Glutenfreie Ernährung

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Glutenfreie Ernährung

Beitragvon Stinr » Sa, 02. Feb 2008, 18:57

Im August bin ich mit der Polarlys unterwegs. Ich habe Zöliakie und muss mich glutenfrei ernähren. Dies soll möglich sein, im Reisebüro wurde mir das bestätigt. Wie läuft das praktisch ab? Muss ich mich täglich beim Servicepersonal melden? Wer hat hiermit Erfahrung? Leider vertrage ich die Primaweizenstärke auch nicht, ich hoffe es gibt Brot auch ohne jede Weizenstärke.
Einige Tage vorher verbringe ich in Bergen. Wenn jemand Tipps bezüglich glutenfreier Essens- und Einkaufsmöglichkeiten hat, würde ich mich sehr freuen.
Stinr

Re: Glutenfreie Ernährung

Beitragvon Mietzekatze » Sa, 02. Feb 2008, 19:27

hei,
dein Problem ist mir durch eine Bekannte nicht ganz fremd.
Wie es auf den Hurtigruten mit glutenfreier Nahrung aussieht,bin ich überfragt?
Aber in den normalen norwegischen Supermärkten findest Du viele glutenfreie Sachen,auch in den Tiefkühltruhen.
Mehr als in Deutschland,weil ich immer Päckchen damit nach Deutschland schicken muss,besonders mit Pizzaboden.
Schönen Urlaub und
lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tabaha » So, 03. Feb 2008, 1:55

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, Spezialwünsche fürs Essen über Hurtigruten, per Fax/Mail direkt ans Schiff und dann noch beim ersten Abendessen zu äußern.

Beim Frühstück und beim Mittag bist Du vermutlich auf Dich allein gestellt, weil es da Buffet gibt.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Di, 05. Feb 2008, 17:20

Ich habe auch eine Bekannte mit dieser Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Wenn es zum Frühstück und Mittag Buffet gibt, würde ich mir wenigstens für das Frühstück ausreichend Brot ohne Weizenstärke von zu Hause aus mitnehmen. Nimmt ja nicht soviel Platz ein. Dann bist du schon mal auf der sicheren Seite.

LG,
Möhre
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Huskylady » Mi, 06. Feb 2008, 2:01

Ich bin selbst Betroffene, d.h. auf glutenfreie Ernährung angewiesen. Auf beiden Reisen mit der Hurtigrute (Trollfjord und Midnadsol) war das überhaupt kein Problem. Ich habe mich vor der Reise per Mail mit dem Küchenchef des Schiffes in Verbindung gesetzt . Die Küche ist auf Passagiere, die sich glutenfrei ernähren müssen, eingerichtet! Sogar entsprechendes Brot ist an Bord (bin jetzt allerdings überfragt, ob Primaweizenstärke drin ist. Also besser nachfragen!). Vorsichtshalber sollte man beim Abendessen, das in der Regel als Menue serviert wird, noch einmal sicherheitshalber bei den einzelnen Gängen nachfragen.
Falls Du längeren Aufenthalt in Bergen hast und mal gerne eine äußerst leckere Pizza essen willst, kann ich aus eigener Erfahrung nur die Pizzeria am Fischmarkt empfehlen. Das mit der Pizzeria ist jetzt kein Schreibfehler! Die haben auf der Speisekarte eine ganze Seite glutenfreier Pizzen in allen Variationen http://www.peppes.no/bestill/VelgSeksjon.do?id=6. Nicht ganz preiswert, aber sehr, sehr lecker!

Liebe Grüße
und schon jetzt viel Vorfreude auf diese wunderschöne Reise!

huskylady
Nicht träumen, machen!
Huskylady

Beitragvon Stinr » Mi, 06. Feb 2008, 15:46

Danke an alle für die Tipps! Ich fahre beruhigt dort hin und eine glutenfreie Pizza im Restaurant - wunderbar!
Liebe Grüße
:D
Stinr

Zurück zu Hurtigruten