Hamburg = Bergen

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Hamburg = Bergen

Beitragvon bgh » Mi, 05. Apr 2006, 20:11

Hei,
vorgestern Abend ist zum ersten Mal in der über 110-jährigen Geschichte der norwegischen Postschiffe ein Liniendienst von Deutschland aus gestartet worden! Die M/S Midnatsol nahm zurück vom HL-HH-Törn gleich den normalen Dienst auf, nur mit dem Unterschied, dass Bergen zu Hamburg wurde: http://www.norwegen.no/travel/gettingto ... amburg.htm
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 580
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 8:32

Re: Hamburg = Bergen

Beitragvon Johannes » Mi, 05. Apr 2006, 20:25

Hallo bgh,

danke für den Artikel. Nur was bedeutet dies konkret?

„Es ist geplant, die Zahl der Ankünfte der Hurtigruten-Schiffe in Hamburg auszuweiten“, erklärt Bernd Stolzenberg, Geschäftsführer der NSA.

Denn wenn es eine Regelmäßigkeit gibt, dann wäre dies eine alternative Anreise von Hamburg nach Bergen, Fjordland oder sogar noch höher, z.B. mit Auto.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Hamburg = Bergen

Beitragvon Biggi » Mi, 05. Apr 2006, 20:58

Hallo Johannes,

ich glaube nicht, dass es eine regelmässige Abfahrt der Schiffe ab Hamburg geben wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in Zukunft die Schiffe, die sowieso "auf Abwegen" sind, noch öfters über Hamburg fahren werden, evtl. auch die "normale" Tour dann wieder ab Hamburg geht.
Nach derzeitigen Stand wird die Midnatsol zukünftig im Winter nichtmehr in Norwegen sein, sie soll nach Aussage einer TFDS-Mitarbeiterin schon Anfang Oktober wieder in Richtung Süden starten. So wie ich es verstanden habe wohl wieder Mittelmeer, etwas genaues steht aber noch nicht fest, nur dass die Midnatsol wieder aus der Route genommen werden soll.
Und so nebenbei hat die Midnatsol ja auch noch eine ganz besondere Beziehung zu Hamburg ....

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Hamburg = Bergen

Beitragvon Johannes » Mi, 05. Apr 2006, 21:04

Hei Biggi,

Biggi hat geschrieben:Und so nebenbei hat die Midnatsol ja auch noch eine ganz besondere Beziehung zu Hamburg ....


klar, sie wurde in Hamburg getauft, warst du nicht dabei ;-)

Zum Thema, wenn ich Thomas (Fjellwanderer) und Geir richtig verstanden habe, dann sollen im Winter die neuen, kleineren Schiffe eingesetzt werden. Demnach müsste die Hurtigruten über 14 bis 15 Schiffe verfügen, zwei für die Antarktis (die dann auch hin und wieder über Hamburg fahren), und ein bis zwei für andere Routen - oder?

Du warst oben bei der Tour von HL nach HH doch bestimmt auch mit dabei - ich meine, ich hätte dich in der Webcam gesehen ;-)

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 21:26
Wohnort: Siegerland

Re: Hamburg = Bergen

Beitragvon bgh » Do, 06. Apr 2006, 9:50

Hei,
Johannes hat geschrieben:...Denn wenn es eine Regelmäßigkeit gibt, dann wäre dies eine alternative Anreise von Hamburg nach Bergen, Fjordland oder sogar noch höher, z.B. mit Auto...

Bei der Variante dürften die Reisekosten höher liegen als der Restwert so manchen Wagens :).
Gibt es eine Fotostrecke zu dem HH-HL-HH-Törn?
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 580
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 8:32

Re: Hamburg = Bergen

Beitragvon Biggi » Do, 06. Apr 2006, 19:13

Hallo,

@ Johannes:

Die Trollfjord, soll vermutlich in Norwegen beleiben, zumindest meinte Mona, dass ich eine Winterreise ja auf der Trollfjord machen kann ... Aber das ist ja nicht die Midnatsol :-(


bgh hat geschrieben:Gibt es eine Fotostrecke zu dem HH-HL-HH-Törn?


Hmm, ich arbeite derzeit noch an den Bildern der Tour Oslo-Savona ... Wenn ich damit fertig bin, dann kommen vielleicht die Bilder der Tour HL-HH dran. Allerdings sind die Bilder nicht ganz so der Hit, da das Wetter ja leider nicht so ganz mitgespielt hat.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 325
Registriert: So, 12. Jan 2003, 18:34
Wohnort: Nürnberg

Re: Hamburg = Bergen

Beitragvon bgh » Do, 06. Apr 2006, 22:04

Hei,
Biggi hat geschrieben:...Allerdings sind die Bilder nicht ganz so der Hit, da...

...dass man(n)/frau sich überhaupt die Arbeit macht ist echt befreiend und schön. Ich würde sie auf jeden Fall gerne angucken wollen!
Hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 580
Registriert: Di, 13. Sep 2005, 8:32

Re: Hamburg = Bergen

Beitragvon tabaha » Mo, 10. Apr 2006, 15:29

Steht das mit der MS Midnatsol definitiv fest? Wir haben nämlich die Silvesterpassage schon mit diesem Schiff gebucht (Ende letzten Jahres) und noch nichts Gegenteiliges gehört.

Es war im Übrigen mal wieder sehr schön, dass Schiff ein paar Mal in Hamburg begrüßen und verabschieden zu können.
Norwegen, Hurtigruten und mehr
http://www.flodhest-concept.de

Jetzt auch bei Twitter: http://www.twitter.com/flodhestconcept
tabaha
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 02. Jan 2003, 19:52
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Hurtigruten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste