Bahnhof Bergen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Bahnhof Bergen

Beitragvon Bjørn » So, 28. Jan 2024, 20:32

Wer von der winterlichen Hurtigrutentour kommend mit dem Nachtzug nach Oslo seine Fahrt fortsetzen will, dem sei gesagt, dass er sich auf 7 Stunden Wartezeit in einem völlig ungeheizten Bahnhof ohne Aufwärmemöglichkeit, wie Wartesaal o.ä. gefasst machen muss. Selbst bei der DB gibt's sowas nicht.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Bahnhof Bergen

Beitragvon MarkusD » So, 28. Jan 2024, 21:33

Bjørn hat geschrieben:Wer von der winterlichen Hurtigrutentour kommend mit dem Nachtzug nach Oslo seine Fahrt fortsetzen will, dem sei gesagt, dass er sich auf 7 Stunden Wartezeit in einem völlig ungeheizten Bahnhof ohne Aufwärmemöglichkeit, wie Wartesaal o.ä. gefasst machen muss. Selbst bei der DB gibt's sowas nicht.

Deine Aussage hört sich so an, als ob du es gerade selbst erlebt hast. Es ist lange her, dass ich mal selbst am Bahnhof in Bergen war. Mir ist aber in Erinnerung, dass man dort durchaus einen Wartesaal hat(te). Ist der denn nicht mehr vorhanden? Oder zu bestimmten Zeiten geschlossen? Das wäre in der Tat ein Ding, speziell wenn Leute noch auf einen abfahrenden Zug warten könnten.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bahnhof Bergen

Beitragvon ChristianAC » Mo, 29. Jan 2024, 5:18

Hmmm in Bergen gibts doch gar keinen Winter?!?!
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Bahnhof Bergen

Beitragvon jonn68 » Mo, 29. Jan 2024, 8:44

Bjørn hat geschrieben:Wer von der winterlichen Hurtigrutentour kommend mit dem Nachtzug nach Oslo seine Fahrt fortsetzen will, dem sei gesagt, dass er sich auf 7 Stunden Wartezeit in einem völlig ungeheizten Bahnhof ohne Aufwärmemöglichkeit, wie Wartesaal o.ä. gefasst machen muss. Selbst bei der DB gibt's sowas nicht.


Selber erlebt oder den Bericht gelesen, wo es neulich von Trondheim in Richtung Norden, die Passagiere bei -10 in einem kalten Gebäude sitzen mussten(durch eine Zugverspätung, hat sie ihren Anschluss verpasst)?

Scheint wohl öfters vorzukommen, in dem Bericht versprach die Bahngesellschaft, daß so etwas nicht wieder vorkommen soll :?:
Von daher wenn man im Winter mit der Bahn unterwegs ist, warme Kleidung, Essen und eine Thermoskanne mit Warmgetränken mitnehmen, gerade wenn man am Abend unterwegs ist.(gilt aber auch für Autofahren im Winter)
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Bahnhof Bergen

Beitragvon Bjørn » Mo, 29. Jan 2024, 12:16

Leider selbst erleben müssen. Wartesaal ist nicht. Es handelt sich um eine zugige Durchgangshalle mit jeweiligen Schiebetüren zum Bahnsteig und zum Ausgang. Leider mussten wir nach Hurtigruten Ankunft 7 Stunden bis zur Abfahrt des Nachtzuges nach Oslo ausharren.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Bahnhof Bergen

Beitragvon Guido QQ » Mi, 31. Jan 2024, 12:34

Darf ich - in völliger Unkenntnis Eurer Situation vor Ort - fragen: Musstet Ihr?
Warum?

Ich war schon mehrere Male in Bergen, aber nur einmal kurz am Bahnhof, deshalb habe ich google street view zu Rate gezogen. In direkter Nachbarschaft zum Bahnhof habe ich zwei Hotels und ein Einkaufszentrum mit mehreren Lokalen etc. gefunden. Ich weiß, vom warmen Schreibtisch aus ist es leicht, im Nachhinein mit dem erhobenen Zeigefinger zu wedeln und schlaue Ratschläge zu geben. Ich wäre entweder ins Einkaufszentrum gegangen oder - wenn das geschlossen gewesen wäre - hätte ich lieb in einem der Hotels gefragt, ob man sich eine Zeit lang in der Lobby aufhalten darf.

Ich schraub mein Tübchen Senf auch schon wieder zu und hoffe, dass Eure Erfahrung nicht die restlichen Erlebnisse der Reise eingetrübt haben.

Beste Grüße
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 12:01

Re: Bahnhof Bergen

Beitragvon Bjørn » Do, 01. Feb 2024, 12:07

Ja, wir mussten leider.
Die Hurtigruten landet um 15.30 h und der Nachtzug nach Oslo geht um 23.00 h. In der Nacht war nix mit Einkaufszentrum und als Bittsteller bei irgendeinem Hotel auftreten ist nicht meine Welt.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Bahnhof Bergen

Beitragvon ChristianAC » Do, 01. Feb 2024, 12:23

Du hättest ja auch irgendwo nen bischen vorglühen können.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Bahnhof Bergen

Beitragvon tyskenser » Do, 01. Feb 2024, 14:59

Bjørn hat geschrieben:Ja, wir mussten leider.
Die Hurtigruten landet um 15.30 h und der Nachtzug nach Oslo geht um 23.00 h. In der Nacht war nix mit Einkaufszentrum und als Bittsteller bei irgendeinem Hotel auftreten ist nicht meine Welt.


Da dir ja scheinbar diese Herausforderung ( 15.30 bis 23.00 Sonntags in Bergen im Januar ) vorher bekannt war, hätte ein kleiner Post hier im Forum vielleicht ein paar Vorschläge gebracht. Oder was hatte z.b. die Crew der Hurtigrute dazu im Angebot, wenn du die Reise bei denen gebucht hast oder eben dein Reisebüro, bei dem du das ganze Paket gebucht hast ?

Vielleicht hilft ja dein Beitrag wenigstens anderen, die sich noch auf solche Reisen begeben werden / wollen.

PS : Meine Vorschläge hatte ich bereits per PM geschickt.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 06. Jul 2003, 17:59
Wohnort: Bergen


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast