Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Midnatsol 30.03.08 bis 10.04.08 Reisebericht

Beitragvon Haubentaucher » Do, 24. Apr 2008, 21:38

@Trolline,
ich kann dir auch einen "drei Zeiler" schreiben. Aber dann wirst Du nicht wissen was am 6 Tag in der Früh beim Frühstück geboten wurde. :rofl:
Also hab Geduld. :troest:

Eine gute Nacht wünscht Euch
Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Do, 24. Apr 2008, 22:32

@Haubentaucher...
nööö mit einem Dreizeiler bin ich nicht zufrieden.....
da will ich mehr..lach...Du hast angefangen...nun mach auch fertisch...lach....

Wünsch Dir eine Gute Nacht...bis morgen sagt die Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wildunger » Fr, 25. Apr 2008, 0:12

So Semiarteilnehmer wie sie @haubentaucher erwähnte, sind mir auf meiner letzten Hurtigruten-Fahrt (2006 auf der Kong Harald) auch unangenehm aufgefallen. Nicht nur abends an der Bar.
Im Schiff herrscht Rauchverbot. Also werden die Pausen während des Semiars genutzt um schnell mal an Deck "eine zu paffen". Dann stehen Achter- oder Zehnergrüppchen zitternd (es ist März) und schwazend in Nähe der Tür. Man kommt kaum durch den Pulk hindurch und wenn, dann in einer Nikotinwolke, obwohl man den Spaziergang an Deck gerade wegen der frischen Luft macht. Und wer sammelt später die Kippen wieder auf? Warscheinlich die, die auch die stehengelassenen Kaffee-Becher wegräumen.
wildunger

Beitragvon Haubentaucher » Fr, 25. Apr 2008, 18:43

@ wildunger,
also sind die nicht nur mir unangenehm aufgefallen. Bei uns haben die sich ein wenig verlaufen da das Schiff doch recht groß ist. Aber das übermäßige trinken fand ich schon abstoßend. Ich habe schon viele Betrunkene gesehen, aber so schlimm das man richtig torkelt ist nicht lustig. Aber der Höhepunkt war wenn die in dem Zustand einen angesprochen haben. Was viele aufgeregt hat war das andauernde Handygeklingel von denen. Da es ja alles Geschäftsleute waren kamen bei denen viele Anrufe. Die waren im Speisesaal auch abgetrennt im Heckbereich untergebracht.
Vergessen wir es.
Das ganze schöne erlebte macht das wieder wett.

Ht
Haubentaucher

Beitragvon Haubentaucher » Fr, 25. Apr 2008, 18:59

Teil 8.
Fast hätte ich Ornes vergessen. Kurz vorher haben wir die Nordlys passiert. Als wir am Kai anlegten war da ein Geländecampingmobil mit Landshuter Nummer gestanden. Ja gibt´s den so was, Bayern hier oben. Ich und noch eine Frau, Norwegen Expertin – konnte sogar ein wenig Norwegisch sprechen, hin zu denen und mit dem Mann unterhalten. Er erzählte uns das er mit seiner Frau unterwegs Richtung Norden sei. Sie sind gestern Abend in Ornes eingetroffen und da fragte er im Ort wo sie denn mit ihrem Camper Parken könnten, die zeigten ihm einen Platz und so wurde übernachtet. Er meinte noch lachend, das sie wohl einen gesunden Schlaf gehabt hätten denn in der früh hörte er Lärm und hat durchs Fenster geschaut und ist ganz erschrocken. Sie standen am Kai und die Taue der Nordlys waren quer vor ihrem Auto gespannt. Er sagte noch, wir dachten das kann nicht sein. Er war begeistert von dem Schiff. Als es weg war wollten sie das Frühstück vorbereiten und dann „kommt ihr mit einem solchen Krach“ er meinte das Hupen bei der einfahrt in den Hafen. Schnell das Auto umgeparkt. Er war so begeistert von dem Schiff das er spontan entschied mitzufahren. Es ging aber nicht, sie waren zu hoch für das Parkdeck. Da haben sie sich noch das Schiff angesehen und sind zurückgeblieben.
So jetzt weiter mit meinem Ausflug zum Saltstraumen.
Nach dem Anlegen sind wir gleich an der Kai, da wo das Mahnmal von dem Untergegangenen Hurtigrutenschiff „Prinsesse Ranghild“ steht. Da ist ein kleines Häuschen und davor Tische und Bänke und da haben wir uns Um-, Angezogen. Es gab eine Spezielle Polarausrüstung mit Overall, Schuhe, Handschuhe Brille und Käppi. Das sah so aus wie diese Russischen Kosmonauten unter ihren Helmen tragen. Ich möchte vorwegnehmen das die Ausrüstung wirklich super warm gehalten hat. Die beiden Zodiacs haben Platz für je 12 Personen. Angetrieben werden sie von einem 250 PS Motor. Wir waren 8 Leute auf unserem Boot. Der Fahrer konnte kein Deutsch und deswegen war Hans, der Kollege von der Kari, mir an Bord zum Dolmetschen. Wie sich herausstellte war es die erste Fahrt in dieser Saison. Es ging langsam aus dem Hafen und der Fahrer hat uns über Bodo erzählt. Die haben Vollbeschäftigung. In Bodo ist die Zentrale Rettungs und Katastrophen Behörde. Wenn irgendwo in Norwegen etwas schlimmes passiert dann wird das von hier aus geleitet.
Es ging am Flughafen und anschließend am Militärischen Teil vorbei. Schon tauchen die ersten Inseln auf. Gleich über der zweiten haben wir den ersten Seeadler gesehen. Er ist dort gelandet. Bei der übernächsten Insel haben wir zwei Seeadler beim Nestbau beobachten können. Es fängt gerade die Brutzeit an. In diesem Gebiet leben 85 Paar Seeadler. Die Papageientaucher die sonst auch hier Brüten sind noch nicht da. Jetzt ging es das erste mal quer über eine offene Meeresfläche. Mann haben die ein Karacho drauf. Der Fahrer sagte uns das sie bei Vollgas 32 Knoten fahren. Es ging jetzt in Richtung Saltstraumen. Die immer enger werdende Meeresstraße wurde plötzlich linker Hand von solch überwältigender Schönheit das wir nur so gestaunt haben. Vor 10.000 Jahren ist ein Gletscher geschmolzen und hat das Gestein ausgewaschen. Solch wunderbare Verformungen und Farben der verschiedensten Gesteinsschichten habe ich noch nicht gesehen. Weiter ging es an der Welt größten Dorschfarm vorbei. Rechts kommt der Eingang zum Nationalpark. Hier sind am Ufer vereinzelte Ferienhäuser zu sehen. Der Fahrer deutete auf eine Schlucht und sagte das dahinter eine Hütte sei wo man übernachten kann. Es gibt dort keinen festen Übernachtungspreis. Man legt vor dem verlassen der Hütte einfach den Betrag in die Kassette der es einem Wert war.
Nun näherten wir uns der engsten Stelle. 11 Meter Breit und sage und schreibe 530 Meter tief. Das war vielleicht ein reißen im Wasser. Bei Ebbe und Flut muss die ganze Wassermenge hier durch. 400 Millionen Tonnen Wasser. Wir hatten eine Stunde nach Ebbe und so war die Strömung nicht ganz so wild. Gleich nach dieser Enge haben wir 3 Seeadler in der Luft kreisen gesehen. Die waren auf der Jagd aber durch unser Boot sind die natürlich nicht runter. Rechts und Links gehen die Ufer steil Bergauf. Wir sind um eine kleine Insel gefahren und schon sieht man die Bogenbrücke über dem Saltstraumen. Da waren gewaltige Strudel im Wasser, so 5 Meter Durchmesser und ca. 0,50 Meter tief. Die haben sich wie Verrückt gedreht. Direkt bei der Brücke ist eine Insel auf der Eiderenten und Eidermöven brüten. Angeblich 10.000 Paar. Na ja ich denke es waren weniger. Anschließend ging es zurück. Der Fahrer war sehr gut. Er hat viel erklärt und blieb jedes mal stehen wenn jemand danach bat. Das zweite Boot war immer in der Nähe und so waren mal wir mal die vorne. Wir Deutsche sind wohl interessierter gewesen als das Boot mit den Amis und Franzosen denn plötzlich waren die ein ganzes Stück weg. Schlecht zu Schätzen, vielleicht einen Kilometer. Da sagte einer zum Fahrer das wir soweit seien, er könnte Gas geben und zu dem anderen Boot aufschließen. Mann war das eine rasante Fahrt. Mit einem Schlauchboot volle Pulle über´s Meer. Der Wind hat immer mehr aufgefrischt und so gab es kleine Wellen über dene das Boot dann immer wieder abgehoben hat. Toll.
Übrigens von Bodo nach Schweden ist es genau so weit wie zu den Lofoten, 100 Km.
In Bodo angekommen legte das Schiff dann ab in Richtung Lofotenwand.

Fortsetzung folgt.

Gruß Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Fr, 25. Apr 2008, 19:22

@Haubentaucher...
Saltstraumen...da hätte ich ein wenig Angst...einmal diese komischen Schlauchboote...dann die hilflose Nähe zum Wasser....nichts zum wirklich festhalten....
und dann noch diese vielen Strudel...also da würde ich klein und kleiner....
aber zum anschauen war das bestimmt ein Erlebnis.
So nahe an alles heran zu kommen...
die Vögel fast im Nest zu sehen
und die Allgewalt des Meeres zu spüren...
ich glaube das vergisst man nicht so schnell.

Da waren gewaltige Strudel im Wasser, so 5 Meter Durchmesser und ca. 0,50 Meter tief. Die haben sich wie Verrückt gedreht.
Waren die Strudel wirklich nur einen halben Meter tief...kann ich fast nicht glauben..
klär mich doch bitte mal auf lieber Haubentaucher.

Tja und die Bayern...lach...die braten sich halt immer eine extra Wurst...oder anders gesagt in Bayern gehen die Uhren anders...und das hat der Bayer in Ornes sich auch gesagt.
Er hat jedenfalls ein besonderes Erlebnis gehabt...lieblächel.

Nun sage ich wieder **Danke** für Deine spannenden Zeilen...und hoffe...da Wochenende ist...auf ein später...breitgrins....
Hab einen schönen Abend..grüßle von der Trolline :D
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Fr, 25. Apr 2008, 19:44

@ Trolline,
die Strudel waren zwar breit aber nicht tief. Da es erst eine Stunde nach der Ebbe war hatten die Wassermassen noch keine große Strömungsgeschwindigkeit. Wir haben Bilder gesehen die waren viel beeindruckender. Wenn Du die Reise machst dann wirst die Bilder auch in der Infoecke auf der Midnatsol sehen.
Auf dem Zodiac kann dir nichts passieren. Da sind Bügelhalterungen, so ungefähr - aber nur so ungefähr, wie in den Fahrgeschäften auf dem Rummel. Da ist man richtig eingeklemmt.
Die Bayern sind wahrscheinlich noch immer irgendwo da oben unterwegs. Sind beide Rentner und hatten keine feste Rute und keinen genauen Termin wann sie wieder zurückkommen.
Gruß Ht
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Fr, 25. Apr 2008, 20:20

@Haubentaucher...
Bügelhalterungen...ist ja noch viel schlimmer...da kann man ja nix machen wenn das Dingsda mal umkippt oder so...
Ich fahre nicht mit der Mitnatsol...sondern mit der Richard With ...
aber ich denke diese BIlder kann man überall sehen...
ich habe auch schon welche gesehen...Unglaublich ...man kann sich das nicht wirklich vorstellen...man muß das gesehen haben....aber nicht ich...

Grenzenlose Zeit für Norwegen...ein Traum...
aber man kann nicht alles haben...
Schönes Wochenende wünscht die Trolline
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Fr, 25. Apr 2008, 21:38

Hallo Haubentaucher,

ich war im Sommer für ca. 3 Stunden auf der Midnatsol. Wir sind von Stokmarknes noch Svolvaer gefahren - u.a. durch den Trollfjord. Geht es im Winter dort auch hinein?

Wenn auch nur für drei Stunden - so waren wir von dem Schiff auch begeistert. Interessant finde ich auch Deinen kurzen Kommentar zur Finnmarken. Wenn ich 'mal im winter die Hurtigrute machen sollte, würde die mich nämlich locken. Das mit dem Pool stelle ich mir schon genial vor.

Simone
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Sa, 26. Apr 2008, 17:47

Hallo Trolline,
Wenn Du mit der Richard With fährst,wäre nett,wenn Du mir mal paar Inenfotos zukommen lassen könntest,so von Kabine, Speisesaal,Cafeteria.
Unser Lieblingsschiff ist zwar Finnmarken und Polarly,wollen aber im nächsten Jahr mal mit der Richard With fahren,weil sie uns in der Sammlung noch fehlt.
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Haubentaucher » Sa, 26. Apr 2008, 19:24

@ Imo
...durch den Trollfjord. Geht es im Winter dort auch hinein?

Jein. Der jeweilige Kapitän entscheidet von Fahrt zu Fahrt ob er durchfahrt.
Ich schildere auf unserer Rückfahrt was wir gemacht haben.
Hab noch ein wenig Geduld.
Gruß Ht
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet.
Haubentaucher

Beitragvon Haubentaucher » Sa, 26. Apr 2008, 20:17

Teil 9.
Die überfahrt zu den Lofoten war sehr Windig. Wenn man auf Deck 6 vorne am Bug von der Linken zur Rechten Seite gehen wollte musste man mit Gewalt gegen den Wind ankämpfen. Ich habe ein Bild gemacht da stehe ich so was von schief nach vorne geneigt, wenn kein Wind währe, währe ich umgefallen. Durch den Wind bedingt war auch etwas Wellengang sodass einige leichte Probleme hatten. Die Fahrt auf die Lofotenwand zu war beeindruckend. Vor allem der Schnee wurde immer mehr. Die ganzen Berge waren schneeweiß. Bis jetzt war auf den Gipfeln und seit Ornes fast bis ins Tal Schnee. In Stamsund ist eine Gruppe Jugendlicher mit Snowboards und Schiern zugestiegen. Dann ein ungewohntes Bild für uns. Selbst diese Mädels, so um die 20 Jahre alt haben gestrickt. Von den älteren Frauen ist man das ja gewöhnt. Die saßen und lagen in einer Ecke im Aussichtsraum herum, lustig anzusehen. So ab 22:00 Uhr haben die sich einfach auf die Bänke oder Boden gelegt und geschlafen. Jung müsste man halt wieder sein dann könnte man sich die Kabine sparen 8). Die ganze „Skiausrüstung“ und wenn man größeres Gepäck hat wird im Kofferlagerraum untergebracht. Morgens in Harstad sind sie wieder ausgestiegen. Nach Stamsund haben wir die Richard With passiert. In Slolvaer haben wir die Magic Eis Ausstellung besucht. Sehr schön gemacht aber Saukalt in der Halle. Klar sonst schmilzt ja alles dahin. Hurtigrutengäste bekommen ermäßigten Eintritt. 70 Statt 90 NOK. Wenn man wollte konnte man ein handgefertigtes Eisglas mit Getränk dazukaufen.90 Statt 125 NOK.

Tag 5.
Der erste Blick nach dem Aufstehen war immer durch das Fenster. Wie ist das Wetter? Heute Strahlende Sonne, kein Wölkchen. Super, das beste Wetter bis jetzt. Wie jeden Tag so 8:30 Uhr zum Frühstücken. Ja was ist denn da heute los? Der Frühstücksraum ist Rappel voll. Gut es ist mehr los seit die Seminargruppe hier ist, aber heute besonderst. Wir haben zufällig an unserem Tisch noch zwei Plätze bekommen, sonst saßen wir beim Frühstück meist an der Steuerbordseite an einem kleinen Tisch. Wie sich herausstellte war das aber gut so. Es wurde ein Schauspiel aller feinster Güte gebracht :roll: . Der Kaffeeautomat ging nicht. Man kann sich gar nicht vorstellen wie sich die Leute angestellt haben. Am Kaffeeautomat war ein Schild, in Englisch, „Außer Betrieb“. Die Leute haben mit aller Gewalt auf den Tasten herumgehämmert und selbst das Schild haben einige weggemacht, in der Hoffnung darunter währe ein Knopf oder so was womit der wieder gehen würde. Das Personal war nur damit beschäftigt den Leuten klarzumachen das der Automat nicht geht und sie möchten sich doch bitte aus den drei Thermobehälter bedienen. Das waren recht große rechteckige Behälter mit einem Auslasshahn. Ja bis die das geschnallt hatten, Wahnsinn. Da dort sonst immer ein Heiße Schokolade Thermobehälter stand wollten die nicht begreifen dass heute dort Kaffee drinnen sei. Wie sich später herausstellte hatten die Bedienungen ohne die Bedienungschefin es nicht geschafft den Automaten in Gang zu bringen. Als die kam und an verschiedenen Knöpfen herumfummelte ging der nach einigen Minuten. Als der wieder ging haben die die Thermobehälter nicht mehr ausgetauscht. Das hättet ihr sehen müssen wie die daran gerüttelt und einige sogar auf den Kopf gestellt haben weil nichts mehr heraus kam. Das der Automat wieder ging haben die gar nicht gemerkt. Durch diese Panne hat sich natürlich alles gestaut und die Leute waren länger im Speiseraum als sonst. Was mich aber genervt hat war das ich durch dieses, zugegeben lustige, Szenarium die vorbeifahrt der Nordstjernen fast verpasst habe. Ich sah sie nur noch durch die Fenster vorbeifahren. Die Landschaft wurde durch den immer mehr werdenden Schnee immer faszinierender. In Tromso angekommen gingen die Seminarteilnehmer wieder von Bord :super:. Viele von den Passagieren gingen auf die Husky Tour. Bei strahlendem Bilderbuch wetter haben alle, als sie zurückkamen nur so geschwärmt. Meine Frau hat auch mitgemacht. Ich habe mir Tromso gegönnt. Ist ein sehr schönes Städtchen. In zwei parallel liegenden Straßen und zwei Querstraßen hatten die mit LKW´s Schnee herangekarrt und abgekippt und mit Pistenbullys festgewalzt. Die haben alles vorbereitet für einen Nacht Stadtlanglauf. So wie bei uns Night Skating.
Die Eismeerkatedrale war teilweise eingerüstet, die Reparieren am Dach. Auch vorne am Eingang haben die etwas gearbeitet. Zum Abendessen gab es Elchsteaks, schmeckt wie Wild. Nach dem Abendessen war wie immer der Blick auf das Infoblatt mit der Nordlichtwahrscheinlichkeit. Siehe da heute war es auf der Skala von 0-9 auf 6-7 gestanden. Mit Tromso im Hauptbereich der Wahrscheinlichkeit. Wir alle viel mehr als sonst um diese Zeit außen herumspaziert und – nix war. Um ca. 23:10 sind wir schlafen gegangen. Um 23:39 Uhr kam die Nachricht über alle Lautsprecher. „ Nordlicht auf Backbordseite.“ Es war wirklich Fantastisch. Es war meistens an drei Stellen gleichzeitig, so ein lodern wie von einem Lagerfeuer. Es bewegte sich auch nicht allzu viel aber ein sehr helles Grünes Licht. Das war schon die „halbe Miete“. Denn um diese Jahreszeit ist es eigentlich nur noch selten zu sehen. Das und der morgige Tag waren für mich die schönsten. Genaueres morgen.

Gruß Ht
Politiker sind der Beweis,das der Hirntod nicht das Ende des Lebens bedeutet.
Haubentaucher

Beitragvon Trolline » Sa, 26. Apr 2008, 20:52

@Haubentaucher...
das war ja wirklich eine Fahrt mit allerlei Lacher.
Das Bild wo Du mit dem Wind kämpfst würde ich schon mal gerne sehen...schmunzel...
und der Kampf mit der Kaffeemaschine...den kann ich mir schon sehr gut vorstellen...
aber ich glaube das ist überall so...wenn etwas mal nicht so geht wie gewohnt...haben manche Probleme.
Im vorigen Jahr haben auch ein paar junge Leute auf den Bänken im Cafe geschlafen..aber mir würde das nicht so gefallen...ich habe es gerne ein wenig bequemer..grins.
Nordlicht...ja das würde ich auch gerne mal sehen...aber ich fürchte auch die Stürme...bin ja noch nicht so See-Erfahren...wird ja erst meine zweite Reise...abgesehen von ein paar kleineren Nordseefahrten und die auf der Donau halt.
Aber vielleicht trauen wir und doch mal...wer weiß.
Dir sage ich wieder **Danke** für Deinen lustigen Bericht und warte wie immer auf mehr von Meer.
Liebe Grüße die Trolline...
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wallausmikel » So, 27. Apr 2008, 9:15

Hallöchen,

Haubentaucher schrieb

[Am Kaffeeautomat war ein Schild, in Englisch, „Außer Betrieb“. Die Leute haben mit aller Gewalt auf den Tasten herumgehämmert und selbst das Schild haben einige weggemacht, in der Hoffnung darunter währe ein Knopf oder so was womit der wieder gehen würde.]

Es muß sich dabei wohl um Touristen aus dem nördlichen Alpenvorland gehandelt haben...

...grins grins ... :D :D :D
wallausmikel

Beitragvon Saphiro » So, 27. Apr 2008, 14:48

:) Hallo

Verfolge nun Zeit einige Tagen gespannt den ausführlichen Berichten
von Haubentaucher und mir geht es allmählich wie Trolline,ich kann
es nicht abwarten!!
Bin neues Mietglied und finde dieses Forum einfach toll und sehr aufschlussreich.Wir haben eine erste Hurtigruten Reise im Oktober 2008
auf der Trollfjord gebucht und kann nicht genug kriegen von Reise Berichte!!
Wie ist es im Oktober? Wir haben dieses Datum gewählt wegen den
Nordlichter,ist das Wetter noch einigermassen gut zu dieser Jahreszeit?
Bitte entschuldigt meine schreib Fehler ,da ich Französin bin ist mein
schreibDeutsch nicht so perfekt!
Vielen Dank fûr gute Ratschläge Simone :D
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.
Saphiro

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten