Im Campingbus an die Barentssee

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Canadier » Mo, 13. Mär 2023, 17:08

Hallo Gerhard,
danke für die Auflösung.Ich hatte mir sowas fast gedacht dann aber überlegt wo das zweite ist. Ich dachte auf der anderen Seite konnte es auf auf den Bildern nicht finden.Aber alles ist gut!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon gudrun55 » Mo, 13. Mär 2023, 23:28

Herrlich - soviele schöne Erinnerungen werden wach!

Königskrabben haben wir damals in dem Bistro in Bugøynes gekauft und dann selber zubereitet. Kann man die nicht mehr direkt ab Fabrik kaufen?

Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Danke sehr und liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Mainline » So, 19. Mär 2023, 16:46

gudrun55 hat geschrieben:Herrlich - soviele schöne Erinnerungen werden wach!
Königskrabben haben wir damals in dem Bistro in Bugøynes gekauft und dann selber zubereitet. Kann man die nicht mehr direkt ab Fabrik kaufen?


Hallo Gudrun,
wir hatten nur einen kleinen Kochtopf dabei und daher nicht versucht Königskrabben zu kaufen. :lol:
Weiter gehts:

-----------------------------------

Nach Hamningberg

Wir werden von der Sonne geweckt! Der Wind hat auch deutlich nachgelassen, so dass wir das Dach aufklappen können. Die gewonnene Bewegungsfreiheit vereinfacht die morgendliche Körperpflege und so können wir frisch geduscht am Frühstückstisch sitzen.

Unser Stellplatz auf der Varanger Halbinsel befindet sich am Næringselva, der hier in die Barentssee mündet. Entlang der Fv341 nach Hamningberg stehen ja einige Hütten, aber hier ist weit und breit keine zu sehen. Vielleicht fühlt es sich hier deshalb auch ein wenig an wie Island.

Bild

Bild

Der Fylkesvei 341 (Fv341) führt als Verlängerung der E75 von Vardø nach Hamningberg und ist Teil der Nationalen Touristenstraße. Zwei Drittel der 40 Kilometer langen Straßenverbindung weisen eine Straßenbreite von nur 3 Metern auf. Die Straße führt durch eine spektakuläre Küstenlandschaft. Zerklüftete Felsformationen wechseln ab mit langen Sandstränden, Steilküste und Geröllfeldern. Daher wird unsere Fahrt von vielen Fotostopps unterbrochen. Wie so oft sind einige schöne Motive erst aus der Luft zu erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hamningberg

Hamningberg ist ein verlassenes Fischereidorf in Nord-Norwegen, welches heute nur noch als Ferienort genutzt wird. Der Ort gehört zur Gemeinde Båtsfjord im Verwaltungsbezirk Finnmark. Weil das Dorf im Zweiten Weltkrieg von Zerstörungen der deutschen Besatzer verschont blieb, gilt die Bebauung gemäß der Denkmalschutzbehörde Riksantikvaren als die am Besten erhaltene unter den Fischersiedlungen in der Finnmark.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile sind Wolken aufgezogen und der Wind ist recht frisch. Eine gute Gelegenheit unsere „Urlaubs-Erbsensuppe“ aus der Dose warm zu machen. Etwas aufgepeppt mit ahler Worscht genau das Richtige bei diesen Temperaturen.

Bild



Der Rückweg zur E75 gestaltet sich recht einfach, denn verfahren kann man sich auf dem Fv341 nicht. Ab und zu wird es auf der schmalen Straße noch schmaler, wenn sie dann breiter ist gibt es auch mal Wildwechsel. Wenn es das Wetter zulässt, wollen wir heute die Varanger Halbinsel zur Hälfte umfahren. Das sind etwa 240 Kilometer Fahrstrecke.

Bild

Bild

Bild

Bild


Während einem Einkauf im Rema 1000 von Vadsø kann ich meine Bildersammlung „tutto rosso“ mit einem weiteren Fahrzeug in rot ergänzen. Später halten wir für die Kaffeepause an einem Rastplatz bei Vestre Jakobself und tanken dann in Tanabru.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Übernachtungsplatz

Nun müssen wir nur noch einen Übernachtungsplatz finden. Auf der [980] in Richtung Berlevåg ist genau das passende für uns. Ein Weg führt von der Straße an einen tiefer gelegenen Wiesenplatz. Das ist jetzt unser!

Bild

Morgen gehts weiter nach Berlevåg.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Kumulus » So, 19. Mär 2023, 19:34

Deine Bildersammlung „tutto rosso“ ist ja phantastisch und jetzt auch wieder um ein Gefährt reicher. Toll

Eure Reise nach Hamningberg sieht richtig entspannt aus. Und dazu noch perfektes Wetter für so eine Tour. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass es für Wind und Temperaturen keine Funktionen auf dem Fotoapparat gibt.

Bemerkenswert ist auch euer Talent, immer einen schönen Platz für die Nacht zu finden. Ich bin da nicht so kreativ, allerdings auch ein kleiner "Schisser", der die geschützte Atmosphäre eines Campingplatzes dem Parkplatz in der Bucht, einer Seitenstraße oder auch Parkplatz vorzieht. Außerdem bin ich nicht so autark wie ihr mit eurem Bus.

Nun ward ihr fast am nördlichsten Zipfel - geht es jetzt langsam wieder zurück? Ich bin gespannt.

Danke für die schöne Fortsetzung
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon volkermuenster » Mo, 20. Mär 2023, 9:48

Moin Gerhard,

also wieder mal ein toller Teil dieser Reise. :super:

Deine Fotos - auch mit der Drohne - vom Weg Vardø nach Hamningberg sind wirklich beeindruckend. Auch hattet ihr dort richtig gutes Wetter. Bei mir war es ziemlich bewölkt und super stürmisch.

Ich habe diese Landschaft nicht so gut aufs Foto bekommen....

Hier mal ein Auszug aus meinem Bericht:
"Die Fahrt dorthin ist ein echter Genuss, die Gegend, die Straße, die Fels- und Steinformationen sind der schiere Wahnsinn. Ich habe zwar versucht dies fotografisch festzuhalten, aber ohne Erfolg. DAS passt nicht auf Fotos."

Bei deinen Bildern habe ich den Beweis, bei dir passt es besser :-)

Frage: wart ihr in Vardö gar nicht am Hexenmahnmal?

So! Jetzt aber schnell weitermachen mit dem Bericht.... :lol:

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 12:54

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Mainline » Mo, 20. Mär 2023, 19:44

Kumulus hat geschrieben:Bemerkenswert ist auch euer Talent, immer einen schönen Platz für die Nacht zu finden. Ich bin da nicht so kreativ, allerdings auch ein kleiner "Schisser", der die geschützte Atmosphäre eines Campingplatzes dem Parkplatz in der Bucht, einer Seitenstraße oder auch Parkplatz vorzieht. Außerdem bin ich nicht so autark wie ihr mit eurem Bus.

Nun ward ihr fast am nördlichsten Zipfel - geht es jetzt langsam wieder zurück? Ich bin gespannt.

Danke für die schöne Fortsetzung
Martin


Hallo Martin,
ein kleines Stück nördlicher kommen wir noch.
Unsere Übernachtungsplätze sind für mich ganz entscheidend ob ein Urlaub gut oder nicht so gut war :D (Island 2022 war nicht so gut).
Oft schaue ich mir die Karten bei Park4Night an und versuche dann Plätze zu finden, die dort nicht zu finden sind. Der Osten von Finnland ist ein weißer Fleck auf dieser Karte, dort haben wir tolle Plätze gefunden.
Aber wenn man bei einem Platz kein gutes Gefühl hat, sollte man es lassen. Da ist der Campingplatz die bessere Wahl.

volkermuenster hat geschrieben:Moin Gerhard,

Frage: wart ihr in Vardö gar nicht am Hexenmahnmal?

Gruß
Volker


Hallo Volker,
wir waren jetzt zweimal in Vardø und haben das Hexenmahnmal noch nicht besucht.

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon MarkusD » Mo, 20. Mär 2023, 20:22

Hallo Gerhard, phantastische Aufnahmen die euch da gelungen sind. Einfach Klasse. Freue mich auf die Fortsetzung. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Wollina » Di, 21. Mär 2023, 9:56

Das Hexenmahnmal fand ich beim ersten Besuch in Vardö sehr stimmungsvoll, bei Sonnenschein und auch bei bedeckten Himmel. Man hat nie alles gesehen und braucht immer neue Gründe um noch einmal nach Norwegen zu reisen.

wollina
Wollina
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa, 27. Apr 2013, 17:37

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 21. Mär 2023, 12:47

Heute ist es bei uns grau. Da war die Weiterreise im hohen Norden genau das richtige für eine schöne Mittagspause :wink:

Interessant, wie da die Rentiere quasi mitten im Ort stehen...

Und wie immer, ganz tolle Bilder und so schön beschrieben alles :super:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Mainline » Di, 21. Mär 2023, 18:16

Am Sonntag hatte ich beim hochladen des Beitrags ein paar Probleme und musste ihn kürzen. Hier kommt nun der „Nachtrag“:


Frühstücksbrötchen

Es ist warm! Das Dach haben wir schon gestern Abend aufgeklappt und jetzt scheint die Sonne voll auf den Bus und es ist wie im Backofen. Das passt ganz gut, denn nach dem Aufstehen machen wir im Omina Ofen frische Aufbackbrötchen. Frühstück draußen in der Sonne, ahh, so ist Urlaub schön.

Bild

Bild

Bild

Bild


Landhandel Kongsfjord

Auf unserem weiteren Weg kommen wir durch Kongsfjord und besuchen den alten Landhandel. Das Gebäude ist noch wie damals mit entsprechenden Möbeln und anderen Utensilien erhalten. Im Obergeschoss entdecken wir Nähmaschinen, Schusterwerkzeug, Skier, Waagen, Geschirr, Angeln, Registrierkasse und und und. Alles ist in Regalen, an der Decke oder auf Tischen arrangiert. Es gibt auch die Möglichkeit, frische Waffeln und Kaffee zu genießen. Mehrere Tische und Stühle sind in kleinen Gruppen aufgestellt, – für eine gemütliche Pause oder eine private Feier. Im Erdgeschoss ist ein Tante Emma Laden eingerichtet, klein doch gut sortiert. Wir gönnen uns ein Eis und können problemlos mit Karte zahlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Store Molvik

Jetzt geht es weiter Richtung Berlevåg. Unterwegs sehen wir einen angeschwemmten Walkadaver, wahrscheinlich ein kleiner Pottwal, aber den schauen wir uns auf der Rückfahrt an. Den Fischerort Berlevåg durchfahren wir ohne Halt und folgen der Straße weitere 20 Kilometer bis zu ihrem Ende in Store Molvik. Hier wollen wir bis morgen stehen bleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir machen uns Wraps und beim Essen sehen wir „Wale“. Eine ganze Schule dunkler Leiber gleiten durch das Wasser, sie sehen aus wie Tümmler. Abermals versuche ich mein Glück beim Angeln, Frau bleibt am Bus und genießt die Sonne. Noch sind wir hier ganz alleine, mal sehen, ob das so bleibt.

Mein Angelerfolg bleibt aus, außerdem ich bin total verschwitzt, weil die Sonne so brutzelt. Wir sitzen jetzt tatsächlich im Schatten vom roten Bus um auf die arktische Barentssee zu schauen.

Bild

Mittlerweile ist es 18 Uhr und drei norwegische Wobis kommen an. Die stellen sich unterhalb von uns zu einer Wagenburg auf und bekommen prompt Ärger mit dem Landbesitzer, weil sie die Zufahrt zur Hütte behindern.

Bild

Wir verbringen eine ruhige Nacht an der Barentssee.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Julindi » Mi, 22. Mär 2023, 9:15

Schön, dass es weiter geht! Also der rote Bus macht sich in der norwegischen Landschaft ausgesprochen gut! Die Drohnenbilder sind echt klasse - das vermittelt nochmal einen ganz anderen Eindruck! :D :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 23. Mär 2023, 13:13

Ich finde es auch Klasse, wie Ihr reist.

Ich hatte ja immer gedacht, dass man nicht einfach so frei stehen darf. Aber so zu halten wie Ihr fällt dann wohl gar nicht unters Jedermannsrecht, weil Ihr an Straßen oder "Parkplätzen" steht? Könnte mir jedenfalls auch gefallen :wink:

Und zu den Bildern mit dem roten Bus passen auch der rote Ofendeckel und die alte Kasse :D

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Mainline » Do, 23. Mär 2023, 15:15

Andrea.t77 hat geschrieben:Ich finde es auch Klasse, wie Ihr reist.

Ich hatte ja immer gedacht, dass man nicht einfach so frei stehen darf. Aber so zu halten wie Ihr fällt dann wohl gar nicht unters Jedermannsrecht, weil Ihr an Straßen oder "Parkplätzen" steht? Könnte mir jedenfalls auch gefallen :wink:

VG, Andrea


Hallo Andrea,
bei unseren Reisen brauchen wir das Jedermannsrecht nicht. Mit Fahrzeug sowieso nicht.

Wir finden solche Plätze aber auch in Deutschland und dem restlichen Europa. Auf Sardinien standen wir mal auf einem leeren Strand und prompt kam die Polizei. Sie haben uns belehrt, dass Camping hier verboten sei, aber „Overnight“ erlaubt ist. Strafe gibt es nur, wenn z.B. ein Tisch draußen steht. Chillen am Strand im Campingstuhl ist OK.
Wir waren überrascht und erfreut, konnten wir doch so auf vielen weiteren schönen Plätzen legal übernachten.

In Norwegen wurden wir in 40 Jahren erst einmal gebeten wegzufahren, - weil es temporär Militärisches Sperrgebiet war.
Und wenn sich gar nichts findet, fahren wir natürlich auch auf Campingplätze.

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 23. Mär 2023, 17:31

Danke für die Aufklärung :super:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Kumulus » Do, 23. Mär 2023, 20:01

Der Landhandel in Kongsfjord hat schon Charme. Ich liebe solche alten "Tante-Emma-Läden". Aber für meinen diesjährigen Besuch liegt diese Location leider nicht auf der Strecke.
Trotzdem oder gerade deshalb bin ich sehr gerne auf dieser Etappe mitgefahren. Tolle Landschaften und schöne Erlebnisse.

Und mit dem kleinen Backofen kann man auch Makkaroni-Auflauf machen:


Bild

Bild
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste