Radler hat geschrieben:Ich plane, im Sommer nach einer Nordkaptour mit dem Rad (ketzerischerweise durch Finnland) mit der Hurtigruten den Rückweg gen Süden anzutreten... da ich noch nicht weiß, wie lange das dauern wird, kann ich nicht reservieren und würde aus Kostengründen auch nur Teilstücke fahren und auf Kabine verzichten...
a) Ist das möglich, auch mehrere Tage lange Teilstücke ohne Kabine zu fahren?
b) Wie funktioniert die Bezahlung für das spontane Entern der Hurtigruten für eine Teilstrecke?
c) Ist irgendeine Art von Vorbestellung bei dieser Reiseart nötig?
Herzlich Willkommen im Forum, Biker

.
Ja, prinzipiell ist es ganz einfach bei der Mitfahrt auf HR-Teilstrecken (so machen es die Norweger ja auch, teils mit ganzen Schulklassen - ist wie Busfahren):
Nach dem Anlegen geht's direkt zur "Rezeption" (woanders kommst Du ohne Bordkarte vermutlich auch nicht hin), gibst Dein Zielort an, bezahlst die Teilstrecke und erhälst Deine Bordkarte. So weit die Theorie und die Praxis bei Etappen am Tag:
Info:
http://www.hurtigruten.de/norwegen/Post ... lstrecken/Preise:
http://www.hurtigruten.de/Global/German ... 0Hafen.pdfFährst Du jedoch Etappen, deren Ziel in der Nacht oder am Folgetag erreicht wird, so schreibt zumindest der HR-Katalog vor, daß eine Kabinenbuchung zu erfolgen hat. Natürlich brauchst Du in der Realität nicht unbedingt eine Kabine (denn die Salons sind nachts leer und da kann man schön sein Nickerchen machen - Du bist eben bei der Betrachtung der Landschaft im Traum versunken

), wie das aber die Schiffscrew sieht weiß ich nicht. Also würde ich mal bei HR direkt nachfragen (Tel.-Nr. unter obigem Link).
Vorbestellen brauchst Du Deine Mitfahrt nicht (und normalerweise auch nicht das Fahrrad, das passt immer rein), nur die Kabine könnte ein Problem sein. Keine Ahnung, was HR macht wenn jemand spontan über Nacht mitfahren will, aber die Kabinen komplett belegt sind.
So eng werden sie es sicher nicht sehen, denn auf meiner letzten HR-Fahrt 2008 ist damals in Skjervöy (19.45 Uhr) eine Familie an Bord gekommen, die dann in der Nacht in Finnsnes (4.45 Uhr) ausgestiegen ist. Die Kinder sind gleich in die Whirlspools gesprungen - die dann entgegen der üblichen Regelung bis die Nacht um 2.30 Uhr offen gelassen wurden

- und die Eltern haben es sich beim Bier abwechselnd im Panoramasalon und auf dem Freideck gemütlich gemacht. Insofern dürfte die Schiffscrew dort wohl von einer Kabinenbuchung abgesehen haben ...