Moin moin,
nach ca. einjähriger Planung und Vorfreude gehts am Samstag endlich los. Erst nach Oslo, am Sontag mit der Bahn nach Bergen und Montag abend dann endlich auf die Finnmarken. Ich konnte ja Dank der netten Forenmitglieder hier schon jede Menge Tipps sammeln. Meine Frau und ich haben aber doch noch ein, zwei Fragen.
1. Auf der Finnmarken gibts ja Sauna, Pool usw.. Werden auf dem Schiff Bademantel und -handtuch zur Verfügung gestellt, oder muß das selbst mitgebracht werden?
2. Ich hab gelesen, daß man auf dem Schiff gegen eine Gebühr auch Wäsche waschen kann, was ja einiges an Gewicht in den Koffern spart. Ist Waschmittel vor Ort?
3. Natürlich sind wir auch auf Nordlicht scharf. Gelesen hab ich, daß es da sowas wie einen Wetterbericht für gibt. Wo kann ich mich während der Reise am besten informieren, ob bzw. wann Nordlicht zu erwarten ist?
4. Kann man sich auf dem Schiff Tassen und Teelöffel mit auf die Kabine nehmen, oder muß ich die neben einem kleinen Wasserkocher ins Gepäck tun?
5. Gibts irgendwas, woran man nicht automatisch denkt, daß man aber auf keinen Fall vergessen darf? Wir haben neben den üblichen Sachen schon Schutzbrillen gegen den Fahrtwind, Fernglas, Stativ für die Kamera (mit zweitem Akku und Speicherkarte), Reisetabletten zurechtgelegt.
So, das wärs erstmal und hoffe auf reichlich Antworten.