Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon bartender » Fr, 23. Mai 2014, 11:23

Hallo Forum,

wir sind im Juni eine Woche auf den Lofoten. Für die sieben Tage der Hin- und sechs Tage der Rückreise haben wir Hotelübernachtungen mit Frühstück gebucht. Heißt, tagsüber und abends müssen/wollen wir uns selbst verpflegen. Um nicht Unmengen Geld zu verbrennen sollen Restaurants eher vermieden werden. :lol:
Da wir aber recht wenig Platz im Auto haben werden wir von Tag zu Tag einkaufen und kaum etwas von Zuhause mitnehmen. Von der Ostseeküste kenne ich viele Edeka-Märkte, die eine große SB-Salatbar haben. Ist sowas in Norwegen auch üblich? Das wäre genau das, was mir vorschwebt. Wie schaut es aus mit belegten Semmeln beim Bäcker oder generell der "Bäckerdichte"? Ein kleines Wienerle zwischendurch wäre auch nicht verkehrt. :wink:
Eine Grundausstattung Campinggeschirr und eine Kühlmöglichkeit für Butter, Wurst und Käse haben wir dabei - aber mehr auch nicht. Und es soll auch nicht auf Fast-Food hinauslaufen.

Wie handhabt ihr das, wenn ihr nicht große Mengen Verpflegung mitschleppen könnt?
bartender
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 18. Mai 2014, 16:07

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 23. Mai 2014, 11:32

Irgendwas findet sich in jedem Supermarkt.

Ich zB mag die Fertigsalate in Norwegen. Andere findens grauslich, mir schmecken sie vorzueglich, da sie noch einigermassen neutral schmecken und nicht wie das ganze Zeugs, das wir in D kaufen koennen und das mit allem Moeglichen geschmacklich so veraendert wird, dass man gar nicht weiss, was man gekauft hat.

Ein Rote Beete Salat soll nach roter Beete schmecken, ein Kartoffelsalat nach Kartoffeln.

Nur mit den Krabbensalaten komme ich nicht immer klar, da mir der Mayo-Anteil zu hoch ist.

Aber das ist alles Geschmackssache.

Ebenso kann man sich recht guenstig Reker ( Garnelen ) kaufen, Fiskekaker ( Fischbulletten ) etc und die auf einem Grill warm machen.

So einen kleinen Campinggrill mit Gaskartusche wuerde ich auf jeden Fall mitnehmen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon der westfale » Fr, 23. Mai 2014, 11:37

Hei

Ja Baecker gibt es hier, aber doch eher sehr wenige. Belegte Brote, oder Broetchen und zumeist Hoernchen findet ihr in fast jeder Tanke. Statoil bietet gerade im Norden warme Rosinenbroetchen und auch Teilchen an.
Andere Tankstellen haben auch entsprechend nachgezogen.
In vielen Rema1000 gibt es eine Salatbar. Bei Coop und Sparmaerkte finden sich auch wame Gerichte, oder kalte vorgegarte Gerichte.
Verhungern werdet ihr also nicht, allerdings wird es nicht die guenstigste Moeglichkeit sein.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 01. Aug 2009, 20:36
Wohnort: Nahe Stavanger

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Ronald » Fr, 23. Mai 2014, 12:12

Moin,
also wir sind letztes Jahr 46 Tage durch Norwegen, von Hotel zu Hotel - bis nach Hamningberg. Dort, wo es Coop gibt, Rema und Meny, dort gibt es in der Regel warme Speisen (Lasagne, Hühnchenbeine, Frikadellen, manches Mal Schweinerippe/fleisch, Fisch, Gemüsefrikadellen etc.) . Hinzu kommen - wie bereits erwähnt - die Statoil-Tanken und Shell, auch die haben Poelser, Frikadellenrollen usw. zusätzlich die leckeren Rosinenboeller. Belegte Brötchen haben wir eigentlich nur in den Bäckereien/Konditoreien gesehen. Verhungern braucht Ihr nicht.
Viel Spaß og god tur!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon muheijo » Fr, 23. Mai 2014, 13:00

bartender hat geschrieben: Ein kleines Wienerle zwischendurch wäre auch nicht verkehrt. :wink:


"Alltid en Wiener for en tier" --> Bei den besagten Statoil-Tanken gibt's "Wiener" im "Brøtchen" fuer 10kr.
Man muss aber einige davon essen, um einen gewissen Sættigungseffekt zu erzielen.
Inwieweit diese sogenannten "Wiener" etwas mit den original Wienern zu tun haben, lasse ich auch mal dahingestellt.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Isa.I. » Fr, 23. Mai 2014, 13:40

Denke, je weiter man rauf kommt, desto weniger werden die Bäckereien.
Wobei die "Bäckereien" auch zumeist "Fabrikverkäufe" sind. Ich würde mir mal nicht so große Hoffnungen auf "gute" Backartikel machen, tut mir leid.
Genauso nimmt das Gemüse- und Salatangebot proportional zur Höhe der Breitengrade ab bzw. verschlechtert sich ungemein.
Weiss ja nicht, wie die Fahrstrecke aussieht, aber ich würde schon noch die wenigen Stauräume vorher vollhauen, am besten auch im Ausland (Schweden, da deutlich günstiger), da ansonsten wirklich Fastfood drohen könnte. ZB eignen sich für Vorratszwecke Salatgurken und Tomaten, da sie nicht gekühlt werden müssen, mit Obst kenn ich mich leider nicht aus, da ich keins esse. Bei Bedarf sollte es aber auch Äpfel geben - auch wenn sie im Sommer aus "unmöglichen" Ländern kommen. Gut kaufen kann man (allerdings auch nicht günstig) Erdbeeren, die gleich waschen und kleinschneiden und einzuckern, paar Stunden ziehen lassen und dann ein Joghurt drüber, schon hat man ein kleines feines Zwischen-Fresschen.
Aber man muss halt Zugeständnisse machen und in einer Woche wird man nicht verhungern, auch wenn man sich einschränken muss oder will.
Die hier angeführten Pølser (Würste) ähnlich dicken "Wienern" finde ich persönlich schrecklich, aber es ist halt alles Geschmackssache....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon bartender » Fr, 23. Mai 2014, 13:57

Vielen Dank für die Infos! Dass es in den Supermärkten sogar warme Gerichte gibt ist ja super. Und warme "Teilchen" klingen auch erstmal verlockend. 8)
bartender
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 18. Mai 2014, 16:07

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 23. Mai 2014, 14:00

muheijo hat geschrieben:
bartender hat geschrieben: Ein kleines Wienerle zwischendurch wäre auch nicht verkehrt. :wink:


"Alltid en Wiener for en tier" --> Bei den besagten Statoil-Tanken gibt's "Wiener" im "Brøtchen" fuer 10kr.
Man muss aber einige davon essen, um einen gewissen Sættigungseffekt zu erzielen.
Inwieweit diese sogenannten "Wiener" etwas mit den original Wienern zu tun haben, lasse ich auch mal dahingestellt.

Gruss, muheijo


Ich vergleiche es mal mit dem IKEA Hot Dog ( der mit viel Roestzwiebeln und Sosse zugeschuettet durchaus OK ist ).

Aber wie du schon schreibst: damit ich meine Figur halte, brauche ich 5 davon um ein Mittagessen zu ersetzen :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2078
Registriert: Fr, 10. Feb 2012, 17:52

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Alyana » Fr, 23. Mai 2014, 19:56

Hier oben, liebe Isa, gibt es Bæcker und frische Backwaren genauso wie anders wo (bei uns im Ort gibt es sogar 2). Gemuese,Obst und Salat gibt es hier auch und es ist nicht schlechter oder anders als in Oslo oder Bergen!

Bartender: Coop und Bunnpris sowie Spar haben meistens eine Salatbar und / oder eine Theke mit Frischen Gerichten wie bereits gesagt wurde :)

Falls ihr nach Leknes kommt kann ich euch das Milano empfehlen eine super leckere Pizzeria , dort gibt es Pizza fur 200.- und die ist so gross das def.2 davon satt werden und wie gesagt schmeckt prima, auch die anderen Gerichte sind von Pris-Leistung her topp!
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon bartender » Fr, 23. Mai 2014, 21:09

Klingt gut, wir sind direkt "gegenüber" in Napp. :wink:
Von da aus dürften in Leknes die nächsten Einkaufsmöglichkeiten sein, oder? Welchen Supermarkt kannst du empfehlen? Die Pizzeria soll laut Google Maps "dauerhaft geschlossen" sein. :?:
bartender
 
Beiträge: 10
Registriert: So, 18. Mai 2014, 16:07

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Isa.I. » Fr, 23. Mai 2014, 21:29

Alyana -
Leknes ist natürlich was anderes, klar, da gibt es alle möglichen Läden, auch in Svolvaer. Dachte halt, es seien nicht die "klassischen" Lofotenziele. Aber man kann sich ja auch vertun, sorry ....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon muheijo » Fr, 23. Mai 2014, 22:44

bartender hat geschrieben:Die Pizzeria soll laut Google Maps "dauerhaft geschlossen" sein. :?:


"Lille Milano" wird bei Facebook noch aktuell bewertet, die letzte Bewertung ist 3 Stunden alt...

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Alyana » Sa, 24. Mai 2014, 12:45

Isa,wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kommt man eigendlich meistens durch Svolvær oder Leknes oder zumindest in die unmittelbare Næhe, jedenfalls meine Erfahrung. ;) oder auch nur mein Gefuehl, das sich hier im Sommer die Touristen sammeln, ;)

Bartender, Milano war kurzzeitig Geschlossen ist aber auch schon ueber 1 jahr her,keine Ahnung was oder warum das bei Google Maps steht....

Supermarkt empfehlungen ? Bunnpris Leknes hat ne Theke mit warmen Gerichten, welche durchaus Lekker sind, sowie Salat bar, Coop hat ne Salatbar und ne Warmetheke mit Grillhahnchen und so. Genereller Einkauf wurde ich sagen ist Rema 1000 am billigsten und hat grosse Auswahl.

Nicht zu Empfehlen dagen Peppes Pizza, in meinen Augen zu Teuer und schmeckt nicht gut.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 562
Registriert: Do, 25. Mär 2010, 14:46
Wohnort: Vestvagoy -Lofoten

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Terry-Brü » Sa, 24. Mai 2014, 15:49

...Brathähnchen aus dem Supermarkt oder Lefse mit Butter für zwischendurch.... man findet schon Einiges.
Die Salatbars finde ich auch toll, wenn man auch auf die 100 g-Preise achten sollte. :roll:
Terry-Brü
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo, 26. Jan 2009, 19:26
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Tipps zur Selbstverpflegung bei Pkw-Reisen mit wenig Platz

Beitragvon Isa.I. » Sa, 24. Mai 2014, 16:26

Die Salatbars kann man auch mit "gemischten Gefühlen" sehen ....
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... uche=salat
Mahlzeit!!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste