Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Gerade in den Hafen eingelaufen ...

Beitragvon Trolline » Mo, 16. Jun 2008, 23:45

@Imo

Nein der Pool ist es nicht...es ist das ganze zusammen...das Schiff hat einfach Klasse...es ist wunderschön...wie einen Prinzessin die man so richtig fein gemacht hat...kann es nicht so richtig erklären...aber wenn alles so läuft wie wir es wollen ist das unser nächstes Schiff...
Hoffen und Träumen darfman ja...Grüßle die Trolline
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Di, 17. Jun 2008, 12:22

@Imo: Die Midnatsol ist das Buagleiche Schwesterschiff der Trollfjord. Die Finnmarken ist das Flaggschiff der Flotte.

Aber jedes Schiff hat seinen Reiz, leider konnte ich auf meiner Trollfjord-Tour nur die Midnatsol und die Vesteralen besuchen...
Jedes Schiff hat seinen Reiz!
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon Imo » Di, 17. Jun 2008, 13:39

@Daniel: Ja, ich hatte die Trollfjord mit der Finnmarken verwechselt. Die Midnadsol hat mir aber trotz der kurzen Zeit auch sehr gefallen. Ich hatte vorher auch nicht nachgesehen welches Schiff es sein würde. Uns ging es in erster Linie um die Passage durch den Trollfjord. Als ich dann aber die Midnadsol in Stokmarknes am Kai sah, war ich schon ganz aus dem Häuschen. Vor dem Urlaub hatte ich noch das Hörbuch "Ein Mann, ein Fjord" gehört. Und nun das Schiff dazu - mein Neffe war auch ziemlich beeindruckt.
Wie hat Dir die Vesteralen gefallen? Eine Freundin von mir wird im August auf ihr unterwegs sein. Natürlich freut sie sich auch schon sehr darauf.

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Daniel_Rgbg » Di, 17. Jun 2008, 15:44

Die Vesteralen kann man natülich nicht mit den neuen Schiffen vergleichen. Dafür ist sie zu alt, und für einen anderen Markt einer anderen Zeit gebaut.
Man merkt ihr das Alter eben an, aber sie hat auch interessante Ecken, die die neuen Einheiten eben nicht haben...

Ich würd auch mit ihr fahren, meine Mutter hingegen würde sie nie buchen...
Grüße von der blauen Donau!
Daniel

Rengschbuarg, wir wolln dich siegen sehn!BildBild
Daniel_Rgbg

Beitragvon K-Lilly » Di, 17. Jun 2008, 16:31

Die Vesterålen ist noch etwas mehr ein Schiff, mir gefällt sie besser wie die schwimmenden Hotels.

@Daniel: Du bekommst Deine Mutter dann sicher auch nicht auf die Lofoten und Nordstjernen? Dann würde ich sie einfach zuhause lassen und alleine fahren. :lol:
Übrigens war ich vor zwei Wochen in Kiel auf den Dampfschiffen Bussard und Skjelskør. Seitdem bin ich der Meinung, dass Lofoten ein topmodernes Schiff ist. :)
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Di, 17. Jun 2008, 19:43

Hallo Daniel..ich würde mit den alten Schiffen glaube ich auch nicht fahren...oder vielleicht mal über die Donau...lach...da kann ich Deine Mutter sehr gut verstehen.

Ein wenig von Bergen....

Die schönste Seereise der Welt war zu Ende...

Wir wurden zum Hotel gebracht.
Alle...denn die Fluglotsen haben ja gestreikt...
mache wußten nicht wie und wann Sie heim fliegen können.
Es war schon ein Kuddelmuddel...einige freuten sich über ein paar Tage Bergen...andere wiederum wollten oder mußten unbedingt heim.
Ich denke jeder ist nach hause geflogen worden...wann und wie...das weiß ich leider nicht.
Aber der Streik war ja dann doch recht schnell beendet.
Wir hatten jedoch 9 Tage Bergen vor uns. Und einen ganzen Sack voller Tipps .
Die haben wir hier im Forum bekommen...schmunzel
Also im Hotel angekommen ...wir wollten dann unsere Zimmerkarte holen...uiui..da ging es schon los...das Zimmer war weg. Wir hatten schon vor der Schiffreise ein paar Tage im Neptun verbracht und da um das gleiche Zimmer gebeten wenn wir von unserer Reise zurück kommen.Das hat man dann auch so in den PC eingegeben...wir haben es selber gesehen...und nun.
Das Zimmer war weg...tja...nach langen hin und her...bekamen wir ein ganz tolles Zimmer. Groß...mit Wasserkocher..und so weiter.
Wir also rauf...schnell das nötigste ausgepackt..und dann ab in die Stadt.
Klar der erste Weg führte über den Fischmarkt...den liebe ich.
Was es da aber auch so alles zu sehen gibt...und vor allem was man so alles verkaufen kann...als Norwegisches Souvenir...schmunzel.
Elche aus Plastik...Russische Püpchen...Felle von Kaninchen...und so weiter...
es gab auch viele nette Sachen..jeder hat ja zum Glück einen anderen Geschmack.
Gefallen haben mir die vielen Blumen an dem Stand an der Ecke...dann das Obst...es sah immer so frisch und appetitlich aus....zum anbeißen.
Dann natürlich das wichtigste...die Fischstände..so nahe sieht man manches nicht was man vielleicht auf dem Schiff mal auf dem Teller hatte.
Und man kann sagen was man will...es wurde sehr auf Sauberkeit geachtet...Berge von Eis haben den Fischen einen kühlen Kopf bewahrt.
Jeden Abend wurde alles ...aber auch wirklich alles weggeräumt...dann die Stände saubergemacht und der Platz selber auch. Morgens wurde alles mit großem Fleiß wieder aufgebaut. das war eine menge Arbeit immer.
Nur etwas hat mich da ein kleine wenig gestört...die Anmache von den Händlern. Das war manchmal ein wenig des Guten zuviel.
Aber das Leben und Treiben auf dem Markt war schon schön...es war immer eine Menschenmenge da und in allen Sprachen ging es daher.
Und in dem kleinen Eisladen am Fischmarkt war mal wieder die Hölle los...
da mußte man bei schönem Wetter immer eine Weile warten bis man dran kam.
Es gab dort Norwegisches Eis und Italienisches....hmmmmmmmmmmm lecker.
Mit unserem Eis haben wir uns dann auf eine der Bänke gesetzt und dem bunten Treiben zugeschaut. Ich meine die Bänke bei der kleinen Bimmelbahn...
dort hatte man immer sehr schnell mit anderen Leuten Kontakt.
Ich fand es sehr nett als uns eine ältere Dame ansprach und wir und gegenseitig in einem kunterbunten Sprachgemisch erzählten wo wir herkamen. Sie war Norwegerin..lach...und hieß und auf Norwegisch in Bergen willkommen. Das fand ich so nett...ich hätte gerne noch länger mit dieser Dame gekauderwelscht..lach...aber dann kam Ihr Bus...und noch ein paar Worte und weg war die Lady.
Naja, wir hatten dann unser Eis auf...und holten uns noch schnell ein paar Brötchen um die später dann im Hotel zu essen.
Lust zum essen gehen hatten wir an dem Tag nicht. Eine Dusche und früh ins Bett gehen war bei uns das Thema. Wir wollten doch am nächsten Morgen früh aufstehen...Bergen galt es zu entdecken.
Und das haben wir dann auch getan.
Frühstück war schon um 7.30Uhr....ganz gemütlich...wir haben da dann zufällig unsere Tischpartner von Schiff getroffen...es wurde noch erzählt.
Dann endlich ging es los.
Unser erstes Ziel war die Floibanen....also wir dahin. Unterwegs kamen Kinder..Kinder und nochmals Kinder...in Gruppen...mal größere mal kleiner ...
ich dachte alle Kinder einschließlich der Kindergartenkinder haben heute Wandertag...schmunzel. Aber so etwas ähnliches war es dann auch wie wir erfahren haben. Alle wollten zur Floibahn....nur die wollte nicht.
Ein Technischer Schaden sagte man uns...und heute würde nichts mehr gehen.
Nun gut...so gingen wir denn...und im nachhinein stellte sich heraus das es gut war. Sonst hätten wir das nicht gesehen...was wir im Park bei den Håkonshallen gesehen haben. Aber der Reihe nach.
Wir sind gemütlich durch die Stadt gelaufen..vorbei an vielen kleinen Antiquitätengeschäften. Dort gab es wunderschöne Dinge zu kaufen...
angetan hatte es mir ein alter Trachtenschmuck...aber leider haben den Kauf meine Finanzen denn doch nicht zugelassen..seufz...alte Teddybären...Waschschüsseln..hochwertige Gläser..Bilderrahmen...mit und ohne Bild. Kaffeegeschirr..altes Silberbesteck...sogar in einem gab es echtes Leinen....alles was das Sammlerherz begehrte.
Vorbei an einer Schule...deren Schulhof war mit einer Hecke eingerahmt...in der saßen einige Kinder..und legten beschwörend den Finger auf den Mund ...und lachten uns an...man spielte verstecken.
Ein kleine Anlage war zu einer Spiel und Tollstunde für zwei junge Hund geworden. Es war herrlich den Welpen zu zusehen.
Und dann waren wir an der Mariakirken.
Eine sehr schöne alte Kirche. Beim eintreten wurden wir von einer Dame mit wunderschönem Silbergrauen Haar willkommen geheißen...wir haben uns in aller Ruhe umgeschaut...der Geruch in der Kirche...die Stille...die uralten Kirchenbänke...dann die vielen Heiligen Figuren...der Altar....und zuletzt das Schiff....wir haben uns eine Weile in die Bänke gesetzt und alles in Ruhe auf und einwirken lassen. Und wir haben auch das getan...was man in einer Kirche so macht. Der Weg in und zu dieser Kirche lohnt sich wirklich für jeden.
Es war warm...sehr warm...ein schöner Tag und so liefen wir weiter...wie kamen dann endlich zu dem Park bei den Håkonshallen .
Dort haben wir uns schon gewundert...als erstes sahen wir draußen vor den Mauern...jede Menge Holzlatten liegen...und ein junges Bildhübsches Mädchen...nein es war eine junge Frau...kramte zwischen den Holzlatten herum und dann schnappte Sie sich einige und verschwand hinter der Mauer...schmunzel.
Und was sich hinter der Mauer dann tat...das erzähle ich dann morgen...lieblächel..
Liebe Grüße von Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norwegenfan » Di, 17. Jun 2008, 21:05

Hallo Trolline,

ach wie schön, in Bergen wären wir auch gerne noch etwas geblieben. Die Stadt hat schon ein besonderes Flair.

Habt ihr übrigens gesehen, dass dort ein kostenloser Bus durch die ganze Stadt fährt? Wir sind damit gefahren, ich glaube es war fast eine Stunde. Eine Haltestelle war sogar am Hurtigrutenkai. Am liebsten wären wir nochmal dort mit unserem Schiff losgefahren.

Ich hoffe, ihr wart noch auf dem Floyen? Dort oben sind auch schöne Spazierwege.

Grüsse
Ursula
Norwegenfan

Beitragvon Trolline » Di, 17. Jun 2008, 21:20

Hallo Ursula...
schön Dich wieder zu lesen...
das mit dem Bus haben wir nicht mitbekommen...aber wir sind auch fast alles gelaufen.
Ich hatte Abends immer ganz kurze Beine und platte Füße...schmunzel...kannst Du Dir vorstellen wie ich da ausgeschaut habe...grinsgrins..
Bergen ist wirklich etwas besonderes...da hätte ich auch gerne noch einige Tage verbringen können. Aber mal sehen...vielleicht klappt es ja mal wieder.
Was macht die rauhe See...genug Wind für das Schiff von Norwegerfan...oder müßen die gar rudern...lieblächel.
Auf dem Floyen waren wir auch...muß man aber auch. Dieser Blick ist wirklich Traumhaft...aber das erzähle ich noch genauer.
Wann kommt denn dein Bericht...bin schon so gespannt darauf.
Nun noch einen schönen Abend und einen Gruß an Norwegerfan..
herzlichst die Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norwegenfan » Di, 17. Jun 2008, 21:35

Hallo Trolline,
ich hab deine Grüße per sms weitergegeben aber keine Antwort erhalten. Ist das ein gutes Zeichen? Ich glaube, den Männern geht es gut, wenn man nichts hört!

Den Anfang meines Berichts habe ich eben abgeschickt. Fortsetzung folgt demnächst.

Grüsse auch an den Troll
Ursula
Norwegenfan

Beitragvon Trolline » Di, 17. Jun 2008, 22:02

Hallo Ursula...
ich denke es ist ein gutes Zeichen...schmunzel
Dein Bericht gefällt mir sehr...
Gruß von Trolline

Der Troll sagt Danke und läßt wieder grüßen... :D :D :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mi, 18. Jun 2008, 21:30

Neugierig waren wir schon sehr...wollten wir doch wissen was mit den Holzlatten hinter den Mauern geschah.
Also gingen wir auch durch das große Tor...und bekamen große Augen...
eine menge junger Leute wuselten in dem Park umher.
Und alle hatten mit den Holzlatten etwas zu tun.
Skog -Festival war...Waldfest also.
Wir schauten und staunten die vielen verschiedenen Skulpturen an die von den jungen Leuten gemacht wurden. Verstanden haben wir natürlich nichts...und wußten dennoch zum Schluß alles.
Wir hatten wieder mal großes Glück...eine Gruppe Norweger...Schüler so 14-16 Jahre alt...wurden gerade herumgeführt und bekamen Informationen aus erster Hand. Da wir uns auch gerade ein Projekt in der nähe der Gruppe ansahen wurde der Projektleiter auf uns aufmerksam.
Er sprach uns an...wir klärten zunächst die Sprache mit der wir uns verständigen wollten....es war wieder dieses Gemisch aus
Englisch/Deutsch..Hände und Füße nicht vergessen...schmunzel.
Aber es ging gut.
Also...aus vielen Ländern sind verschiedene Arbeitsgruppen zusammen gekommen um miteinander das Waldfest zu feiern....
Feiern.. indem aus Holzlatten... verschiedene Projekte... innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens gebaut werden sollten.
Es waren sehr Abenteuerliche Sachen dabei...aber jedes auf seine Art schön.
Eine Eieruhr...4-5mal so groß wie ich...und gebaut wurde die von 3 Mädchen und einem jungen Mann...Norwegerinnen...schmunzel.
Ein Drachen....der sah ein wenig aus wie das Ungeheuer aus Loch Ness...
dann ein Kasten im Kasten im Kasten...etwas sehr verzwicktes und dennoch witziges...was bestimmt mit viel Arbeit verbunden war.
Was mir auch dort gut gefallen hat waren die 3 Türkischen Mädchen die Ihrem Handlanger und mehr war der junge Mann bei denen wirklich nicht...also wie Sie dem Feuer unterm H... machten...schmunzel..
Leider war das was da gebaut werden sollte nicht zu erkennen. Lag bestimmt nur an dem Helfer.
Ein Riesengroßer Holzfächer war schon so gut wie fertig...durch die leicht andersfarbigen Holzlatten sah der wirklich schön aus...genau so wie die Sonnenuhr oder der schlichte Holzreif der wir zufällig in einem der Bäume hing.
Er sagte uns das die jungen Leute aus allen Berufen kamen...Studenten waren dabei...ebenso wie Handwerker...sogar ein Lehrer...Architekten...einige Lehrlinge aus verschiedenen Berufen.
Keine Gruppe kannte die andere vorher und nicht alle sprachen dieselbe Sprache und dennoch konnte man sehen...die Kommunikation klappte bestens.
Er ...übrigens auch ein Norweger...erzählte uns dann noch so einigen über Bergen...ein wirklich netter Mann.
Wir bedankten uns bei Ihm.....und wünschten für alle weiteren Projekte viel Glück...und dann zog er mit seinen Schülern von dannen.
Was ich noch bemerken will...von den Schülern hat keiner nur mit einem Wort oder einer Geste gezeigt das es Ihn unsere Gegenwart nervte..obwohl es ja wegen uns nicht weiter ging. Die Jung's grüßten sogar freundlich zum Abschied. Tja...auch das ist Norwegen...Bergen...eine wirklich offene Weltstadt. Ein wenig weiter vorne in dem Park waren Bänke..im Schatten...puh...erst mal setzen und ein wenig die kühle von den schönen großen Bäumen genießen.
Dann schauten wir uns an was es noch zu bestaunen gab.
Der oder das Rosenkrantztarnet....ein uraltes Gemäuer...und auch die Nebengebäude...die Namen kenne ich leider nicht mehr...wenn man sich so vorstellt...da haben die Leute früher drin gelebt...über die alten dicken Pflastersteine...ist wer weiß wer gegangen...wenn die reden könnten.
Und wer wohl oben im Turm war und alles beobachtet hatte...und immer die elende Treppe rauf und runter...wie haben die die Kästen nur warm bekommen...selbst an dem Tag ...es war ja draußen warm...herrschte hier eine muffige Kühle.
Schnell wieder in die wärme und weiter.
Überall blühte der Flieder...ebenso wie der Rhododendron.....und eine junge Dame...der war es so warm...die hat sich doch glatt ohne einen Fetzen am Leib an eine Häuserwand gelegt....schmunzel...naja...in angemessener Höhe halt...lach. Sie stand in einer Muschel und ein Schal flatterte in Ihrer Hand über der Dame ein Stern...
Weiß jemand wo die Dame ist...ich wette die ist immer noch da...und weil doch Sommer ist...hat sie noch nichts an...lach...
Hunger hatten wir ...und so gingen wir Pizza essen.
Speisekarte in Norwegisch...Bedienung Norwegisch...aber nett süß und jung...
ich glaube mein Mann hätte sogar Elchpizza gegessen wenn die junge Dame sie empfohlen hätte...breitgrins...aber wir bekamen es hin...Wasser...Cola...Pizza vegetarisch für mich und für Männe Pizza Pie...und einen großen Salat für uns beide....
und dann kamen die Getränke....und dann warteten wir...
Gäste die nach und kamen hatten die Pizza schon...aber da die öfter nach hinten verschwanden und mit einem Stück Pizza wieder kamen...dachte ich...Selbstbedienung...bloß wo und wie...ich sah das junge Mädchen...und versuchte zu erfahren was mit unserem Essen war. Ich habe dann verstanden...es dauert etwas länger...und als es dann kam wußte ich warum.
Ein Wagenrad als Pizza für mich...eine schöne Schüssel Salat...und das Riesending für meinen Mann. Der Tisch war fast zu klein für unser essen...alle schauten auf uns...und mein Mann fragte ob noch einige Leute zu uns zum essen kämen. Es war eine zu große Portion...wir haben natürlich nicht alles geschafft...aber wir waren danach geschafft.
Und als Krönung des ganzen bekamen wir nach dem zahlen eine Tüte in die Hand gedrückt...ja richtig...da war der halbe Pie von meinem Mann drin.
Naja ..wir sind dann ins Hotel...und haben erst einmal eine große Pause gemacht.
Am späten nachmittag habe ich dann die letzten Karten geschrieben...und wir sind zur Info und haben Briefmarken gekauft und dann die Karten eingeworfen.
Dann haben wir nur noch einen Geschäftebummel gemacht.
Wir waren von der Hitze und von dem essen einfach Ko...und nur so durch die Straßen zu laufen...sich in den Park zu setzen und einfach den Menschen zu zuschauen...die Sonne genießen...das ist auch schön.
Für den Abend haben wir uns dann Obst gekauft...das und das Stück Pie hat uns gereicht. Müde und satt...und zufrieden gingen wir ins Bett...und was schön war...das Fenster konnte offen bleiben--frische Luft soviel wir wollten.
Wir haben dann noch abgesprochen wann wir aufstehen und was wir machen wollten.
Ich wußte es sofort...Ihr dürft raten.....

Liebe Grüße die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Norwegenfan » Mi, 18. Jun 2008, 22:09

Ich rate mal......... in luftige Höhe?
Für heute gut's Nächtle!
Ursula
Norwegenfan

Beitragvon Trolline » Mi, 18. Jun 2008, 22:36

Woher weißt Du das...schmunzel...

Bild
Bild

Liebe Grüße die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Fr, 20. Jun 2008, 20:39

Natürlich sind wir dann am folgenden Tag hinauf mit der Bahn.
Alles war wieder in Ordnung ..also Karte gekauft und dann ab in die nächste Floibahn.
Von unten konnte man ja schon sehen wie steil das ganze war...aber so richtig bekam man das erst mit wenn man in einem der Waggons saß.
Oder gar stand. Es war so voll das wirklich einige stehen mußten.
Ich war wirklich froh um meinen Sitzplatz...die wirklich tolle Aussicht hatte ich da ja gerade nicht...aber die sollte ja auch erst oben kommen.
Oben waren wir recht schnell...ausgestiegen und natürlich sofort wollten wir
den grandiosen Blick ins Tal genießen. Wir gingen auf die Treppe zu...und da konnte man schon so gut wie alles sehen...zum Glück...sonst hätte ich wohl nichts gesehen. Meine Füße waren plötzlich mit Bremsen ausgestattet....und die funktionierten automatisch..ohne mein zutun. Soll heißen , ich sah das Glasgeländer und das machte es mir unmöglich dahin zu gehen.
Ich bekam ein Gefühl als schwebe ich an einem Abgrund...tja...nun mußte mein Mann alleine da runter.
Er hat dann die Bilder gemacht...schmunzel..und ich bin ganz brav oben geblieben.
Hatte aber dennoch einen tollen Ausblick über Bergen...es war einfach überwältigend...meilenweit konnte man schauen...die Berge...das Meer...die vielen kleine Orte rund um Bergen...die Schiffe wie sie in den Hafen rein oder raus fuhren. Die kleine Bimmelbahn...die auch ein Stück den Berg hoch fuhr...und wie Ameisen die Leute. Den Park...den See mit dem Wasserspiel...alles konnte man sehen....es war als wenn man einen Blick auf eine kleine Wunderwelt wirft.
Wir sind dann oben noch ein wenig herum gelaufen...und konnten von anderer Stelle immer wieder diesen herrlichen Blick auf Bergen und Umgebung genießen.
Es war ein sehr heißer Tag...und auf dem Berg war viel los.
Wir holten uns etwas zu trinken im Kiosk und da hat mein Mann das schräge Ding gesehen. Und er kaufte es...ich meine damit die Tasse...die so garnicht ins übliche Tassenbild passen will. So schräg wie die Bahn ist die halt.
Uns so schräg wie unsere anderen Tassen..lach.
Viele Kinder tobten da oben auf dem Spielplatz umher...eine menge war da los.
Und so langsam gingen wir dann zurück...zu den Treppen..schmunzel um noch einmal einen Blick auf Bergen zu werfen....dabei tapperten wir in ein Bild...das heißt gerade als wir kamen wurde geknipst...naja nun sind wir in dem Bild und irgendwo in Indien werden die Leute über uns schmunzeln.
Es war nämlich ein Inder der mit seiner Familie in Norwegen Urlaub machte.
Und er fand es so lustig das wir in das Bild reingelaufen sind...eine ganze Weile haben wir...nein eigentlich mein Mann mit dem Herrn Inder geredet...oder gehändelt...lach...egal wie...Norwegen hat sogar meinen Mann gesprächig gemacht. Die Frau wurde uns vorgestellt...schmunzel...ich dann auch...lach...und die drei Kinder ebenso. Die Frau war wirklich Bildhübsche...und hatte Augen wie die Fjorde in Norwegen..auch die KInder alle mit den großen Kulleraugen ausgestattet. es war wirklich eine nette Episode und ich muß sagen so etwas geschieht nicht jeden Tag.
Dann gingen wir zur Bahn...da habe ich dann gesehen ..es wird gezählt wieviel noch in eine Bahn passen. Als wir dran waren gingen noch 5 hinein...aber wir haben verzichtet...Ölsardine mochte ich nicht sein...und sehen wollte ich doch auch etwas. Die nächste Bahn kam schnell und wir stiegen ein...schön vorne ...den ganzen Blick...ungetrübt...schmunzel. Zuerst sieht man ja nur die leichte Kurve...aber dann...dann sieht man die Schräge...wir wahnsinnig Steil es darunter geht. Der Ausblick war dann nicht mehr so toll...mein Magen grummelte...aber es ist beim Grummeln geblieben...und wir sind heil runter gekommen.

Die Fahrt muß man machen...es ist wirklich etwas besonderes...und auch nicht teuer.
Nach der Bahnfahrt haben wir dann etwas gegessen ...danach ging es durch die kleinen Gassen von Bergen. Überall waren winzige Läden...wir sind wohl als erstes in ein Künstlerviertel gelaufen...es waren viele Bilder in den Fenstern...und von einem Bild konnten wir uns kaum trennen....wenn wir mit dem Auto gewesen wären...das Bild würde heute bei uns hängen.
Irgendwo tranken wir einen Kaffee und schauten und genossen.
Überall war etwas los...Musikfetzen trug der Wind uns zu...und siehe da...auf der Prachtstraße von Bergen wurde Musik gemacht...die Harfen waren heute dran...eine ganze Weile haben wir zugehört....in und mit der Menschenmenge.
Langsam ging auch dieser Tag zur Neige...und so ging es mit einem kurzen Bummel über den Fischmarkt dann zum Hotel.
Über das was wir am nächsten Tag machen. Ich wollte so gerne in das Aquarium.
Und so machten wir uns am frühen morgen auf ins Fischereich...es war schönes Wetter...hier und da eine leichte Wolke....aber warm. Durch eine Gasse die voller kleiner Läden und Wirtschaften waren gingen wir zum Fischereich.
Gleich am Anfang...eine große Menge kleiner Dötzchen...das war ein lachen...schreien und gequirle...alle hatten so Orangefarbene Jäckchen an. Vielleicht 3-4 Jahre waren die alt...und die betreuerinnen und Betreuer auch noch recht jung. Ich habe nie soviel Kindergartenkinder gesehen wie in Bergen...und ich habe sehr bewundert wie glatt das alles abgelaufen ist..
Da können wir hier noch eine menge von lernen. Die Norweger haben ein sehr entspanntes Verhältnis zu Kindern...auch wenn es sich nicht um die eigenen dreht. das wollte ich nur mal anmerken...lieblächel.
In die halle kamen wir zuerst an so eine Art Schaubecken...da durfte wer wollte die Finger reinstecken...die Kinder haben gewollt..lach...ich dann eher nicht. habe ich doch gesehen was da so alles schwamm...
dann ging der eigentliche Rundgang los....die erste große Tür machten wir auf und schauten in die Urzeit...Fische groß wie ...egal...noch größer...mit einem mächtigem Maul...und die Zähne..da hätte sogar der Haifisch Respekt...
und das allerbeste...die sahen aus wie graue Steine.....oder als wenn die voller Kalk wären...es war wirklich unglaublich...solche Fische hatte ich noch nie gesehen....die Augen von denen leuchteten und vorne hatten sie breite Flossen fast wie Fächer und auf dem Rücken so etwas wie ein Hahnenkamm nur das der über den ganzen Fischrücken ging. Der Kopf war auch groß im Verhältnis zum Körper. Diese Fische haben es mir angetan...wie aus längst vergangenen Zeiten...Skuril und dennoch auf eine ganz besondere Art schön.
Heringsschwärme waren in einem anderen Becken..die haben so schön geschillert...dann gab es viel bunte Fische aus aller Welt...mal kleine mal große...dann habe ich einen Schwarm wunder schöner Fische gesehen.
begeistert schaute ich mir die an...die Fische hatten eine wunderschöne Körperform...so wie ein Goldfisch fast nur etwas runder das ganze...schwarzgraudunkel waren sie und alle hatte Goldsprenkel....ich war hin und weg von diesen Fischen...bis mein Mann sagte..da wären Piranjas .
Ich konnte es nicht glauben...diese schönen Fische und solche blutrünstigen Tiere....aber es stimmte. Trotzdem sind sie schön.
Fische in vielen Arten...Seeanemonen...Krebse Hummer Krabben und Seepferdchen...alles was das Meer zu bieten hatte...Seesterne....Plattfische..Schnecken...von allem gab es zu sehen.
Es war sehr spannend mal einen Blick in die Unterwasserwelt zu werfen. ich war vorher noch nie in so einem Fischereich.
Dann kamen kleine Äffchen...die waren recht munter und hatten ein schönes Großes...wie sagt man..Gehege. Neugierig waren die kleinen auch...und man sollte nicht die Finger in oder durch das Gitter stecken...die würden beißen...aber das glaube ich eher nicht..so klein und niedlich wie die waren...schmunzel.
Dann kamen wir in die wirkliche Unterwelt des Grauens......die Luft dort unten war wie...zum schneiden...Sumpfig roch es dort...so ungefähr stelle ich mir die Luft am Amazonas vor....moder...man konnte kaum richtig atmen...es war eine feuchte Schwüle...und dann begriffen wir warum. Es waren lauter Gitter oder Drahtgehege da...und in jedem Gehege war ein Krokodil oder Aligator...
jedenfalls so eines von diesen großen Echsen...man sah sie träge liegen...nur die Augen blinzelten ab und zu...es war eine wirklich bedrückende Atmosphäre...die Tiere in den Drahtkäfigen...ob die wirklich halten wenn eines der Tiere mal den Koller bekommt. Ich glaube nicht...mir waren es zu viele Käfige ...mit zu vielen Tieren in dem stickigen Raum....wir machten uns so schnell es ging aus dem Staub. Ganz schön mulmig war mir da unten...gebe ich zu. Freiwillig würde ich da nicht nochmal reingehen.
dann kamen wir zu den schlangen und kleineren Echsen..Warane waren auch da...wunderschöne Tiere...träge lagen sie halb im Wasser und halb auf einem Stein. Die Schlangen waren schön anzusehen...und ich bin wirklich kein Fan von Schlangen. Aber diese Giftgrüne zarte Schlange...die sich so langsam und graziös durch und um ihren Baum wickelte...die hatte schon was. Ebenso die Klapperschlange...aufgeregt war sie...immer wieder stellte sie ihre Klapper auf...aber es war nur heiße Luft...wirklich wütend war sie wohl nicht. Dann die Schlange die aussah wie eine schöne Frucht am Baum. So elegant habe ich noch niemanden schlafen gesehen. Kleines und großes Krabbelzeug...Wasserschlangen mit Krokodilen...und Wasserschildis...alles zusammen nur durch ein kleines Maschendrähtle getrennt...eine Schlange war unter Wasser zusammen gerollt..als ob sie da schlafe...eine andere schlängelte sich durch das Wasser und rollte sich dann auf einem Ast zusammen. Gut tarnen konnten die sich...man machte sich da gegenseitig auf die Tiere aufmerksam. Und dann kamen die Seelöwen...gerade war Fütterung...immer ein willkommendes Spiel für die Zuschauer...und auch die vielen kleinen Kinder waren inzwischen da angekommen. Was mehr Spaß gemacht hat...den Seelöwen zu zuschauen oder den Kindern...dasweiß ich bis heute nicht...ich denke beides zusammen hat es ausgemacht das es ein besonderes Erlebnis wurde.
Dann kam mein Highlight ...Pinguine...klar hatte ich schon oft in Zoo's Pinguine gesehen...aber noch nie so nah...und noch nie beim brüten.
Wir waren alleine bei den Pingis...und schauten denen zu...uns fiel ein kleiner Pingi auf...immer wieder tauchte er...holte einen Stein vom Grund und watschelte mühsam den kleinen Berg hinauf und legte seiner Angebeteten den Stein am Nestrand hin...unermüdlich war er...und manchmal wenn ein Stein runterfiel..das stieß er nur mit dem Schnabel die anderen Steine am Nestrand an..er hat also ein bissele geschummelt...den eine oder anderen Stein klaute er auch bei Nachbar's...aber das hatte der Beschützer der brütenden Dame nicht so gerne...also gab es manchmal ein paar Hiebe mit dem Schnabel. Das machte ihm aber nicht soviel aus...er tauchte ...schummelte und klaute sich so seine Steine zusammen...es waren soviel am Nestrand...das einige immer wieder herunter fielen. Und dann geschah etwas sehr schönes...die werdende Mama stand auf und man konnte die zwei Eier sehen...die wurden nun danz sanft mit dem Schnabel gedreht und gewendet bis die so lagen wie die sollten...dann setzte sich die künftige Mama wieder auf die Eier. Und dann stand das andere Weibchen auch auf...und das war dann sehr traurig...sie hatte keine Eier...nicht eines...vielleicht legte sie die ja noch. Ihr Männchen jedenfalls stand jedenfalls nur bei ihr und paßte auf sie auf.
Pingis sind wirklich Possierliche Tiere. Sie bleiben auch Ihr Leben zusammen.
Nun hatten wir fast alles gesehen...es blieb noch der große Außenteich mit den vielen Koi's. Schön war der teich...allerlei Gräser...und sonstige Wasserpflanzen gaben genügend verstecke für die Koi's...aber scheu waren die nicht...man konnte alle bewundern vom großen Goldfarbenen bis zumkleinsten der weiß war. ganz ruhig schwammen sie durch das Wasser..man kann fast gemütlich sagen...nur die kleinen die waren ein wenig verspielt.
Ein paar Minuten saßen wir noch auf der Bank...dann fielen die ersten Regentropfen. Also machten wir uns auf den Heimweg...Ohne Schirm...unterwegs kauften wir schnell noch etwas ein...und dann ging es zum Hotel...aus dem sanften regen war ein Wasserfall geworden. Nass bis auf die Haut kamen wir im Hotel an. Raus aus den Sachen und erstmal eine Kaffee....morgen war ja auch noch ein Tag.
Herzlichst die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Fr, 20. Jun 2008, 20:53

Hallo Trolline,

vielen Dank für die Fortsetzung des Reiseberichts.

Schade, dass du nicht mehr mit den alten Floibahnen fahren konntest. Dass war erst ein Erlebnis.

Toll ist es auch, wenn man gegen 14.00 Uhr auf dem Fløyen ist und das Ankommen des Hurtigrutenschiffes beobachten kann.

Auch ein Spaziergang gegen 14.00 Uhr vom Aquarium Richtung Hurtigrutenterminal, durch die neuen Häuserzeilen am Ufer, ist nicht zu verachten.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten