann die Landschaft die wir so langsam an uns vorbei ziehen ließen ...es war einfach alles so Stimmig....jedenfalls für uns.
Später sahen wie dann die Finnmarken...groß mächtig voller Lichter und voller Leben...fast wie ein Kreuzfahrtschiff.......aber nur fast.
Wir schauten dem Schiff lange hinterher...es ist schon ein besonderes Gefühl an der Reeling zu stehen...im kalten Wind...und einem Schiff nach zu schauen...wie es immer kleiner und kleiner wird.
Und da es nicht so dunkel wurde wie bei uns konnten wir lange..lange schauen.
Es wurde am Abend noch eine Modenschau angeboten...aber dazu hatten wir keine Lust..also gingen wir mal früh in unsere Kabine. Haare Waschen war angesagt...meine standen noch von der Polartaufe wie Sauerkraut vom Kopf ab...wirklich...Trollfrisur halt.
Und nun warten wir auf morgen...morgen kommen wir nach Hammerfest...
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saphiro » Do, 05. Jun 2008, 20:29

Hallo Trolline

Ja,mit Gewitter, muss man vorsichtig sein. Hatten wir auch,heute nachmittag und Montag, mit viel Schlamm,Überschwemmung usw .,fürchterlich!
Arme Leute die dass hautnahe erleben müssen.

:super: Danke für Bericht :D

Gruß Simone
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.
Saphiro

Beitragvon K-Lilly » Do, 05. Jun 2008, 21:18

Hallo Simone,

danke für das Mitgefühl. :wink:
Ich war Dienstagabend im Wald eine Runde Joggen und der Himmel sah eigentlich ganz harmlos aus, bis es plötzlich über mich hereinbrach. Innerhalb von 2 Minuten war ich triefendnaß und das Wasser schoß nur so die Wege entlang. Ich habe mich dann in eine Schutzhütte gerettet und es hörte sich einmal an, als ob es in der Nähe eingeschlagen hat. Leider lief nicht nur unten das Wasser durch, auch oben war sie nicht wirklich dicht. Als ich dann einige Zeit später nicht nur vor Angst sondern auch noch vor Kälte zitterte, bin ich notgedrungen trotz der Blitze rundherum nachhause gerannt. So schnell muß ich das nicht wieder haben, das strapaziert meine Nerven zu sehr.

Übrigens habe ich noch nie ein Hurtigrutenschiff "warten lassen". Das Problem ist - es wartet einfach keiner auf mich. :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Fr, 06. Jun 2008, 20:05

Heute etwas mehr...hab es ja versprochen....
Ja und dann wollte ich ja noch etwas Lustiges erzählen.
Es ging um die Polartaufe....
Nach der Taufe...bekamen wir dann ja auch ein wenig später unsere Taufbescheinigungen...die waren an der Tür bei unserer Kabine gehängt worden.
Stolz wie Obertrolle freuten wir uns darüber...wieder etwas für unsere Norwegenwand...wir legten diese kostbaren Zertificate zwischen zwei Bildbände und waren sicher so kommen die gut mir heim.
Einige Stunden später hörten wie einige maulten...es ging um die Zerfis...hm...wir konnten nicht alles verstehen...aber als wir dann später in die Kabine gingen haben wir uns dann die mal genauer angeschaut...und lach...grins...kicher...es war der 6 Mai als Datum angegeben....aber am 6.Mai saßen wir im Flugzeug. Hm...also das konnten wir so nicht mitnehmen...die Taufe hätte uns niemand mehr geglaubt..lieblächel.
Also bin ich runter zu dem Hurtigrutenreiseleiter...und habe gefragt was wir für ein Datum bei der Taufe hatten...er hat auch das richtige gesagt...meine nächste Frage warum denn dann der 6.Mai drauf steht beantwortete er mit einem lächeln...er sei wohl noch nicht ganz wach gewesen beim ausstellen. Da mußte ich lachen...und neue Zertificate haben wir dann auch bekommen.Unser Reiseleiter für Germany hat nur nett geschmunzelt....er kennt halt auch den Streß den wir Urlauber so manchmal machen...verlegenlächel.

Nun der normale Bericht weiter....

In der Nacht war ich auf...es hatte mich etwas geweckt...ich vermute ein Troll hat an eines der Kabinenfenster geklopft...ich stand leise auf und schaute aus dem Fenster raus. Es schneite...und das Meer hatte eine bizarre Frarbe angenommen...es war so ein graublau...mit einem Hauch von dunkelblau versetzt...und das ganze war sehr speziel....die Wellen waren wie verwischt und hatten so ein Strahlen wie es manchmal die Eisberge haben.
Das Meer war ruhig und sah so aus als hätte einer mit einem breiten Mop übers Meer geputzt. Wer weiß vielleicht war ja ein Meeresfeiertag...Heringhochzeit oder so etwas ähnliches. Auch die Schneeflocken die immer dichter wurden...hatten ein glitzern und glänzen...und bald konnte ich Meer uns Schneeflocken nicht mehr auseinanderhalten....es wurde alles eins.
Dem Troll der mich da geweckt hat dem bin ich dankbar...so etwas schönes sieht man ja nicht immer und ich möchte das nächtliche Erlebnis nicht missen.
Männe hat dafür wunderbar geschlafen..schmunzel. Ich habe Ihm davon erzählt...er hat halt geschmunzelt...aber ich hatte ja Bilder gemacht. Und als er die sah hat auch er gestaunt.
Es war unwirklich und wunderschön....
Am frühen morgen legte die Richard With in Hammerfest an....und wir haben es verschlafen...als wir dann fertig waren reichte es gerade noch um einige Blicke auf die Stadt zu werfen. Aber es war ja nicht schlimm...wir wußten wir kommen bald zurück und dann haben wir Zeit für die Stadt.
Also sind wir gemütlich zum Frühstück ...Kaffee war immer sehr wichtig für mich morgens. Weil ich ein ausgesprochener Morgenmuffel bin...aber nur im grauen Alltag. Hier war ich morgens schön richtig fit...schmunzel.
Fast pünktlich begegneten wir der Nordlys...klar man stand wieder an der Reeling und man winkte. Es hat mich immer gefreut wenn die Leute wieder gewunken haben.
Und da nicht viel los war heute... habe ich mich mal mit unserem Schiff ein wenig beschäftigt.
Überall waren schöne Bilder...eines habe ich ja schon beschrieben...das mit den Seefahrern...wer weiß denn welcher einen mit dem Blick folgt???
Aber es gab ja überall im Schiff Bilder.,..und da waren wirklich wunderschöne bei. Das Panoramabild in der Bar mit dem Blumenfeld und im Hintergrund die Berge...das hat mir auch gefallen...genau so wie der Teppich mit der Richard With drauf...den wollte ich eigentlich für meine Diele...aber er lies sich nicht in den Koffer kriegen..schmunzel.
Aber bei all dem Umherwandern im und auf dem Schiff habe ich die Umgebung nicht vergessen.
Was mich erschreckt hat und mir absolut nicht gefallen hat waren die vielen Windkrafträder. Nein tut mir leid...die gehören einfach nicht dahin. Nicht in diese schöne Welt. Aber ich glaube fast die brauchen die Dinger auch in dem Land.
Aber die schneebedeckten Berge und die kleinen bunten Häuser haben mir gut gefallen...und es lag teilweise soviel Schnee noch dort ....das die Leute bestimmt manchesmal noch Schneeschaufeln mußten.
Aber es war eine wirklich wunderbare Kulisse...es gab da rote...grüne...graue...weiße...braune...und gelbe Holzhäuser...ein Stück davor waren die kleinen Bootshäuser...zum Teil auch in den bunten Farben....
manchmal war am Bootssteg ein mehr oder weniger kleines Boot befestigt.
Die Landschaft änderte sich ein wenig...wir fuhren an einer Fischfabrik vorbei...die Felsen der Berge wurden schroffer...sahen manchmal aus als wenn es lauter Schieferberge wären...und einzelne Platten von Schiefer nur auf und aneinander gelegt wären. Man konnte die einzelnen Riffe und Platten gut sehen.Schwarz waren die Berge fast...
Hin und wieder fuhr ein Kutter an uns vorbei...Mövengeschrei begleitete uns immer mehr...wir kamen in Hafennähe...Honningsvåg war unser Ziel.
Ich liebe diese Insel Magerøya...die magere so soll das bedeuten. Und mager ist das Leben dort wirklich...aber bestimmt nicht an menschlicher Wärme.
Wir hatten einen Reiseleiterin die hieß auf Deutsch Frau Wasserfall. Die hat uns vieles von dieser so kargen und dennoch so schönen Insel erzählt.
Viel wächst ja da nicht...auch nicht in dem sehr kurzen Sommer. Die Menschen hüten Ihre Pflanzen und stellen diese in dem langen kalten Winter ins Haus und wenn das nicht geht dann werden die Pflanzen draußen eingepackt...in alten Decken oder in Plastikdecken. Man bemüht sich sehr um ein bisschen Grün und um den Nachbarn. Hier ist wirklich einer für den anderen das...anders gehe es wohl auch nicht auf dieser Insel.
Aber die Insel und die Umgebung ist nicht wirklich kahl...es wachsen viele Moose dort und auch die Flechten gibt es vielfach. Leider werden diese Gewächse oft einfach übersehen...dabei sind die wirklich schön...Flechten haben verschiedene Farben...manche sind mattgrau...manche haben ein zartes
Grün...andere wiederum gehen ins bräunliche über oder gar ein Hauch von rot zeigt die eine oder andere Flechte...auch die Moose sind nicht alle in einer Farbe...und sehen auch nicht alles gleich aus. Manche sind sehr magere Moose...die fast nur ein ein paar Fransen bestehen dann wieder hat es die üppigen Moospolster die wir so kennen...aber wir auch dort alles aussieht...es ist einmalig schön. Die Pflanzen leben dort unter extremsten Bedingungen und geben alles...das alleine macht sie schon zu kleinen Wundern.
Mageroy hat auch einen klitzekleinen Sandstrand mit einem kleinen sehr einladend aussehenden See...aber selbst wenn sich dort mal wirkliche Sommerhitze verirrt.... ist der See eiskalt...dort wagen sich nur Mutige hinein..schmunzel...aber der Sandstand bietet doch eine schöne Kulisse für die Mädchen...lieblächel...und die soll ausgiebig genutzt werden ...sagt Frau Wasserfall.
Aber nun verlassen wir langsam die Insel und Honningsvåg und fahren wieder auf das Meer hinaus.
Unterwegs sah ich zwischen den Bergen versteckt ein kleines Dorf...das sah so lieb aus...die Häuser zwischen den zwei Bergrücken versteckt nur die Dächer waren zu sehen. Gerade so als wenn es sich verstecken wollte.
Vielleicht war es so...schmunzel...
Die Shellstadion konnten wir sehen...Esso gleich daneben.......
schauen ...ein wenig umherlaufen war angesagt.
Es gab Mittags um 15.15Uhr Kaffee und einen Imbiss...keine Ahnung wo...wir waren satt vom Mittagessen. Mehr wie essen kann man wirklich nicht...und wer es dennoch versucht...dem wird höchstens so schlecht das er vielleicht die Elche ruft.
Die eleganteste Seeklippe Norwegens soll ja die Finn Kirche sein...also da muß ich passen...ich sah das was ich immer sehe. Wunderbare Felsformationen...Berge voller Schnee...und einfach eine schöne atemberaubende Landschaft.
An den Häfen...der nächste war nun gerade Mehamn...waren wir wenn es ging immer dabei und schauten zu...oft waren Menschen aus den Orten gekommen und schauten das Schiff an. In manchen Häfen gab es sogar sogenannte Kaffeeclubs...die (meist Männer) Herren kamen immer an Bord während der Liegezeit und tranken zumeist einen Kaffee. Vielleicht in so manchem Dorf eine willkommende Abwechslung.
Ich wäre gerne manchmal einfach zu den Menschen gegangen die da unten standen. Hätte mit Ihnen reden wollen..fragen nach Ihrem Leben mit dem Meer und der schönen Landschaft und der doch oft vorhandenen Einsamkeit stellen mögen. Über die Dunkelzeit hätte ich gerne viel gewußt ...ebenso über die lichterhelle Zeit in der es so gar keine Nacht gibt.Auch hätte ich gerne jemanden gefunden der vielleicht über die paar Minuten hinaus den Mut und die Lust gehabt hätte mir mir einen postalischen Schneckenkrieg anzufangen. Aber so mutig war ich denn doch nicht. Leider...
Aber was nicht ist kann ja noch werden...ich will ja noch mal mit der Hurtigrute...und wenn es denn geht mit dem netten Reiseleiter aus Deutschland dabei. Den kennt man ja dann schon und man weiß was man hat...einen ganz netten lieben immer freundlichen Menschen.
Mehamn haben wir verlassen...gespeist auch schon...so ging es denn zu unserem Kaffee.....auf diese Tasse Kaffee habe ich mich wirklich jeden Tag gefreut...
er war einfach nur gut.....am Fenster sitzen...so einen guten Kaffee vor sich und Norwegen genießen...Herz was willst Du mehr.
Wir waren einfach zufrieden...gelassen...das Gefühl in unserem Inneren ist manchmal wirklich nicht zu beschreiben...aber Gefühle kann man ja selten wirklich beschreiben. Ihr werdet das wohl alle selber kennen...wenn man mit sich und der Welt im reinen ist.
Das ist Glück...oder...Gute Nacht sagt Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Sa, 07. Jun 2008, 21:14

Heute mußten die Mitreisenden die in Kirkenes von Bord gehen, Ihre Koffer raus stellen...damit die Besatzung die einsammeln konnte. Nun hatte mancher schon seine schöne Seereise hinter sich und ich denke es hat allen gefallen und viele werden mit ein oder zwei Tränen im Auge von Bord gegangen sein.
In der Nacht liefen wir Vardø an...aber mitbekommen haben wir davon nichts. Die Meeresluft hat uns fast immer einen tiefen festen Schlaf beschert.
Vadsø sahen wie dann beim Frühstück...es war ein sonniger Tag...auch schien es nicht so kalt zu sein... nur wenige Leute standen am Kai. Eine Fischfabrik konnte an sehen...aber dort waren bestimmt alle fest am schaffen...denn man sah niemanden.
Und dann ging es Richtung Kirkenes...die mächtigen schneebedeckten Berge kamen langsam näher...nicht richtig so...es waren eher Schneebergketten...mal höher mal ein Buckel sanft geschwungen...dann wieder ein etwas Spitzerer...dazwischen kleiner Berge da sah es fast so aus als schmiegten die sich an die großen Berge...die Luft ein blau wie im Frühling...und das Wasser hatte wieder diese rauhe Oberfläche...so ähnlich wie ein Rauhputz an der Wand...ich denke Ihr versteht was ich meine...dazu diese Farbe..fast ein Silberblau...es war ein schönes Bild dieses zusammenspiel von Himmel....Berge und Meer . Die Luft war klar und rein und schmeckte manchmal wie ein guter Wein aus Neptun's Reich.
Nun machten wir und auf in die Kabine...holten unsere Jacken und dann ging es los. Die Fahrt nach Kirkenes stand an. Das hatte ich mir gewünscht...ich habe eine Brieffreundin in Russland und so konnte ich Ihr schreiben ..ich habe in Russland hineingesehen...lieblächel.
Wir hatten einen sehr lustigen Reiseführer...der verdächtig gut Deutsch sprach...schmunzel...es war ein junger Mann...aus Deutschland..lach...er machte da eine Art Praktium beim CVJM im Namen der Kirche.
Auch eine Sache die Respekt erfordert...meine Meinung.
Er stellte sich vor erzählte das eine oder andere über sich und erklärte uns die Landschaft...wir kamen an einigen Seen vorbei...als er uns die Namen sagte mußten wohl alle lachen...es waren ja wirklich so komplizierte Namen...ich hoffe ich habe die richtig behalten...lach...der Namen des ersten See's war Nr.1...der Name des zweiten See's war Nr.2...und der dritte See...richtig das war Nr. 3.
Schnee lag noch überall und in großer Menge...er hat uns erzählt das es in Kirkenes noch sehr kalt wäre und es heute seid langen mal wieder ein schöner sonniger Tag sei. Wenn man die Gegend so anschaute glaubte man es Ihm sofort.
Vorbei an manchen schönen Haus...muß ich ehrlich sagen...kamen wir dann zur Grenze...das ach so ersehnte Ziel äugleinzwinker....
Die russische Grenze...und gleich wurden wir gewarnt...ja nicht einen Fuß in das Grenzgebiet zu setzen...das würde Mordsmäßigen Ärger geben. Ich kam nicht dazu es zu versuchen...wohl um dem Ärger zu umgehen waren da Grenzsoldaten aufgestellt in voller Kampfausrüstung......ich gebe zu es waren schmucke Kerle...die ließen sich auch gerne ...das merkte man...gerne Fotoknipsen...natürlich habe ich auch...was denkt denn Ihr...
Aber der süßeste den ich da vor die Linse bekam...der trug leider einen Maulkorb. Ein Schäferhund...ein ganz lieber so einer mit viel Fell...so einer zum Kuscheln...aber ich habe es bei diesem wunderbarem Exemplar nicht versucht...der Maulkorb hat mich doch ein wenig ins Grübeln gebracht...
Dafür habe ich nun ein schönes Foto von dem Wonneproppen....ich mein den Hund...das es wohl klar ist...lach.
Man sah dann noch den Grenzbaum...in der ferne so eine Art Holzhaus. Die Norwegische Fahne wehte munter ...und eine Salatschüssel ..ich nehme an für die Fernsehprogramme gab es auch dort...grins.
Dann war da ein großes Blechschild..da stand dann in verschiedenen Sprachen dran was man durfte oder auch nicht...vermute ich.
Da es auch in Russisch geschrieben war...habe ich es auch geknippelt.
Und dort an der Grenze gab es auch ein kleines Souvenirgeschäft.
Auch ich mußte darein...und siehe da...kaum war ich drin haben sie mich schon gefunden...wer..lach...naaaaa wer schon...die Trolle.
Die standen so einfach zwischen den anderen Souvernirs herum...einsam und alleine...man sah genau das die auf mich...und natürlich auf meinen Männe gewartet haben. Klar doch...wir haben sie mitgenommen...es sind so süße...ein junges Paar. Noch so grün hinter den Ohren...die allerdings schon spitz sind...auch haben die beiden die 4fingerhand...und als Krone ...einen wunderschönen Stitz...jeder seinen eigenen...das kleine zarte Trollweibchen hat noch eine wunderbare wilde Mähne die ihresgleichen sucht.
Nun wohnen die beiden bei uns...und ich glaube es geht allen Trollen hier gut.
Ansichtskarten wurden auch noch gekauft..bei dem netten Herrn...der auch ein sehr gutes Deutsch sprach. Wir bekamen die sogar gestempelt.
Dann ging es weiter ...wir fuhren zum Eisenerzbergwerk...
doch davon dann morgen...wenn Ihr denn wollt.
Grüßle die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saphiro » Sa, 07. Jun 2008, 21:40

Hallo

@Trolline
Aber bitte,natürlich wollen wir :!: Wir warten ja alle, jeden Abend, gespannt auf die nächste Episode.

@K-Lilly
Die Sache mit dem Gewitter,zum Glück nochmal gutgegangen könnte man sagen. :!:
Da ich ein "bissele" kurios bin,möchte ich aber auch sehr gerne wissen warum die Hurtigruten Taufe so arg schlimm war :?: :wink:

(hattest ja geschrieben:@ Simone: Normalerweise ist die Taufe nicht so schlimm und man bekommt nur eine Kelle Wasser ab. Wenn man allerdings vorher negativ aufgefallen ist, kann es auch mal ein ganzer Eimer sein. Bei meiner ersten Reise hatte ich hinterher keinen trockenen Faden mehr am Leibe... wie ich mir das verdient habe? Verrate ich nicht!) :?: :?: :?: :?: :wink:

Schöner Sonntag an alle
Simone
Norwegisches Sprichwort.
Saphiro

Beitragvon Trolline » So, 08. Jun 2008, 17:41

@Saphiro......schön das Ihr meine Märchen gerne lest...schmunzel...

@K-Lilly....was war **Bitte** mit der Taufe...möchte doch auch gerne alles genauer wissen...
@a...eine schöne neue Woche...bei der Arbeit und auf der Hurtigrute...schmunzel...

Also weg von der Russischen Grenze und ab in Richtung Eisenerzbergwerk.
Überall immer wieder der Schnee...und ab und an war ein grün zu sehen...
Baumartige Gewächse hielten tapfer aus in der kalten Welt.
Flechten in großen Flecken waren vorhanden und eine Art Gras...das fast wie Heu aussah wuchs dort. Und immer wieder schimmerte es schwarz von den Bergähnlichen großen Steinhaufen.
Die Straßen waren auch nicht das was wir so gewohnt sind...aber der Fahrer hatte alles gut im Griff. Und unser junger Reiseführer versuchte immer wieder eine heitere Note in seine Erklärungen reinzubringen.
So erzählte er auch von dem Bergwerk...das dort das Eisen...wenn ich es denn richtig behalten habe...Magnetisch sei...und dort angekommen...hat er uns das auch bewiesen...sehr zum erstaunen einiger ...die es wohl besser wissen wollten...schmunzel.
Wir haben uns dann dort in aller Ruhe umgesehen...es ist ja gewaltig so ein Bergwerk. Vielleicht sehen Männer das etwas anders...aber ich fand es war wie ein große Wunde die man ins Erdreich geschlagen hatte. Eine enorme Fläche war da ausgenommen worden...große Einschnitte...in mehreren Ebenen...Wasser hatte sich auf dem Grund gesammelt...es war zugefroren...es sah aus wie eine tote Landschaft...und das ist es denn wohl auch. Die einzelnen armseligen Sträucher die da ums nackte Überleben kämpfen geben dem ganzen keinen Charme.

Eher das gegenteil...die Trostlosigkeit wird noch bestätigt. Grau und Schwarz waren hier die Farben der Natur...aber dennoch oder vielleicht gerade deshalb war man von dem ganzen auf eine gewisse Art Fasziniert . Es war ja ein mächtiger Bergbau...und er soll sogar demnächst wieder in Betrieb genommen werden. Man sei schon mit einigen Umbauten beschäftigt..zumindest aber mit den Plänen. Wie es nun so meine Art ist...brauche ich von allem Andenken...und mir reichen die Fotos und gekaufte Sachen nicht. Was habe ich wohl mitgenommen..klar doch ..ein Stückle Eisenerz...oder so etwas ähnliches auf jeden Fall. Wenn ich es mir zuhause nun anschaue...und überlege wo es her ist...dann ist das schon ein besonderer Stein für mich. Wer weiß was der erzählen würde wenn er könnte.....vielleicht von den großen Maschinen die da am Eingang standen...alt ...heruntergekommen aber dennoch Zeugen einer gewiß sehr schweren Arbeit für die Menschen. Vielleicht hätte er von den Frauen erzählt die eine der größten Maschinen gefahren haben...kann man mal sehen ...was Frauen so alles können...schmunzel.
Vielleicht aber hätte er von der Zeit erzählt...in der die Menschen in dem Tunnel hausen mußten....wer dabei war weiß wovon ich schreibe....
leider....oder auch zum Glück..kann der Stein nicht reden...sonst würde ich vielleicht manche Träne weinen...aus Mitleid...aus Scham....wer weiß.
Weiter ging die Fahrt...und so durch die Gegend zu fahren und einiges erzählt zu bekommen hat auch etwas für sich. Unser Reiseleiter erzählte uns...da die Jugend in Kirkenes gerne am Samstagabend...oder auch mal an anderen Tagen
sich ausprobieren will. Ihr Mütchen abkühlt...kurz gesagt mit anderen Worten ab und an eine kleine Randale machen....das dabei immer zufällig die Wartehäuschen der Bushaltestellen dran glauben mußten...gefiel einem Mitbürger nicht. Und er erfand ein neues Wartehäuschen und daran stand...wer dieses zerstört bekommt 10000Kronen........das Häuschen steht heute noch...schmunzel.
Aber die Jugend ist nicht viel ruhiger geworden...wie überall halt.
Kirkenes ist nicht wirklich eine Stadt in der man seinen Urlaub verbringen möchte...aber so 2-3 tage würde ich mich schon gerne da mal umsehen. es gibt auch dort einige schöne Fleckchen. Bunte Häuser...und sogar ein etwas besseres Viertel in dem recht schöne kleiner Häuser waren.
Einkaufsmöglichkeiten soll es sogar dort weit mehr wie in mancher anderen Norwegischen Stadt geben. Dort kommen viele von weit her um einzukaufen. Deshalb gibt es drei sehr große Läden...die wirklich mit allen gut bestückt sind...sagt Herr Reiseleiter...und der sollte es ja wissen...lebt er doch schon 8 Monate da. Und er würde es weiter tun...wenn nicht die Bundeswehr nach Ihm schreien würde...so wird er sich wohl in einigen Tagen aufmachen gen Germany....also werdet Ihr das Vergnügen mit Ihm nicht mehr haben...schade gelle...war so ein netter kleiner Troll.
Langsam ging auch diese Fahrt zu ende..ich hatte mir weniger davon versprochen...es war für mich eine schöne Fahrt...die mir mehr gezeigt und erzählt hat als je geahnt. Ein wenig aus der Vergangenheit zu hören ist manchmal gut und nötig.
Vom Bus aus sahen wir wieder unser Schiff...die neuen Gäste werden wohl schon eingescheckt haben und sich an Bord umsehen.
Oder gar beim Mittagessen sitzen...und da werden wir dann auch gleich hingehen wenn wir denn wieder an Bord sind...schmunzel.

Abfahrt Kirkenes...und wir waren wieder auf den Weg nach Süden...
Vardø war die erste Stadion auf unserer Rückreise...und da habe ich mich kräftig blamiert. Zum Glück hat es nur mein Göttergatte mitbekommen...und außer einem Lachkrampf hat er nichts von sich gegeben...sein Glück aber auch...grins...warum es geht wollt Ihr nun wissen...ach so ja....
also in Vardø kann man so einiges besichtigen...die Vardøhusfestung und das kicher...Pomormuseum......tja und was ich das gelesen...sogar vorgelesen habe...möchte ich lieber nicht sagen...rotwerd...aber ich lese in Zukunft ein M nicht mehr für ein R und N....peinlich...peinlich...wehe Ihr lacht.
Es standen sogar Zwei Soldaten mit einer Fahne am Kai um die Besucher...der Festung nehme ich mal an...abzuholen.
Eine Stunde hsatte man da Zeit um alles mögliche anzustellen...schmunzel...gegen 17.00Uhr etwa ging es dann wieder weiter.
Immer wenn man an einen Hafen kam...oder auch wieder ablegte stürzten sich alle an Deck...ich auch...zuerst will man sehen wohin man kommt und dann mit einer kleinen Traurigkeit im Herzen verläßt man den Hafen wieder.
Es sind Momente in denen man spürt wie kleine der Mensch eigentlich ist...in der unendlichen Weite der Meere...und wie ein ankommen und ein Abschied nehmen einen angehen kann...selbst wenn man dort nichts läßt...Erinnerungen bekommt man geschenkt.
Abendessen war lange vorbei...wir waren bei der ersten Gruppe...da färbte sich der Himmel so zartrosa...mit einem Stich ins Lila...nicht der Himmel...eher waren es die Wolken...ein unwirkliches Licht...doch so schön...
das Meer war wie...so wie die kugelrunden Champangnerpralinen...
ich weiß ein komischer Vergleich und auch nicht...das Meer hat durchaus Qualitäten die dem Champagner gleichzusetzen sind...aber dazu später..lach...
also so sah das Meer aus...es hatte wieder dieses graublausilber Kleid an...
schwarze Berge mit dem überall noch liegendem Schnee...der wirklich extraweiß wirkte und wahrscheinlich auch ist.
Zwischen den Wolken...in ihrer Extravaganten Farbe diese hellen Himmelsfenster die in einem Sommerfrischen Blau strahlten...und das fast um 22.00Uhr in der Nacht. Auch der Himmel über Berlevåg strahlte in diesen Farben.
Als dann die Nordstjernen an uns vorbei gefahren war....hatten wir langsam die nötige Bettschwere...ein paar Minuten noch an Deck....und dann ab in die Koje.... Träumen vom Trollland......vom wilden ungezähmten Norwegen.
Gute Nacht...murmel..murmel...
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mo, 09. Jun 2008, 13:10

Zugabe!!! :)
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Mo, 09. Jun 2008, 22:17

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute mal Bilder...vielleicht gefallen die Euch ja auch....schmunzel

Liebe Grüße von Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Di, 10. Jun 2008, 11:11

*träum*
Daniel_Rgbg

Beitragvon nordfriese » Di, 10. Jun 2008, 12:32

Hallo Trolline,
man sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte .....

Bei Dir stimmt das nicht so ganz ..... du kannst auch mit Worten Bilder malen... :!:
Ganz lieben Dank für deinen bisher einmaligen Reisebericht :D :D :D :D :D :D :D :D :D :!:

Beim Lesen entstehen in der Phantasie genau solche Bilder, wie du uns hier zeigst. DANKE

@Trolline, zum "echten Norddeutschen" hab ich dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße :winkewinke: Nordfriese
nordfriese

Beitragvon Trolline » Di, 10. Jun 2008, 18:39

@Daniel_Rgbg...manchmal glaube ich auch alles geträumt zu haben...lieblächel...

@nordfriese....vielen Dank...Du machst mich schon sehr verlegen...manche sagen einfach ich spinne..schmunzel....PN kommt ...schmunzel

Was ich in dieser Nacht träumte...das wird mein Geheimnis bleiben...das es um Trolle ging kann man sich ja denken...schmunzel...aber es war ein schöner Traum...denn ich wachte Putzmunter und gut erholt auf.
Auf dem Schiff war ja auch schon in aller Frühe recht viel los...die große Tour nach dem Nordkap,stand an...und da wollen immer viele mit.
Mein Knitz und ich ...wir hatten das ja im vorigen Jahr schon mitgemacht...
und so wollten wir doch lieber auf dem Schiff bleiben.
Gemütlich frühstücken und schauen wie die Richard With durch die Meere zog.
Es ging uns einfach so gut...manchmal mußte man sich fast selber kneifen um zu begreifen das man alles wirklich erlebte. Man hatte solange von den Hurtigruten und dem schönen Land Norwegen geträumt und immer wieder gesagt...eines Tages...sind wir auch dabei und fahren mit den Schiffen....
Ja und nun fuhren wir...sogar zum zweitenmale....ich glaube viele von Euch werden begreifen wie uns manchmal zumute war...so voller Glück.
Und Glück ist es doch wirklich...so etwas zu erleben.
Trollfjord fuhr an uns vorüber ...Richtung Kirkenes.....das Wetter war gut.
Der Himmel blau...die Sonne strahlte...das Meer leicht...aber nur ganz leicht zippfelich...warm und wenig Wind...also ein wirklich guter Tag für einen Landgang.
Gegen 11.20 Uhr etwa konnten wir dann in Hammerfest an Land gehen.
Hammerfest hat einen Eisbärenclub...aber ob Ihr es glaubt oder nicht...ich habe keinen Eisbären gesehen...außer ein paar Unechte. Frage mich also wann sich wohl dort die Eisbären für Ihr Clubleben treffen...schmunzel.
Diese Blauen Bögen mit den zwei silbernen Bären drin sah schon gut aus...dem ganzen hatte man noch eine Krone aufgesetzt.
Besser hat mir aber die Mutter mit den Kindern gefallen...da hat es keiner Inschrift gebraucht...das hat jeder verstanden.
Wenn man einfach nur ein wenig weiter schaute...dann sah man eine Büste von Ole Olsen......ein Mann an dem man nicht vorbei kommt...und hinter Ole Olsen...da war eine Art Gartenhäuschen...mit einem Eisbär drauf...schön in Blau angemalt...bestimmt ein beliebter Treff für die verliebte Jugend am Abend...zumal dort in dem Park...auch noch einige Bänke standen.
Denn Trolle wären da nicht hin...es wäre denen einfach zu viel los.
Die Geschäftsstraße runtergeschlendert...es war viel los...ich denke viele waren vom Schiff....einige von unseren guten Geistern...waren auch in der Stadt...vielleicht das eine oder andere kaufen.
Auch der wilde Wikinger vertrat sich die Beine...manche sagen auch Kapitän zu Ihm.
Zuviel Zeit hatten wir nicht...Abfahrt Hammerfest war um 12.45Uhr und schnell war die Zeit um.
Konnte gerade noch mal dem Troll knipsen und das Schiff von der Straße her bewundern und schon waren wir wieder an Bord.
Und alle trafen sich wieder an der Futterkrippe.....immer wieder eine Versuchung für jeden.
Und auch ich bin da immer wieder schwach geworden...und mein Hüftgold ein wenig stärker..verlegenlächel.
Nach dem essen eine Tasse Kaffee..hatte man sich ja auch verdient...nach der großen Völlerei...äugleinknips...
Der nächste Stop war Oksford...aber kaum da waren wir schon wieder weg.
Dann gegen spätnachmittag kam eine offene Seestrecke...aber die machte mir keine Angst mehr.
Das Meer war ruhig...der Himmel war in einem zarten Blau und das Meer hatte eine satte dunkelblaue Farbe...einzelne Tuffelwolken....das sind die ganz kleinen...so etwa ein Bettuchgroße..und dann zerknüllt....also diese Tuffelwolken...waren zartweiß...fast durchscheinend...die Berge...voller Schnee....und im Untergrund schwarz.....dazu die Sonne.....mehr Meer ging nicht.
Selbst wo die Berge im Schatten lagen...und eine grauschwarze Farbe hatten...selbst da war auf dem Meer noch das Licht der Sonne zu sehen.
Man war an Deck und schaute in die unendliche Weite....die sich nun langsam mehr und mehr offenbarte....die offene Meerstrecke.
Anfang und Ende von Meer und Himmel war einfach nicht erkennbar...der Blick verlor sich in unendliche Weiten...
Es gab glaube ich an Bord eine Veranstaltung...es wurde ein Video gezeigt von den Hurtigruten...aber wir hatten das wirklich vergessen....und so habe ich keine Ahnung um was es da ging...schade oder??
Als wir dann in Skjervøy ankamen waren wir beim essen...und so konnten wir auch nicht an Land.
Der Abend kam...man merkte es kaum...eine leichte Dämmerung war mehr zu ahnen denn zu sehen...und der Mond erschien als fast durchsichtige 3/4 Scheibe.
Die Kong Harald setzte dann dem ganzen noch die Krone auf....als dieses Schiff majestätisch an uns vorüber zog...erlaubte sich Frau Sonne...dieses Schiff just in dem Augenblick anzuleuchten....es sieht einfach grandios aus...im Hintergrund die mächtigen Berge...Schneebedeckt...und auch in der Sonne...
das Meer leicht gekrüselt...die Kong Harald wie auf einem Schaumteppich
daherkommend...voll im Sonnenlicht.
Das Schiff strahlt...ich werde es Euch dann mal zeigen.
Aber hier gerade mal einen lieben Gruß an die Kong Harald.........und immer *Gute Fahrt*...winke..winke...so das mußte sein...lieblächel..
Ich wünschte Ihr hättet das auch sehen können...es war ein unglaubliches Bild...und es blieb fast so...bis man das Schiff nicht mehr sehen konnte.
Das sind so die magischen Momente...die so nie wieder kommen.
Die muß man in seinem Innern verwahren und sich in bestimmten Augenblicken dran erinnern...dann geht einem das Herz auf.
Es wurde später...der Himmel färbte sich langsam wieder in sein Rosa Kleid ein...das sogar auf die Bergwipfel strahlte.
Und ich sage Euch ehrlich...all das war viel schöner als ich es mir je erträumt hatte...sogar viel schöner als der Hurtigrutenfilm den wir vor zwei Jahren gesehen hatten...man hat einfach nie die richtigen Worte um so etwas zu beschreiben...machesmal fehlen sie einem sogar ganz...und ich denke dann ist schweigen und schauen besser.
Kurz vor Mitternacht...die Busse zum Konzert waren gerade abgefahren....
da war sogar das Meer in dieser unglaublichen Farbe....bestimmt hat Neptun mit dem wilden Wikinger gefeiert.....es muß aber ob dieser Farbenpracht eine besondere Feier gewesen sein...vielleicht wurde der Wilde Wikinger von einer Meerjungfrau gezähmt..leiseschmunzelnundwegbinich.
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten