Hurtigrute mit Kind

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hurtigrute mit Kind

Beitragvon crdias » So, 13. Mai 2007, 9:00

Ich werde mein fast 3-jähriges Kind mit auf die Bergen-Kirkenes Strecke mitnehmen, hat jemand Erfahrung mit Kindern auf den Hurtigruten ? Würde mich über Antworten freuen.
crdias

Re: Hurtigrute mit Kind

Beitragvon Freisi » Fr, 18. Mai 2007, 20:15

Da brauchen Sie aber sehr gute Nerven und vor allem nachsichtige Mitfahrer, denn diese tagelange Reise ist bestimmt langweilig und daher nichts für ein noch nicht dreijähriges Kind.
Freisi

Beitragvon Fritz » Fr, 18. Mai 2007, 21:14

Hallo,
wir haben des öffteren schon Reisende mit Kleinkindern auf
unseren Hurtigrutentouren erlebt, auf der letzten Reise im
April 07 mit der "Midnatsol" war eine junge Mutter mit drei kleinen
Kindern (von 6 Mon. bis etwa 4 Jahre) unterwegs und wir hatten
den Eindruck alle fühlten sich sehr wohl, selbst bei Schneefall
planschten die Kleinkinder mit Mützen im Pool auf Deck 9, außerdem sind die Spielzimmer auf den moderneren Schiffen gut ausgestattet!
Und früh übt sich, ... ..... ....... werden will, die Hurtigrute
braucht auch dringend jüngeren Reisenachwuchs!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Ich wünsche eine schöne Reise.
Gruß Fritz
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » Sa, 19. Mai 2007, 10:04

Hei hei,

bei unserer Reise im Dez. 05 auf der MS Trollfjord (nur 12 Rundreisepassagiere) war ein Kind im Kindergartenalter mit dabei. Die Kleine liebte das Spielzimmer und die Eltern brauchten immer Überredungskünste um das Mädchen in den Speisesaal zu bekommen. Auch bei dem abendlichen Menü wurde auf die Kleine Rücksicht genommen. Sie durfte sich auch ihre Lieblingsgerichte aus der Cafeteria bestellen (an Stelle des Menüs).
Sie hatte recht viel Spaß an Bord. Wir haben nie gehört dass sie knatschig oder schlecht gelaunt war. Am letzten Tag sagte sie uns, ich möchte gar nicht mehr in den Kindergarten, dort müsse sie die Spielsachen immer teilen, hier hatte sie alles für sich alleine.
Auf der Trollfjord ist allerdings das Spielzimmer mit der kleinen Rutsche und den vielen bunten Bällen der Erweiterung des Shops zum Opfer gefallen. Nun, (jedenfalls war es im Februar 07 so) ist vorne im Eingangsbereich der Cafeteria eine Spielecke eingerichtet.

Im Februar waren viele Norweger mit ihren Kindern (oft sehr kleine) auf kürzeren Etappen unterwegs und gelangweilt sahen die Kinder nie aus.

Ich würde der Reise gelassen entgegensehen und es genießen!

Liebe Grüße
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freisi » Sa, 19. Mai 2007, 14:08

Ich habe eine Hurtigrutensommerrundreise (Kong Harald) mit einem Kind unternommen. Allerdings war das „Kind“ bereits 19 Jahre alt. Diese Reise war eine Belohnung für eine völlig problemlose 13-jährige Schulzeit mit einem glänzend bestadenen Abitur. Das war sie die Traumreise und ich träume noch heute davon.

Ich bleibe dabei, eine mehrtägige Hurtigrutenreise hat mit kindgerechtem Reisen nichts zu tun. Was hat ein Kleinkind davon? Wird es einmal sagen am schönsten war die Stimmung im Raftsund, die Schiffswende im Trollfjord, die Wellen in der Folda oder im Vestfjord? Nichts wird bei ihm haften bleiben. Hier leben die Eltern ihre Träume aus und die Kinder müssen sie ausfressen.
Freisi

Beitragvon crdias » Sa, 19. Mai 2007, 20:35

Vielen Dank für Eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen. Freisi, ich habe nicht vor später mit meinem Kind über die Stimmung in den Fjorden zu diskutieren und finde auch nicht dass mein Sohn meine Träume ausfressen muss. Ich bin bloss der Meinung, dass nicht jeder Urlaub im Kinderhotel oder am Mallorca Strand stattfinden muss. Ich suchte eigentlich mehr nach Antworten von Reisenden, die bereits die Schiffahrt mit Kindern gemacht hatten und es hat mir geholfen. Ich freue mich auf jeden Fall drauf !
crdias

Beitragvon K-Lilly » Di, 22. Mai 2007, 15:42

Da ich keine eigenen Kinder habe, kann ich nicht so viel zu dem Thema sagen. Aber ich denke gerade an eine recht windige Fahrt auf der MS Lofoten. Es waren Distanzpassagiere mit einem kleinen Kind an Bord, welches auf dem Boden saß und versuchte ein kleines Auto zu verschiedenen Passagieren zu schubsen.
Nun, da das Schiff recht stark rollte, rollte das Auto natürlich auch - aber nicht immer in die geplante Richtung.
Der Gesichtsausdruck war ein großes Fragezeichen und es war lange mit der Erforschung dieses merkwürdigen Phänomens beschäftigt. (Und die Zuschauer haben sich köstlich amüsiert.)

Sicher werden Kinder nichts damit anfangen können stundenlang die Landschaft zu betrachten oder Busausflüge zu unternehmen. Aber ich denke mit guter Planung und ausreichend Spielzeug ist es auch keine so große Belastung. Also warum nicht - wenn man seine Träume zu lange aufschiebt, kommt man oft nicht mehr dazu.
(Wer weiß schon ob es die Hurtigrute noch gibt wenn Dein Kind mal 19 Jahre alt ist?)

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Hurtigrute mit Kind - na viel Spaß!!

Beitragvon Ottar Nilssen » Di, 22. Mai 2007, 18:52

Hallo,
ich hatte die Freude mit allen meinen drei Kindern jeweils eine kleine Postschiffreise zu unternehmen; zweimal Bergen nach Trondheim und einmal Bergen bis Bodø. Alle Fahrten auf den traditionellen Schiffen Harald Jarl, Nordstjernen und Lofoten.
Da wir in Köln wohnen, war alleine schon die Anreise mit Bahn und ColorLine bzw. nur Bahn schon ein Abenteuer für sich. Das ist eine gewisse Zeit auch spannend, aber längere Abschnitte, z.B. im Zug, sind doch schon arg mühsam. So viele Bücher kann man gar nicht mitnehmen.... Eine gewisse gute Beschäftigung waren immer Legosteine, meistens in der Not irgendwo unterwegs gekauft, aber sehr kreativ und immer wieder spannend.
Die Fahrten auf den Schiffen (immer im Winter) waren dann immer auch spannend, aber obwohl Hurtigruten bei uns immer ein Thema sind, zieht sich so eine Fahrt für ein Kind doch arg in die Länge. Klar, man kann alles schön erklären und erzählen, aber was für den Erwachsenen traumhaft schön und erholsam ist, ist für ein Kind wohl eher fad und langweilig.
Spielzimmer haben/hatten die Schiffe ja nicht und so blieb also nur Draußen, Kabine oder Salong. Immerhin gab es bei der letzten Fahrt die Möglichkeit, in Trondheim das Schiff nach Süden zu besuchen und auch mal die Rutsche mit den Bällen zu erobern.
Ansonsten ist man als Alleinreisender mit einem Kind immer in der Sorge, daß auch nichts passiert. Ich hatte schon bisweilen die Angst, eines meiner Kinder könnte über Bord gehen, aber das war letztlich völlig unbegründet.
Das Personal war immer sehr nett zu den Kindern, von daher also keine Bedenken. - Meinem Jüngsten hatte ich großspurig in Norwegen im Winter viel Schnee versprochen; zum Glück ging die Fahrt bis Bodø, den ersten Schnee sahen wir in Ørnes....
Meine erste Fahrt mit meiner Tochter (damals gute drei) habe ich noch in "guter Erinnerung". Das Frühstück gab es in Måløy extra früher, weil es um das Westkapp etwas unruhig werden sollte. Leider haben wird dann am Tisch den zeitigen Abgang verpaßt.....keine fünf Minuten nach Verlassen des schützenden Sundes kam bei ihr das Frühstück tilbake.
Der eine vertägt den Seegang (oder weiß halt, was man machen kann, oder wo man hingeht), die andere eben nicht. Das war dann etwas hektisch, das Kind schnell in die Kabine zu bugsieren, eben schnell die Reste aufzuwischen und zurück zur Kabine, damit es mir nicht genauso geht.....
Ich denke aber, eine Fahrt bis Kirkenes ist doch relativ lang. Gut, man weiß nicht, wie es jemandem gefällt, welche "Spielkameraden" es an Bord noch so gibt etc. aber so eine Strecke finde ich mutig.
Aber wenn sich die Chance zu so eine Fahrt bietet, ...man sollte es schon machen. Obwohl es doch bei uns recht lange her ist (97-2002-2004) können sich noch alle gut daran erinnern und trotz ein paar Strapazen sind das auch nette Erinnerungen. Für jedes Barn hab´ich dann auch ein kleines Buch gemacht, mit allen Bildern und Episödchen. Das hält die Erinnerungen natürlich auch wach. Meine Tochter aber ist jetzt 13 und Postschiffe sind uncool;.....aber das kommt wieder.......
Ottar Nilssen

Zurück zu Hurtigruten