A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: A2-Aussenkabine auf der MS Lofoten

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 29. Nov 2006, 17:01

*autsch*

Uta, du hast mir definitiv auf die Füße getreten!! :lol: Ich finde die mittlere Generation (vor allem den vorderen Salon mit den kuscheligen Ledersofas auf der Narvik) richtig gemütlich und würde sie der neuen Gen. immer vorziehen.
Mein geplanter Besuch auf der Finnmarken dient auch nur einer vorbehaltslosen Meinungsbildung. 8)

So hat halt jeder sein Baby - mich bekommt zum Beispiel niemand auf Trollfjord und Midnatsol - die Finnmarken hat zumindest von Außen noch ein klassischeres Gesicht...

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 29. Nov 2006, 17:01

Hallo Gerhild,

was spricht denn dann bei Dir gegen die Finnmarken?
Es besteht wohl kaum die Gefahr, dass Du Dich von der Hurtigrute verabschieden mußt. Ich bin mir sicher, entweder die Midnatsol oder die Trollfjord, eines wird bestimmt in der Hurtigrute bleiben.

Dagegen sieht es für mich eher düster aus. Ich brauche ein Schiff was ordentlich schaukelt und wo ich das Wasser auch mal etwas näher als nur aus 10 Metern Höhe sehen kann. :cry:

Als Kanute empfinde ich Lofoten und Nordstjernen nach wie vor als riesig. Platzangst habe ich nur wenn ich auf Fähren eine Kabine ganz unten habe und erst 8 Decks hoch muß um an die frische Luft zu gelangen.

Gruß
Sabine

P.S. Uta, ich werde auf gar keinen Fall über Bord gehen. Ich habe vor einiger Zeit mal 20 Jahre Karate und Ju-Jutsu trainiert und Dein Freund kann Dir nicht helfen, da er sich auf der Trollfjord befindet! :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 29. Nov 2006, 17:08

Da muß ich aber heftig auf die Füße getreten sein, hab's ja verstanden...., hätte auch 1x gereicht :lol:

Sorry, sorry, sorry, ich hoffe, Du kannst noch laufen :lol:
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Mi, 29. Nov 2006, 17:13

Fühl Dich mal nicht zu sicher, Sabine! Ich reise schließlich mit meiner großen Schwester!! :wink:
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 29. Nov 2006, 17:31

Hallo Marc,
sieht aus als sind unsere Beiträge kollidiert, meiner hing erst fest und jetzt ist Deiner doppelt. :lol:

Ich würde die mittlere Generation auch der neuen vorziehen. Immerhin schaukeln sie (noch) und man kann vom vorderen Aussichtssalon direkt für Fotos nach draußen.

Wenn kein altes Schiff mehr fährt, ist es für mich endgültig mit Hurtigruten aus, eigentlich sollte schon 2004 meine letzte Fahrt gewesen sein. Aber da es mit der Sommerfahrt auf der Lofoten leider nichts wird, denke ich nochmal darüber nach.
Die Strecke kenne ich inzwischen gut genug, ich möchte nur das Schiff nochmals sehen.

Über meine Fahrt auf der Nordstjernen 2002 hatte ich schon mal berichtet, außen Minustemperaturen und über +30°C in der Kabine. Ich habe diese Fahrt mit hohem Fieber im Bett verbracht. Die Nordstjernen hatte schon immer ein Belüftungsproblem.

@Uta: Ich habe auch noch einen großen Bruder, weiß aber nicht ob der mitkommt. Aber mich unterstützt bestimmt die Besatzung. Ich erzähle einfach, Du hättest über die Lofoten gelästert und findest die Trollfjord viel schöner! :lol: :lol:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 29. Nov 2006, 17:52

Ob auf meiner CD auch schöne Schiffsfotos sind? Das Problem ist, meine CD besteht nur aus Schiffsfotos und ist somit für "Normalsterbliche" ungeeignet.
So auf ungefähr 90% der Fotos ist die MS Lofoten ganz oder teilweise zu sehen. Auf den restlichen 10% sind dann andere Schiffe. :lol:
Aber gelegentlich kann man auch etwas Landschaft erkennen - mit Bugspitze oder Mast davor, meistens aber eher mit dem ganzen Schiff als Vordergrund. :D
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 29. Nov 2006, 17:55

Jetzt hadere ich mit mir: Soll ich mir die Bilder wirklich vorher anschauen, oder mich lieber vor Ort überraschen lassen?? Vielleicht doch besser letzteres und wir tauschen anschließend die CD's aus? :roll:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Fr, 01. Dez 2006, 13:32

Moin,

eine meiner Fragen ist hier noch offengeblieben:

Sind eigentlich die beiden Salons auf der Lofoten ungefähr gleich ausgestattet ? Der untere hat ja sogar mehr Fenster als der eigentliche Panoramasalon. Welchen Salon zieht ihr warum vor?

Ausserdem.
Steht der Speisesalon eigentlich auch ausserhalb der Essenzeiten zur Benutzung (Lesen, Kartenspielen) zur Verfügung?

Und wie ist eigentlich das Seeverhalten der Lofoten (natürlich im Verhältnis gesetzt zu ihrer Größe!) - ist sie für gutes Verhalten bekannt, oder eher nicht?

Noch etwas fällt mir ein:
Gibt es eigentlich beim Mittag-/Abendessen in der Wintersaison auch eine feste Sitzordnung, oder setzt man sich nach Lust und Laune? :)

Fragen über Fragen... :lol:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Fr, 01. Dez 2006, 20:27

Hallo Marc,

das ist aber mehr als eine Frage, oder?

das Seegangsverhalten ist super, schließlich ist die Lofoten in über 40 Jahren nie untergegangen. :lol:
Ich finde durch den eleganten Segelschiffsrumpf geht die Lofoten sehr weich durch die Wellen. Das Rollen finde ich angenehmer als bei der Nordstjernen. Bei höheren Wellen von der Seite kommt man allerdings auch im Bett schon mal ins Rutschen... (aber das kennst Du sicher von der Nordstjernen, oder?)
Dagegen haben die neuen Schiffe zwar Stabilisatoren gegen das Rollen, aber sie stampfen natürlich trotzdem und das (vielleicht durch das Kastendesign) oft sehr ruckartig. Auf der Fähre dachte ich schon mal wir hätten einen Felsen gerammt :wink:

Nach den Mahlzeiten wird im Speisesalon meist gleich wieder neu gedeckt, die Besatzung ist sicher dankbar wenn sich dann keiner dort aufhält. Aber in den beiden vorderen Aussichtssalons sowie hinten in der Cafeteria, Bar, ist immer genug Platz zum Lesen und Kartenspielen.

Der obere Salon ist natürlich besser, weil man dort mehr sieht. (Bei der Nordstjernen hat man damals im unteren fast nichts gesehen, weil die Fenster vorne wegen Sturm zugeschraubt wurden.
Zu der Ausstattung liefere ich höchstens Fotos, keine Beschreibungen, aber dann ist ja die Überraschung hin.

Da beim Abendessen serviert wird, gab es dort eine feste Sitzordnung, sonst war es frei. Meine letzte Hurtigrutenfahrt war allerdings 2004. Bei den Sonderfahrten mußte leider bei allen Mahlzeiten reserviert werden. Mir ist freie Wahl lieber, aber ältere Leute sehen das meistens anders.

Bin gespannt was Dir noch so einfällt, sind ja noch ein paar Wochen Zeit.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Sa, 02. Dez 2006, 0:28

Was mir dabei noch einfällt....

Das Bild von mir, was Du im Kreuzfahrten-treff erwähnt hast, habe ich nicht aus dem Aussichtssalon gemacht, sondern von dem Brückennock. Ich habe mir dabei eine Stunde lang einen abgefroren, bin aber nicht ganz so naß geworden wie befürchtet.

Aus dem unteren Aussichtssalon sieht es so aus:
Bild
Aus dem oberen so:
Bild

Keine Angst, wenn man sich etwas weiter an den Rand setzt, kann man außer dem Vorschiff auch noch Landschaft sehen. :D
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Sa, 02. Dez 2006, 0:54

Hallo Uta,

Hurtigruta hat geschrieben:die Midnatsol ist für mich kein Ersatz für die Trollfjord. Ich bin mir ihr mal von Stokmarknes nach Svolvaer gefahren und es hat mir nicht besonders gefallen. Die Schiffe sind zwar baugleich, aber die Inneneinrichtung ist mir auf der Midnatsol zu rot, die Kuhfelle ...na ja, wem's gefällt...... Außerdem fehlt ihr, ganz entscheidend, die richtige Besatzung und der Espolin-Saal mit den Bildern, die früher auf der Harald Jarl hingen. Dort habe ich immer gerne gesessen.

... und für mich wäre die Trollfjord kein Ersatz für die Midnatsol ... Mir gefällt die Einrichtung auf der Midnatsol besser als die auf der Trollfjord (O.K. die Kuhfelle müssten nicht unbedingt sein ... :D )
Und das mit der Besatzung möchte ich so auch nicht stehen lassen, ich habe zu einigen auf der Midnatsol ein sehr herzliches Verhältnis und hoffe auch das möglichst viele von ihnen bei meiner nächsten Tour dabei sein werden ... Zum Espolin-Saal habe ich natürlich nicht die Beziehung wie jemand der die Harald Jarl kannte, denn das Schiff kenne ich nur aus Erzählungen ...

Aber:
Es wäre schlimm, wenn alle das selbe Schiff gut finden würden, denn dann würde auf den anderen ja keiner mehr fahren. Ich bedaure es übrigens auch sehr, dass die beiden alten Schiffe vielleicht garnicht mehr fahren werden, bin zwar nie auf einem der beiden Schiffe gefahren, finde sie aber sehr schön ... Wenn ich die Möglichkeit hätte mal ein Stück auf den alten Schiffen zu fahren, dann würde ich es sehr gerne tun. Eine ganze Rundtour trau ich mich nicht auf die Schiffe. Bin nicht so ganz "Seefest" und die alten Schiffe schauckeln nun doch ein bischen mehr als die neuen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » So, 03. Dez 2006, 12:45

Hallo Biggi,

so wie Du ein herzliches Verhältnis zu Besatzungsmitgliedern der Midnatsol hast, habe ich ein herzliches Verhältnis zu Besatzungsmitgliedern der Trollfjord (ein Teil war schon damals auf der Harald Jarl) und schon sind besondere Vorlieben für bestimmte Schiffe ganz einfach erklärt :lol:

Daß Du Dich nicht auf die alten Schiffe traust, weil Du nicht so ganz seefest bist, kann ich verstehen, aber Du verpaßt eindeutig etwas! Die Mittelchen gegen Seekrankheit, die es in Norwegen gibt, scheinen da ganz gut zu helfen. Jedenfalls hat eine Mitreisende auf der Lofoten, die zunächst eine grünliche Gesichtsfarbe hatte und nur noch sterben wollte, nach der Einnahme von so einem Mittelchen ohne Probleme jeden Seegang mit viel guter Laune und gesunder Gesichtsfarbe überstanden. :wink:

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K-Lilly » Mi, 06. Dez 2006, 0:17

Hallo Biggi,

noch besteht die Möglichkeit eine Fahrt auf den alten Schiffen zu machen, das solltest Du nutzen. Wie wäre es mit Tromsö - Svolvaer? Mit hoher Wahrscheinlichkeit schaukelfrei.
Auch die Vestlandscruise war schaukelfrei, da die Fahrt ja fast nur in den Fjorden verlief. Ich werde nie verstehen warum die Fahrten nur von so wenigen Leuten gebucht wurden. Es war einfach viel besser wie die Hurtigrute, da kann ich mich nur wiederholen.
Deshalb wollte ich nie wieder Hurtigrute fahren, aber da es jetzt keine Alternative mehr gibt...

Ich bin auch nicht ganz seefest, aber das macht mir nichts aus. Im Zweifelsfall verkrieche ich mich für ein paar Stunden ins Bett, dann geht es wieder und spätestens am zweiten Tag hat man sich ohnehin an die Bewegungen gewöhnt.
Passagiere, die eine Rundreise gebucht haben und dann nach der ersten windigen Nacht die Flucht ergreifen wollen, finde ich schon etwas albern. Man muß dem Körper schon die Chance und etwas Zeit geben um sich an die neue Situation zu gewöhnen.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, daß neuere Schiffe zwar weniger, aber dafür wesentlich unangenehmer schaukeln.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordfjord » Do, 07. Dez 2006, 18:32

Hei ferrycruiser,

der obere Salon auf der Lofoten hat eindeutig die bessere Aussicht und wir haben deshalb versucht, möglichst dort zu sitzen. Aber auch da herrschte damals das "Handtuch-Liegestuhl"-Problem: die Sessel mit der guten/besseren Aussicht wurden belegt, und waren dann stundenlang garnicht besetzt... Aber das Problem wird man ja nicht haben, wenn nur eine Handvoll Passagiere mitreisen.
Ich meine auch, dass in dem unteren Raum mehr Sitzgelegenheiten waren.
Ich bin nicht wirklich seefest und kenne das Verhalten der neueren/größeren Schiffe nicht: auf unserer Fahrt (die war natürlich nur seehr kurz - und führte um das Westkapp...) war das Verhalten ziemlich ruppig und ich hätte mir doch den einen oder anderen Stabilisator gewünscht! Sie ist aber nicht untergegangen und fährt ja schon seit Jahrzehnten, insofern muss es objektiv gesehen wohl doch ganz gut sein... :-?
Im Oktober gab es gar keine Sitzordnung beim Essen. Wie schon weiter oben gepostet wird direkt nach den Mahlzeiten für die nächste eingedeckt und es hat sich dort niemand aufgehalten.

Ich persönlich wäre im Nachhinein gesehen lieber auf einem der neueren Schiffe gefahren. Ich finde deshalb auch nicht, dass man etwas verpasst, wenn man NICHT mit der Lofoten reist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Für von Seekrankheit Geplagte ist das aber wahrscheinlich nicht die beste Variante. Und wer gerne ein Mindestmaß an Komfort erwartet, sollte lieber auf einem Schiff der neueren Generation einchecken.

Gute Fahrt,
Iwen
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ferrycruiser » Do, 18. Jan 2007, 15:49

Moin,

ich weiss nicht, ob ich die Frage schon einmal gestellt habe, aber denke nicht:
Wieviele Betten hat denn jetzt eigentlich die "Lofoten" (Thomas, bist du grad online?)? Auf Thomas' Seite steht 94, die Hurtigruten sprechen aber immer noch von 155 (Deutschland) bzw. 171 (Norwegen). Hat man dort den Umbau von 2003 nicht übernommen?

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten