Ich bin selbst Betroffene, d.h. auf glutenfreie Ernährung angewiesen. Auf beiden Reisen mit der Hurtigrute (Trollfjord und Midnadsol) war das überhaupt kein Problem. Ich habe mich vor der Reise per Mail mit dem Küchenchef des Schiffes in Verbindung gesetzt . Die Küche ist auf Passagiere, die sich glutenfrei ernähren müssen, eingerichtet! Sogar entsprechendes Brot ist an Bord (bin jetzt allerdings überfragt, ob Primaweizenstärke drin ist. Also besser nachfragen!). Vorsichtshalber sollte man beim Abendessen, das in der Regel als Menue serviert wird, noch einmal sicherheitshalber bei den einzelnen Gängen nachfragen.
Falls Du längeren Aufenthalt in Bergen hast und mal gerne eine äußerst leckere Pizza essen willst, kann ich aus eigener Erfahrung nur die Pizzeria am Fischmarkt empfehlen. Das mit der Pizzeria ist jetzt kein Schreibfehler! Die haben auf der Speisekarte eine ganze Seite glutenfreier Pizzen in allen Variationen
http://www.peppes.no/bestill/VelgSeksjon.do?id=6. Nicht ganz preiswert, aber sehr, sehr lecker!
Liebe Grüße
und schon jetzt viel Vorfreude auf diese wunderschöne Reise!
huskylady