Fazit unserer 1. Hurtigrutenreise

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Fazit unserer 1. Hurtigrutenreise

Beitragvon Dorothea » Do, 06. Mär 2008, 15:28

Hallo,
im nachhinein nochmals Danke für die Tipps, die wir hier bekommen haben.
Wir waren vom 17.2.2008 bis zum 27.2.2008 auf der Nordkapp unterwegs. Bergen-Kirkenes-Trondheim.
In Bergen angekommen, es regnete. Aber wir waren ja schon vorgewarnt... Vom Flughafen konnten wir im Shuttle Bus der Hurtigruten mitfahren. Es war noch Platz.Um ca. 18 Uhr ging es aufs Schiff. Vorher bekamen wir unsere Kabine zugeteilt und konnten uns einen Tisch aussuchen. 1. Sitzung .... und am Fenster.
Wir suchten unsere Kabine und fanden sie auf Deck 5 . Der Blick aus dem Fenster; links hingen die Rettungsboote und rchts die Rettungskapseln. Mittendurch hatten wir freien Blick. Prima. Nachdem wir überlegt hatten, aus dem Koffer zu leben, die Reisetaschen also hochkant in den Schrank zu stellen und nur das Nötigste auf Kleiderbügel zu hängen, machten wir uns zum Abendbuffet auf. Am Eingang kauften wir das Wasserpaket zu 300 NOK. Freie Tischwahl und lecker Essen. Am Abend bekamen wir eine Einweisung der Sicherheitsmaßnahmen und der Reiseleiter stellte sich vor. Na ja, er war schon komisch. Sprach nicht richtig Deutsch, Fragen, die man vor der Vorstellung hatte wurden auf die Vorstellung verlegt. Ich dachte schon, wenn das die ganze Reise so geht. Prost Mahlzeit. Aber wir hatten Glück, nach 2 Tagen war ein anderer Reiseleiter da. Ein netter junger Mann, der Deutsch sprach und das auch verstand. Sein Name war *Tour Guide Peter*
Am nächsten Tag besichtigten wir Alesund - im Regen. Es war aber trotzdem interesant. Der deutschsprechende Führer verpackte
alles in tolle Gegebenheiten, so dass man es nicht vergessen konnte.
Wieder auf dem Schiff zog eine tolle Landschaft an uns vorbei. Leider ohne Schnee, der nur auf den Bergspitzen zu sehen war.
3. Tag Trondheim, wo wir die Stadtbesichtigung gebucht hatten. Der Dom inklusive. Der Dom machte auf mich einen kalten Eindruck, dunkel und kalt. Leider wurde man nur so mit Infos zugeschüttet. Fakten, Fakten Fakten. Na ja, man kann es ja noch mal zu Hause nachlesen.
4. Tag Überquerung des Polarkrieses und Besichtigung von Bodo. Die Kirche in Bodo war sehr schön und strahlte viel Wärme aus. Als wir in der Kirche waren, spielte gerade jemand auf der Orgel. Wieder auf dem Schiff, wunderschöne Landschaften zogen an uns vorbei.
5. Tag Tromso Gegen 10 Uhr gab es die Polarkreistaufe im Panoramasalon auf Deck 7. Das Zertifikat lag in der Kabine. Aber es war schon spaßig. Gegen Mittag machten wir die Stadtrundfahrt in Tromso mit. Endlich gab es auch Schnee. So ist Norwegen im Winter. Schnee, Kälte und tolle Schneelandschaften. Die Eismeerkathedrale wurde umgebaut, das war nicht so toll. Der Besuch des Polaria war schon interessant.
6. Tag Nordkapp Gegen 10 Uhr hatten wir die Möglichkeit die Brücke zu besichtigen. Kostenpunkt 80 NOK pro Person. Naja, da es uns doch interessierte machten wir das dann auch. Auf der Brücke erhielten wir die Infos von Peter, dem Schiffsreiseleiter.
Um ca. 12 Uhr landeten wir in Honnigsvag. Von dort ging es zum Nordkapp. Es war sehr kalt und windig. Am Nordkapp fegte ein Schneesturm über den Felsen. Es war einfach nur toll.
Leider war die Zeit zu kurz. Was auch an den anderen Standorten von vielen Menschen festgestellt wurde.
Gegen 15 Uhr ging es wieder aufs Schiff.
7. Tag Kirkenes Gegen 10 Uhr machten wir uns zur Stadtrundfahrt zur russischen Grenze und zur stillgelegten Erzmine auf. Auch das war eine interessante Fahrt durch eine wunderschön verschneite Landschaft.
Um 12.30 ging es wieder aufs Schiff.
Immer wenn es in einen Hafen ging oder wieder abgelegt wurde , schauten wir uns das von Deck 5 an. Es ist schon interessant, wie ein so großes Schiff das bewältigt. Lob an den Kapitän.
8. Tag Hammerfest Es war sehr kalt, Sonntag ist auch nicht so viel los in Hammerfest. Die Straßen und Bürgersteige waren vereist und es war sehr windig. Wir liefen auf der Straße, die doch an vielen Stellen von Eis und Schnee befreit war zur Kirche hoch. Dort war gerade ein Kind getauft worden. Nach einer Stunde mußten wir wieder auf dem Schiff sein.
9. Tag Harstad-Sortland Wir hatten uns für die Bus - Fährfahrt durch die Vesteralen entschieden. So konnte man etwas vom *Hinterland* sehen.
In Stokkmarknes hatten wir eine Stunde Aufenthalt, aber wir haben uns das Hurtigrutenmuseum nicht angesehen. Am Nachmittag ging es durch den Rafftsund. Wir sahen es uns zum 2. Mal an. Die erste Fahrt hatten wir uns nachts angesehen. Wir fanden die Durchfahrt des Stokksunds aber spektakulärer.
10.Tag Überquerung des Polarkreises. Gegen 11 Uhr wurden wir vom Reiseleiter Peter informiert, was am Abreisetag passiert, wie lang man die Kabine behalten kann, wie der Transfer zum Flughafen Trondheim stattfinden sollte usw. Kurze Abstecher in 2 Städte. Sandnessjoen & Bronnoysund.
Abends fand das Kaptainsdinner statt. Ein normales Abendessen, wobei die netten jungen Männer und Frauen und das Team der Küche sich noch einmal aufstellte, beklatscht wurde. Das Dessert wurde hereingetragen, dekoriert mit einer sprühenden Riesenwunderkerze, nach dem Vorbild vom Traumschiff. Es war schon toll.
11. Tag Ende der Reise.
Um 7 Uhr Frühstück. Um 8 Uhr die Kabine verlassen. Um 8.45 Transfer zum Flughafen Trondheim, den wir mit 150 NOk pro Person gebucht hatten. Es klappte alles super. Am Abend waren wir gegen 21.30 Uhr wieder zu Hause.

Fazit der Reise
Es war sehr beeindruckend. Glück hatten wir mit dem Reiseleiter. Infos wurden immer durchgesagt, bzw. waren auf den Infozetteln für den nächsten Tag zu lesen. Die Zeiten auf den Infozetteln stimmten auch annähernd.
Auch in den Genuß von Polarlichtern und hohen Wellen sind wir noch gekommen. Windstärke 9 und es war prima, da es uns nichts ausgemacht hat. Andere Mitreisende hatten da doch schwer zu kämpfen.
Das Wetter war super bis auf die 2 ersten Reisetage.
Aber.....
Einige Reisende mit denen wir uns unterhalten hatten, machten die Reise zum 2. oder sogar zum 8. Mal. Das wäre allerdings nicht unser Ding.
Aber es war prima, sie gemacht zu haben.
Es war toll und wir hatten auch Schnee, wie wir es uns gewünscht hatten. Landschaftlich super, Schiff, Reiseleitung , Kabine und Essen ebenfalls super. Also eine prima Reise.
Wenn man allerdings schon *vorgeschädigt* ist, durch Reisen nach Kanada und die USA und dort auch in den Rockies war, na ja, dann haut es einen nicht mehr um.
Hoffentlich nimmt man uns unsere Meinung zur *Schönsten Seereise der Welt * hier nicht übel.
Viele Grüße
Dorothea
Gruß Dorothea

Schönes Fernweh
Dorothea

Re: Fazit unserer 1. Hurtigrutenreise

Beitragvon RichardWith » Do, 06. Mär 2008, 21:00

Hallo Dorothea,

freut mich, dass Euch die Reise gefallen hat, auch wenn Ihr von Kanada schon "vorgeschädigt" seid.

Wir haben die Reise auch schon 2 mal gemacht - Sommer und Winter - eine davon auch mit der Nordkapp ...

Ganz neu ist mir allerdings, dass man auf der Brücke Eintritt bezahlen muss - wir waren bei der Nordkapp kostenlos auf der Brücke und mit einem anderen Passagier durfte ich sogar in den Maschinenraum ...

Grüße
Frank
RichardWith
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Do, 06. Mär 2008, 21:12

Hei Frank,

auch auf der Polarlys kostete die Brückenführung 80 NOK (Februar 2008). Wir haben die Brücke aber schon gesehen und uns daher dieses Event geschenkt.

Wir haben uns aber erzählen lassen, dass unser Käpitan sich viel Zeit genommen hat, viel erzählt hat und es gab einen Kapitänscocktail (ohne Alkohol). Nach der Brückenführung wurden vom Reiseleiter noch die Kunstwerke an Bord erklärt.

Ein Kapitänsdinner hatten wir auch, allerdings ohne Wunderkerzen. Es war kein normales Abendessen, sondern ein arktisches Büffet vom Feinsten - nur norwegische Spezialitäten.

Gruß
Lizzy
Zuletzt geändert von Lizzy am Fr, 07. Mär 2008, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Huskylady » Do, 06. Mär 2008, 23:55

Obwohl auch wir zu den durch Kanada "Vorgeschädigten" gehören, waren wir von unserer ersten Hurtigrutenreise (Bergen - Kirkenes) im Februar vor zwei Jahren dermaßen begeistert, dass wir sie im letzten Februar gleich noch einmal wiederholt haben (Bergen - Kirkenes - Trondheim). Und nun planen wir sogar eine eventuelle dritte Reise, um nach Möglichkeit auch einmal den Geiranger- und Trollfjord zu erleben.

Auch ich war völlig überrascht, dass für die Brückenführung jetzt gezahlt werden muss. Im letzten Jahr war das noch kostenlos (Midnatsol).

Gruß

Huskylady
Nicht träumen, machen!
Huskylady

Beitragvon Peetry » Fr, 07. Mär 2008, 9:20

Hallo,

auch wir haben 2007 auf der Finnmarken nichts für dir Brückenführung bezahlt.
Ist das neu ab 2008?

Liebe Grüße

Petra
Peetry
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Sv: Fazit unserer 1. Hurtigrutenreise

Beitragvon Kai-Erik » Fr, 07. Mär 2008, 13:24

Hei,

Huskylady hat geschrieben:Auch ich war völlig überrascht, dass für die Brückenführung jetzt gezahlt werden muss. Im letzten Jahr war das noch kostenlos (Midnatsol).

Und das alles auf einem Postschiff... naja entwickelt sich wohl eher zum
Ausflugsdampfer. :wink:

PS: Ich kenne da jemanden, der fährt pro Jahr gerade mal 52 mit den
Schiffen. :wink:

Hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon woin » Fr, 07. Mär 2008, 14:07

Peetry hat geschrieben:Hallo,

auch wir haben 2007 auf der Finnmarken nichts für dir Brückenführung bezahlt.
Ist das neu ab 2008?

Liebe Grüße

Petra

Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass unsere Reiseleitung uns erklärte (als wir vergangenes Jahr auf der Gann unsere Brückenführung bekamen), dass die Führung üblicherweise kostet.
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
woin

Beitragvon Dorothea » Fr, 07. Mär 2008, 16:17

Hallo zusammen,
zu der kostenpflichtigen Besichtigung der Brücke muß ich dabei sagen, es gab hinterher noch einen *Drink*.
Der nette Reiseleiter Peter sagte uns, er kenne es eigentlich nicht, dass eine Besichtigung Geld kostet , führte es aber auf das Getränk zurück.
Wir hätten es aber trotzdem gemacht, da es uns eben sehr interessiert hat, auch wenn es kein Getränk gegeben hätte. :prost:
Danke , dass man hier in diesem Forum auch seine eigene Meinung vertreten kann,
ohne zerrissen zu werden. :peng:
Es ist super, dass es so etwas noch gibt. :super:
Nochmals 1000 Dank für die vielen Tipps, die wir hier zu unserer Reise bekommen haben.
Außer dem Buchen des Wasserpaketes haben wir eben auch noch einen Reisewasserkocher mitgenommen, was ich sonst nicht gewußt hätte.
Ebenso die Tassensuppen und die Zutaten für das Wasser waren in unserem Koffer.
Mein Mann hatte so seine Probleme mit dem Kaffee an Bord, er mochte ihn nicht, auch nicht mit viiieeel Milch und Zucker. Er trank dann Tee. Was er sonst nie zu Hause macht. Aber in der Kabine gab es dann richtigen Kaffee.
Was ich allerdings an dieser Reise bemängeln muß ist, dass die nicht gerade nette Dame im Shop nicht in der Lage war uns einen Teller von Lannem unik aus der Auslage zu verkaufen.
Der Teller sollte 420 NOK kosten. Sie hatte ihn nur noch in der Auslage.
Ich fragte Sie, ob Sie uns diesen wohl verkaufen könnte. Nein, sie hätte dann ja kein Ansichtsobjakt mehr. Was bringt ihr das von Trondheim bis Bergen. Dort sollte sie wohl neue bekommen.
Nun ja, ich war sauer über die Dame und dachte mir, notfalls bekomme ich es bestimmt am Flughafen in Oslo.
Und richtig, die Schale kostete dort sogar nur 399 NOK und ...... es gab ab einer bestimmten Summe die man zu zahlen hatte sogar noch 20 % Rabatt. Also kostete mich die Schale dann nur noch 321 NOK. :lol:
Pech für den Hurtigruten Shop. Glück für mich.
Viele Grüße
Dorothea
Gruß Dorothea

Schönes Fernweh
Dorothea

Beitragvon Bjørn » Fr, 07. Mär 2008, 18:18

Lizzy hat geschrieben:
auch auf der Polarlys kostete die Brückenführung 80 NOK (Februar 2008).

Ist nicht in jedem Falle richtig !!!!!
Auch wir hatten die Brücke der Polarlys im Februar 2008 besichtigt - kostenlos :shock:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Fr, 07. Mär 2008, 18:42

Hei Bjørn,

wann warst du denn unterwegs?

Wir waren vom 08.02.08 - 18.02.08 auf der Polarlys und die Brückenführung kostete 80 NOK.

Wer war denn euer Kapitän?

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mo, 10. Mär 2008, 16:24

Hei Lizzy,

wir waren vom 28.01.-08.02. unterwegs. Unser Kapitän wechselte in Trondhjem nordover. Der Name :roll: :shock: :?:
Ich glaube, Terje mit Vornamen................. :oops:

PS: Du müßtest ihn alledings kennen, zumal du ja offenbar die direkte Anschlusstour gefahren bist. :wink:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon messina » Di, 18. Mär 2008, 18:55

Das ist wirklich putzig, dass die Brückenführung mal kostet, mal nicht. Auf der Kong Harald war sie letztens kostenlos (06.03.-16.03).
messina

Beitragvon kathiköln » Mo, 24. Mär 2008, 16:38

Hallo Dorothea,
fand es total super, heute Deinen Bericht zu lesen, denn ich war mit meinen
Freunden ebenfalls auf der Nordkapp in dieser Zeit. Vielleicht haben wir uns
sogar mal gesprochen...
Reiseleiter Peter war wirklich ein netter Kerl, mit dem man auch Spass
haben konnte - die Dame im Shop war das krasse Gegenteil aller Angestellten; ich glaube, sie ging zum Lachen in den Maschinenraum.
Das fing schon mit dem Kauf von Briefmarken an!
Ansonsten war es eine Traumreise, die ich sicher im Frühjahr oder
Sommer nochmals machen werde.
Grüsse aus Köln - Kathi
kathiköln

Zurück zu Hurtigruten