Vegane Produkte in Norwegen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon mlibzs3 » Fr, 21. Feb 2014, 21:10

hallo zusammen :D

meine familie und ich reisen mit dem auto diesen sommer nach norwegen. unsere route wird durch alle skandinavischen länder führen, schlussendlich werden wir uns jedoch für ca. 4 wochen in berlevåg (finnmark) niederlassen. ich lebe vegan, habe aber befürchtungen, dass es in skandinavien nicht einfach wird, die gewohnte ernährung weiterführen zu können.
meine frage: wo erhält man (falls überhaupt) vegane produkte wie etwa sojamilch?

vielen dank :)
mlibzs3
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 21. Feb 2014, 15:36

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Fr, 21. Feb 2014, 21:33

Also, Alpro Soja bekommst du in Norwegen auch - die "Milch" und teilweise auch die "Joghurts" in recht vielen grøsseren Supermærkten. Aber damit hørt es dann auch schon langsam auf. Tofu oder solche Sachen bekommt man sehr schwer. Meist nur uebers Internet.
Bei Markens Grøde gibt es eine gewisse Auswahl. Ein Geschæft gibt es offensichtlich nur in Alta, ansonsten halt Verkauf uebers Netz.
Andere Geschæfte, wo man spezielle Produkte noch bekommt, kenne ich leider nicht.
Ansonsten bleibt euch nur, aus den "gængigen" veganen Sachen die Mahlzeiten zusammen zu stellen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon relch » Fr, 21. Feb 2014, 21:57

Ich ernähre mich grösstenteils vegan, und Sachen wie Hafermilch, Sojajoghurt und No-egg gibt's in jedem Dorfsupermarkt. Manche Supermärkte haben auch auch das Fake-Fleisch (die schwedischen Produkte. Die sehen gruselig echt aus :shock: ). Tofu kriegt man nur im Asialaden. Aber natürlich hat jeder wohlsortierte Supermarkt auch eine grosse Auswahl an Gemüse und Hülsenfrüchten ;)
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Fr, 21. Feb 2014, 22:30

relch hat geschrieben:...Sojajoghurt und No-egg gibt's in jedem Dorfsupermarkt....
Das muss aber dann regional doch seeeehr verschieden sein. Wir haben bei uns im Kommunezentrum (also im Hauport) 3 verschiedene Supermærkte. In 2 gibt es Sojamilch, in nur einem gibt es Sojajoghurt. No-Egg hab ich in noch keinem der 3 gesehen. Geschweige denn Fleischersatz. Und nen Asialaden (bzw. "innvandrerbutikk") haben wir "hier oben" auch nur in weiterer Entfernung... Wenn man sich hier die Landkarte anschaut, sieht man auch, dass der Sueden deutlich "besser bestueckt" ist als der Norden....
Also in dem Fall eher was aus dem Sueden mitbringen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon relch » Fr, 21. Feb 2014, 22:46

No-egg ist immer gut versteckt ;) gerne ganz unten, ganz hinten, schön ausser Sichtweite irgendwo hinter den glutenfreien Pfannkuchen...
Ich würde das ein Bisschen umformulieren: Zeug aus den Städten mitbringen. Mein Süden ist genau so mies bestückt :lol:
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Fr, 21. Feb 2014, 23:05

relch hat geschrieben:Ich würde das ein Bisschen umformulieren: Zeug aus den Städten mitbringen.
Jepp, das trifft's wohl am besten! :super:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Alyana » Sa, 22. Feb 2014, 8:55

Bei uns gibts allerlei Veganes Zeug im Asia Markt, Soja Milch und Joqurt im Supermarkt und im Coop hat es sogar Michfreien Kase. Ich bin zwar weder Veganer noch Veggetrier aber ich hab 2 im Bekanntenkreis, und die haben bis heute Ueberlebt. :) jedenfalls hier auf den Lofoten, wie es noch weiter Noerdlich in der Finnmark ausschaut kann ich nicht sagen.

Aber wenn ihr eh mit dem Auto fahrt werdet ihr sicher unterwegs den einen oder anderen Laden finden der euren Bedarf deckt.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon mlibzs3 » So, 23. Feb 2014, 2:26

vielen dank für eure hilfreichen antworten! :D dann werde ich mich in den städten nach asialäden umsehen und mich in supermärkten mit produkten eindecken! :wink:
mlibzs3
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 21. Feb 2014, 15:36

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Jools » Mi, 26. Feb 2014, 20:30

Alyana, weisst Du zufaellig, ob es auch Sojajoghurt OHNE Zucker gibt?
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Mi, 26. Feb 2014, 21:01

whatever_happens hat geschrieben:Alyana, weisst Du zufaellig, ob es auch Sojajoghurt OHNE Zucker gibt?
Alpro Soya Naturell gibt es. Meinst du sowas?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Jools » Mi, 26. Feb 2014, 22:03

Ich meine Naturell-Joghurt ja, aber ist der auch ohne Zucker? Glaube ich nämlich nicht.

EDIT: Ist Zucker drin :-/ http://das-ist-drin.de/Alpro-Soya-Natur ... -g--11670/
Gibt es noch eine andere Marke in Norwegen?
Zuletzt geändert von Jools am Mi, 26. Feb 2014, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Isa.I. » Mi, 26. Feb 2014, 22:10

Auch wenn ich mich jetzt total unbeliebt mache.
Joghurt - ohne Zucker - oder mit einem klein wenig Zucker - was ist dabei?
Soja-Joghurt - aus genveränderten Sojabohnen - denkt man sich da nichts dabei?

Man könnte die Riege noch weiterführen .......... :evil:
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Jools » Mi, 26. Feb 2014, 22:13

Ich bin chronisch krank und soll keinen Zucker essen. Null, nada, niente. (Und keine Milchprodukte. Undundund.)

Aber ich glaube nicht, dass ich mich dafür hier rechtfertigen muss..
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 925
Registriert: So, 28. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Bergen

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon Isa.I. » Mi, 26. Feb 2014, 22:21

Das tut mir sehr leid für Dich - und ich verstehe das.
Aber auf die Gen-Problematik darf man auch mal hinweisen bitte. Das wird sehr gerne ausgeblendet.
Ich wünsche Dir persönlich herzlichst wirklich ALLES GUTE und ein gutes und lebenswertes weiteres Leben!!!!! Ehrlich!


Achja - und in Deutschland hats halt auch Bioläden bzw. Direkterzeuger, wo man herrliche in Kleinmengen erzeugte Milchprodukte kaufen kann, die mit der Plörre, wie sie industriell (egal ob in D oder N) hergestellt schmecken und sind, nichts zu tun haben.
DAS vermisse ich in Norwegen auch schmerzlich, wenn ich oben bin und führt nicht dazu, mir ein dauerhaftes Leben in N vorzustellen :evil:
Sorry.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Vegane Produkte in Norwegen

Beitragvon relch » Mi, 26. Feb 2014, 22:44

In meinem Dorf kaufen viele ihre Milch direkt vom Bauern ;)
Lokalerzeugte Käse usw. gibt's natürlich im Supermarkt.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 333
Registriert: So, 09. Jun 2013, 18:55
Wohnort: Sámis

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste