Reise nach Svalbard

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon syltetoy » Do, 13. Mär 2014, 12:38

Wow......was für Farben, ein Traum.....vielen Dank Hubi :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1959
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Hubi59 » Do, 13. Mär 2014, 13:27

Ronald hat geschrieben:Echt beeindruckend! Aber in natura wohl noch mehr, alleine schon wegen der Stimmung und der Luft, oder?
Danke für die Fotos.
Gruß
Ronald

Weisst du Ronald, die Gegend hatte manchmal eine richtig mystische Stimmung, bei den vielen Fotostops hatte der Himmel manchmal genau die gleiche Farbe wie das Gelænde, dabei hast du jegliche Orientierung verloren, jegliche Konturen von Bergen waren weg, du wusstest nicht ob es vor dir hoch oder runter geht, einmal sagte der Guide zu uns " seit vorsichtig in der Richtung geht es 600m abwærts, ich hatte nicht mal ne Kante oder irgend einen Farbunterschied gesehen. Es ist ja eigentlich møglich auf Svalbard allein ins Gelænde zu gehen, aber ich wuerde das fuer kein Geld der Welt machen.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Hubi59 » Do, 13. Mär 2014, 14:42

Nun zum letzten Tag
Es war Sonntag, das Wetter war nicht mehr ganz so schøn aber wir hatten auch keine grossartigen Plæne mehr, wir wollten die Kirche und das Museum heute noch besuchen und in der Stadt ein paar kleine Souveniers kaufen.
Die Svalbard Kirche hat ja etwas einzigartiges, es ist die Kirche auf der Welt die dem Nordpol am næchsten ist . Wir waren ja garnicht mehr so weit weg von dem Nordpol, wenn man die Strecke von Kirkenes nach Longyearbyen nimmt und setzt sie nørdlich ueber Longyearbyen ist man am Nordpol.
Das Museum war ebenfalls sehr interesant, man konnte viel ueber die Goldgræberstimmung aus der Vergangenheit erfahren, erst der Walfang danach die Pelztiere und nun ist es nur noch die Kohle und die Touristen, die Kohle wird dabei immer unbedeutender, viele Gruben haben aufgegeben, es ist (nicht ganz sicher) nur noch eine in Barentsberg und eine in Longyearbyen aktiv. In Longyearbyen bereitet man damit seine gesamte Elektroenergie und ist somit vøllig unabhængig vom Festland. Leider habe ich von einem Einheimischen erfahren das der Walfang auch heute noch auf Svalbard aktuell ist.
Und nun die letzten Fotos unserer Reise

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann war unsere spontane Reise nach Svalbard auch schon wider vorbei , es war ein super Urlaub, zwar vollgepackt mit Aktivitæten aber am Ende unvergesslich, ich war sicher nicht das letzte mal da :wink:
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon syltetoy » Do, 13. Mär 2014, 15:15

Super...Dankeschön für all die tollen Eindrücke.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1959
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Mär 2014, 15:21

Hallo Hubi,

ich habe nur auf die Schnelle die Bilder vom Sonntag angesehen. Die Kirche erinnert mich an ein Kulturhaus wie es sie in der DDR früher gab.

Hat Deine Tochter im Museum keine Schuhe an? Sieht so aus auf den Fotos. Muss man die Schuhe im Museum ausziehen?

Ich freue mich auf heute abend, wenn Zeit für den Samstag ist. Dann werde ich auch die Schneekristalle noch einmal bewundern. Wolltest Du davon noch Vergrößerungen einstellen?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12860
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon titho » Do, 13. Mär 2014, 16:10

Nochmals Danke für den tollen Bericht und superschönen Bilder - schade das es schon zuende ist.

Gruß Bettina
titho
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 442
Registriert: Do, 06. Mai 2010, 23:08
Wohnort: Weinstadt

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Kumulus » Do, 13. Mär 2014, 19:00

Hubi59 hat geschrieben:Es war ein super Urlaub, zwar vollgepackt mit Aktivitæten aber am Ende unvergesslich.


Und genau so sollte er sein, dein Urlaub !! Dazu noch fantastische Abenteuer, die ihr nie vergessen werdet.

Danke, dass du uns ein Stückchen mitgenommen hast.

Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Isa.I. » Do, 13. Mär 2014, 20:44

Tolle schnelle Tour, wie gesagt, klasse. Gut gemacht!!
Und wirklich sagenhaft gutes Wetter erwischt - scheinbar war alles verdient ..... 8)
Im Ernst - super, wirklich.
Mein Neid ist dabei......
Danke fürs Zeigen nochmal!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 540
Registriert: Mi, 30. Sep 2009, 16:28

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Hubi59 » Do, 13. Mär 2014, 21:15

Gudrun hat geschrieben:Hallo Hubi,
Die Kirche erinnert mich an ein Kulturhaus wie es sie in der DDR früher gab.

:lol: jaaa unseres war damals bei weitem nicht so schøn, aber bei der Aufteilung des Raumes gibt es Ähnlichkeiten, nein die Hauptkirche war sicher irgendwann zu klein da bekam sie eben einen Anbau, in dem wir waren. Aber wo ich jetzt drüber schreibe fällt mir ein das wir ganz vergessen haben uns die alte Hauptkirche von innen anzuschauen :-?
Gudrun hat geschrieben: Deine Tochter im Museum keine Schuhe an? Sieht so aus auf den Fotos. Muss man die Schuhe im Museum ausziehen?

nein wir haben beide keine Schuhe an, ist nicht erlaubt das Museum mit Strassenschuhen zu betreten (da wird ja sonst auch ne Menge Schnee reingeschleppt), in der Garderobe gibt es aber, wenn man will Pantoffeln.
Gudrun hat geschrieben: Du davon noch Vergrößerungen einstellen?

da hab ich mal zwei
Bild

Bild

Kumulus hat geschrieben:Danke, dass du uns ein Stückchen mitgenommen hast.
Martin

bitte bitte Martin und an alle anderen die mich dabei begleitet haben, ich hoffe ich konnte bei einigen von euch das Fernweh wecken oder hab euch einfach nur paar schøne Momente beschert.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Mär 2014, 21:33

Hallo Hubi,

danke für die Antworten und danke für die weiteren Bilder. Das letzte Gebilde finde ich besonders faszinierend.
Danke auch für die Bilder Eurer Scooter-Fahrt. Kaum zu glauben, dass Du nicht gefrohren hast. Die Landschaftsbilder sind eisig.

Hat Dich jetzt eigentlich der Svalbard-Virs gepackt?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12860
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Hubi59 » Do, 13. Mär 2014, 21:44

Gudrun hat geschrieben:Hat Dich jetzt eigentlich der Svalbard-Virs gepackt?

es ist für mich ein jedenfalls ein sehr spannendes Erlebnis und Land gewesen, ich hab ja nur ganz wenig von Svalbard gesehen, wenn du mal auf die Karte schaust siehst du das, ich würde schon gern vieeel mehr darüber erfahren. Schau ma ma. :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Julindi » Fr, 14. Mär 2014, 12:50

Wow :!:
Einfach toll, dieses Licht ist phantastisch! Vielen vielen Dank für's Teilen und die Mühe, die Du Dir gemacht hast!! Ich hatte bis zum Schluss auf ein Eisbär-Bild gehofft :wink:

Danke und LG,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1453
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Hubi59 » Fr, 14. Mär 2014, 14:31

Julindi hat geschrieben:! Ich hatte bis zum Schluss auf ein Eisbär-Bild gehofft :wink:


Da kann ich dir Helfen Julindi, als ich die Scootertour bestellen wollte hab ich mit einem zu tun gehabt, war aber ein wahrhaftiger Faulpelz :lol:

Bild
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2853
Registriert: Mo, 29. Dez 2008, 18:36

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Ronald » Fr, 14. Mär 2014, 14:55

@Hubi
Zitat " aber ich wuerde das fuer kein Geld der Welt machen."

Das kann ich mir gut vorstellen. Und was das Mystische angeht, auch das können wir etwas (aber nur ein klein bisschen) nachvollziehen. Und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Aufenthalt auf Spitsbergen, wenn auch "nur" vom Schiff aus.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 14:56
Wohnort: Hamburg

Re: Reise nach Svalbard

Beitragvon Ari » Fr, 14. Mär 2014, 20:39

Hei,

Vielen Dank für die tollen Fotos! Das muß ja eine tolle Reise gewesen sein.
Wenn meine beiden Söhne größer sind, steht so ein Urlaub auch unbedingt auf dem Plan.

Viele Grüße,
Ari
Ari
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 286
Registriert: Do, 14. Mär 2013, 11:38
Wohnort: Moss

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste