Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon Sabs » Do, 11. Nov 2010, 20:57

Weiter gehts mit meinem Reisebericht :)

In Alesund haben wir telefonisch noch eine Hütte auf der Vogelinsel Runde (bei Knut) reserviert.
Da wir so langsam ein wenig ausgelaugt waren, haben wir diese Hütte dann auch gleich für 2 Nächte gebucht, um uns ein wenig zu erholen
(ist ja nicht so, dass wir im Urlaub wären ;) )

Am 18.10. machten wir uns also bei herrlichem Wetter (Sonnenschein, 23°C) auf den Weg nach Runde.
Vom Campingplatz waren wir absolut begeistert. Unsere Hütte war sauber, gut ausgestattet und riesig, mit tollem Ausblick direkt aufs Meer.
Wir haben dann gleich bei Knut nach einer Bootstour gefragt und konnten am gleichen Tag noch zu den Vogelfelsen fahren.
Das kann ich auch jedem empfehlen. Unser Skipper Björn war super nett, hat geduldig alle Fragen beantwortet und uns auch ein wenig Abenteuer-Feeling verschafft, als er mit uns noch zu den Robben gefahren ist (Der Wellengang war super :) )

Auf dem Weg zum Vogelsfelsen
Bild

Vogelfelsen. Es waren leider nur noch knapp 2000 Vögel da, keine Papageientaucher mehr. Trotzdem ein toller Anblick!
Bild

Sonnenuntergang Goksøyrmyrane. Für dieses Foto hab ich micht richtig gequält, da wir von kleinen Fliegen (oder Mücken) umzingelt waren.
Das ist wohl ein bekanntes Problem, denn Knut konnte uns auch keine nützlichen Tipps geben, um den Biestern zu entwischen.
Bild

Am zweiten Tag auf der Insel haben wir eine "Schnorrermöwe" kennengelernt :)
Er oder sie hat sich auf unserer Terasse sehr wohl gefühlt.
Bild

Da über Tag das Mücken-Problem nicht so extrem war, sind wir nochmal rauf auf den Berg und haben uns die Vogelfelsen von oben angeschaut.
Bild

Tolle Steilklippen und schöne Aussicht!
Bild Bild

Am 20.08. gings weiter nach Andalsnes und zum Trollstigen.
Bild

Hat uns sehr gut gefallen, auch wenn es natürlich eine Touriattraktion ist.
Bild

Wir sind dann noch ein Stückchen hinterm Trollstigen weitergefahren, weil die Landschaft soooo schön war.
Bild

Am nächsten Tag haben wir uns noch die Trollwand angeschaut, bevor es dann nach Otta weiterging.
Bild

In Otta bekamen wir eine schöne große und vor allem günstige Hütte an einem CP direkt am Fluss.
Wir haben das schöne Wetter noch einmal genutzt und sind zur Rondvassbu Hütte gewandert.
Die Landschaft war noch einmal eine tolle Abwechslung!
Bild Bild

Am 22.08. gings weiter nach Lillehammer. Die E6 fanden wir jetzt nicht besonders toll, eher einschläfernd, aber irgendwie muss man ja zügig zurückkommen :)
Zwischenstopp in Ringebu
Bild Bild

In Lillehammer besuchten wir natürlich die Skisprungschanze (wo sogar junge Springer trainierten)
Bild

und auch das Freilichtmuseum Maihaugen schauten wir uns an. War sehr schön :)
Bild

Insgesamd fanden wir Lillehammer so lala...
Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir auf dem Rückweg waren und schon etwas traurig waren.

Am nächsten Tag wollten wir ein gutes Stück schaffen und sind bis Risör gefahren.
Oslo haben wir nur als große Baustelle erlebt und die Gegend um Larvik herum ist uns als "Dauercamperparadies" in Erinnerung geblieben.

An unserem letzten richtigen Tag (24.08.) freuten wir uns auf unser Hotelzimmer in Kristiansand und haben auch noch einen lohnenswerten Abstecher ans norwegische "Südkap" (Lindesnes) gemacht.
Ich habe noch NIE so einen Sturm erlebt, wie an diesem Leuchtturm. Phänomenal!!!
Bild Bild Bild

Leider war der Sturm am nächsten Tag schuld an unserer unendlichen Rückreise nach Deutschland.
Um es kurz zu fassen:
Eigentlich sollte unsere Fähre um 8:45Uhr in Kristiansand ablegen, um 11Uhr in Hirtshals sein, so dass wir um ca. 18Uhr bei unseren Bekannten in Deutschland eingetroffen wären. Durch stürmische Umstände mussten wir jedoch umbuchen, nach Larvik zurückfahren, eine Fähre um 17Uhr nehmen (die allerdings erst um 20Uhr ablegte), 7 (!!!) Std. auf stürmischer See verbringen, um dann endlich um 3Uhr nachts in Hirtshals anzulegen. Wir waren fix und fertig....

Dennoch bleibt uns Norwegen natürlich in wunderbarer Erinnerung und wir wollen auf jeden Fall noch einmal hin.
Unser nächster Urlaub wird allerdings erst einmal ein kompletter relax-Strandurlaub :)
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 12. Nov 2010, 20:47

Wenn ich Deinen Bericht so lese und mir vor allem die Fotos anschaue frage ich mich, warum wir im August und nicht im Oktober gefahren sind - 23°, davon konnten wir nur träumen.
Na gut, dafür hatten wir die Puffins, wenn auch etwas weiter nördlich.

Sabs hat geschrieben:Dennoch bleibt uns Norwegen natürlich in wunderbarer Erinnerung und wir wollen auf jeden Fall noch einmal hin.
Unser nächster Urlaub wird allerdings erst einmal ein kompletter relax-Strandurlaub :)


So ähnlich halten wirs auch aber 2012 wirds wieder Norwegen - versprochen.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon gs47 » Sa, 13. Nov 2010, 11:44

Hallo Sabs,
schön gemacht alles und alles bekannte Orte von mir.Bist Du in Andalnes im Aquariumcenter gewesen?Toll dort.,Gut in Oslo sind wir nur durch.Städte interessieren mich nicht.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon Sabs » Sa, 13. Nov 2010, 12:12

Hallo scandinavian-wolf und gs47,

wolf, was sind denn Puffins?

gs47, im Aquariumcenter waren wir nicht, da wir nur einen Tag in Andalsnes waren und den haben wir am Trollstigen verbracht.
Vielleicht beim nächsten mal.

Im Grunde könnten wir beim nächsten Urlaub nochmal exakt die gleiche Route fahren und lauter Dinge/Orte sehen, die wir vorher verpasst haben :)
Da sieht man mal wieviel Norwegen zu bieten hat! :)
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon gs47 » Sa, 13. Nov 2010, 12:19

.....nun muß es hoch gehen....mein Ausspruch immer....Skandinavien fängt am Polarkreis richtig an.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon Isa.I. » Sa, 13. Nov 2010, 13:53

Sehr schöner Bericht und ganz tolle Bilder!! Respekt!!

Eine Frage - auf Runde gibt es auch keine Papageitaucher?
Das entsetzt mich schön langsam.
Auf Røst sind heuer wie letztes Jahr über 90% der Jungvögel verendet, weil ihre Eltern kein Futter für sie gefunden haben.
Da sag mal noch einer, dass das nichts mit der Überfischung zu tun hätte.
Ist das auf Runde auch so ????
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon gs47 » Sa, 13. Nov 2010, 17:19

....bei meiner Erfahrung sind im August keine Papageintaucher mehr da.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon Ulrike44 » Sa, 13. Nov 2010, 17:27

gs47 hat geschrieben:....bei meiner Erfahrung sind im August keine Papageintaucher mehr da.

Das ist richtig: Außerhalb der Brutzeit leben die Papageientaucher ausschließlich auf dem offenen Meer - guckste hier
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3059
Registriert: Do, 30. Aug 2007, 22:41
Wohnort: Møre og Romsdal

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon Isa.I. » Sa, 13. Nov 2010, 17:49

Danke, das wusste ich nicht, bin aber trotzdem entsetzt über den Tod der vielen Jungvögel auf Røst.
Wir haben im norwegischen Radio Anfang Juli eine Dokumentation darüber gehört.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 13. Nov 2010, 20:43

Hallo Sabs,
Puffin ist die englische Bezeichnung für den Papageintaucher.
Und auf und um Bleiksøya Bild
Bild
gabs am 05.08. davon noch mehr als genug. Bild
Bild

War nicht immer einfach die Tiere zu fotografieren - entweder flogen sie davon oder sie tauchten ab. Aber in 90 min sind doch ein paar brauchbare Fotos entstanden.
Bild Bild

Offiziell brüten hier 80.000 Paare, Käptn Hjalmar schätzte eher 240.000 Paare, da es wohl in jeder Bruthöhle Seitenhöhlen etc. mit diversen "Untermietern" geben soll.
Wir haben nicht nachgezählt.
Die Tour mit der "Laura" von Bleik aus können wir nur empfehlen. Nur unsere niederländischen Mitreisenden hatten ein kleines Problem - der Käptn und seine Assistentin hatten die Vogelnamen in vielen, vielen Sprachen parat - eine war nicht dabei: holländisch. Bild
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon gs47 » Sa, 13. Nov 2010, 20:55

Ja auch dort war ich schon sogar 2x schon.Ein wirkliches Erlebnis.Schon die Kutterfahrt.....war gut dorthin.Dort wurde auch ein schönes Video erstellt von mir.Übernachtet haben wir genau am Hafen wo die Walsafari los geht.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 13. Nov 2010, 21:02

Empfehlen würde ich für die Übernachtung den CP Stave - siehe meine Reiseinfos 2010 Teil 2.
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1268
Registriert: Sa, 21. Nov 2009, 23:15
Wohnort: MD

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon Sabs » So, 14. Nov 2010, 14:29

Ah danke wolf! :)

Die Saison war gerade zuende als wir auf Runde ankamen, daher keine Papageientaucher mehr.
Ist aber schön mal ein paar Bilder zu sehen :)
Sabs
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 14. Feb 2010, 13:37

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon Julindi » Mo, 15. Nov 2010, 11:18

Hallo Sabs,
danke für den Bericht und die tollen Fotos!!! Macht immer wieder Sehnsucht - aber schöne Sehnsucht :D Jetzt weiß ich auch wie Ringebu bei Sonnenschein aussieht - ich war im Juli dort und es hat aus Kübeln geschüttet :(
Ich bin mit meinem Mann einig: wenn es finanziell irgendwie geht - jedes Jahr Norwegen!! Ein geniales Land :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1452
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Mit dem Auto durch Norge (August 2010) Teil 3

Beitragvon gs47 » Mo, 15. Nov 2010, 11:28

Julindi hat geschrieben:Hallo Sabs,
danke für den Bericht und die tollen Fotos!!! Macht immer wieder Sehnsucht - aber schöne Sehnsucht :D Jetzt weiß ich auch wie Ringebu bei Sonnenschein aussieht - ich war im Juli dort und es hat aus Kübeln geschüttet :(
Ich bin mit meinem Mann einig: wenn es finanziell irgendwie geht - jedes Jahr Norwegen!! Ein geniales Land :D


Genau...Julindi..! :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1233
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 11:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste