Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Hubi59 » So, 25. Apr 2010, 11:04

Hallo Michaela, hab gestern im Forwerkonlinshop welche gekauft, leider versenden die nur in D, aber das ist auch ok.
Danke für dein Angebot und nen schönen Sonntag noch

Gruss Hubi

@ hotte danke für den Link
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon sarak » So, 25. Apr 2010, 18:30

Ulrike44 hat geschrieben:... und aus meinem eigenen Nähkästchen geplaudert:

Ulrike

Hallo Ulrike,
ich habe mein Sauerkraut schon oft selbstgemacht, geht ganz einfach.

Weißkohl habt ihr bestimmt, und auch Salz zur genüge, viel mehr brauchst du nicht.

Weißkohl
Salz
Zucker
Wacholderbeeren, nach Geschmack
Kümmel, nach Geschmack
Lorbeerblätter, nach Geschmack
Dill, nach Geschmack

Kraut Menge ca 2-3 Hobel, fein geschnitten
dafür ca 50-100g Salz
und ca 3-4 Eßl. Zucker

Das Kraut feinschneiden, mit Salz und Zucker vermischen, lagenweise mit den Gewürzen in ein heiß ausgewaschenes Krautfass (Steingutgefäß mit Deckel )



( Gaertopf 16 ltr. ( Specktopf Krauttopf Steinguttopf Bohnentopf )
Gärtopf mit Deckel zum Konservieren von Gemüse Vitamine bleiben größtenteils erhalten Fassungsvermögen: 16 Liter auch in anderen Größen)

füllen und stampfen oder ganz fest drücken, bis sich Flüssigkeit bildet. Obenauf ein sauberes Leinentuch und ein Brettchen legen, das Ganze mit einem sauberen Stein o.ä. beschweren. Bei ca. 15°C gären lassen. Alle 8-10 Tage das Tuch erneuern oder auswaschen, das Brettchen und den Stein gut abwaschen.
Die Krautbrühe muss alles bedecken, evtl. mit leichtem, abgekochten Salzwasser auffüllen.
Das Kraut muss also unter ständiger Beobachtung stehen. Aber es schmeckt dafür supi!

LG
Immer zu zweit.......
WIR träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum >wir versuchen es zumindest!........
sarak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 137
Registriert: So, 25. Jan 2009, 12:59
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Ulrike44 » So, 25. Apr 2010, 18:36

sarak hat geschrieben:ich habe mein Sauerkraut schon oft selbstgemacht, geht ganz einfach.

Dank dir, aber im Prinzip hab ich's genau so gemacht, als einziges besitze ich keinen Steinguttopf, da wurde mir versichert, das ginge auch in Einkochgläsern -

aber mir ist alles schimmelig geworden. Könnte allerdings auch sein, dass ich es nicht fein genug geschnitten hab, hobelte nicht, sondern schnitt, wäre möglich.

In N hab ich keine Steinguttöpfe gefunden, in D aber auch nicht mehr. Scheint so aus der Mode gekommen zu sein.

Viele Grüße

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon der westfale » So, 25. Apr 2010, 18:48

Ulrike44 hat geschrieben:
sarak hat geschrieben:ich habe mein Sauerkraut schon oft selbstgemacht, geht ganz einfach.

Dank dir, aber im Prinzip hab ich's genau so gemacht, als einziges besitze ich keinen Steinguttopf, da wurde mir versichert, das ginge auch in Einkochgläsern -

aber mir ist alles schimmelig geworden. Könnte allerdings auch sein, dass ich es nicht fein genug geschnitten hab, hobelte nicht, sondern schnitt, wäre möglich.

In N hab ich keine Steinguttöpfe gefunden, in D aber auch nicht mehr. Scheint so aus der Mode gekommen zu sein.

Viele Grüße

Ulrike



Hei Ulrike,

Steinguttoepfe werden hier bei uns in Sandnes verkauft, ausserdem gibt es im schoenen Muensterland in Deutschland noch eine Alteingesaessene Firma, das muesste man mal Googlen, die Steinguttoepfe herstellt. Habe ich mal im Fernseh gesehen, kann mich aber nur noch daran erinnern das die Firma im Muensterland wahr.


Hilsen aus den sonnigen Stavanger
Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Anne-Marie » So, 25. Apr 2010, 18:52

Steinguttöpfe
Ulrike, guck mal hier:
http://www.arauner.com/shop/shop.asp?a=al&cid=100

Bei mir stehen 2 im Keller - seit Jahren nicht gebraucht. Bloß wie an den Langfjord kriegen :roll:
Anne-Marie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 168
Registriert: Do, 04. Feb 2010, 9:37
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Gudrun » So, 25. Apr 2010, 18:56

Ulrike44 hat geschrieben:aber mir ist alles schimmelig geworden. Könnte allerdings auch sein, dass ich es nicht fein genug geschnitten hab, hobelte nicht, sondern schnitt, wäre möglich.
Viele Grüße

Ulrike


Ich nehme auch manchmal Gläser statt Steintopf. Schimmel - sauberste Verarbeitung ist ja selbstverständlich - liegt warscheinlich daran, dass die Teilchen zu grob waren. Luft zwischen und in den Teilchen muß durch die Säure ersetzt werden.

Möglich ist noch, dass Licht den Prozess ungünstig beeinflusst. Gläser stelle ich deshalb immer dunkel.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Ulrike44 » So, 25. Apr 2010, 19:05

Gudrun hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:aber mir ist alles schimmelig geworden. Könnte allerdings auch sein, dass ich es nicht fein genug geschnitten hab, hobelte nicht, sondern schnitt, wäre möglich.
Viele Grüße

Ulrike


Ich nehme auch manchmal Gläser statt Steintopf. Schimmel - sauberste Verarbeitung ist ja selbstverständlich - liegt warscheinlich daran, dass die Teilchen zu grob waren. Luft zwischen und in den Teilchen muß durch die Säure ersetzt werden.

Möglich ist noch, dass Licht den Prozess ungünstig beeinflusst. Gläser stelle ich deshalb immer dunkel.

Grüße Gudrun

Es lag wohl tatsächlich an der zu groben Verarbeitung - sauber waren die Gläser, klar, und dunkel hab ich sie auch gestellt - deckte sie einfach ab.

Probiere es nochmal - und werde dann berichten. Noch hab ich Reste eines Carepakets aus D :D

Danke euch allen für die vielen guten Ratschläge!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon svenjo » So, 25. Apr 2010, 19:45

Nora41 hat geschrieben:
svenjo hat geschrieben:- Quark. Hab ich hier noch nicht gefunden. Am besten "Leckermäulchen"


Es gibt in Norwegen eine Substanz, die aussieht wie Quark, schmeckt wie Quark, aber infolge Expertenwissen kein Quark ist. Heisst Kesam und ist von Tine.


Kesam hab ich Samstag gleich mal gekauft (Kesam von Tine). Es ist aber doch nicht ganz Quark. Geht leicht in die Richtung, ist jedoch viel sahniger. Aber besser als garnichts :)
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 20:38
Wohnort: Oslo

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon uteligger » So, 25. Apr 2010, 23:17

Surkål og grillribbe!

Kurz vor Weihnachten bin ich letztes Jahr zum Einkaufen nach Kristiansand gefahren.
Ich weiß eigentlich nicht mehr, ob ich mehr grillribbe oder surkål während der Überfahrt mit der Fähre in mich aufgenommen habe. Es war himmlisch.

Ich glaube aber nicht, dass ich in Steinguttöpfen fermentiertes, handgehäxeltes Sauerkraut, welches bei Vollmond 3 Mal gewendet wurde und vom Käptn abgeschmeckt, in mich aufnahm.

Bestimmt war es surkål von Nora, welches in jedem norwegischen Supermarkt zu jeder Jahreszeit angeboten wird. Habt Mut. Das Sauerkraut schmeckt.
http://www.stabburet.no/gronnsaker/nora-surkal-rodkal


Hilsen
Uteligger

PS.
@Helgi
Sauerkraut in großen Mengen konsumiert soll bei Buchstabenallergie helfen.
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon kleber » Mo, 26. Apr 2010, 0:02

uteligger hat geschrieben:Surkål og grillribbe!

    Ich glaube aber nicht, dass ich in Steinguttöpfen fermentiertes, handgehäxeltes Sauerkraut, welches bei Vollmond 3 Mal gewendet wurde und vom Käptn abgeschmeckt, in mich aufnahm.

    Bestimmt war es surkål von Nora, welches in jedem norwegischen Supermarkt zu jeder Jahreszeit angeboten wird. Habt Mut. Das Sauerkraut schmeckt.


Ich weiss nicht welcher Generation du angehoerst. Ich gehoere jedenfalls noch einer an, die noch kochen gelernt hat u. weiss was echtes Sauerkraut ist welches sich einem Gaerprozess ueber mehrere Wochen unterziehen muss egal ob industriell hergestellt oder hausgemacht. Norwegisches surkål jedenfalls gehoert nicht in diese Kategorie hinein. Man sollte sich mal die "oppskrifter" dazu anschauen. Gemacht in ein 1-2 Stunden aus grobgeschnittenem Kraut, viel Zucker, Essig u. Wasser, wobei die letzteren zwei im echten nichts zu suchen haben. Eher kann man diese Art noch mit einem bayrischen Krautrezept vergleichen, das ebenfalls Zucker u. Essig enthaelt. Dazu wuerde man aber selbst in Bayern nicht Sauerkraut zu sagen.
kleber
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 04. Jun 2007, 23:33

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Helgi » Mo, 26. Apr 2010, 13:34

ich konstatiere: Nutella und Sauerkraut sind ein Thema. Ihr erfüllt wirklich jedes Klischee über die Deutschen. Aber egal, ich werde diese Gedanken berücksichtigen.

Gruß, helgi
Helgi
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13. Jul 2009, 14:34

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon der westfale » Mo, 26. Apr 2010, 16:52

Helgi hat geschrieben:ich konstatiere: Nutella und Sauerkraut sind ein Thema. Ihr erfüllt wirklich jedes Klischee über die Deutschen. Aber egal, ich werde diese Gedanken berücksichtigen.

Gruß, helgi



Hei Helgi,

ich glaube da bist du auf einen falschen Weg. Es geht weniger darum deutsches Sauerkraut in der Fremde zu haben, mehr um das wissen der Produktion und das weitergeben des Wissen an die naechste Generation.
Ich glaube nicht das es hier einen Markt fuer Sauerkraut aus Deutschland gibt. Aber nun denn Versuch macht klug.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Löwin » Mo, 26. Apr 2010, 17:31

Wo es doch schon deutsches Sauerkraut hier zu kaufen gibt. Ohne Porto und Versandkosten.

Liebe Gruesse Løwin :D
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 719
Registriert: Mi, 29. Okt 2008, 15:40
Wohnort: Bergen

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon Cinnamon » Mo, 26. Apr 2010, 20:34

Im Internet werden auch gebrauchte Unterhosen von japanischen Girlies verkauft.... :lol:

Im Internet gibts schliesslich alles zu kaufen!
Meine Nachbarin lässt sich regelmäßig italienische Produkte frisch aus der Toskana liefern. Warum also nicht auch deutsche Produkte nach Skandinavien?!?

Zu euren Nutellawünschen: ich fahre in vier Wochen nach Norwegen und kann das kleine Glas für 2€ also etwa 16 NOK anbieten :wink: einfach melden, ich brings dann portofrei mit

Liebe Grüße,
Cin
Man darf alles verlieren, nur niemals den Humor :D
Cinnamon
 
Beiträge: 76
Registriert: Do, 28. Jan 2010, 21:53
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Deutsche Lebensmittel gewünscht?

Beitragvon zippelzerbster » Mo, 26. Apr 2010, 22:30

hallo
erstmal ist ja die IDEE nicht schlecht mit dem online-handel.
aber wenn mann den versand und zoll noch mal drauf legt dann denke ich es lohnt sich nicht . wer will dann schon nutella oder sauerkraut für 200% mehr bezahlen. und dann muss auch noch die kühlkette bei frischen lebensmittel nicht unterbrochen werden.
am besten lass es sein , oder du kennst jemanden der dir öfter (für dich) alles mit bringt.
mann kann sich auch an das norwegische essen gewöhnen. (ausser brot)
gruss. zippelzerbster
zippelzerbster
 
Beiträge: 25
Registriert: Di, 03. Nov 2009, 18:03
Wohnort: sandnes

VorherigeNächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste