Vegetarische oder vegane, norwegische Rezepte ?

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Vegetarische oder vegane, norwegische Rezepte ?

Beitragvon Kanickel » Mi, 22. Mai 2013, 20:09

Hallo :D
Mein Freund und ich wollten gerne mal etwas Norwegisches kochen...
Das Problem ist nur, dass wir keine Tiere essen und jetzt wollten wir hier mal fragen,
ob es denn eigentlich auch vegetarische norwegische Rezepte gibt?
Ich konnte leider nur welche mit z.B. Elch oder anderem Fleisch und Fisch finden^^
Klar gibt es auch Fleisch und Fisch- Ersatz, aber das ist ja dann irgendwie nicht "rein norwegisch."
Und eigentlich mag ich das auch nicht..

Wenn also Jemand welche kennt währe es sehr lieb wenn sie hier reingestellt werden könnten ;D

Liebe Grüße :)
Kanickel
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17. Mai 2013, 18:45

Re: Vegetarische oder vegane, norwegische Rezepte ?

Beitragvon norgevenner » Mi, 22. Mai 2013, 20:46

Potetfrikadeller = Kartoffelfrikadellen

Zutaten:

6 - 8 große Pellkartoffeln
6 El Semmelbrösel
3 -4 El Milch
1 Ei
1/2 Tl Salz
1/4 Tl Pfeffer

Brösel mit Milch mischen und einige Minuten ziehen lassen. Die Kartoffeln zu Brei stampfen und mit Bröseln, Ei, Salz und Pfeffer vermischen. Flache Frikadellen formen und in der Bratpfanne braun braten. Die Frikadellen mit gedünsteten Zwiebeln servieren.

Gegessen habe ich die Frikadellen noch nicht. Ist aber ein typisch norwegisches Rezept.

Rezepte gehören wohl hier eigentlich unter Gatekjokken
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo, 29. Apr 2013, 16:11

Re: Vegetarische oder vegane, norwegische Rezepte ?

Beitragvon norgevenner » Do, 23. Mai 2013, 6:46

Furuly-Salat

Der Salat ist nach einem beliebten Erholungsort im Vestlandet benannt.

Man serviert ihn sowohl zum Frühstück als auch zum Mittagessen.

Zutaten:

1 klenes Stück Weißkohl
1 große Möhre
2 Äpfel
6 - 8 Backpflaumen ohne Stein
6 - 7 El Haselnüsse
Saft 1/2 Zitrone
1 El Zucker

Geputzten Kohl, Möhre und Äpfel in feine Streifen schneiden. Die Backpflaumen klein schneiden und die Nüsse grob hacken. Alles miteinander mischen. Zitronensaft mit Zucker verrühren und über den Salat gießen.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo, 29. Apr 2013, 16:11

Re: Vegetarische oder vegane, norwegische Rezepte ?

Beitragvon Kanickel » Do, 23. Mai 2013, 9:27

aaaah das ist lieb :D
Dann werden wir das mal kochen, kann bestimmt auch gut zusammen essen. Also die Frikadellen und der Salat...
Hört sich lecker an!

Danke!!! :lol:
Kanickel
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 17. Mai 2013, 18:45

Re: Vegetarische oder vegane, norwegische Rezepte ?

Beitragvon norgevenner » Do, 23. Mai 2013, 10:46

Nichts zu danken! Ja, das wird in Norwegen sogar zusammen gegessen, allerdings mit Fisch oder Fleisch dazu.

Vegetarisch wurde früher nur in Krisenzeiten gegessen.

Hier noch ein Rezept:

Steckrübensteak/Kalrotbiff

Zutaten:

750 g Steckrübe oder Rote Beete
1 El Weizenmehl
1 Tl Salz
1/2 Tl Pfeffer
Butter zum Braten

Die Steckrübe schälen und in Scheiben schneiden. Die Scheiben in leicht gesalzenem Wasser fast gar kochen, dann aus dem Wasser heben und abtrocknen. Die Steckrübenscheiben in einer Mischung aus Mehl, Salz, Pfeffer wenden und schön braun braten. Passt prima zu den Kartoffelfrikadellen und Furuly-Salat, somit hast du dann ein Hauptgericht.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 111
Registriert: Mo, 29. Apr 2013, 16:11

Re: Vegetarische oder vegane, norwegische Rezepte ?

Beitragvon Gudrun » Do, 23. Mai 2013, 22:05

Guck doch mal auf die NF-Hauptseite.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste