Fisch? Fisch!

Es müssen nicht immer Pølser sein, die norwegische Küche bietet viel mehr. Rezepte und Zutaten.

Fisch? Fisch!

Beitragvon Dakota » Sa, 07. Feb 2015, 21:14

Hallo

Unsere erste Norwegenreise steht uns noch bevor.
Fisch gehört ja zu Norwegen wie, äh..... ihr wisst, was ich meine 8) .

Nun sind wir nicht so sehr Fisch-esser. Nicht, dass wir es nicht mögen, ich kann ihn einfach nicht kochen. :oops:

Habt ihr mir Ideen, was ich dann am Besten für einen Fisch kaufe und wie ich ihn einfach zubereiten kann (im Camper oder aufm Grill)?
(Irgendwie läuft mir jetzt grad das Wasser im Mund zusammen :lol: )
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 30. Sep 2014, 13:32

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Ari » Sa, 07. Feb 2015, 21:45

Hei,

Also, wir lieben jegliche Art von Fischfilet mit etwas Butter und frischen Kräutern eingepackt in Alufolie und das ganze dann auf den Grill... :) ich glaube, einfacher geht es nicht und falsch machen kann man eigentlich auch nix.

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 10:38
Wohnort: Moss

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Jeronimo » So, 08. Feb 2015, 17:16

Hallo,

ganz einfach:
Filet salzen und pfeffern.Keine Zitrone, sondern von beiden Seiten mit Senf einstreichen. Anschließend in Mehl wälzen und dann braten! In Butterschmalz oder Butter wird es optimal, nur nicht zu heiß!

GUTEN HUNGER


Jeronimo
Komme im Sommer zum Geiranger, dann werfe ich dir ein Filet rüber :lol: :lol:
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 12:46

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Dakota » So, 08. Feb 2015, 22:13

Wow, das ist ja gar keine Hexerei-das schaffe ich 8) .

Gibt es denn einen Fisch, den ich besser nicht kaufen soll, weil er "speziell" schmeckt? Wir wollen uns ja mal langsam an den Fisch rantasten :lol: .

LG
Mary
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 30. Sep 2014, 13:32

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon muheijo » So, 08. Feb 2015, 23:18

Dakota hat geschrieben:Wow, das ist ja gar keine Hexerei-das schaffe ich 8) .

Gibt es denn einen Fisch, den ich besser nicht kaufen soll, weil er "speziell" schmeckt? Wir wollen uns ja mal langsam an den Fisch rantasten


Alles gut, alles essbar!
Etwas spezieller ist vielleicht Walfleisch, aber auch das kann man gut essen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 22:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon syltetoy » Mo, 09. Feb 2015, 8:27

Wal ist ja auch kein Fisch :lol: :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Feb 2015, 8:29

syltetoy hat geschrieben:Wal ist ja auch kein Fisch :lol: :wink:
Es heißt doch aber: Walfisch :shock:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon fcelch » Mo, 09. Feb 2015, 8:35

Ich würde die Finger zunächst von ganzen Fischen lassen und erstmal mit Filet ohne Gräten beginnen. Beim Lachs sind die Gräten gross....da kannst du auch mit einer Scheibe inkl. Gräten starten. Das Fleisch fällt eh davon runter.

Nur Mut....einfach los.
Fisch kann man schließlich auch roh essen. Wer das nicht mag erwärmt einfach auf verschiedenste Weise und würzt nach Bedarf. Ausprobieren.

Lecker und einfach:
Grosses Stück Alufolie nehmen. Stück Butter oder Kräuterbutter drauf. Rohes Gemüse drum verteilen. Brokoli. Bohnen. Möhren. Kohlrabi.....Rohen Fisch in mundgrosse Happen dazu. Etwas Salz und Pfeffer. Dann so zu einem Beutel oben zusammenrödeln. Ein paar Min ab auf den Grill bis das Gemüse bissfest gekocht bzw. gegrillt ist. Pro Person ein Päckchen. So zurödeln das es nicht tropft.

Gruss Fcelch.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Dakota » Mo, 09. Feb 2015, 10:32

Gudrun hat geschrieben:
syltetoy hat geschrieben:Wal ist ja auch kein Fisch :lol: :wink:
Es heißt doch aber: Walfisch :shock:


:wink: Weil Walfische Säugetiere sind, sind sie keine Fische. Hier eine Erklärung:


1. Fische atmen mit Kiemen, Wale und Delfine hingegen mit Lungen, wie wir Menschen auch. Das heißt, sie können Sauerstoff nur aus der Luft, nicht aber aus dem Wasser aufnehmen, wie die Fische. Deshalb kommen Wale und Delfine zum Atmen an die Wasseroberfläche. Der Luftvorrat reicht aber teils bis über eine Viertelstunde!


2. Während Fische Eier legen, bringen Meeressäugetiere ihre Jungen lebendig zur Welt und säugen sie in den ersten Lebensmonaten. Daher kommt ja auch die Bezeichnung "Säugetiere".

3. Wale und Delfine haben eine gleichbleibende Körpertemperatur. Fische hingegen sind "wechselwarm", das heißt, ihre Körpertemperatur hängt von der Temperatur des sie umgebenden Wassers ab.

Diese drei Merkmale machen die Unterschiede zwischen Fischen und Säugetieren deutlich und zeigen, dass Wale und Delfine zu den Säugetieren gehören. Ihr fischähnliches Aussehen hat sich im Laufe der Jahrmillionen herausgebildet. Schließlich bewohnen sie denselben Lebensraum wie die Fische und haben sich daher auf ähnliche Weise an ihre Umwelt angepasst wie diese. Denn gleiche Umwelt- und Lebensbedingungen führen oft dazu, dass sich auch bei unterschiedlichen Tierarten ähnliche Lösungen entwickeln. Eine solche Anpassung nennt man auch Evolution.

Lg
Mary
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 30. Sep 2014, 13:32

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Dakota » Mo, 09. Feb 2015, 10:33

Danke euch, auch für die leckeren Rezeptvorschläge!

Lg
Mary
Grüsse aus dem Herzen der Schweiz
Mary
Dakota
 
Beiträge: 61
Registriert: Di, 30. Sep 2014, 13:32

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Feb 2015, 10:44

Dakota hat geschrieben: :wink: Weil Walfische Säugetiere sind, sind sie keine Fische. Hier eine Erklärung:
1. Fische atmen mit Kiemen, ...
2. Während Fische Eier legen, bringen Meeressäugetiere ihre Jungen lebendig zur Welt ...
3. Wale und Delfine haben eine gleichbleibende Körpertemperatur....
Diese drei Merkmale machen die Unterschiede zwischen Fischen und Säugetieren ...

Hilft Dir aber nichts, wenn die Viecher tot sind. Dann atmen sie nicht mehr, legen keine Eier mehr oder bringen Junge zur Welt und haben idealerweise alle gleichbleibende Körpertemperatur, die lange Frische garantiert. :wink:
Aber Du merkst es bei der Zubereitung. Fisch grille ich sicherhaltshalber auch immer auf der Aluschale. Er zerfällt oft sehr schnell und landet dann unter Umständen direkt auf der Grillkohle.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Jeronimo » Mo, 09. Feb 2015, 12:00

Hallo,

Also, ich sag mal so:
Geschmack ist natürlich Bandbreite. :D
Wenn du durch Schweden anreist empfehle ich dir : Kaufe keinen Surströmming, dann willst du nie mehr Fisch! :evil: :oops:
Als Ratschlag würde ich folgende, sich von oben nach unten verstärkende Eigengeschmacksskala, verwenden:

Kabeljau bzw. Dorsch
Seelachs
Pollack
Leng
Schellfisch
Rotbarsch
Seehecht
Plattfische
Knurrhahn
Lumb
Steinbeisser
div. Edelfische wie Steinbutt usw.

Die fettreichen Arten wie Lachs, Makrele und Hering sollten ja bekannt sein!

Suche dir nen netten Angler, quatsch ihn von der Seite an und wie ganz nebenbei hast ne Plastiktüte dabei! Dann brauchste keinen Fisch kaufen. Es ist sowieso nicht ganz einfach, in Norwegen frischen Fisch zu kaufen! :lol:
Apropos Gräten: Kaufe dir in D für ein paar Euros einen grätenzange und ziehe die Gräten vor dem Kochen raus! dann kannst du mit Wucht reinbeissen........
Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 12:46

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Bernd » Di, 10. Feb 2015, 0:11

Jeronimo hat geschrieben:.. sich von oben nach unten verstärkende Eigengeschmacksskala..
Kabeljau bzw. Dorsch
Seelachs
Pollack
Leng
Schellfisch
Rotbarsch
Seehecht
Plattfische
Knurrhahn
Lumb
Steinbeisser
div. Edelfische wie Steinbutt usw.


...darüber läßt sich streiten, jedenfalls in der Reihenfolge :wink:
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Jeronimo » Di, 10. Feb 2015, 7:41

Hallo Bernd,
jaja, das ist mit Sicherheit diskussionswürdig!! :D

Hauptsache lecker :)
Mein "Sommerfavorit" ist der Seelachs! Der bekommt nach dem Braten schönes weißes Fleisch und liegt gut auf der Zunge :lol:
Experten behaupten ja, der im Sommer gefangene Küstendorsch wäre nicht so gut !!??

Gruß

Jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 12:46

Re: Fisch? Fisch!

Beitragvon Bernd » Mi, 11. Feb 2015, 0:19

Jeronimo hat geschrieben:Hauptsache lecker :)
Mein "Sommerfavorit" ist der Seelachs! Der bekommt nach dem Braten schönes weißes Fleisch und liegt gut auf der Zunge :lol:


da gehe ich mit, geht auch gut auf dem Grill oder in vielen Varianten im Backofen :koch:

Jeronimo hat geschrieben:Experten behaupten ja, der im Sommer gefangene Küstendorsch wäre nicht so gut !!??


...was die Experten so alles wissen :wink:

Kleiner Tipp ganz allgemein :
Frischer Fisch ist natürlich das Größte, dazu selbst gefangen und mühevoll filetiert.... :D
Nur, laßt die Filets mal eine Nacht im Kühlschrank liegen, bevor Ihr sie in die Pfanne, auf den Grill oder in die Backröhre gebt ! :wink:

Guten Hunger
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1031
Registriert: So, 23. Mär 2003, 19:47
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu Gatekjøkken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste