Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon nautiker » Sa, 20. Apr 2024, 0:10

soo, eure detailreichen Informationen waren wirklich eine große Hilfe für uns und da zudem der Wunsch geäußert wurde (sogar mehrfach), ich solle mal etwas berichten, versuche ich mich mal an einer kleine Zusammenfassung unserer Reise in den hohen Norden.

Mein Ausgangsthread war übrigens dieser hier: viewtopic.php?f=2&t=33913

Wie viel Vorgeschichte soll es denn sein? Wir (Familie mit Tochter (12) und Sohn (10)) hatten schon länger überlegt, einmal den Nordlichtern nachzujagen. Wir Eltern hatten schon einmal etwas Erfolg auf den Lofoten, aber das lag schon über 20 Jahre zurück, mit den Kindern waren wir noch nie in Norwegen, geschweige denn nördlich des Polarkreises. Dem Internet zufolge :roll: sollte 2024 ein gutes Nordlichtjahr sein (kann das posthum jemand verifizieren?). Wir hatten jedoch tatsächlich zunächst einmal Finnland im Visier, nach näherer Betrachtung ("und was machen wir tagsüber, wenn wir uns vom vielen Nordlichtgucken erholen wollen?") schwenkte der Fokus dann allerdings auf Norwegen, weil es uns einfach abwechslungsreicher erschien.

Die Planung entwickelte sich während der Weihnachtsferien, die Flüge gebucht haben wir erst relativ spät (um Neujahr 2024 herum) - noch halbwegs günstig, dafür mit etwas Kreativität: Unser nächstgelegener Flughafen ist eigentlich Köln/Bonn, aber ab dort war es doch schmerzlich teuer. Deutlich bessere Angebote und Flugzeiten gab es ab Hamburg - so buchten wir dann den Hinflug nach Tromsø mit Eurowings, den Rückflug mit Widerøe (via Bergen). (Falls jemand Interesse an den genauern Kosten hat muss ich nachgucken.) Meine Frau und ich waren insgesamt schon 3x in Nordnorwegen, jedes Mal mit dem Zug, so dass wir auch dies kurz in Betracht zogen - tatsächlich wäre die reine Reisezeit (aufgrund einer erforderlichen Zwischenübernachtung in Hamburg auf der Hinreise) gar nicht mal so extrem viel länger gewesen, aber im Endeffekt sprach eine Summe an Details dann doch für den Flug...

Was für uns früh feststand (und im Ursprungsthread auch durchaus kontrovers diskutiert wurde) war, dass wir im Wohnmobil reisen wollten. Hauptgrund für uns war, dass wir maximal flexibel sein wollten, um jederzeit auf das Wetter reagieren zu können. Weiterer wichtiger Grund war, dass die Mietkosten für das Wohnmobil zwar hoch, im Endeffekt für uns als Familie aber doch nur ungefähr so hoch sein würden wie Mietwagen + Unterkunft zusammen (und man dazu noch den Vorteil haben würde, sich für vergleichsweise bescheidene Kosten selbst versorgen zu können). Vielleicht etwas naiv, aber da wir bereits einmal in Island im Wohnmobil Temperaturen um den Gefriepunkt bequem verkraftet hatten, waren wir sehr zuversichtlich, in Norwegen zurechtzukommen - der Plan war, im Zweifelsfall der Kälte einfach davonzufahren. Unsere Lebenserfahrung mit Autofahren im Schnee hatte uns gelehrt, dass schneereiche Länder entweder ihre Straßen sehr gut im Griff haben oder aber der Schneefall dermaßen akut ist, dass man außer Bewegungslosigkeit sowieso keine Option hat. Hier lagen wir nicht ganz falsch, so viel kann ich schon einmal vorwegnehmen.

Wenn man Wohnmobile mieten möchte ist die Auswahl an Anbietern nicht sehr groß (soll ich Namen nennen? kann man aber auch schnell googeln). Die nackte Miete klingt zunächst ganz manierlich, aber es gibt teilweise absurde Nebenkosten (z.B. wird die Bettwäsche gesondert gerechnet oder auch die 'Bereitstellung' :roll: ) - einfach drüber hinweggucken und schauen, ob man mit dem Endbetrag einverstanden ist (*schulterzuck-emoji*). Meine Frau wollte etwas möglichst 'Offizielles' mit viel Versicherungsschutz, denn da hat man sonst schnell Kosten beisammen - insofern haben wir gar nicht groß nach Privatanbietern geschaut, obwohl es die wohl auch gibt. Unser Verleiher saß/sitzt in Nordkjosbotn, eine Busstunde südlich von Tromsø - das war ok mit uns, lediglich die Übergabezeiten waren extrem unattraktiv (Zeitfenster 15-17 Uhr _only_, was zum einen den größten Teil vom ersten Tag wegfraß, zum anderen äußerst schlecht zum Busfahrplan passte - nun ja, mussten/konnten wir mit leben...

Ich denke, dass ist erst einmal genug Bleiwüste, ich pack im nächsten Post mal ein paar Bilder aus. :wink:
nautiker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon nautiker » Sa, 20. Apr 2024, 0:26

öööööh :-?

"Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?
Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“."

wusste nicht, dass ich schon soo alt bin, aber damit kann ich wenig anfangen - also kann ich nun direkt hochladen? wie? in allen anderen Threads sieht das bei euch so einfach aus. habt ihr alle eure Bilder auf Servern liegen? ich hab irgendwo noch einen Dropbox-account, nützt das was? Hilfe, ich hab da überhaupt keine Erfahrung mit :shock:
nautiker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon MarkusD » Sa, 20. Apr 2024, 0:40

nautiker hat geschrieben:Wie viel Vorgeschichte soll es denn sein?

Die kann gar nicht lange genug sein, meiner Meinung nach. Für mich ist so was mindestens so interessant wie die eigentliche Reise. So kann jeder Leser doch einiges (mehr) erfahren.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon MarkusD » Sa, 20. Apr 2024, 0:48

nautiker hat geschrieben:"Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?



wusste nicht, dass ich schon soo alt bin, aber damit kann ich wenig anfangen - also kann ich nun direkt hochladen? wie? in allen anderen Threads sieht das bei euch so einfach aus. habt ihr alle eure Bilder auf Servern liegen? ich hab irgendwo noch einen Dropbox-account, nützt das was? Hilfe, ich hab da überhaupt keine Erfahrung mit :shock:

Ja, Bilder oder allgemein Dateien kann man hier im Forum keine hoch laden. Meine persönliche Meinung ist, das ist auch gut so. Das vereinfacht es für die Forumsbetreiber. Sie müssen sich nicht auch noch mit gigabyteweise an Dateien rumschlagen.

Und ja, man muss die Bilder die man zeigen will wo anders hochladen. Wenn ich es bisher richtig gesehen habe, dann bin ich der einzige in den letzten Jahren der die eigenen Bilder wirklich auf der eigenen Domain hostet. Alle anderen laden sie zu den üblichen Diensten hoch wo man Bilder kostenlos abladen kann. Letztlich ist das aber Jacke wie Hose. Das eine ist so gut wie das andere. Ob das über Dropbox möglich ist, also das Einbinden der Bilder die man dort hochgeladen hat, das ist mir nicht bekannt.

In ähnlich gelagerten Fällen hatte ich angeboten einen SFTP-Zugang zu meiner Domain einzurichten (Zugangsdaten würde ich per privater Nachricht verschicken). Dann lädt jemand darüber seine Bilder auf meine Domain und kann sie dann dort in einen Thread hier einbinden. Ist für mich eine schmerzfreie Sache. Denke drüber nach und entscheide nach Gusto. :D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon ChristianAC » So, 21. Apr 2024, 15:01

—> picr.de
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1396
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 7:42
Wohnort: Oslo

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon Julindi » Mo, 22. Apr 2024, 8:57

Hi :D
ich habe immer bei abload.de hochgeladen, da gibt es dann einen Direktlink für Foren, den man dann hier im Forum in den Text einfügen kann...
Hier gibt es auch ein Unterforum, in dem nur Reiseberichte sind, in dem du das dann einstellen kannst: "På tur i Norge"

Ich freu mich schon :D 8)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1450
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 24. Apr 2024, 12:41

Ich habe auch abload.de für meine Reiseberichte verwendet. Aber leider gehen sie in 2 Monaten offline und alle Bilder werden gelöscht! :(
Also deshalb abload nicht mehr benutzen...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 774
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 20:52

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon nautiker » Mi, 24. Apr 2024, 13:53

soo, danke für die vielen hilfreichen Antworten - ich mach sonst nicht so viel mit filesharing, und dann waren da auch noch ein paar andere (buchstäbliche) Baustellen, deshalb geht es jetzt erst weiter...

[habe beim Suchen einen norwegischen Filehoster gefunden, fand ich irgendwie ganz passend: jottacloud.com - 5GB sind frei, das sollte erstmal reichen.] <- klappt irgendwie noch nicht, bin jetzt erst einmal bei picr - danke für den Tipp!

Vorgeschichte hatte ich jetzt ja schon etwas, ich will mal lieber mit den Bildern loslegen. Eine letzte Bemerkung noch vorab: Ich habe als Jugendlicher noch vollmanuell fotografiert, mit meiner gebrauchten Nikon FM dann erstmals einen integrierten Belichtungsmesser gehabt (Luxus!), dann Mitte der 2000er auf digital gewechselt, aber zunächt ganz klein (Ixus II), inzwischen bei der Lumix GX9 gelandet. ABER wirklich glücklich bin ich mit der Kamera nicht. Sie hat mir zu viele Funktionen, ständig komme ich an irgendwelche Knöpfchen und verstelle etwas, eigentlich muss ich mal in Ruhe das Bordbuch lesen, aber am Ende ist man dann unterwegs und muss doch wieder raten. Außerdem säuft sie (Akku) wie ein Loch (für einen normalen Tag sind drei Akkus standard... :roll: )

Zudem haben sich unsere Sehgewohnheiten geändert: Ich liebe Abendstimmungen, Landschaften, Alltagssituationen, skurrile Details etc - aber ich hänge sie mir nicht mehr an die Wände. Wir machen 1x im Jahr ein Jahresfotobuch mit allem, was so passiert ist, ansonsten schicken wir in der Familie / im Freundeskreis uns Bildchen auf den Telefonen zu - insofern ist Fotografie mehr ein Konsumprodukt für uns geworden, mit deutlichen Abstrichen in der Qualität. Die meisten Bilder hier werden von meinem Handy, einem fünf Jahre alten Galaxy S10 sein. Die Kamera ist nicht so toll, aber ich habe das Gerät halt immer in der Hand und die Daten sofort im Zugriff - Bequemlichkeit schlägt Klasse *schulterzuck-emoji*

so, we are off

Der Flug ab Hamburg ging mittags. Eine Anreise am selben Morgen wäre zwar theoretisch möglich gewesen, aber der Spielraum war uns zu knapp (ich liebe Bahnfahren, aber ich bin auch Realist...), insofern gab es eine Zwischenübernachtung.

Bild


Wir sind vor zwei Jahren mal ab Stuttgart geflogen, insofern ein leichtes déjà-vu hier...

Unmittelbar nach dem Start waren wir in den Wolken, und das blieb dann bis nördlich vom Polarkreis so - aber dann: Klarer Himmel :D

Bild


(Wer kann sagen, wo das ist? Etwas südlich von Narvik, aber vermutlich auf schwedischer Seite...)

Ich wusste noch gar nicht, dass es bei Narvik eine neue Brücke gibt, aber hier ist sie:

Bild


Bei so klarem Wetter war die folgende Durchsage aus dem Cockpit kurz irritierend: In Tromsø herrsche ein schwerer Schneesturm, wir würden eine Extrarunde drehen müssen, bis die Landebahn frisch geräumt sei - aber gut, hier ist unterschiedliches Wetter nah beinander.

Bild


och, gar nicht so übel, sich durch die Wolken runterzuschrauben. Ich könnte schwören, ich hätte noch Bilder vom tiefscharzen Wasser der Fjorde unter und gemacht, aber das muss dann wohl mit dem Handy meiner Tochter gewesen sein.

Hier unsere Ehrenrunde über Kvaløya:

Bild


Und hier das letzte Stück unserer Flugroute:

Bild


So, gelandet, Wetter winterlich, sieht aber 'von drinnen' nicht soo extrem aus:

Bild

Bild

Bild

Kurz danach gemerkt: 'draußen' ist echt unangenehm fies windig. Wer auf die Idee gekommen ist, für einen Flughafen _dieser Größe_ und der _häufigen Möglichkeit_ von _sehr unangenehmem Wetter_ _EIN_ (in Worten: EIN!!) Buswartehäuschen als ausreichend zu erachten gehört *fluch emoji, das mit dem schwarzen Zensurbalken* :roll: :roll: :roll:

Bild


Wir haben dann den langsamen Bus genommen, weil er als nächstes kam, 'Lichterfahrt' sozusagen. Schnell ins Hotel (Comfort Hotel Xpress, das Zimmer ist jeweils ungefähr doppelt so groß wie das Bett), dann was essen und eine kurze Runde durchs Städtchen. Da es dunkel und windig war, kann ich sogar ein Familienfoto einstellen ohne jede weitere Verpixlung...

Bild


Und damit ging der erste Tag zu Ende. Blick aus dem Hotelzimmer:

Bild
nautiker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 24. Apr 2024, 14:08

Ich freue mich über deinen Bericht und auch über die Mühe, die du auf dich genommen hast, damit das mit den Fotos klappt :super:

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1172
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon MarkusD » Mi, 24. Apr 2024, 18:34

nautiker hat geschrieben:Ich wusste noch gar nicht, dass es bei Narvik eine neue Brücke gibt

Es ist die „Hålogalandsbrua“, eröffnet 09.12.2018. Verweis, Verweis, ein paar eigene Bilder, auch von der Bauzeit.

nautiker hat geschrieben:Kurz danach gemerkt: 'draußen' ist echt unangenehm fies windig. Wer auf die Idee gekommen ist, für einen Flughafen _dieser Größe_ und der _häufigen Möglichkeit_ von _sehr unangenehmem Wetter_ _EIN_ (in Worten: EIN!!) Buswartehäuschen als ausreichend zu erachten gehört *fluch emoji, das mit dem schwarzen Zensurbalken* :roll: :roll: :roll:

LOL. Du hast ja gar keine Ahnung was ihr da für einen Luxus genossen habt, dieses Buswartehäuschen ist ziemlich neu, vor Jahren war dort nichts. :-)

Bin gespannt auf die Fortsetzung. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1731
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon nautiker » Mi, 24. Apr 2024, 23:03

Andrea.t77 hat geschrieben:...auch über die Mühe, die du auf dich genommen hast, damit das mit den Fotos klappt :super:

LG, Andrea


haha, Ehrensache! :)


MarkusD hat geschrieben:
nautiker hat geschrieben:Ich wusste noch gar nicht, dass es bei Narvik eine neue Brücke gibt

Es ist die „Hålogalandsbrua“, eröffnet 09.12.2018. Verweis, Verweis, ein paar eigene Bilder, auch von der Bauzeit.

danke, coole Bilder vom Bau! hier im Forum war auch noch ein Beitrag, den hab ich aber erst nach meiner Rückkehr wahrgenommen.

nautiker hat geschrieben:Kurz danach gemerkt: 'draußen' ist echt unangenehm fies windig. Wer auf die Idee gekommen ist, für einen Flughafen _dieser Größe_ und der _häufigen Möglichkeit_ von _sehr unangenehmem Wetter_ _EIN_ (in Worten: EIN!!) Buswartehäuschen als ausreichend zu erachten gehört *fluch emoji, das mit dem schwarzen Zensurbalken* :roll: :roll: :roll:

LOL. Du hast ja gar keine Ahnung was ihr da für einen Luxus genossen habt, dieses Buswartehäuschen ist ziemlich neu, vor Jahren war dort nichts. :-)

Bin gespannt auf die Fortsetzung. Gruß, Markus


:shocked!: nee, im Ernst, plant sowas niemand? ist das den Eingeborenen egal? der Taxistand hatte einen komplett umschlossenen, großzügigen Wartebereich... Naja, vom Luxus haben wir nicht viel gehabt, da war schlicht kein Platz im Häuschen. Das Bild gibt den schneidenden Wind leider so gar nicht wieder, und die anderen Passagiere scheinen sehr entspannt zu stehen... Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass die Busse im echt dichten Takt unterwegs sind, und das zu jeder Tageszeit/Wochentag - chapeau!
nautiker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon nautiker » Do, 25. Apr 2024, 0:28

Montag, 25.03., ich mache da weiter, wo ich aufgehört habe (buchstäblich)...

Bild


Vor dem Frühstück los und einen Geldautomaten gesucht, ein wenig Bargeld wollten wir sicherheitshalber in der Hand haben. kleine Überraschung: Der Bankomat der DNB in der Grønnegata bot sogar Euro an? Warum das? Hab mal gelesen, dass die Einheimischen gerne mal zum Shoppen nach Finnland rüber fahren, aber das machen die dann doch sicher bargeldlos??

Bild


Die neue Bibliothek ist einfach sowas von cool, ich werd ganz blass vor Neid. Geöffnet auch sonntags und: wenn man registrierter Benutzer ist, kann man teilweise auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten rein (mit PIN) :shocked!: :verliebt: (meine Mutter war Bibliothekarin, ich bin geprägt... :D )

und: auch mal nach unten gucken!

Bild


Hier im Forum ist so ein schöner Thread von Andrea zu Tromsø im Winter (viewtopic.php?f=45&t=33908), da spar ich mir die paar Bilder, die ich von der Stadt noch hab, da kann ich nämlich nicht mithalten.

Um 10:30 ging unser Bus nach Nordkjosbotn, um 10:10 waren wir am Bushof Prostneset und waren etwas überrascht: Der Bus war fast voll - die Kinder bekamen noch einen Fensterplatz (eigentlich der Platz für Menschen mit Behinderung, aber er war frei geblieben und blieb frei), wir Großen verteilten uns auf Gangplätze im Bus. Mein Sitznachbar war etwas muffelig und sichtbar genervt, dass er den freien Nachbarplatz abtreten musste. Meine Frau hatte mehr Glück und bekam einen Platz neben einem etwa gleichaltrigen Lehrer, mit dem sie sich die ganze Fahrt über angeregt unterhalten konnte (auf Deutsch! mich irritiert es immer, wenn andere Menschen Deutsch lernen - warum weiß ich nicht :nixwissen: )

Bild

(wenn ich es im Nachhinein richtig verstanden habe, dann hat Fylkestraffik 10min nach uns einen weiteren Bus losgeschickt, der so nicht im Fahrplan steht - beachtlich schnelle Reaktion!)

In Nodkjosbotn dann etwas Leerlauf, denn Übergabe des Wohnmobils war, wie gesagt, erst ab 13 Uhr - und das wurde eingehalten, warum auch immer (mglw war unser 'Bobil' kurz vorher noch im Einsatz gewesen?). Der Vermieter ist Untermieter bei einem Wohnmobilhändler, also guckten wir uns Wohnmobile an und nutzen die vorhandene Infrastruktur (kostenloser Kaffee/Kakaoautomat). :wink:

Das Warten hat sich jedenfalls gelohnt. Wen es interessiert: Unser Wohnmobil war ein schicker, ziemlich neuer Dethleffs JustGo mit nur gut 11.000km auf dem Tacho (also vermutlich sein erster Winter) und praktisch makellos. Etwas überraschend für uns: Automatikgetriebe, aber da muss man ja nicht meckern. Innenraumaufteilung ok, viel Platz ist ja nie. (Wir wurden insofern etwas überrascht, als wir bei unserer letzten Wohnmobilmiete auf Island von der gleichen Mietwagenfirma eine alte Möhre bekamen, die fast 100.000km auf dem Buckel hatte und ihrer Rente entgegensah - Vorteil: wir mussten sie nicht hätscheln...). Auch gut bei unserem Wohnmobil: Winterreifen mit Spikes - yay! :D

Auf der Wagenseite folgendes Schild - nicht ganz klar, was es bedeutete, aber zuversichtseinflößend:

Bild


so, schnell Gepäck einladen und ab zum Supermarkt gegenüber, dann kann das Abenteuer beginnen:

Bild

(auf der E6 nordostwärts Richtung Skibotn)

kurzer Abstecher Richtung Signaldalen, einfach aus Neugier . hier etwas Schnee/Eis auf der Straße, aber mit unseren Spikes kann uns das nur ein müdes Lächeln abringen!

Bild


Und dann: Unser erster Übernachtungsplatz: Aufgrund des Nordnestunnelen ist ein Stück der E6 überflüssig geworden, im Winter gibt es ungefähr auf Höhe der Spitze einen Schlagbaum mit Wendeplatz, daneben ein 'P'-Schild ohne irgendwelche Einschränkungen - bei aller Kritik ums Freistehen, das hier schien uns unproblematisch. Dekorativ: Die Fähre Olderdalen-Lyngseidet pendelt idyllisch an unserem Rastplatz vorbei (völlig lautlos übrigens, denn sie fährt elektrisch).

Bild


Das kann jetzt nicht wahr sein, haben wir gedacht: Gerade mit dem Abendessen fertig, schaut meine Frau flüchtig zur Frontscheibe und bemerkt: 'Da ist ein Polarlicht!'

Bild

(wie gesagt, wir reisen nicht mit dem Equipment für hochwertige Aurora-Aufnahmen, sorry). Was mir vorher nicht bewusst war: Die Bilder geben das Nordlicht viel kräftiger wieder als wir es sehen, für uns war es nur ein schwacher Schein. Egal, wir sind alle begeistert: Erster 'richtiger' Abend und schon Nordlicht! Wie kann man nur so ein Glück haben?!?

Bild

(diesmal Richtung Westen/Lyngen-Alpen - hier hat man auch nicht, wie auf dem vorigen Bild, die E6 mit ihrer irritierenden Weihnachtsbeleuchtung im Vordergrund)

Und dann ist der Zauber auch schon wieder vorbei und unsere erste Nacht im Wohnmobil beginnt. yr.no hatte -4°C vorausgesagt, was uns machbar erschien. Im Laufe des abends korrigierte sich die App auf -8°C, aber da konnten/wollten wir auch nicht mehr fort (wohin auch?) - im Endeffekt hielt uns die Heizung problemlos warm, das hätten wir also geklärt :D

Bild
nautiker
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 13. Mär 2024, 23:28

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon Canadier » Do, 25. Apr 2024, 9:00

Hallo natiker,
das Schild am Womo könnte meiner Meinung nach darauf hinweisen das diese Art von Fahrzeug extra vom Hersteller für die nordischen Länder konfiguriert wurde.
Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon jonn68 » Do, 25. Apr 2024, 13:03

Canadier hat geschrieben:Hallo natiker,
das Schild am Womo könnte meiner Meinung nach darauf hinweisen das diese Art von Fahrzeug extra vom Hersteller für die nordischen Länder konfiguriert wurde.
Ist aber nur ne Vermutung meinerseits.

Ist so, aber viel drauf geben würde ich nicht....

Schöne Bilder bisher, Danke schon einmal.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Ostern 2024 - Nordnorwegen mit dem Wohnmobil

Beitragvon syltetoy » Do, 25. Apr 2024, 14:03

Ein sehr schöner Bericht, ich freue mich auf die Fortsetzung.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1958
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste