Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Beitragvon frihet » Mi, 07. Mai 2014, 9:15

Hei alle sammen,

als bislang eher stiller Mitleser habe ich heute eine Frage an euch. Man sieht entlang der Straßen ja häufig Schafe weiden, Ziegen haben wir bislang kaum gesehen. Im Supermarkt wiederum habe ich bislang neben Kuh- nur Ziegenkäse gefunden. Wie passt das zusammen? Bin ich ziegenblind? ;-) (Meine Vermutung wäre aber eher, dass die Ziegen wegen des Melkens im Stall oder auf einer stallnahen Weide stehen und die Schafe nur wegen des Fleisches gehalten werden. Kommt das hin?)

Hauptsächlich aber bin ich auf der Suche nach einer Empfehlung, welcher Ziegenkäse gut ist. Gut = aromatisch, aber nicht wie Streichelzoo.

Wer natürlich noch weiß, wo ich einen guten Schafskäse bekomme, den bitte ich darum, mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen.

Hjertelig hilsen

frihet (die sich schon auf die 3 Wochen Norwegen im Sommer freut)
frihet
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15. Jan 2010, 16:42

Re: Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Beitragvon Susanne » Mi, 07. Mai 2014, 13:20

Hei,

ich mag den Ziegenkäse ganz gerne.
Nicht zu ziegig... :mrgreen: eher mild :wink:

Deutlich ziegiger ist dieser :wink:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 771
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Beitragvon Thomas M. » Mi, 07. Mai 2014, 16:40

Hallo,

also mein Lieblingskäse ist Snøfrisk. Besteht zu 80% aus Ziegenmilch und entspricht ungefähr unserem Philadelphia-Frischkäse. Snøfrisk gibt es sogar bei uns in manchen Edeka-Märkten.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 228
Registriert: So, 25. Aug 2002, 15:50

Re: Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Beitragvon frihet » Mi, 07. Mai 2014, 20:57

Vielen Dank, Susanne und Thomas,

für eure schnelle Antwort. Spätestens im Sommer werden wir mal testen. Auf Basis von Schafsmilch scheint es aber wirklich nichts zu geben, oder?

Hjertelig hilsen

frihet
frihet
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15. Jan 2010, 16:42

Re: Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Beitragvon Skadi811 » Do, 08. Mai 2014, 9:01

Hei,
also mein Lieblingskæse ist http://www.kaesewelten.de/Norwegen:::31.html Er wird aus Kuh- und Ziegenmilch gemacht. Das besondere an ihm ist das er braun ist und einen karamelligen Geschmack hat. Es ist nicht jedermanns Sache aber ich liebe ihn einfach und er ist jeden Morgen auf meinem Fruehstuecksbrøtchen :D
I Norge fisker fisker fisker.
Skadi811
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa, 28. Sep 2013, 17:06
Wohnort: Norway

Re: Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Beitragvon frihet » Do, 08. Mai 2014, 21:08

Hei Skadi,

vielen Dank auch an dich. Gulbrandsdalost habe ich schon probiert. Fand ich geschmacklich interessant, müsste ihn aber nicht unbedingt jeden Tag haben.

Den roten runden (Grædost?), der so bisschen in Richtung Tilsiter geht, fand ich bislang am leckersten. Ist aber ein reiner Kuhmilchkäse.

Viele Grüße

frihet
frihet
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 15. Jan 2010, 16:42

Re: Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Beitragvon Alyana » Fr, 09. Mai 2014, 9:21

je nachdem wo man ist,gibt es sicher auch lokalen Kaese, hier haben wir zb die Lofoten Gårdstysteri welche fantastischen Ziegenmilch, Kuhmilch und Mischmilch Kaese herstellt. sowie Aaland Gård welcher auch eignen Kaese herstellt ! Schafsmilch Kaese gibt es meistens in Form von Feta.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Ziegenkäse und Schafskäse in Norwegen

Beitragvon Schnettel » Fr, 09. Mai 2014, 10:15

Alyana hat geschrieben:Schafsmilch Kaese gibt es meistens in Form von Feta.
Norwegischer Feta?
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 4937
Registriert: Sa, 05. Jul 2003, 15:41
Wohnort: Rognan - 67 grader nord


Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste