Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Gut geplant, schnell verworfen und genau darum Spass gehabt

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 15:22

Julindi hat geschrieben:Wow :!: Wow :!: wow :!:
... Dir ist schon klar, dass ich gleich vor lauter Sehnsucht und Fernweh auf der Stelle umkippe und sterbe...
... Bitte trotzdem weiter schreiben und weiter viele tolle Bilder einstellen... ich komme aus dem Seufzen grad nicht mehr raus!!!!

Danke :D ich wuerde mich auch sofort wieder ins WoMo setzen und losrauschen, aber das Konto gibt uns nur 1X die Jahr die Moeglichkeit fuer Norwegen :|
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 15:56

Immer noch nach Kirkenes unterwegs schottern wir uns nach Neiden zu dieser schoenen Kirche.

Bild

Bild

Bild

Ein kleiner Abstecher zum Skoltefoss...

Bild

Bild

...und schliesslich naehern wir uns bei bescheidenem Wetter, das aber noch viel schlechter werden sollte, der russischen Grenze...

Bild

...und vergessen, was auf dem Schild zuvor verboten wurde... :wink:

Bild

Ein Ausflug nach Grense Jakobselv bleibt uns aufgrund einer ueberfluteten Strasse leider verwehrt - Kirkenes versinkt in Sturm und Regen und somit fahren wir wieder weiter und ueberqueren zum tanken die Finnische Grenze nach Utsjoki.

Wir fahren wieder nach Norwegen und haben leider auch in Karasjok Pech mit dem Wetter, sodass nur das Samenparlament kurz geknipst wird.

Auf den Sapmi Park verzichten wir bei stroemendem Regen leider.

Bild

Bild

Und auch das Samiit Vuorka-Davvirat Museum macht bei diesem Wetter keinen Sinn.

Bild

Von hier aus gehts weiter nach Kautokeino und Karesuando (nun wieder in Schweden).

Bild

Bild

Bild

Bild

...und wieder mal 1h Schotterfahrt auf der 92...

Bild

Bild

Wer hat denn hier seinen Wohnwagen vergessen?

Bild

Ach so, ist ja gar keiner. Ist ja ein Wohnschlitten :lol:

Bild

Unser naechstes Ziel lautet Rovaniemi. Bis dahin noch ein wenig schwedische Tierpracht auf und neben der Strasse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann sind wir im Santa Claus Village in Rovaniemi angekommen. Hier kann man nicht nur kostenlos 4 Km vor der Stadt uebernachten, sondern auch das Postamt des Weihnachtsmannes und natuerlich "ihn selbst" besuchen. Dazu ein paar Souvenirlaeden und Restaurants.

Das Wetter passt nicht wirklich, aber die naechsten beiden Tage sind sowieso mit Indoorprogramm gefuellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...ein Samendorf darf natuerlich auch nicht fehlen...

Bild

Bild

Bild

...der ueberfuellte Stellplatzpark (der aber bei diesem Wetter ideal war)...

Bild

...und ein kleiner Elf, fuer den Tag einfach nur klasse war...

Bild

Das Bild mit Weihnachtsmann findet in einer eigens dafuer erbauten Stube statt. Er plaudert ein paar nette Worte, der Fotograf knipst und ab Euro 25,00 darf man ein Bild mitnehmen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 16:30

Am naechsten Tag gings zuerst ins Artikum, das (kindgerecht) das Leben in der Arktis veranschaulicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und danach in den Santa Park, einem unterirdischen Weihnachtsdorf, das in einen Berg hineingesprengt wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier gibt es eine Eisskulpturenwelt...(mit Leihdaunenjacken)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...eine Erlebnisbahn, die natuerlich in die Welt des Weihnachtsmannes fuehrt und die Spielzeugwerkstatt besucht...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...eine Bastelstube...

Bild

Bild

...eine Elfenschule mit anschliessendem Zeugnis...

Bild

Bild

Bild

Bild

...und natuerlich wird hier auch das "beruehmte Elfenzaubergeld" gepraegt, das sich nie verbraucht...(insbesondere dann, wenn man damit Eis kaufen will)

Bild

Bild

...dazu treten die in Finnland bekannten Mumins auf und man versteckt sein Kind in einer Schneekugel...

Insgesamt ein schoenes Familienvergnuegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 17:02

Nun wollten wir den Heimweg ueber die schwedische Ostkueste antreten und fuhren nach Haparanda und weiter nach Lulea.

Aber immer dann, wenn meine Frau mich dabei beobachtet wie ich Landstrassen studiere, den Wetterbericht aufrufe, den Taschenrechner auspacke und mein Grinsen immer breiter wird, weiss sie, dass ich jetzt mit der Salamitaktik komme: "Koennten wir nicht eben noch was einschieben? Ganz tolles Wetter und ich habs genau berechnet...das klappt, glaubs mir" :lol:

Manch einen packt der Virus nach der ersten Reise, uns packt er immer wieder und oftmals eben auch schon waehrend der Reise. Die Sehnsucht nach Norwegen wird nach nur ein paar Tagen in SWE und FIN immer groesser und kurzfristig aendern wir unseren Plan und tauschen schwedische Waldschneissen gegen Norwegische Traumstrassen.

"Wir haben doch auf der Hinfahrt dieses wunderschoene Roeros ausgelassen, weisst Du noch?"

Aber dort muessen wir erstmal hinkommen. Zuerst sehen wir bei Arvidsjaur eine Elchfamilie...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...weiter nach Storuman...

Bild

Bild

Bild

...eine Uebernachtung in einer Waldschneisse...

Bild

...und weiter nach Dorotea ins Museum der Marke Polar, wo uns dieser Raumfahrtcaravan am Strassenrand neugierig macht. Sonst haetten wir das Museum gar nicht entdeckt.

Bild

Von Anfang an setzt man bei Polar auf den perfekten Wintercaravan.

Von daher verwundert auch die Zeitungsanzeige nicht, die bei Minus 33 Grad Aussentemperatur innen wohlige Plus 33 Grad verspricht.

Bild

Ich denke mal, dass es nicht allzuviele Wohnwagenfreaks gibt, weshalb ich mich mit Bildern aus dem Museum zurueck halte.

Bild

Bild

Bild

Bild
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 17:13

Ostersund wird zum Einkaufen genutzt und endlich (nach Tagen :lol: ) sind wir wieder im geliebten Norwegen.

Wir fahren schliesslich wieder in der Naehe von Trondheim und schlagen bei Stoerdal den Weg auf die 705 ein, wo wir im Unseco Welterbe Roeros landen. Hier zeugen Schlackenberg und Schmelzhuette sowie das Bergbaumuseum vom ehemaligen Kupfererzabbau.

Roeros gilt mit 630 Meter Hoehe als Norwegens einzige und somit logischerweise auch hoechste STADT.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 17:27

Weiter fuehrt die Fahrt ueber Oppdal Richtung Oslo...eigentlich...

"Schahatz, guck mal hier ins Internet wie das Wetter am Trollstigen ist. Alles klar, wir fahren rauf."

Also wird die Route wieder geaendert...

Aber erstmal muessen wir dorthin kommen und der Weg ist nicht der schlechteste.

Bild

Bild

Zwischendurch wiegen wir uns samt Rudolph achsgetrennt an dieser Station am Wegesrand. Einfach rauf fahren, erst Vorderachse, dann beide Achsen, dann Hinterachse und mit gutem Gefuehl weiterfahren.

Bild

Bild

Hier mal das norwegische Beispiel eines Vor"zeltes" auf einem Campingplatz.

Bild

Hier ein typischer hochwertiger, aber kostenpflichtiger Stellplatz mit Selbst-check-in in Sunndalsoera. Grosse Parkflaeche, Strom, WC, Versorgung, Entsorgung, Grill und Grillhuette fuer NOK 150.

Man zieht einen Umschlag, beschriftet diesen mit Nummernschild und An- und Abreise, wirft sein Geld hinein und legt den Durchschlag in die Windschutzscheibe.

Sauber, Eben, Ver- und Entsorgung - alles bestens.

Bild

Bild

Bild

Die Antwort darauf, wie es jetzt weiter geht, muss ich allerdings verschieben, da wir morgen wieder in Urlaub fahren und somit jetzt noch ein wenig aufzuraeumen ist. Vielleicht schaffe ich es heute Abend, sonst hoffentlich morgen vormittag vor der Abfahrt.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » Mi, 15. Aug 2012, 17:40

immer noch auf den Lofoten, hab ich deinen Bericht gelesen,
toll.....viel Arbeit haste dir gemacht, da können viele von profitieren

danke.....schöne Bilder....

das nächste Mal nimmste noch die Lofoten mit.....

gruss vom vernebelten Eismeer

Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 15. Aug 2012, 19:45

Super tolle Bilder!!!
Danke für den schönen unterhaltsamen Bericht.

Die Krabbe hätte ich auch gerne probiert.

Das Licht....ja das Licht....das ist im Norden einfach unbeschreiblich. Da muss ich in meinem Leben auch nochmal hin.

Deine "Einleitung" ist sehr lesenswert. Das steht in Reiseführern unter allgemeines.....aber nicht so schön geschildert. Ich sehe das fast alles so wie Du.

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 15. Aug 2012, 19:50

Ein sehr guter Bericht mit ganz tollen Fotos.
Der Anfang mit praktischen Reisetipps ist sehr gut, sinnvoll und sehr realistisch.
Vielen Dank und Du hast den eventuellen Feiertag heute (15.8.12 in Teilen von Dtl.) im Sinne des Forum gut genutzt.
Vieles kann ich nachvollziehen, einige Regionen in Norwegen, Schweden und Finnland hatten wir dies Jahr auf unserer Tour auch gesehen.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 20:14

Vielen Dank Hella, Elch und Dixi :)

@Hella: das naechste Mal nehmen wir sicherlich die Lofoten mit, aber anstelle von SWE und FIN. Das wird zukuenftig gestrichen - lieber rauf und runter durch N. Irgendwie hatte ich diese Waldschneissen etwas abwechslungsreicher in Erinnerung. Oder bin damals schneller gefahren :lol:

@Elch: bei Dir haben wir uns im Vorfeld die Lockerheit abgeschaut. Eigentlich sollte viel mehr durchgeplant werden, aber nach ein paar Wochen im Forum war mir klar - lesen, aufsaugen, notieren, mitnehmen und sehen, obs dann in die Route passt.

@Dixi: leider haben wir diesen Feiertag nicht in Rheinland-Pfalz :evil: aber als Freiberufler...

Mal sehen, ob ich nachher waehrend dem wahrscheinlich langweiligen Freundschaftskick im TV noch die letzte Etappe schaffe.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 15. Aug 2012, 20:41

Pfalzcamper hat geschrieben:
@Elch: bei Dir haben wir uns im Vorfeld die Lockerheit abgeschaut. Eigentlich sollte viel mehr durchgeplant werden, aber nach ein paar Wochen im Forum war mir klar - lesen, aufsaugen, notieren, mitnehmen und sehen, obs dann in die Route passt.

Prima! Das darf ich gar nicht weitererzählen.
Meine Frau hält mich für alles andere als locker.
Und dieses Jahr war die Lockerheit auch anstrengend....wie in meinem Bericht geschrieben.

Aber ich halte das auch bei, ich finde es ist die beste Methode um N zu entdecken. Wenn auch "anstrengend" und vielleicht nicht so erholsam wie Urlaub an einem Ort, dafür um so erlebnisreicher....
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 21:03

So, das Abendessen dauert noch 30 min, der Proviant fuer die morgige Urlaubsfahrt brutzelt im Backofen, ich habe Zeit :D

Und dann sind wir in Andalsnes, dem Startpunkt zum Trollstigen. Zum Trollstigen und seiner neuen Plattform wurde schon soviel geschrieben, ich belasse es bei Bildern: Das Wetter meinte es wieder verdammt gut mit uns, der Wetterbericht hat fast auf die Stunde genau gepasst :lol:

Um in Schluchten hinein oder von Bergen herab zu fotografieren ist die Mittagszeit natuerlich immer optimal. Aber auch voller Reisebusse. Von daher warteten wir ab, bis die Herrschaften beim Abendessen im Hotel sassen und konnten somit ganz entspannt hoch fahren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 21:05

fcelch hat geschrieben: Wenn auch "anstrengend" und vielleicht nicht so erholsam wie Urlaub an einem Ort, dafür um so erlebnisreicher....

Pooh, das habe ich ab Morgen vor mir - 17 Tage an einem Ort! DAS ist anstrengend :| Ich lese schon zum dritten Mal den Reisefuehrer durch um ein Antilangeweileprogramm zu finden :lol:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 21:21

Direkt nach den 11 Spitzkehren geht es erstmal weiter rauf, es wartet das Hochplateau Valldalen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und schliesslich fuehrt der weitere Streckenverlauf zur Faehre nach Linge - da war doch noch was...Richtig, Geiranger wartet auf uns. Noch ein weiterer nicht geplanter Punkt auf der Reise. 2006 haben wir hier Nichts, aber rein gar nichts sehen koennen vor lauter Nebel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Please give me a smile :lol:

Bild

Essen kommt....Pause :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 15. Aug 2012, 22:09

Am Abend noch ein herrlicher einsamer Platz zum Uebernachten direkt oberhalb des Fjordes. Am naechsten Morgen leider wieder Dunst.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Fahrt fuehrt uns weiter ueber das Breiddalen...

Bild

...zu einem traumhaften CP in Nordberg.

Er passt zwar nicht in unsere Route, aber besuchen wollten wir ihn dennoch. Sowas nenne ich mal einen echten Felspool!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter zur Stabkirche in Lom...geschlossen :cry:

Bild

...und zu diesem Schiffchen auf 1.000 m Hoehe. Im Hochsommer kann man damit ueber einen See schippern, jetzt war dort eine Pfuetze.

Bild

Bild

Es wartet Bjoerndalens Beitostoelen, das sich zu einem zweiten Davos entwickelt. Seit 2006 haben sich hier die Privaten "Chalets" mindestens verdoppelt - die Preise dafuer auch.

Bild

...und dann verlaesst uns das Wetterglueck wieder, sodass es bis Goeteborg keine weiteren Bilder gibt. Aber wir duerfen uns nicht beklagen - ganz sicher nicht.

Abschied mit vielen tollen Eindruecken nach einem tollen Urlaub...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Animation an Bord...

Bild

Ein Blick zurueck...

Bild