Vegane Produkte in Norwegen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Isa.I. » Mi, 26. Feb 2014, 22:52

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das ziemlich regional bedingt, was es wo bei Selbstvermarktern zu kaufen gibt.
Milchprodukte gehören eigentlich ja nicht zu veganer Ernährung - was der eigentliche Thread ja ist, deswegen beklage ich jetzt meine eigene Themaverfehlung und bitte um Entschuldigung hierfür.

Was mir in Norwegen auch immer wieder jedes Jahr auffällt, ist, dass so ganz wenige Norweger ihr Gemüse selber erzeugen. Nicht mal zwei, drei Töpfe mit Tomaten drin haben sie auf den Terrassen oder Balkonen stehen - das ist wirklich ungewöhnlich für unsereiner, wo selbst Salat in Balkonkästen "in" ist.
Frische Kräuter ja sowieso. Ich versteh es nicht, aber ich muss es auch nicht .....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon relch » Mi, 26. Feb 2014, 23:28

Viele kaufen sogar lieber abgepackte Heidelbeeren, als einfach mal vor die Türe zu gehen und sie selbst zu pflücken :shock:
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Alyana » Do, 27. Feb 2014, 8:42

whatever_happens hat geschrieben:Alyana, weisst Du zufaellig, ob es auch Sojajoghurt OHNE Zucker gibt?


Das weis ich leider nicht, Mein grosser ist Lactose intolerant aber den Soja joqurt findert er : Æsj ! daher kaufen wir ihn nicht,
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Alyana » Do, 27. Feb 2014, 8:44

Isa.I. hat geschrieben:Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das ziemlich regional bedingt, was es wo bei Selbstvermarktern zu kaufen gibt.
Milchprodukte gehören eigentlich ja nicht zu veganer Ernährung - was der eigentliche Thread ja ist, deswegen beklage ich jetzt meine eigene Themaverfehlung und bitte um Entschuldigung hierfür.

Was mir in Norwegen auch immer wieder jedes Jahr auffällt, ist, dass so ganz wenige Norweger ihr Gemüse selber erzeugen. Nicht mal zwei, drei Töpfe mit Tomaten drin haben sie auf den Terrassen oder Balkonen stehen - das ist wirklich ungewöhnlich für unsereiner, wo selbst Salat in Balkonkästen "in" ist.
Frische Kräuter ja sowieso. Ich versteh es nicht, aber ich muss es auch nicht .....



Das muss aber dann auch sehr regional sein, Hier haben viele , zb Erdbeeren , Tomaten, Kartoffeln , Karotten im Garten.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Jools » Do, 27. Feb 2014, 19:29

Isa.I. hat geschrieben:Ich wünsche Dir persönlich herzlichst wirklich ALLES GUTE und ein gutes und lebenswertes weiteres Leben!!!!! Ehrlich!

Danke :-)

@relch: Jo, und die kommen meist aus Marokko! :shock: Schmecken gut, aber die lange Reise... :roll: Aber man hat nun auch nicht immer Zeit und Energie, sich seine Blaubeeren selbst zu pflücken.

@Alyana: Dann lass ihn besser nicht den Soja-"Mozzarella" probieren ;-) :roll:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Ulrike Messerschmidt » Sa, 08. Mär 2014, 18:26

Hallo,

Auch wenn ich vielleicht ein wenig spät dran bin:

@mlibzs3: In Berlevåg gibt es exakt einen SPAR, die nächste (bessere) Einkaufsmöglichkeit ist in Tana bru.

In Berlevåg wird du wahrscheinlich auf dem Campingplatz bzw. dem Pensjonat sein. Frag doch dort einmal. Der Besitzer ist Schweizer und kann dir sicher bessere Auskunft geben.
Wir haben da oben meist von Eiernudeln und Kaiserschmarrn gelebt, aber das ist beides nicht vegan :(

Schöne Zeit da oben,
Uli
Ulrike Messerschmidt
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa, 24. Apr 2004, 21:46
Wohnort: Graz

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Vinter » Do, 31. Jul 2014, 19:44

Hei!

Das Thema finde ich auch interessant, da ich gerne mal allein nach Oslo (noch nicht ganz sicher) möchte und mich auch vegan ernähre. Hatte da auch immer Bedenken. Aber scheinbar scheint es dort ja was zugeben. Nur geldtechnisch, wird sicher teuer werden (wenn man essen geht). Ich würde dann wohl eher einfach ein paar Tage nur von einfachen Sachen leben (Reis, Nudeln, Gemüse).
Vinter
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 16. Jul 2014, 23:10

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Jools » Fr, 01. Aug 2014, 18:36

...aber gerade Gemüse ist irre teuer in Norwegen, da fast alles importiert.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Vinter » Fr, 01. Aug 2014, 20:54

Ach so. Das ist dann natürlich nicht so toll. :(
Vinter
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 16. Jul 2014, 23:10

Vorherige

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste