Wer kann mir mit norwegisch helfen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Wer kann mir mit norwegisch helfen

Beitragvon Jobo » Di, 11. Aug 2009, 11:14

Kann mir das einer mal (zumindest ungefähr) übersetzen:

Skjema A (bokmål) side 1 av 2.
Dette skjemaet er obligatorisk ifølge forskrift om angreskjema av 27. februar 2001 fastsatt av Barne- og
likestillingsdepartementet med hjemmel i lov 21.12.2000 nr. 105 om opplysningsplikt og angrerett mv. ved
fjernsalg og salg utenfor fast utsalgssted (angrerettloven) § 10. Skal brukes ved fjernsalg og salg utenfor fast
utsalgssted av varer.
DU HAR 14 DAGERS UBETINGET ANGRERETT
Etter angrerettloven kan forbrukeren gå fra avtalen uten å oppgi noen grunn innen 14 dager
etter at hele varen og de opplysninger som kreves med hjemmel i angrerettloven kapittel 3 er
mottatt på foreskreven måte (se side 2 av dette skjemaet). Fristen løper ved fjernsalg uansett
ut senest 3 måneder etter at varen er mottatt, eller 1 år dersom opplysninger om angrerett ikke
er gitt. Det er ingen tilsvarende frist ved salg utenfor fast utsalgssted.
Melding om bruk av angreretten må gis til selgeren innen fristen, og kan gis på hvilken som
helst måte. Du kan bruke dette skjemaet som skal være utfylt av selgeren som spesifisert
nedenfor. Fristen anses overholdt dersom meldingen er avsendt innen fristens utløp, og du bør
sørge for at dette kan dokumenteres.
Skal være utfylt av selgeren:
Selgerens
navn ________________________________________________________________________________
Selgerens
adresse ________________________________________________________________________________
Telefonnr. _________________________ E-postadresse ________________________________________
Kontrakt/ordre/bestilling nr. ______________________________
om vare(r) ________________________________________ Ordrebekreftelse er vedlagt dette skjemaet.
Avtalen ble inngått ____________________ (dato). Skjemaet er levert/sendt ____________________ (dato).
Fylles ut av forbrukeren:
OBS! Skjemaet skal ikke sendes til Barne- og likestillingsdepartementet.
Skjemaet er mottatt ____________________ (dato). Jeg benytter meg av angreretten.
Navn ________________________________________________________________________________
Adresse ________________________________________________________________________________
Telefonnr. ______________________________ E-post adresse __________________________________
Dato ____________________ Underskrift __________________________________________________
Haugen Bok
Kyrkjegata 21, 6100 Volda
70 07 45 00 epost@haugenbok.no
717195
Se ordrebekreftelse
10.08.2009 10.08.2009
4
Skjema A (bokmål) side 2 av 2.
ANGREFRISTENS UTGANGSPUNKT
Opplysningene i henhold til angrerettloven kapittel 3 er mottatt på foreskreven måte når
kravene i § 9 jf. § 7 er oppfylt og dette skjemaet er mottatt ferdig utfylt med de opplysningene
selgeren skal fylle ut. Se utdrag fra §§ 9 og 7 nedenfor.
§ 9. Opplysningsplikt ved avtaleinngåelse ved
avtaler om varer og andre tjenester enn finansielle
tjenester
I forbindelse med inngåelse av en avtale skal
forbrukeren motta følgende opplysninger skriftlig
på et varig medium som forbrukeren råder over:
a) opplysningene som nevnt i § 7 første ledd
bokstav a-f
b) vilkårene og framgangsmåten for, samt
virkningene av å benytte angreretten
c) opplysninger om eventuell ettersalgsservice og
gjeldende garantivilkår
d) vilkår for oppsigelse av avtalen dersom den er
tidsubegrenset eller av mer enn ett års varighet
e) bekreftelse av bestillingen.
Ved kjøp av varer skal forbrukeren motta
opplysningene senest ved levering. Ved avtaler om
varer som skal leveres til en annen enn kjøperen,
kan det avtales at opplysningene skal gis først etter
levering av varen. Opplysningene etter bokstav b-e
skal uansett gis etter avtaleinngåelsen, selv om de er
gitt på denne måten tidligere.
§ 7. Opplysningsplikt ved avtaler om varer og andre
tjenester enn finansielle tjenester
Før det blir inngått en avtale skal forbrukeren
motta opplysninger som forbrukeren har grunn til å
regne med å få, herunder opplysninger som
forbrukeren har krav på etter annen lovgivning.
Forbrukeren skal i alle fall ha opplysninger om:
a) varens eller tjenestens viktigste egenskaper
b) de totale kostnadene forbrukeren skal betale,
inklusive alle avgifter og leveringskostnader,
og spesifikasjon av de enkelte elementene i
totalprisen
c) om forbrukeren har rett til å gå fra avtalen
(angrerett) eller ikke
d) alle vesentlige avtalevilkår, herunder om
betaling, levering eller annen oppfyllelse av
avtalen samt om avtalens varighet når avtalen
gjelder løpende ytelser
e) selgerens eller tjenesteyterens navn og adresse
f) tidsrommet tilbudet eller prisen er gyldig i
OPPGJØR OG RETURKOSTNADER VED BRUK AV ANGRERETTEN
Hvis du benytter deg av angreretten skal du ha tilbake det du har betalt (alle kostnader som
faktisk er belastet kunden, herunder porto, ekspedisjonsgebyr og postoppkravsgebyr), og
selgeren skal ha tilbake varen.
Eventuelle kostnader ved retur av varer skal bæres av selgeren dersom avtalen er inngått ved
telefonsalg eller salg utenfor fast utsalgssted (f.eks. dørsalg, gatesalg, messesalg og
"homeparties"). Dersom avtalen er inngått ved annet fjernsalg enn telefonsalg (f.eks.
postordresalg, internettsalg og tv-shopping) må du bære returkostnadene selv, med
mindre selgeren har misligholdt avtalen eller selgeren i henhold til avtalen har levert en
erstatningsvare, fordi den bestilte varen ikke var tilgjengelig.
ANDRE OPPLYSNINGER
Du mister ikke angreretten ved å åpne en vareforsendelse, så lenge varen kan leveres tilbake i
vesentlig samme stand og mengde. Angrerettloven griper ikke inn i rettigheter du har etter
bl.a. forbrukerkjøpsloven hvis det skulle oppstå mangler eller forsinkelser. Dersom du
beholder varen, kan du på visse vilkår kreve prisavslag, omlevering (ny vare), erstatning eller
heve kjøpet (få pengene tilbake). Du må da reklamere innen rimelig tid etter at du oppdaget
feilen/mangelen. Har du spørsmål om angrerettloven, forbrukerkjøpsloven eller andre regler
som angår deg som forbruker, kan du kontakte Forbrukerrådet på tlf. 815 58 200.
Internettadresse: http://www.forbrukerportalen.no
Skjemaet kan kopieres.

Ist zugegegeben ein wenig viel, aber verstehe irgendwie gar nicht, was die von mir benötigen.
Ich vermute, da geht es um irgendein gesetzliches Rücktrittsrecht?
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wer kann mir mit norwegisch helfen

Beitragvon Harald96 » Di, 11. Aug 2009, 13:41

Die Kurzversion :) :D : Eine Ware, die man bestellt hat, kann man spaetestens nach 14 Tagen zu der Firma, wo man die Ware gekauft hat, zurueckschicken, ohne bezahlen zu muessen. Eine Art "Kaufgarantie". :idea:
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Di, 11. Aug 2009, 14:43

Also so eine Art Widerspruchs- und Rücksendeformular. Hatte ich in etwa vermutet.
Vielen Dank Harald. :wink:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mi, 12. Aug 2009, 13:48

[quote="Jobo"]Kann mir das einer mal (zumindest ungefähr) übersetzen:

.....quote]

Ganz gut funktioniert auch die Übersetzung, die man bei Google eingeben kann.
Oben in der Googelleiste kann man unter "Mehr" dann "Übersetzer" anklicken und die jeweilige
Sprachen. Darein dann Text kopieren und auf "übersetzen" drücken.

Das kommt dann dabei raus:

Form A (bokmål) Seite 1 von 2
Dieses Formular ist zwingend nach den Vorschriften über Form von 27 rückgängig machen. Februar 2001, angenommen von der Kinder-und
Gleichstellung von Frauen und Männern Ministerium gemäß dem Gesetz 21.12.2000 Nr. 105 von Informations-und Auszahlung usw.. bei
Entfernen Sie Verkaufs-und Verkäufe außerhalb des schnellen utsalgssted (Auszahlung Act) Abschnitt 10. Verwendet werden, von Remote-Vertriebs-und Verkäufe außerhalb des schnellen
utsalgssted von Waren.
SIE HABEN 14-Tage-bedingungslose Auszahlung
Nach dem Abheben des Gesetzes kann der Verbraucher gehen Vereinbarung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen
nach den gesamten Produkt-und die Informationen, die gemäß der Reihenfolge, in Kapitel 3 ist
eingegangen am Verschreibung Weise (siehe Seite 2 dieses Formulars). Die Frist läuft von Remote-Verkäufe, unabhängig
spätestens 3 Monate nach der Waren eingegangen sind, oder 1 Jahr, wenn die Informationen über nicht entziehen
ist. Es gibt keine vergleichbare Grenze für den Verkauf außerhalb der schnellen utsalgssted.
Mitteilung über die Verwendung von undo des Gerichts muss der Verkäufer innerhalb der Frist, und kann in jedem
keiner Weise. Sie können dieses Formular ausgefüllt werden durch den Verkäufer, wie
unten. Die Frist gilt als eingehalten, wenn die Nachricht gesendet wird innerhalb der Frist, und Sie sollten
sicherzustellen, dass dies zu dokumentieren.
Sollte durch den Verkäufer:
Händler
Name ________________________________________________________________________________
Händler
Adresse ________________________________________________________________________________
Telefon. _________________________ E-Mail-Adresse ________________________________________
Vertrag / Auftrag / Bestellung # ______________________________
wenn item (s) ________________________________________ Auftragsbestätigung ist im Anhang zu dieser Form.
Die Vereinbarung wurde unterzeichnet ____________________ (Datum). Die Form ist, die / gesendeten ____________________ (Datum).
Ausgefüllt werden, die der Verbraucher:
ACHTUNG! Das Formular wird nicht an die Kinder und die Gleichstellung der Geschlechter Ministerium.
Die Form ist erhalten ____________________ (Datum). Ich mein Recht auf Bedauern.
Name ________________________________________________________________________________
Telefon. ______________________________ E-Mail-Adresse __________________________________
Datum ____________________ Unterschrift __________________________________________________
Haugen Bok
Church Street 21, 6100 Volda
70 07 45 00 epost@haugenbok.no
717195
Siehe, um
10.08.2009 10.08.2009
4
Form A (bokmål) Seite 2 von 2
Cooling-off period AUSGANGSPUNKT
Informationen im Einklang mit dem Gesetz Auszahlung Abschnitt 3 eingegangen ist auf dem Weg bei der Verschreibung
Anforderungen des § 9 Abschnitt 7 genannten Voraussetzungen erfüllt sind und diese Form ist mit der erhaltenen Informationen
Händler zu füllen. Sehen Sie Ausschnitte aus den § § 7 und 9 aufgeführt.
§ 9. Offenlegung von Auftrags durch
Abkommen für Waren und Dienstleistungen, die als finanzielle
Dienstleistungen
Im Zusammenhang mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung wird
Verbraucher erhalten die folgenden Informationen in schriftlicher Form
auf einem dauerhaften Datenträger, wie der Verbraucher Bereichen:
a) die Angaben in Abschnitt 7, Absatz
Buchstaben a-f
b) die Bedingungen und das Verfahren und die
Auswirkungen der Verwendung von undo das Recht
c) Informationen über die After-Sales-Service und
geltenden Garantiebedingungen
d) die Voraussetzungen für die Kündigung des Vertrags, wenn es
zeitlich unbeschränkte oder von mehr als einem Jahr Dauer
e) die Bestätigung der Bestellung.
Durch den Kauf von Konsumgütern erhält
Informationen spätestens bei Lieferung. Wenn Vereinbarungen über
Waren, die an einer anderen als der Käufer,
kann es sein, sich darin einig, dass die Informationen sollten nur nach
Ablieferung der Ware. Die Informationen für den Buchstaben b-e
dennoch werden nach Vereinbarung Abschluss, auch wenn sie
in dieser Art und Weise vor.
§ 7. Offenlegung von Vereinbarungen über den Güter-und andere
Dienstleistungen als Finanzdienstleistungen
Bevor es in einer Vereinbarung auf die Verbraucher
Informationen erhalten, dass der Verbraucher keinen Grund hat,
erwarten, zu erhalten, einschließlich der Informationen, die
Verbraucher haben Anspruch auf andere Rechtsvorschriften gelten.
Verbraucher in jedem Fall die Angaben über:
a) das Produkt oder die Dienstleistung der wichtigsten Merkmale
b) die Gesamtkosten für die Verbraucher müssen zahlen,
einschließlich aller Steuern und Zustellungskosten,
und Spezifikation der einzelnen Elemente in
Preise
c) wenn der Verbraucher hat das Recht, die Vereinbarung
(Auszahlung) oder nicht
d) alle wesentlichen Bestimmungen der Vereinbarung, einschließlich der Frage, ob
Zahlung und der Lieferung oder sonstigen Leistung
Vereinbarung und ob der Begriff der Vereinbarung, wenn
hinsichtlich der laufenden Leistungen
e) der Verkäufer oder Dienstleister Name und Anschrift
f) der Zeitpunkt des Angebots oder der Preis gilt für
OPPGJØR RETUR und die Kosten von USE irreversible RECHTS
Wenn Sie die Undo-rechts zurück, was Sie bezahlt haben für (alle Kosten
tatsächlich zu Lasten des Kunden, inklusive Versand, Handling und Zustellungskosten), und
der Verkäufer muss die Ware zurück.
Alle Kosten für die Rücksendung gehen zu Lasten des Verkäufers, wenn die Vereinbarung unterzeichnet
Telemarketing oder Verkäufe außerhalb des schnellen utsalgssted (zB Tür zu Tür gatesalg, Ausstellung und Verkauf
"Home Parties"). Wenn die Vereinbarung, die von anderen Fernbedienungen Umsatz als Telemarketing (zB
Versandhandel, Internet-und TV-Shopping), müssen Sie tragen die Kosten selbst zurück, mit
es sei denn, der Verkäufer hat gegen die Vereinbarung oder der Verkäufer im Rahmen des Abkommens hat eine
Ersatz, da die bestellten Artikel nicht verfügbar war.
WEITERE INFORMATIONEN
Sie verlieren nicht mehr rückgängig machen das Recht vor, einen Artikel bis zum Versand, solange die Waren geliefert werden können in
Wesentlichen die gleiche Zustand und Menge. Ziehen Sie griper Gesetz nicht die Rechte haben Sie für
einschließlich Verbraucher Recht, wenn es irgendwelche Mängel oder Verzögerungen. Wenn Sie
behalten die Waren, können unter bestimmten Voraussetzungen verlangen, Preis, Ersatz (neuer Posten), Ersatz oder
Rücktritt vom Kauf (Ihr Geld zurück). Sie müssen zur Förderung der innerhalb einer angemessenen Frist, nachdem Sie entdeckt
Fehler / Mangel. Haben Sie Fragen zu Withdraw das Recht, Verbraucher-oder sonstigen Vorschriften
, die Sie als Verbraucher, können Sie sich jederzeit an die Verbraucher Rates über TEL. 815 58 200.
Internet-Adresse: http://www.forbrukerportalen.no
Das Formular kann kopiert werden.
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 12. Aug 2009, 17:08

SchneiderRacers hat geschrieben:SIE HABEN 14-Tage-bedingungslose Auszahlung

Und ich dachte ich müßte das Bestellte selbst zahlen ... 8)
SchneiderRacers hat geschrieben:Es gibt keine vergleichbare Grenze für den Verkauf außerhalb der schnellen utsalgssted.

Ah ja!
SchneiderRacers hat geschrieben:Informationen im Einklang mit dem Gesetz Auszahlung Abschnitt 3 eingegangen ist auf dem Weg bei der Verschreibung
Anforderungen des § 9 Abschnitt 7 genannten Voraussetzungen erfüllt sind und diese Form ist mit der erhaltenen Informationen
Händler zu füllen.

Das versteht doch wohl jeder.... :shock:
SchneiderRacers hat geschrieben:Bevor es in einer Vereinbarung auf die Verbraucher
Informationen erhalten, dass der Verbraucher keinen Grund hat,
erwarten, zu erhalten, einschließlich der Informationen, die
Verbraucher haben Anspruch auf andere Rechtsvorschriften gelten.

Klingt absolut logisch. :roll:
SchneiderRacers hat geschrieben:Haben Sie Fragen zu Withdraw das Recht,

Nö, keine Fragen.

Ich hab gar nicht gewußt, daß die Westerwälder mittlerweile so einen skurrilen Humor haben.... :silly:

(Danke, SchneiderRacers, jetzt kannst du dich wieder in den Pool legen .... :rofl: :rofl: :rocker:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mi, 12. Aug 2009, 19:36

Jobo hat geschrieben:
SchneiderRacers hat geschrieben:SIE HABEN 14-Tage-bedingungslose Auszahlung

................
.....................

Ich hab gar nicht gewußt, daß die Westerwälder mittlerweile so einen skurrilen Humor haben.... :silly:

(Danke, SchneiderRacers, jetzt kannst du dich wieder in den Pool legen .... :rofl: :rofl: :rocker:

Das ist schön, dass Du "meine" Übersetzung mit HUMOR vergleichst.
ABER: Ich habe den gesamten Text einfach nur beim Übersetzungsprogramm in Google eingegeben und das war das Ergebnis. :oops: Ich dacht, es hilft vielleicht.

Ich selbst habe mit diesem Übersetzungsprogramm aber auch schon mal ins Fettnäpfchen getreten. Ich hatte jemand in Norwegen fragen wollen, "wann er frei hat" (also nicht arbeiten muss). Das Übersetzungsprogramm hat aber falsch übersetzt und hat ihn gefragt "ob er frei ist" (= sinngemäß = "ohne Partnerschaft ist") :lol:

.... und am/im Pool hab ich den ganzen Sommer noch nicht gelegen (zur Zeit regnet es mal wieder im Westerwald). Vielleicht ergibt sich dies 2010 auf der MS Finnmarken wieder.... :winkewinke:
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mi, 12. Aug 2009, 19:43

SchneiderRacers hat geschrieben:(zur Zeit regnet es mal wieder im Westerwald). Vielleicht ergibt sich dies 2010 auf der MS Finnmarken wieder.... :winkewinke:

wie :shock: - bei euch regnets? Wir sitzen auf der Insel der Glückseligen und sind ständig mit Garten wässern beschäftig. Gestern und vorgestern abend sind sie 15km von hier in Frankfurt und Offenbach abgesoffen - und wir sitzen auf dem Trockenen.
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jobo » Mi, 12. Aug 2009, 20:09

SchneiderRacers hat geschrieben:ABER: Ich habe den gesamten Text einfach nur beim Übersetzungsprogramm in Google eingegeben und das war das Ergebnis. :oops: Ich dacht, es hilft vielleicht.

Den guten Willen habe ich natürlich auch zur Kenntnis genommen, aber ich konnte mir die leicht ironischen Kommentare einfach nicht verkneifen. Da tippen meine Finger ganz von alleine los auf der Tastatur, kann ich mich einfach nicht gegen wehren..... :lol: :lol: :lol:

Die gewöhnungsbedürftigen Google-Übersetzungen kenne ich auch schon von anderen Sprachen. Auch so manche Bedienungsanleitung von, z. B., in Taiwan hergestellten Produkten scheint vorher durch die Google-Mühle geraten zu sein. Da hab ich schon die tollsten Manuals gelesen ... :silly:
SchneiderRacers hat geschrieben:und hat ihn gefragt "ob er frei ist" (= sinngemäß = "ohne Partnerschaft ist")

Jetzt bin ich aber neugierig, war er :?: :?: :?:
SchneiderRacers hat geschrieben:zur Zeit regnet es mal wieder im Westerwald

Ich will jetzt keinen neidisch machen, aber ich habe heute nachmittag gemütlich im Biergarten an der Isar gesessen und meine OP-Narben von innen mit heilendem Hopfenblütentee gespült .... :rofl: :rofl: :rofl:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Hurtigruten