Klippfisch

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Klippfisch

Beitragvon usch » Mo, 11. Sep 2006, 11:25

Wir haben all unseren Mut zusammen genommen und uns einen Stockfisch von den Lofoten mit nach Hause genommen.
Man kann das liebe Tierchen im ganzen Haus riechen, deswegen möchte ich ihn auch baldmöglichst auf den Tisch bringen.

Kann mir bitte jemand Zubereitungs-Tipps geben?
Wie lange muß ich ihn in Wasser einweichen, bis er zubereitet werden kann?

Danke schon mal! :-)
usch
usch
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 12:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Klippfisch

Beitragvon Johannes74 » Mo, 11. Sep 2006, 12:38

also was ist es denn? klippfisch oder stockfisch? klippfisch ist meist stark gesalzen und aufgeschnitten, stockfisch hingegen wird nur aufgehangen und da gibt es für beide tausende gerichte. falls es stockfisch ist probier doch mal bacalao-einfach eingoogeln und los gehts.
zum geruch: einfach in die kühltruhe und schon riechts nicht mehr oder in den schuppen oder in den keller oder auf den boden oder in den geräteschuppen oder weiss der geier wohin aufhängen-nur feucht sollte es nicht sein
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Do, 02. Jun 2005, 19:25
Wohnort: akkurat nå er eg i østberlin

Re: Klippfisch

Beitragvon usch » Mo, 11. Sep 2006, 12:51

Aha - ??? :oops:

Und woran seh ich ob er gesalzen ist?
In dem Lagerhaus in Svolaer, wo wir ihn abgeholt haben, lagen palettenweise Salzsäcke ... :nixwissen:

Es ist ein Fisch ohne Kopf, am Bauch aufgeschnittenund mit einem Rest Schnur am hinteren Ende. Verpackt war er nicht.

Denke, dann ist es Stockfisch - oder?

lg usch
usch
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 12:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Klippfisch

Beitragvon Johannes74 » Mo, 11. Sep 2006, 13:00

ja richtig, dann ist es stockfisch bzw törfisk..ansonsten gibt es die leckmethode...wenn du nen halben lieter wasser danach trinken musst wird er stark gesalzen sein oder die guckmethode: oft auch eine salzkruste zu sehn und die schmeckmethode: ein stück erhausreissen oder schneiden und drauf rumkauen
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 107
Registriert: Do, 02. Jun 2005, 19:25
Wohnort: akkurat nå er eg i østberlin

Re: Klippfisch

Beitragvon usch » Di, 12. Sep 2006, 11:04

Danke dir!

Dein Link-Tip ist übrigens Klasse und ich werd mit den gefundenen Rezepten sicher gut zurecht kommen.
Wenn meinen Versuch alle Mit--Stockfisch-Esser gesund überstanden haben, werde ich hier eine Erfolgsmeldung absetzen! ;-)

Schönen Tag und
liebe Grüße
usch
usch
 
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 12:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Klippfisch

Beitragvon keks » Mi, 13. Sep 2006, 19:12

Hallo,

da habe ich doch gleich auch eine Frage. Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein "Bacalao" bei mir rumliegen. Nicht so steinhart wie ein Stockfisch, stark gesalzen und leicht "flexibel". Nach diesem heißen Sommer mache ich mir natürlich gedanken, ob er noch genießbar ist. Kann mir jemand sagen, wie lange sich so ein Fisch hält??

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 12:25
Wohnort: Bodø

Re: Klippfisch

Beitragvon keks » Sa, 28. Okt 2006, 18:09

So, jetzt ist es so weit. Der Fisch ist im Topf und ich probiere heute einmal ein Bacalao-Rezept aus. Bis jetzt riecht es ganz lecker und im Topf sieht es noch ganz gut aus. In etwa einer Stunde weiß ich mehr, dann steht der "Bacalao" nämlich bei uns auf dem Tisch zum Abendessen.

Grüße,

Keks
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 321
Registriert: Mi, 07. Mai 2003, 12:25
Wohnort: Bodø


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste