Wer war südgehend am 24.02.08 auf der Kong Harald?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Wer war südgehend am 24.02.08 auf der Kong Harald?

Beitragvon Daniel_Rgbg » Fr, 06. Jun 2008, 9:37

Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet... :(
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Nils Rautenberg » Fr, 06. Jun 2008, 16:21

Holla,
ich glaub, das ist das erste Bild, welches ich nicht auf unsere Website stellen möchte. Das ging ja richtig gut ab, würde mich aber trotzdem, vielleicht auch gerade deswegen Daniels Angebot sofort anschließen, habe leider kein Ferienhaus....

Jedes Schiff kann rollen, selbst reguläre Kreuzfahrer die keine mehr oder weniger schlecht verladene Fracht geladen haben.

Die Stabilisatoren müssen ab einer bestimmten Seestärke wieder eingefahren werden, sonst brechen sie ab. Das ist meist so ab Stärke 7 habe ich mir sagen lassen.
Das Foto zeigt das Schiff in ziemlich bedenklicher Schräglage, da hilft der Stabbi nicht viel, denn dieser verbreitert das Schiff lediglich, macht es "träge", aber nicht unangreifbar für Wellen. Das Foto sieht aber mehr nach sehr starkem Wind aus, kann das sein, Uta ?

Ich hoffe, das die meisten Gäste auf den Reisen entlang der Hurtigruten davon verschont bleiben werden...

Viele Grüße,
Nils
Nils Rautenberg

Beitragvon Trolline » Fr, 06. Jun 2008, 20:08

Puhhhhhhhhhhhhhhh...das hoffe ich aber auch. ....die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mo, 09. Jun 2008, 19:05

Hallo Nils,

Wind gab's schon, aber die Schräglage war nicht durch den Wind sondern durch die Wellen verursacht. Erst haben wir munter vor uns hergestampft, dann gab es aber eine Kursänderung und die Wellen erwischten uns seitlich, also sind wir ein zeitlang hin- und hergerollt.
Seitenlage durch Wind habe ich mal auf der Nordstjernen erlebt. Wir waren im Polarmeer unterwegs und der Wind wehte mit Windstärke 9 vom Land her. Wäre der Boden nicht schräg gewesen, dann hätte man's nicht gemerkt, das Schiff lief vollkommen ruhig. Das war bei der Tollfjord aber eindeutig nicht der Fall. :D
Als 'bedenklich' habe ich die Lage überhaupt nicht eingeschätzt, mir hat's nur Spaß gemacht. Liegt vielleicht daran, daß ich schon zu oft mit den alten Schiffen unterwegs war. Da gab es einige Fahrten mit deutlich mehr Schräglage.

Gruß
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Di, 10. Jun 2008, 11:11

Hallo Seefahrer!
Grundsätzlich muss man sagen, die Hardware, also ein Schiff hält sehr viel aus!
Das Problem ist eher die "Fracht". Das, was eben auf dem Schiff geladen ist, wie Passagiere, Biergläser und Fischsuppe... :lol: :D
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon Nils Rautenberg » Di, 10. Jun 2008, 17:26

Hei Hurtigruta,

okay, dann lag ich wohl daneben. Vielleicht kommt das, weil ich mal mit der Finnmarken so eine ähnliche Situation hatte. Da war die Wellenhöhe gernade mal ne 3, aber der Wind eine satte 11. Die Welle schaffte es gerade das Schiff ein bischen anzuheben, der Wind nutzte seine Chance und "hob" das Schiff hoch. Als es ihm zu schwer wurde, ließ er es und uns einfach fallen. Das war schon gewaltig. Ach und schön auch !

LG,
Nils
Nils Rautenberg

Beitragvon Trolline » Di, 10. Jun 2008, 18:51

ließ er es und uns einfach fallen.....Nils..und das war schön????????????

Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen...und mir mangelt es bestimmt nicht an Phantasie ...ich denke Du hast vor nix Angst oder???

Gruß von der nicht mutigen Trolline :oops: :wink: :-?
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Mi, 11. Jun 2008, 13:08

Hallo zusammen,
dieses Thema ist schon nicht so einfach. Aber eins kann ich euch sagen!!!! LASST EUCH NIEMALS EINE KREUZFAHRT AUSREDEN!!!! MACHT SIE! :)

Wenn man in einem richtigen Sturm ist, sollte man sich überlegen, worüber man nachdenkt.
Seht und fühlt die Naturgewalt, die immer stärker war, und immer stärker sein wird als der Mensch!
Das Schiff hält es aus! Und das muss es auch. Oder glaubt ihr, ihr könnt bei 10m hohen Wellen und Sturm in ein Rettungsboot einsteigen??? :roll:
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Mi, 11. Jun 2008, 14:04

@Daniel-Rgbd
Das sind Deine Worte....
Wenn man in einem richtigen Sturm ist, sollte man sich überlegen, worüber man nachdenkt.
Seht und fühlt die Naturgewalt, die immer stärker war, und immer stärker sein wird als der Mensch!
Das Schiff hält es aus! Und das muss es auch. Oder glaubt ihr, ihr könnt bei 10m hohen Wellen und Sturm in ein Rettungsboot einsteigen???

Die machen nachdenklich...Gruß Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nils Rautenberg » Do, 12. Jun 2008, 11:54

Hallo Trolline,

doch, das war ein tolles Erlebnis für mich. Erstens, weil alle Teilnehmer aus meiner Gruppe schliefen und somit Niemand seekrank wurde :D und zweitens weil ich schlichtweg Glück gehabt habe, nicht selbst seekrank zu werden.
Angst kenne ich aber auch. Vor 8 Jahren war ich mit der Maxim Gorki unterwegs und auf der Strecke von den Azoren nach Island hat es uns voll erwischt. Der Käptn, ein alter russischer Seebär, verkündete eine gute und eine schlechte Nachricht: " Zwei Strürme ziehen auf. Den ersten können wir vor dem Schiff vorbei ziehen lassen (gute Nachricht), dem zweiten Strum können wir nicht ausweichen (schlechte Nachricht).
Der zweite Strum hielt sich über 48 Stunden. Wellenhöhe (inklusive Talfahrt) = 22 Meter. Die Spucktüten waren nach ca. 2 Stunden aufgebraucht, das Restaurant leer. Ich habe es mir auf dem an den Seiten abgeschirmten Aussendeck in der Schiffsmitte "gemütlich" gemacht und hatte auch hier Glück in Bezug auf die Seekrankheit.
Sieht man aber diese Brecher auf sich zurollen, die das Vorderdeck bis zur Brücke in die Gischt tauchen lassen denkt man an viele schöne Dinge, wie z.B. Ist es Zuhause nicht auch schön ?

LG,
Nils
Nils Rautenberg

Beitragvon Daniel_Rgbg » Do, 12. Jun 2008, 12:54

Nils Rautenberg hat geschrieben:Sieht man aber diese Brecher auf sich zurollen, die das Vorderdeck bis zur Brücke in die Gischt tauchen lassen denkt man an viele schöne Dinge, wie z.B. Ist es Zuhause nicht auch schön ?

LG,
Nils

Genau das sagt meine Mutter auch immer! Aber das ist schon meist nach wenigen Stunden ohne Schiffsbewegungen, oder dem ersten Landgang nach dem Sturm wieder vorbei! :lol:
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Do, 12. Jun 2008, 19:11

@Nils Rautenberg
Also ich hätte da nicht mit Dir tauschen mögen lieber Nils....gebe aber zu...das manchen im nachhinein nicht mehr so schlimm wirkt.
Aber Sturm 48 Stunden und dann solche Monsterwellen...uiuiui...ich glaube da hätte ich mehr wie eine Spucktüte gebraucht. Und ich bin fast sicher...das mich danach nichts mehr auf ein Schiff gebracht hätte.

@Daniel_Rgbg
Deine Mutter ist wohl auch sehr mutig...schmunzel...

Liebe Grüße die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Fr, 13. Jun 2008, 8:38

Trolline hat geschrieben:@Daniel_Rgbg
Deine Mutter ist wohl auch sehr mutig...schmunzel...

Liebe Grüße die Trolline

Liegt wohl eher am berühmten Kreuzfahrt-Virus, desen Untertypen auch als Norwegen-Virus bekannt sind... Unheilbar...
Daniel

Daniel_Rgbg

Beitragvon Trolline » Fr, 13. Jun 2008, 11:14

Daniel...dem ist natürlich nicht beizukommen...dem Virus.....ich merke es ja selber.
Zum Glück geht es meinem Mann genauso...schmunzel.
Einen schönen Tag heute...ist ja ein besonderer...
Freitag der 13.te Trollinenglückstag..lach..
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DanielR » Fr, 13. Jun 2008, 15:20

Wow!

Das Bild sehe ich ja jetzt erst! Uta, Du schreibst, Du hast das ganze Spektakel sogar gefilmt und das Schräglage-Bild ist nur ein Auschnitt daraus.
Das gibt das Video (oder ein Teil des Videos) vielleicht sogar demnächst im Netz zum Anschauen?
Würde mich riesig freuen, das in bewegten Bildern zu sehen!

Viele Grüße
Daniel
DanielR

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten