Wal + Ren + Elch

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Wal + Ren + Elch

Beitragvon yellowcamper » So, 03. Jun 2007, 15:27

Hallo Leute,
wir machen uns Samstag den 09.06.07 Richtung Lofoten auf & haben noch ein paar Fragen zur Verköstigung vor Ort. Probieren wollen wir auf alle Fälle Ren, Elch und Wal.
Welches Fleisch kann man ganz simpel auf dem Grill vorm Zelt genießbar machen (ohne groß eine Marinade anzusetzen).
Weiterhin suchen wir den Namen eines Molkestreichkäse`s den es auch in Schweden zu kaufen gibt.
Für Hilfe dankend & liebe Grüße
Yellowcamper
yellowcamper

Re: Wal + Ren + Elch

Beitragvon geir » So, 03. Jun 2007, 16:25

Moin. Wal wird hier in Norwegen viel gegrillt. Ich mag es besser roh, wie es die Japaner es machen. Probiere auch Walschinken, geraeuchertes, gesazlenes und getrockneter Walfleisch. Ist superlecker.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 12. Jul 2007, 21:53

geir hat geschrieben: Walfleisch. Ist superlecker.
Ist ja politisch sowas von unkorrekt :evil:

Mal im Ernst: es ist zäh, schmeckt eklig, ist weltweit geächtet (vergräbst Du auch Landminen in Deinem Garten :roll: ???) und symbolisiert diesen schwachsinnigen Nationalstolz wie sonst nichts.

Du würdest wohl auch Bambi eiskalt zu Salami verarbeiten? Nee, lass mal.

Gruss aus Oslo!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Do, 12. Jul 2007, 22:02

geir hat geschrieben: Walfleisch. Ist superlecker.

Walfleisch ist super lecker.
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 12. Jul 2007, 22:09

Heli hat geschrieben:Du würdest wohl auch Bambi eiskalt zu Salami verarbeiten? Nee, lass mal.

Gruss aus Oslo!

ja, wuerd ich direkt. da muss ich mich gleich mal outen: auf unserer letzten tour hab ich aus versehen ein junges rebhuhn gekillt, dass es mangels erfahrung versæumt hat, vor meinen fuessen aufzufliegen, weshalb es darunter geraten ist und binnen einer minute an inneren verletzungen eingegeangen ist.

und jetzt rat mal, was ich damit gemacht habe. :lol:

das hatte sooo zarte weiche knuffelfedern (hatte!), und hmmm, es war ja so lecker (hat aber kaum zur vorspeise ausgereicht).

und wenn norwegen politisch korrekt aller rohstoffe los und ledig ist und sich keine sau mehr dafuer interessiert, wie die leute hier satt werden (wie es ja schon oft genug war), ja dann schmeckt auch wal wieder besonders gut, weil es satt macht. uebrigens: nenn mir doch mal ein politisch korrektes produkt unserer gesellschaft! :twisted:

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Do, 12. Jul 2007, 22:56

Heli, lieber Mensch.

Ich bin ein Menschenfreund, aber nicht politisch korrekt, ich kann noch denken. Walfleisch schmeckt gut egal ob es dir politisch unkorrekt ist.
Es ist weder zaeh, noch tranig, es fast schmiltzt an die Zunge.
Ich kann dir auch erzaehlen dass deine Landsleute viel Walfleisch kauft.
Bambi schmeckt sicher gut, glaubst du im Ernst dass man Tiere nicht essen soll weil die schoene Augen haben ode sowas?
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Fr, 13. Jul 2007, 2:02

hei geir

helt enig

hval er kjempefint

:super:
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon outlaw » Fr, 13. Jul 2007, 8:02

hei yellowcamper,

vor Reine, aus Rtg. Norden kommend, auf der rechten Seite, vor einer Brücke, ist ein gutes Fischgeschäft mit kleiner Restauration.
Dort kannst Du auch vor dem Kauf probieren.

Wir haben hier zum ersten Mal Walfleisch geräuchert gegessen.
Lecker, lecker, lecker. Schmeckt besser als jeder Schinken.
:P

hilsen
outlaw

Beitragvon muheijo » Fr, 13. Jul 2007, 8:16

die walfang diskussion hatten wir ja schon an anderer stelle. ich kann nix schlimmes dabei finden, solange man auch fleisch von kuh, schwein, pferd und sonstwas isst.
auch ein schnitzel kommt ja nicht als 400g-SB-packung zur welt.

walfleisch habe ich 1xmal probiert, schmeckt ganz gut auf'm grill:
møglichst duenne scheiben schneiden und kurz heiss grillen.
ich habe es vorher mit olivenøl, kræutern und knoblauch eingeschmiert.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Fr, 13. Jul 2007, 10:42

muheijo hat geschrieben:auf'm grill:
møglichst duenne scheiben schneiden und kurz heiss grillen.
ich habe es vorher mit olivenøl, kræutern und knoblauch eingeschmiert.

Stimmt, das ist beim Grillen von Walfleisch wirklich wichtig: Dünne und gut marinierte Scheiben, die man von beiden Seiten scharf angrillt.

Guten Appetit...vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Fr, 13. Jul 2007, 23:32

Na super!

Ihr mampft dann auch sicher Fischpudding vom Rema, weil das ist ja auf dem Grill sooooo lecker schmeckt und auch noch so norwegisch ist.

Und kleine Rebhühner killen ist doch der Beweis der Manneskraft schlecht hin. Wen willst Du denn damit schocken?

Was der Unterschied ist zwischen dem Schweinesteak in der 400g Packung oder dem jungen Rebhuhn oder Bambi und Free Willy ist ???

Free Willy steht auf der Liste der vom aussterben bedrohten Tierarten.

Grund genug jedes Hackbällchen und jeden Elchbraten einem Wal vorzuzienen. Nicht aus politischer Korrektheit (die ist mir nämlich recht schnuppe) aber zumindest aus menschlichem Anstand!

Gruß aus Oslo!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 13. Jul 2007, 23:41

Heli hat geschrieben:Und kleine Rebhühner killen ist doch der Beweis der Manneskraft schlecht hin. Wen willst Du denn damit schocken?
Gruß aus Oslo!

:lol: :lol: :lol:
tschuldige, aber ich habs echt nicht gesehen, es hockte næmlich in der heide und es war schon dunkel. es is halt auch net weggehopst. es war also eher ein unfall.

nur mænnliche geschlechtsteile sind meiner weiblichen wenigkeit davon auch (noch) net gewachsen. (mein mann wære darueber bestimmt auch sehr ungluecklich!). :wink:

und das schweinesteak is ne arme sau, die unter m.e. fuerchterlichen bedingungen vor sich hinvegetiert bis zum abtransport richtung schlachthof.

ich hatte dich uebrigens um die nennung eine politisch korrekten (moralisch einwandfreien) produkt unserer gesellschaft gebeten. wie stehts denn nun damit?

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Sa, 14. Jul 2007, 13:31

Heli hat geschrieben:Free Willy steht auf der Liste der vom aussterben bedrohten Tierarten.

Was stellst du hier eigentlich an Behauptungen auf?
"Free Willy" - der Schwertwal (oder Killerwal oder Orca) Orcinus Orca steht NICHT auf der Liste der bedrohten Tierarten, und selbst wenn er es täte, wäre es Schwachsinn, ihn in diese Diskussion einzubringen.
Behalt deinen ideologisch verblendeten Quatsch für dich.
Zuletzt geändert von Ingo M am Sa, 14. Jul 2007, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lachszüchter » Sa, 14. Jul 2007, 14:12

Legt ihr das Walfleisch vorher noch eine zeitlang in Milch oder Essig ein, oder kommt es direkt nach dem Auftauen auf den Grill?
War letztens beim Walfleischgrillen und das Fleisch hatte für meinen Geschmack einen etwas zu starken Tran-Geschmack.
Deshalb meine Frage.
Lachszüchter

Beitragvon kokkmarko » So, 15. Jul 2007, 10:01

Je nachdem Welche Qualität Wal man ergattert macht es sinn das Fleisch einzulegen.Umso günstiger es ist um so eher sollte man es einlegen.
Im Restaurant legen wir es in eine Portweinmarinade ein,für zuhause würd ich etwas Balsamicoessig mit Wasser mischen und das Fleisch darin 12 Stunden einlegen.Oder in Rotwein,ganz klassisch wie Wild.
Wer sich auf andere verlässt ist verlassen.
kokkmarko
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken