Finnmarken muss in die Werft

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Finnmarken muss in die Werft

Beitragvon marie88 » Mo, 11. Feb 2008, 18:02

ich erfahre gerade von hurtigruten, dass die Reise der FINNMARKEN am 18.2. ersatzlos ausfällt. kann mir jemand sagen, wie es nun mit einem ersatztermin weitergeht. ich habe auch das An- + Abreisepaket gebucht.
Es wird ein Alternativtermin für den 21.2. mit RICHARD WITH angeboten.
Was mach ich nun ????
marie88

Re: Finnmarken muss in die Werft

Beitragvon Bjørn » Di, 12. Feb 2008, 12:00

Hei Marie,

das Gleiche - und zwar auch mit der Finnmarken - ist mir bei der ursprüngich geplanten Abfahrt am 27.01.08 passiert. Hatte bereits im Oktober 07 im Internet gebucht und bekam dann im Dezember die lapidare Mitteilung per Mail: Rundreisen er kanselert !!!!!!

Es blieb mir dabei nix anderes übrig als auf den 28.01 und damit auf die Polarlys auszuweichen, was sich letztlich als Glücksfall herausstellte, da die Polarlys das wesentlich bessere Schiff war.

PS: Entscheidend ist, wo und bei wem du gebucht hast. Im Falle eines Reisebüros, ist es deren Problem, eine dir genehme Alternative anzubieten. In meinem Falle hatte ich alles einzeln und per Internet gebucht. Da war es schon problematischer, die Komponenten entspr. abzuänderen. Hurtigruten selbst interessierte diese einhergehende Problematik jedoch einen Sch......... !! :( :(
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Renate1 » Di, 12. Feb 2008, 14:40

Hallo Hurtigrutenfreunde,
zum Thema "Finnmarken" hätte ich auch etwas beizutragen:
Betroffen bin auch ich von der Absage. Entdeckt habe ich den geplanten Werftaufenthalt bereits am Donnerstag früh im Internet auf der Website der Reederei.
In der Agentur hier in Hamburg wusste man von nix, natürlich auch noch nicht in meinem Reisebüro. Man würde sicher im Laufe des Tages eine Nachricht aus Norwegen erhalten. Trotzdem interessierte mich natürlich die Alternative. Auf meine Frage nach der Folgetour am 29.2.08 bekam ich zur Antwort, dass das Schiff bis auf eine Suite ausgebucht sei. Das ist natürlich im Februar kaum zu glauben. Ein Anruf auf dem Schiff ergab, dass bis Donnerstag ca. 150 Pssagiere gebucht waren, also Platz genug.
Aufgrund dieser Erkenntnis kontaktete ich die Agentur erneut.
Diese haben sich dann sehr bemüht, am Freitag in Norwegen nachgefragt und tatsächlich gestern Nachmittag "grünes Licht" für die Umbuchung von 3 Kabinen gegeben. Ich wurde umgehend von der Agentur und zusätzlich von meinem Reisebüro informiert.
Was den "Buchungscomputer" bei Hurtigruten betrifft, habe ich auch in den vergangenen Jahren schon sonderbare Erfahrungen gemacht. Mein Rat dazu ist, nicht sofort den Auskünften der Agentur zu vertrauen und entschlossen nachzuhaken. Ausgebuchte Schiffe im Februar habe ich noch nie erlebt, und ich fahre seit 1995 jedes Jahr um diese Zeit.
Was die Alternative " Polarlys" oder "Richard With" betrifft:
Sie sind eben beide in den 90er-Jahren gebaut worden, also Geschmackssache. Ich wünsche also viel Glück beim Umbuchen und eine wunderschöne Reise.
Herzliche Grüße
Renate
Renate1

Beitragvon woin » Di, 12. Feb 2008, 21:31

Oh, oh ... Da scheint sich unsere Geschichte vom vergangenen Jahr in groben Zügen zu wiederholen ...
Wir haben damals nach einigem Überlegen entschieden, die Reise mit einem Ersatzschiff in etwas modifizierter Variante doch mitzumachen und haben unsere Entscheidung keine Sekunde bereut!!!
Übrigens handele es sich bei dem Ersatzschiff um die ehemalige Narvik, die kurz vorher verkauft und zu einem Schulschiff namens Gann umfunktioniert worden war. :D
Ich wünsche euch viel Glück, dass sich auch für euch eine brauchbare Alternative findet!
Hilsen
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon Sailor » Di, 12. Feb 2008, 21:53

Hallo Marie,

auch wir waren auf der Finnmarken gebucht. Du hast das Glück, das du auch das Anreise Paket bei den Hurtigruten mitgebucht hast. Da müßte eine Änderung auch auf ein anderes Schiff relativ problemlos erfolgen. Leider habe ich die Flüge selbst über das Internet gebucht, zwar mit einer Reservenacht in Bergen vorher und nachher. So hätte ich drei Schiffe erreichen können, aber leider war das Schiff vorher, bis auf Innenkabinen ausgebucht und die Polarlys einen Tag später hatte nur noch Kabinen mit eingeschränkter Sicht zur Verfügung. Ich wollte extra eine Winterreise machen, damit nicht soviel Reisende auf dem Schiff sind und jetzt auf ein ausgebuchtes umbuchen? So hatten wir uns das nicht vorgestellt.
Jetzt stehen wir mit viel Ärger da, anstatt mit Vorfreude und einer herrlichen Fahrt.
Angeblich werden uns alle Kosten erstattet, auch die Flugkosten. Ich habe "Billigflüge" gebucht, die man nicht stornieren kann.
Hat jemand Erfahrung mit den Rückzahlungen? Kriegt man sein Geld so problemlos wieder, wie sie sagen?
Ich ärger mich schon sehr darüber, das eine solche Willkür für so hohe Preise hingenommen wird. Die Enttäuschung ist doch sehr groß, man freut sich ja doch riesig auf die Fahrt.
Gott sei Dank konnte ich schon eine herrliche Hurtigrutenfahrt ohne Probleme genießen.
Sailor

Beitragvon woin » Di, 12. Feb 2008, 22:17

Sailor hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit den Rückzahlungen? Kriegt man sein Geld so problemlos wieder, wie sie sagen?

Hallo Sailor,
kann dir von unserer Abenteuerreise vergangenes Jahr sagen, dass wir unser Geld (in unserem Fall war das die Differenz zwischen gebuchter und tatsächlich genutzter Kabinenkategorie plus Entschädigung "für entgangene Reisefreuden" plus passables Rabattangebot) anstandslos zurückbekommen haben. Die schriftliche Mitteilung darüber war eher in unserem Briefkasten als wir daheim :lol: und das Geld kam auch prompt.

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon Sailor » Mi, 13. Feb 2008, 8:47

Hallo woin,

das klingt ja beruhigend. Wie bist du denn an die Entschädigung gekommen? Das haben die doch sicherlich nicht von sich aus bezahlt, oder?
Ich werde heute meine ganzen Unterlagen zusammen suchen, und nach Hamburg schicken. Bin mal gespannt und hoffe vor allem, das es genauso problemlos geht.
Hoffentlich haben alle anderen Betroffenen mehr Glück und können umbuchen und ihren geplanten Urlaub noch verbringen.
Gestern abend habe ich noch gesehen, das die Finnmarken jetzt die zur Zeit laufende Tour auch nicht bis nach Kirkenes durchfährt. Hat denn jemand was gehört, was mit dem Schiff los ist?
Sailor

Beitragvon Renate1 » Mi, 13. Feb 2008, 9:57

Hallo Sailor,
die Finnmarken ist in Honningsvag geblieben, angeblich wegen des schlechten Wetters. Der Plan hielt wohl nicht lange vor, weil sie inzwischen schon in Tromsoe ist und am 15.2. planmäßig südgehend fahren soll.
Der Werftaufenthalt musste eingplant werden, weil der Donkey defekt ist und ausgetauscht werden soll. Ist schon alles sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, dass heute sicher in Kirkenes auch Passagiere einsteigen wollten.
Gruß Renate
Renate1

Beitragvon ferrycruiser » Mi, 13. Feb 2008, 11:24

Moin,

der Hausesel (donkey) ist defekt? Ob da die Werft helfen kann??
:shock:

Ahoi,
Marc
ferrycruiser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schormi59 » Mi, 13. Feb 2008, 12:23

Moin zusammen,
die Finnmarken sollte ursprünglich im Januar in die Werft.Deshalb sollten auch die Abfahrtstermine 16.1 und 27.1.08 ausfallen.Dann hat es aber kurzfristig Sonderangebote für diese ermine gegeben.Komplete Rundreise mit Vollverpflegung ab 965.- Euro! Ob die Werft den Termin nicht halten konnte,ist mir nicht bekannt.
Auf der Seite http://www.hrps.de unter Schiffs-Abfahrtskalender,ganz runterscrollen stehten die ganzen Fahrplanänderungen.
Bin selbst am 29.2.08 auf der Finnmarken und hoffe das beim Werftaufenthalt auch wieder alles richtig zusammengebaut wird!!!
Gruss der schormi
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)
schormi59

Beitragvon woin » Mi, 13. Feb 2008, 12:59

Sailor hat geschrieben:Wie bist du denn an die Entschädigung gekommen? Das haben die doch sicherlich nicht von sich aus bezahlt, oder?

Hallo Sailor,
kaum zu glauben aber wahr: HR hat die Entschädigung von sich aus angeboten. Wir mussten uns wirklich um nichts kümmern, auch unsere Ansprüche nicht geltend machen. Flutschte alles von ganz allein! :D

woin

Beitragvon woin » Mi, 13. Feb 2008, 13:05

schormi59 hat geschrieben:Auf der Seite http://www.hrps.de unter Schiffs-Abfahrtskalender,ganz runterscrollen stehten die ganzen Fahrplanänderungen.

Hallo schormi59,
danke für den Link, kannte ich noch nicht. Ist ja super informativ :idea:

woin

Beitragvon Renate1 » Mi, 13. Feb 2008, 13:26

Hallo Schormie,
29.2.istgut, vielleicht sieht man sich ja mal.
obwohl, wenn das Wetter weiter so verrückt spielt.......
Immerhin hat die Finnmarken es gestern bis Honningsvag geschafft - und zurück bis Tromsoe. Die Polarlys will sich offenbar in Alta verstecken, ist schon vor Havoysund umgekehrt. Da macht man was mit als Passagier. Möge es uns erspart bleiben
Gruß Renate
Renate1

Beitragvon K-Lilly » Mi, 13. Feb 2008, 21:56

Hallo woin,

eine Entschädigung für entgangene Reisefreuden habe ich nicht bekommen. Eigentlich bin ich der Meinung, ich dürfte irgendwann noch das fehlende Stück der Reise Tromsø - Kirkenes - Tromsø fahren (schließlich hatte ich eine komplette Rundreise gebucht und bezahlt) und ich brauche dann bloß noch für die Kabine zu bezahlen. (die kompletten 11 Tage auf dem Schiff gewohnt habe ich ja schon.)
Oder sind beim Winterspecial die Überraschungen und Kursänderungen schon im Preis enthalten?

Ich hatte über Kystopplevelser gebucht und der Mitarbeiter meinte bei dem Gespräch am Tag vor der Abreise, ich würde natürlich einen Teil des Geldes erstattet bekommen, da könnten wir nachher nochmals darüber reden. Den Tag war ich zu sehr im Streß um weiter nachzuhaken. Auf der Lofoten hat man mir dann wegen der kürzeren Strecke Vollpension angeboten. (Ich hatte nur Halbpension gebucht) Das habe ich allerdings abgelehnt, da ich abends keinen Hunger habe und nichts mehr esse. (Kommentar des Reiseleiters dazu: Ich wäre anstrengend!) Bin ich das? Warum, weil ich kein Abendessen brauche? :roll:

Nach der Reise habe ich nochmals eine Mail an Kystopplevelser geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Auf Mails reagiert man dort offenbar nie, vor der Reise habe ich sowohl bei Hurtigruten in Narvik als auch bei Kystopplevelser schon die gleiche Erfahrung gemacht.
Dort nochmals anzurufen war mir jetzt irgendwie zu blöd. Ich bettel nur ungerne, aber so ganz in Ordnung finde ich das alles auch nicht. Würdet Ihr da noch etwas machen :?:
Oder habe ich mit der Zustimmung in Tromsø drei Tage auf dem Schiff zu wohnen automatisch auch den vollen Preis akzeptiert? :roll:
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Do, 14. Feb 2008, 0:52

Bjørn hat geschrieben:Hei Marie,

Es blieb mir dabei nix anderes übrig als auf den 28.01 und damit auf die Polarlys auszuweichen, was sich letztlich als Glücksfall herausstellte, da die Polarlys das wesentlich bessere Schiff war.

(

Ein Vorteil der Finnmarken ist das begehbare Vorderdeck (Backdeck), außerdem ist im Winter die Beobachtung von Nordlichtern besser. (Wegen dem Backdeck und weil das Schiff größer ist und die wenigen Rundreisepassagiere sich besser verteilen.) Ich glaube bei der Polarlys hat man 4 kleiner Diesel, was technisch wohl besser ist.
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Hurtigruten