Hallo und Danke für die netten Worte! Freut mich wenn der Reisebericht gefällt.
Ich stelle demnächst noch weitere Reiseberichte (Frühlingserwachen mit M/V Fram 2012 und Westlüste Spitzbergen mit M/V Fram 2013) hier ein.
Am Reisebericht “Nordlicht & Sterne“ mit MS Nordkapp 2014 schreibe ich noch…
Ausflug Hammerfest - Die nördlichste Stadt der Welt (8B)…Also ich glaube, dass beides (Ausflug und Mitgliedschaft im Eisbärenclub) immer unkalkulierbar ist. Der Ausflug dauert nach offiziellen Angaben circa 1 Stunde. Aber sooo genau kann man das nicht nehmen. Und da das Schiff nicht wartet…
Ich finde aber, er lohnt sich. Ein Bus bringt die Ausflügler zunächst zur Meridian-Säule, von wo aus man eine tolle Aussicht auf Melkøya und das Snøhvit (Gasfeld) hat. Unterwegs erfährt man interessantes über Hammerfest und die Geschichte hinsichtlich Energiegewinnung. Auf den Weg zum Berg Salen erfährt man Wissenswertes über die Kultur und Geschichte der Sami und wie stark sich Hammerfest im laufe der Jahre verändert hat. Der Ausblick vom Berg Salen ist auch sehr schön. Von hier geht es zurück zum Hurtigruten Anleger.
Das
Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale in Tromsø haben wir bislang nicht besucht aber auch nur positives gehört. Das Konzert findet i.d.R. exklusiv für die Hurtigrutenpassagiere statt und das Schiff wartet natürlich auf die Rückkehr der Ausflügler.
Gruß
Jörg