Hallo Marc,
das ist aber mehr als eine Frage, oder?
das Seegangsverhalten ist super, schließlich ist die Lofoten in über 40 Jahren nie untergegangen.
Ich finde durch den eleganten Segelschiffsrumpf geht die Lofoten sehr weich durch die Wellen. Das Rollen finde ich angenehmer als bei der Nordstjernen. Bei höheren Wellen von der Seite kommt man allerdings auch im Bett schon mal ins Rutschen... (aber das kennst Du sicher von der Nordstjernen, oder?)
Dagegen haben die neuen Schiffe zwar Stabilisatoren gegen das Rollen, aber sie stampfen natürlich trotzdem und das (vielleicht durch das Kastendesign) oft sehr ruckartig. Auf der Fähre dachte ich schon mal wir hätten einen Felsen gerammt
Nach den Mahlzeiten wird im Speisesalon meist gleich wieder neu gedeckt, die Besatzung ist sicher dankbar wenn sich dann keiner dort aufhält. Aber in den beiden vorderen Aussichtssalons sowie hinten in der Cafeteria, Bar, ist immer genug Platz zum Lesen und Kartenspielen.
Der obere Salon ist natürlich besser, weil man dort mehr sieht. (Bei der Nordstjernen hat man damals im unteren fast nichts gesehen, weil die Fenster vorne wegen Sturm zugeschraubt wurden.
Zu der Ausstattung liefere ich höchstens Fotos, keine Beschreibungen, aber dann ist ja die Überraschung hin.
Da beim Abendessen serviert wird, gab es dort eine feste Sitzordnung, sonst war es frei. Meine letzte Hurtigrutenfahrt war allerdings 2004. Bei den Sonderfahrten mußte leider bei allen Mahlzeiten reserviert werden. Mir ist freie Wahl lieber, aber ältere Leute sehen das meistens anders.
Bin gespannt was Dir noch so einfällt, sind ja noch ein paar Wochen Zeit.
Grüße
Sabine