Aquavit

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Aquavit

Beitragvon Michaela » Fr, 23. Mär 2012, 21:47

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie Ihr Euren Linie Aquavit serviert und in welchen Gläsern und zu welchem Anlaß.
Bin schon gespannt!!!
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 225
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 15:30
Wohnort: früher Trondheim, jetzt Hessen

Re: Aquavit

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 23. Mär 2012, 22:32

Eiskalt.
Sowohl die Flasche als auch die Liniegläser (mit Schriftzug und norwegischer Flagge) lagern vorher 24 h im TK-Schrank.
Und nach gutem Essen, wie zu Weihnachten oder zu Ostern gibts 1 oder 2 Gläser für jeden Interessenten.
Prima zum Verdauen aber kein Schnaps zum "Saufen"
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Aquavit

Beitragvon uteligger » Fr, 23. Mär 2012, 23:15

Linie Aquavit, und nur Linie Aquavit, schmeckt am besten mit einer Temperatur 18-20°. Auch Raumtemperatur genannt. Guter Gin wird bei gleichen Temperaturen getrunken. Wie kann der Genießer eiskaltes Zeug denn schmecken? Eiskalt runterkippen geht mit jedem Getränk.....
Aus Grappagläsern getrunken macht Linie noch mehr Freude. Da hat auch die Nase etwas zu tun. Aroma geht auch durch die Nase......Als Digestif oder Aperitif zum guten Essen passt Linie immer.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 2232
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 19:46
Wohnort: 3 mil norrafor Hamburg og Åvesland 420 moh.

Re: Aquavit

Beitragvon Dixi » Fr, 23. Mär 2012, 23:45

also ich trinke Linie Aquavit aus den Orginal Gläsern vorgekühlt und der Line kann auch aus dem Gefrierschrank kommen, also eiskalt. Wird bei Raumtemperatur ohnehin schnell wärmer :prost:

Zum Wohl dann
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2116
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 20:06
Wohnort: Sachsen

Re: Aquavit

Beitragvon fcelch » Fr, 23. Mär 2012, 23:50

Hei,

also ich muss gestehnen das er bei mir auch im Tiefkühlfach liegt....mit den Gläser. Wenn die Norweger zu Besuch sind schütteln die immer den Kopf, denn da wird er bei Zimmertemperatur getrunken. Und ehrlich gesagt, dann schmeckt er auch besser und nicht einfach nur kalt. Sieht aber eiskalt klar besser aus.

und logisch: Originalgläser.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Aquavit

Beitragvon Alyana » Sa, 24. Mär 2012, 11:42

garnicht...... bahhh ekelzeug!!!!!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Aquavit

Beitragvon widder64 » Sa, 24. Mär 2012, 12:43

Bei mir ist zweierlei im Angebot, und dann jeder wie er mag.
Mir schmeckt er warm aber auch besser.
widder64
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo, 17. Okt 2011, 18:06

Re: Aquavit

Beitragvon syltetoy » Sa, 24. Mär 2012, 20:22

Natürlich in den Originalgläsern und bei Zimmertemperatur, anders wäre schlecht weil da die ganzen Aromen nicht schmeckbar sind.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1955
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Aquavit

Beitragvon Lizzy » So, 25. Mär 2012, 16:47

syltetoy hat geschrieben:Natürlich in den Originalgläsern und bei Zimmertemperatur, anders wäre schlecht weil da die ganzen Aromen nicht schmeckbar sind.


Genau so .............

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1076
Registriert: Fr, 10. Okt 2003, 17:27

Re: Aquavit

Beitragvon Heico-M » Mo, 26. Mär 2012, 9:20

Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Thema, wie man Aquavit am besten geniesst.
Ich habe jahrelang für einen führenden dänischen Akvavithersteller gearbeitet und dort gab es die vorherrschende Meinung, dass ein klarer Aquavit am besten bei 0 - 5 Grad schmeckt. Ein gelagerter, wie Linie, kann auch bei Raumtemperatur getrunken werden. Mein Fall ist es aber nicht.
Den Aquavit bei minus 18 Grad zu trinken, davon rate ich ab. Da geht der gesamte Geschmack flöten und er schmeckt nur noch spritig.
Die Gläser vorzukühlen ist empfehlenswert, sonst wird der Schnaps ja gleich warm im Glas und die ganze Kühlerei hat nix genutzt.
Hilsen

Heico Bild
"Es herrschte eine typisch norwegische Stimmung - niemand sagte ein Wort." Varg Veum
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 425
Registriert: Mo, 01. Aug 2005, 11:52
Wohnort: Flensburg

Re: Aquavit

Beitragvon rover » Mo, 26. Mär 2012, 14:36

Bei uns nur aus dem Kühlschrank, warm schmeckt der nun wirklich nicht.
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Aquavit

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Mär 2012, 15:28

Heico-M hat geschrieben:Es gibt unterschiedliche Meinungen zum Thema, wie man Aquavit am besten geniesst.
Jepp, genauso unterschiedliche Meinungen, wie es unterschiedliche Herstellungsverfahren (und auch Rohstoffe) fuer Aquavit gibt.
In Dænemark und Schweden basiert der Aquavit auf Kornschnaps. In Norwegen wird der Akevitt aus Kartoffelschnaps hergestellt.
http://www.norsk-akevitt.org/article.as ... artID=4246
Brennevinet som benyttes i norsk akevitt er laget av poteter. Svensk og dansk akevitt er laget av kornsprit. I Norge tok poteten over kornets rolle i norsk brennevinsproduksjon på 1700-tallet, ikke minst fordi man fra en gitt åkerlapp kunne fremstille tre ganger så mye brennevin av poteter som fra korn.

Das macht schon mal einen grossen Geschmacksunterschied aus.
Zum anderen wird nur der norwegische Akevitt in Eichenfæssern gelagert (meist gebrauchte Sherry-Fæsser).
http://www.akevitt.org/default.ASP?WCI=History
Spanske eikefat viktige for norsk akevitt
Arcus Produkter AS er den tidligere produksjonsdelen av AS Vinmonopolet.
Hovedoppgaven til bøkkerne hos Arcus er å vedlikeholde bedriftens eikefat, som primært er laget av hvit amerikansk eik. Fatene er viktige produksjonsfaktorer i framstillingen av akevitt og likør.
Arcus Produkter har ca.6000 eikefat som hver rommer 500 liter. De fleste er brukte sherryfat innkjøpt i Spania, som nå benyttes til lagring av akevitt. Fatene har beholdt smaksstoffer fra sherryen, og avgir dem til akevitten under modningsprosessen, sammen med andre stoffer fra eika.

http://www.dagbladet.no/2010/12/02/tema ... /14543620/
Akevitt defineres som nøytralt brennevin aromatisert med karve eller dill. I henhold til EUs regelverk skal alkoholstyrken være minst 37,5% vol.
Brennevinet som benyttes i norsk akevitt er laget av poteter. Svensk og dansk akevitt er laget av kornsprit.
Det er bare i Norge at vi fatlagrer akevitten på samme måte som de gjør for konjakk og whisky.


Heico-M hat geschrieben:Ich habe jahrelang für einen führenden dänischen Akvavithersteller gearbeitet und dort gab es die vorherrschende Meinung, dass ein klarer Aquavit am besten bei 0 - 5 Grad schmeckt. Ein gelagerter, wie Linie, kann auch bei Raumtemperatur getrunken werden.
Ja, aber der Grund fuer gekuehlten dænischen und schwedischen Aquavit liegt darin, dass es sich eigentlich um ein anderes Produkt handelt - allen gemeinsam zwar die Gewuerzessenz (mit Kuemmel oder Dill als Hauptgewuerz), jedoch eine andere Basis und andere Lagerung.
Beim Kuehlen gehen die "rohen Elemente" im Aquavit, der nicht im Fass gereift ist, weg.
http://no.wikipedia.org/wiki/Akevitt
Korrekt serveringstemperatur er etter smak og behag, men i Danmark og Tyskland foretrekker de fleste å drikke akevitten til dels sterkt avkjølt. Dette tar bort de «rå» elementene i akevitt som ikke er fatmodnet.
;-)

Das heisst, der Linie-Aquavit wird nicht deshalb bei Raumtemperatur getrunken, weil er durch die lange Reise lange gelagert ist, sondern weil er im Ursprung anders hergestellt wurde. Auch norwegischer Akevitt, der kein "Linie" ist, wie z.B. "Løiten***" wird bei Raumtemperatur getrunken. Wobei man sich bei "Raumtemperatur" nicht an der Temperatur des schøn beheizten Wohnzimmers im Winter orientieren sollte, sondern eher wie bei Wein...

Daher hier noch ein paar Tipps:
• Bruk riktig glass, det nyutviklede akevittglasset til Riedel er et forbilde.
• Skjenk aldri høyere enn til den bredeste delen av glasset.
• Her får brennevinet den rette mengde oksygen som hjelper å frigi aroma og akevitten treffer deg riktig i munnhulen.
• Ikke stikk nesa ned i glasset, da fanger du alkoholen. Snurr på glasset og duft et par cm over kanten. Ta små slurker og husk det er brennevin så det er ikke noen grunn til å gurgle, skylle eller holde produktet lenge i munnen.
• Drikk rikelig med vann ved siden av.
• Akevitt smaker best og mest ved en temperatur på 18 grader. Denne temperaturen oppnås ved å ta flaska fra kjøkkenbenken og sette den 30 min i kjøleskapet rett før servering.
• Temperaturen stiger én grad straks du har helt akevitten i glasset.
• Legg aldri akevitt i fryseren, da dreper du all smak!

• Benutze die richtigen Glæser, das neu entwickelte Aquavitglas von Riedel z.B.
• Schenke niemals høher ein als bis zur breitesten Stelle des Glases.
• Hier bekommt der Schnaps die richtige Menge Sauerstoff, der dabei hilft, das Aroma freizugeben und dass der Aquavit in der Mundhøhle richtig ankommt.
• Steck nicht die Nase ins Glas! Da bekommst du nur den Alkohol in die Nase. Drehe das Glas und rieche ein paar cm ueber der Kante. Nimme kleine Schlucke und denke daran: es ist ein Schnaps - es gibt also keinen Grund zu gurgeln, spucken oder das Produkt lange im Mund zu behalten.
• Trink reichlich Wasser nebenher.
• Der Akevitt schmeckt am besten bei einer Temperatur von 18 Grad. Diese Temperatur erreicht man, wenn man die Flasche vom Kuechentisch nimmt und sie vor dem Servieren fuer 30 min. in den Kuehlschrank gibt.
• Die Temperatur steigt um ein Grad, wenn man den Aquavit ins Glas giesst.
• Leg niemals den Aquavit ins Gefrierfach, der zerstørst du jeden Geschmack!


Wir haben Akevitt auch schon mal im Gefrierfach gehabt (man ist halt doch immer noch irgendwie "deutsch"...) und auch aus Glæsern aus dem Gefrierfach getrunken. Aber neeee - fuer (norw.) Aquavit ist das wirklich kein Geschmackserlebnis!
Jetzt gibt es den bei uns nur noch bei Raumtemperatur aus einem etwas gekuehlten Glas (ich glaube, das kommt den 18 Grad recht nahe - gemessen hab ich's noch nicht... ;-))

Grundsætzlich gilt doch aber: Man sollte den Aquavit so trinken, wie er einem am besten schmeckt.
Aber mal ehrlich: Cognac oder Whisky wuerde doch auch keiner ins Gefrierfach legen, oder?
Und Aquavit ist nunmal kein Jægermeister..... SKÅL!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Aquavit

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 26. Mär 2012, 15:35

Schnettel hat geschrieben:Grundsætzlich gilt doch aber: Man sollte den Aquavit so trinken, wie er einem am besten schmeckt.
Aber mal ehrlich: Cognac oder Whisky wuerde doch auch keiner ins Gefrierfach legen, oder?
Und Aquavit ist nunmal kein Jægermeister..... SKÅL!

Und was machst Du sonst so an einen Montag nachmittag ausser ueber Akevitt zu recherchieren, meine liebe Schnettel?! 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Re: Aquavit

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Mär 2012, 15:38

hobbitmädchen hat geschrieben:Und was machst Du sonst so an einen Montag nachmittag ausser ueber Akevitt zu recherchieren, meine liebe Schnettel?! 8)
Das hab ich schon am Wochenende im Flieger recherchiert... :hahaha: Aber mit dem Smartphone war mir das zu umstændlich mit dem Zitieren und verlinken.... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Aquavit

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 26. Mär 2012, 15:40

Schnettel hat geschrieben:Das hab ich schon am Wochenende im Flieger recherchiert... :hahaha:

Und wieso wundert mich das nicht?! :wink: :mrgreen:

Nur so nebenbei: Akevitt sollte man wirklich nicht zu kalt trinken. Sonst kann man auch gleich Wodka trinken.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 14:56

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron