Wenn dir die Anreisepakete von HR zu teuer sind, einfach den Flug separat buchen. Rechtzeitig gebucht, fliegt man dann für erstaunlich wenig Geld. Ich buche immer den Flug extra, falls ihr nicht auf Risiko steht, eine Übernachtung- zumindest bei der Hinreise- einplanen.
Lufthansa/ SAS fliegen auch von Berlin,Und einmal Umsteigen auf dem Weg nach Bergen ist auch kein Drama (es sei denn man fliegt über Oslo, dann darauf achten, dass genug Zeit zum Umsteigen bleibt, denn dort müsst ihr die Koffer noch einmal in Empfang nehmen und neu aufgeben, außerdem noch mal durch die Sicherheit).
Weitere Alternative: Charterpaket (Flüge+ Schiffsreise) buchen, aber die gibt´s nur zu bestimmten Terminen auf ausgewählten Schiffen und ob´s in der Summe günstiger wird, v.a. wenn ihr noch einen Zubringer nach Dü´dorf oder so braucht....vermag ich bei dem "tollen" neuen Preissystem nicht zu sagen.
Fahren auf eigene Regie, meinst du mit den Auto? Geht auch, Fähre-Hirtshals-Bergen ( www fjordline.dk ) aber ob es günstiger und stressfreier wird.... Auf jedem Fall müsst ihr dann mehr Urlaubstage einplanen, denn eine Nacht sitzt ihr auf der Fähre, dann könntet ihr je nach Ankunftszeit zwar noch am selben Tag auf die Hurtigrute, aber wenn wegen Sturm die Fjordline nicht fährt, habt ihr auch ein Problem. Nur sitzt ihr dann Hirtshals, da wäre mir dann ein Flughafen im Ernstfall lieber
Überlegt einfach, welche Anreise für euch persönlich am angenehmsten ist und wenn ihr euch erst mal auf einen Reisetermin geeinigt habt, findet sich der Rest von selber, so viel Expertenwissen braucht´s am Ende gar nicht

Man bucht letztlich nur eine Reise wie anderswo auch.