ist schon interessant wieviele verschiedene Schreibstile es so gibt. Bei Trolline hat man wirklich das Gefühl sie ist durch ein Märchenland gereist, wo es von Trollen nur so wimmelte.
Also falls der Kapitän Harald Otervik war - der hat sich nicht in einen Wikinger verwandelt, der ist ein wilder Wikinger, der sich gelegentlich als harmloser Kapitän tarnt.
Übrigens habe ich bei der Polarkreistaufe ein anderes System entwickelt, ich ziehe möglichst wenig an, damit ich hinterher nicht so viele nasse Sachen rumliegen habe. Allerdings fand auf der Lofoten die Taufe auch meistens drinnen statt... nur einmal habe ich sie draußen erlebt. Auf einer Sonderfahrt wo wir während der Taufe dynamisch um den Polarkreisglobus kreisten...
@ Simone: Normalerweise ist die Taufe nicht so schlimm und man bekommt nur eine Kelle Wasser ab. Wenn man allerdings vorher negativ aufgefallen ist, kann es auch mal ein ganzer Eimer sein. Bei meiner ersten Reise hatte ich hinterher keinen trockenen Faden mehr am Leibe... wie ich mir das verdient habe? Verrate ich nicht!

@Daniel: So einfach ist das nicht - März buchen und Schnee dazu bekommen. Im Jahr davor gab es Ende März/April nur Regen, deshalb hatte ich dieses Jahr Januar gebucht. Da habe ich mal so schöne Bilder einer vereisten Lofoten gesehen und in dem Buch Atelier Hurtigruten stand etwas von eisiger Kälte bei einer Januarfahrt...
Du wirst die Fahrt zu jeder Jahreszeit mehrmals machen müssen - und ich habe immer noch kein Bild einer vereisten Lofoten.