Urlaub im Nesfjellet … mit Überraschungen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Urlaub im Nesfjellet … mit Überraschungen

Beitragvon Julindi » Di, 17. Mär 2026, 9:38

MarkusD hat geschrieben:Versicherungen die dann mit fadenscheinigen (weil es so irgendwo im berühmten „Kleingedruckten“ steht) Argumenten nicht einspringen wollen, da würde mir auch mehr als nur der Kragen platzen. Und dass dann ernsthaft solche Summen aufgerufen werden es euch zu ermöglichen ca. 1.400 km von Oslo nach Hause zurück zu legen. Da lugt doch schon mehr als nur eine dreiste Ausnutzung eurer Lage hervor.

Ja also mit sowas kann man echt nicht rechnen... Weder mit einer Versicherung, die sich so stellt und jede Hilfe verweigert, noch damit, dass Norweger keine Leihwagen nach Deutschland vergeben :shock: ...

Mittwoch, 7.1.26
Heute kein schlimmer Anruf, wir haben alle einigermaßen beruhigt geschlafen, doch als ich schon um sechs Uhr aufwache geht mein Kopfkino los. Es ist echt schade, dass wir das hier - wo es ja eigentlich echt schön ist - gar nicht genießen können. Wir sind ständig am Telefonieren, Organisieren, Ausfüllen… man kommt gar nicht richtig zur Ruhe, mit dieser Ungewissheit kann man auch nicht wirklich entspannen. Ich bin froh, als ich meine Hunderunde am Morgen mache, das macht den Kopf bei -13 Grad schön frei, das Licht ist herrlich, es schneit.

Bild

Auch heute hole ich mir einen Kaffee bei der Tanke und bekomme nach einem kurzen Gespräch mit der netten Frau einen kleinen Rabatt. Immerhin :)
Wir frühstücken und ich mache mir noch eine Liste, was alles erledigt und was noch aus dem Auto geholt werden muss. Da das Leihauto viel (!) kleiner ist, müssen wir von unseren fünf Dachboxtaschen zwei im Auto zurück lassen (zusammen mit ALLEM restlichen Gepäck!) - d.h. umpacken und gleich schon die Rucksäcke für die Fähre packen.

So, jetzt aber nochmal raus. Die Kinder wollen unbedingt wieder auf dem Golfplatz toben, also spazieren wir rüber. Es ist wunderwunderschön, das Licht, der Schnee auf den Bäumen, der jeden einzelnen Ast sichtbar macht, die Kinder und der Hund rennen und toben ausgelassen um die Wette. Bisher ein richtig schöner Tag.

Bild

Bild

Auf dem Rückweg schauen wir bei Markus an der Rezeption vorbei, um ihn über unsere Abreise um sechs Uhr morgens zu informieren. Auch heute erzählen wir wieder sehr lange und da seine Hündin sehnsüchtig durch die Scheibe unseren Hund anhimmelt, gehen wir alle raus, die Hunde rennen, die Kinder verausgaben sich auf dem Spielplatz und wir quatschen.

Dann wird‘s Zeit, wir müssen noch was essen, bevor wir den Mietwagen holen. Kurz nach zwei kommt das über App gebuchte Taxi und bringt meinen Mann und mich in einer Stunde nach Gardermoen.
Zwanzig Minuten müssen wir in der Schlange warten, dann legen wir per Handy unsere Reservierung vor. Nach ein bisschen hin und her und Getippe auf dem PC will der Hertz-Mensch wissen, ob wir den Wagen wieder hier abgeben. Auf unsere Antwort, dass der in Deutschland zurückgegeben wird, sagt er nur, das sei verboten, das geht nicht. Äh doch, wir haben das schriftlich. Nein das geht nicht, das ist verboten.
Bald, ganz bald, bekomme ich entweder einen Herzinfarkt, einen Nervenzusammenbruch oder ich muss jemanden töten!
Ich sage wieder „doch, wir zahlen einen Haufen Geld, damit das klappt, glauben Sie da steht zum Spaß so ein Wahnsinnsbetrag für drei Tage Mietwagen?“ Er muss seine Chefin holen. Die wiederholt dann: „Das geht nicht, das ist verboten.“ Ich schlage nur die Hände vorm Gesicht zusammen, mir wird kotzeübel und mir sacken die Knie weg. Ich wiederhole wie eine leiernde Schallplatte „das kann nicht sein“. Wir erklären eindringlich unsere Situation mit der Panne, den Kindern, dass wir festsitzen, seit zwei Tagen nur am Telefonieren und Organisieren sind und das die einzige Option ist. Ich zeige ihr die Bestätigung (die ist aber leider von der HUK, die Hertz-Niederlassung am Flughafen wird zwar schriftlich erwähnt, aber leider nicht der Name des Mitarbeiters, mit dem dies vereinbart wurde). Sie ziehen sich zurück zum Besprechen. Ich schaue mich schon mal nach einer Kotztüte um. Sie kommen zurück „we will make it possible for you“.

Okay, jetzt kann ich wieder Luft holen. Da alles außerhalb des Standards ist, dauert das Anlegen des Vertrages ewig und klappt nicht wirklich - die deutsche Abgabestation kann nicht eingegeben werden. Egal, wir machen das so. Jetzt geht es ans Bezahlen. Die Kreditkarte meines Mannes funktioniert nicht. Meine auch nicht, die EC-Karte auch nicht. Hey echt jetzt? Nachdenken - okay, das liegt am Limit (denn der Betrag MIT Kaution übersteigt 5.000 €). Ich bitte ihn, den Betrag in zwei Teilzahlungen zu splitten. Geht nicht, der Computer hat einen Vorgang, das kann man nicht teilen. Schöne neue Welt! Wir rufen bei der Sparkasse in Deutschland an, erklären mal wieder unsere bescheidene Lage. Natürlich muss ich für die Erhöhung des Limits zum Identitätsabgleich einige Fragen beantworten. Als die Dame dann hört, dass wir selbstständig sind, sagt sie "oh - dann geht das aber nicht telefonisch." All das, was mir in diesem Moment durch den Kopf geht, möchte ich nicht niederschreiben für den Fall, das dies mal ein Kind liest... Ich überzeuge die Dame letztendlich mit dem Argument, dass wir beide Arbeitsverträge mit der GmbH haben und somit eigentlich angestellt sind und bitte sie, doch einfach mal auf's Konto zu schauen, damit sie sieht: sie geht kein Risiko ein. Ich kann hören, wie sie beide Augen zudrückt ;-) Sie ist wirklich sehr hilfsbereit und wartet noch mit am Telefon, ob es nun final mit dem Bezahlen klappt. Und ja, es funktioniert! Der Stein, der mir vom Herzen fällt, wiegt mindestens drei Tonnen. Wir können unterschreiben und MIT dem Wagen von Gardermoen von Dannen ziehen. Das Ganze hat nun eineinhalb Stunden gedauert. Jetzt erst mal Heim zu den Kindern. Um kurz nach sechs sind wir erst wieder in Bogstad, die zwei haben das gut gemeistert - klar, jegliche Limits der Bildschirmzeit sind außer Kraft gesetzt. Mein Mann und ich haben nur kurz Zeit, eine Kleinigkeit zu essen, denn wir treffen uns mit Ivan in der Werkstatt. Ich bin so dankbar, dass er kommt. Einige wichtige Dinge aus dem Auto müssen noch mit. Und die Flasche Wein, die bekommt natürlich Ivan! Er freut sich. Wir besprechen noch ein paar Dinge, wie es weiter geht, dann endlich wieder in unser gemütliches Zuhause. Puhhhhh - Füße hoch und mal durchatmen. Und später beim Gassi den Kopf frei bekommen, das funktioniert immer. Als mein Mann und ich so dahin schlendern, sind wir für so einiges auch dankbar. Vor allem: wir alle sind gesund, keiner verletzt, wir haben eine schöne Unterkunft gefunden und wir können uns das alles leisten, ohne gleich einen Kredit aufnehmen zu müssen. Natürlich ist unser Puffer, den wir eigentlich für Renovierungsarbeiten am Haus gespart hatten, weg - wir müssen unsere finanzielle Jahresplanung für 2026 neu aufrollen, aber es hat nun alles geklappt. Wir packen noch, damit für morgen früh das Meiste fertig ist und fallen einfach nur erschöpft ins Bett, morgen müssen wir ganz früh aufstehen.
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 17. Mär 2026, 10:57

Ach du Sch... Die krassesten Geschichten schreibt doch das Leben selbst...

Es ist schon wahnsinnig ermutigend, was man alles aushalten kann, wenn man es aushalten muss...
Ja, am Ende habt Ihr genügend Hilfe bekommen, auch eine schöne Erfahrung...

Und wenigstens war das Wetter gut und die Kinder scheinen den Druck nicht so mitbekommen zu haben.

Wie lief die Kommunikation in Norwegen? Größtenteils Englisch? Also bis auf den Werkstattmenschen...

Ich hoffe, du lässt uns im nächsten Teil mal durchatmen :wink:

Vielen Dank und liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 17. Mär 2026, 21:44

Das geht nicht, das ist verboten.

Was ein „Programm“, ein Formular (falls es sowas heute überhaupt noch gibt), eine Eingabemaske auf dem Bildschirm nicht anbietet ist schlicht nicht existent. Sich als Angestellter darüber hinwegsetzen zu wollen könnte den Job kosten. So lese ich es aus deinen Schilderungen, zwischen den Zeilen. Kommt mir jetzt nicht gerade wie eine „gesunde“ Entwicklung vor. Die Technik bestimmt unser Leben. Und hier reden wir noch nicht von KI.

Da eure Würfel ja schon vor über zwei Monaten gefallen waren hoffe ich auch, dass für uns heute Lesende das Licht am Ende des Tunnels bald hell und strahlend erscheint und die Irrungen und Wirrungen ein einigermaßen erträgliches Ende haben.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 18. Mär 2026, 11:32

Danke für's Mitfiebern... so langsam wird es besser, überstanden ist's noch nicht :lol:

Donnerstag, 8.1.25
Wecker um fünf, kein Frühstück. Alle müssen sich fertig machen, Rest packen, Hunde-Gassi, Müll entsorgen, Betten abziehen. Erst um halb sieben statt um sechs kommen wir los. Es hat nochmals geschneit, die Straßen sind noch nicht geräumt. Da ich im ganzen Trubel gestern vergessen hatte, den Fahrzeugbrief ins Auto zu legen wie mit der Versicherung vereinbart, müssen wir nochmal zur Werkstatt.
So, das ist erledigt, auf nach Malmö. Die Straßenverhältnisse sind seeeehr bescheiden, auch die ganzen Norweger kriechen seltsamerweise nur vor sich hin. Nicht gut, wir müssen bis spätestens um drei in Malmö bei Finnlines einchecken. Ich habe schon wieder Bauchweh… langt uns die Zeit? Außerdem musste ich bei der Reservierung der Fähre natürlich das alte Nummernschild angeben, ich hab Bammel, dass das wieder zu Diskussionen führt, dass wir nicht mit dem angegebenen Auto auf die Fähre wollen. Aber erst mal stehen wir vor der Herausforderung „Straße“. Es geht mühsam voran. Kleiner Hinweis: Die Winterreifen unseres Leihfahrzeugs sind zwar ganz gut, aber nicht gegen die niegelnagelneuen auf unserem kaputten Auto. Die gesamte E6 ist nur langsam befahrbar, alles voll mit rutschigem Schnee, alle – auch die Norweger - fahren im Schneckentempo, mein ständiger Blick auf die Uhr macht‘s nicht besser. Meine Güte, ich war noch nie so froh, über die Brücke nach Schweden zu fahren.

Bild

Geräumt ist hier aber auch nichts, erst kurz vor Göteborg wird es besser und wir können endlich einfach fahren. Wir machen nur einen einzigen kurzen Stopp an der Tankstelle und fahren sofort weiter. Das Wetter klart auf, das Schneegestöber weicht der Sonne. Die Uhr arbeitet nicht mehr gegen, sondern für uns - liegt sicherlich daran, dass ich beim Wolkengucken eine richtige Engelswolke gesehen habe ;-)

Bild

Wir können es fast nicht glauben, als wir um 14.15 Uhr in Malmö ankommen, nach kurzer Suche auf dem Finnlinesgelände finden wir den Schalter und geben einfach die Pässe ab - glücklicherweise schaut niemand auf das Nummernschild und so stehen wir in der Reihe der Handvoll Fahrzeuge, die mitwollen. Die Wartezeit nutze ich noch mit Hundi hier herumzulaufen, dann rauf auf die Fähre und in die Kabine. Die Haustierkabine ist schön groß, ein Fenster haben wir auch. Ich war noch NIE (!!!) so froh auf einer Fähre zu sein! Ich verlasse kurz die Kabine, um zu schauen, wo es was zu Essen gibt und wo das Hundedeck ist. Geht schnell, das Schiff ist ja klein. Außer uns sind nur 6 andere Privatpersonen da, die restlichen ca. 40 sind Trucker.

Der Fahrttag war lang und wir haben alle Hunger, so gehen wir gleich um halb fünf zum Buffet. Es gibt nicht viel Auswahl, aber für jeden ist etwas dabei. Da sitzen wir nun, an einem Tisch am Fenster der Finnline, atmen tief durch und genießen das leckere, warme Essen. Auch das habe ich glaube ich noch nie so genossen. Nach dem ganzen Stress sitzen wir hier endlich alle zusammen auf dem Weg nach Deutschland. Wir lassen den Urlaub nochmal Revue passieren - der schöne Aufenthalt in Nesfjellet ist gefühlt schon Wochen her …

Bild

Da die Fähre bereits um 0.45 Uhr in Travemünde anlegt, liegen wir alle schon um sechs im Bett und hören … natürlich „Die drei ???“. Auch wenn wir müde sind: diese Uhrzeit ist komplett gegen unseren Rhythmus und irgendwie schlafen wir schlecht und wenig - als der Wecker um 0 Uhr geht, da hätten wir allerdings alle so richtig schlafen können. Naja, da wir alle Heim wollen, entstehen da gar keine Diskussionen um‘s Aufstehen.
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 18. Mär 2026, 11:39

Freitag, 9.1.26
Von einigen Freunden wurden wir vor dem Sturmtief Ellie gewarnt, das Blitzeis und Schnee als Blizzard in Norddeutschland bringen soll. Super, wäre ja mal ein Wunder, wenn jetzt einfach mal was glatt laufen würde.
Zu Beginn ist noch alles im grünen Bereich, aber bald spüren wir Ellies Vorboten, die Autobahn ist voller Schnee, die Spuren nicht mehr sichtbar, das Schneegestöber teils so heftig, dass es wie eine weiße Wand vor uns aufbaut. Dagegen war unsere gestrige Fahrt durch Norwegen und Schweden fast entspannt. Natürlich kriechen wir teils die Straße entlang, stellenweise läuft es etwas schneller.

Da ich auf GoogleMaps schon den Stau gesehen habe, fahren wir nochmal auf einen Rasthof zur Pippi- und Tankpause, damit wir für den Stau gewappnet sind. Und um fünf Uhr stehen wir dann in der Vollsperrung, die Lastwagen kommen nicht weiter und bleiben am Hang liegen, knapp eine Stunde stehen wir komplett… aber auch jetzt bin ich dankbar, dass es nicht wir sind, die da liegen geblieben sind! Nach diesem Stau kommt extreme Müdigkeit auf, wir halten an einem Rasthof und schlafen tatsächlich alle über eine Stunde, das tut gut, dann ein kleines Frühstück und Kaffee holen und weiter geht’s.
Tja - und dann kommen wir um halb zwölf doch tatsächlich zu Hause an. Endlich! Was für ein Abenteuer… eines, auf das wir gerne verzichtet hätten!

Resumée: Naja – erst mal hatten wir die Schnauze voll… von Urlaub und den Norwegern, die uns kein Auto geben wollten und so… wenn man sich alles aber Revue passieren lässt, so denkt man doch trotzdem auch die schönen Begebenheiten wie der nette Ivan der Autowerkstatt und der noch nettere Markus der Unterkunft in Oslo… Und nochmal ganz wichtig ist es, sich klar zu machen: es hätte viel viel schlimmer kommen können, auch wenn die drei Tage ultra-stressig waren – vor allem, wenn man dort sitzt und wirklich überhaupt nicht weiß, wie es weiter geht – und noch viel schlimmer: wenn man Kinder dabei hat, für die man die Verantwortung hat… Achso ja, die haben zwei Tage Schule verpasst – fanden die zwei jetzt nicht ganz so schlimm ;-) Aber gut – wir haben es geschafft. Unser Auto mit allem Gepäck kam erst Ende Februar – das Wasser in unserem Kanister war sogar noch gefroren…

Nach dem Check hier in der Werkstatt: tatsächlich wirtschaftlicher Totalschaden, da das Getriebe kaputt ist. Während ich diesen Bericht online gestellt habe, habe ich mich noch kräftig mit der Ford Assurance (seit Anfang Januar übernommen von der Allianz – man sollte meinen: seriös) gestritten. Ja, ich kann richtig böse werden, wenn ich merke, dass Unrecht geschieht. Und der „Vorwurf“, dass wir uns als Familie aus einer Notlage von Dritten haben helfen lassen und sie deshalb nichts zahlen – das lasse ich nicht auf mir sitzen… auch wenn das tatsächlich so im Vertrag steht!

Beharrlichkeit und ein gewisses Rechtsverständnis und –wissen (bspw. über „überraschende Vertragsklauseln“) zahlen sich aus – im wahrsten Sinne des Wortes: sie haben dann doch ausgezahlt… Also: dran bleiben lohnt sich! Wir haben uns ziemlich schnell vom Schock erholt und wagen tatsächlich auch nächsten Winter wieder ein Abenteuer – ist schon gebucht ;-) Ganz nach dem Motto: Laut Statistik passiert einem sowas nur einmal im Leben!
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 18. Mär 2026, 12:12

Gott sei Dank hat sich noch alles zum Guten gewendet …wenn man das so sagen kann .
Toll das ihr wieder einen Winterurlaub in Norwegen verbringen wollt.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 18. Mär 2026, 13:34

Was für ein Krimi...
Auch, wenn klar ist, dass Ihr es wieder nach Hause geschafft habt, man fiebert doch bis zum Schluss mit...

Ich hatte mir vor Kurzem die Travel Fails in diesem Podcast-Format https://weltwach.de/reiseflops/ angehört, da könnt Ihr ohne mit der Wimper zu zucken mithalten :shock:

Gut, dass es am Ende gut ausgegangen ist und Euer Norwegen-Virus überlebt hat :D

Die Klausel der Versicherung verstehe ich nicht - Ihr hättet Euch also nicht helfen lassen dürfen, sondern solltet bei -12Grad lieber erfrieren??? :roll:

Nun denn, dann schauen wir in die Zukunft - statistisch gesehen sollte die, wie du ja selbst geschrieben hast, eher langweilig ausfallen :lol: - wohin geht es nächsten Winter?

Ganz herzlichen Dank noch mal fürs Teilhaben lassen.
Nun kann auch ich wieder ruhig schlafen :wink:

Liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wollina » Mi, 18. Mär 2026, 15:39

Alles hat sich am Ende zum Guten gewendet, welch ein Glück!
Da euer Auto wirtschaftlicher Totalschaden ist! Das Nachfolgeauto ist ein.......? Oder doch Reparatur?

wollina
Wollina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 18. Mär 2026, 17:55

Andrea.t77 hat geschrieben:Nun denn, dann schauen wir in die Zukunft - statistisch gesehen sollte die, wie du ja selbst geschrieben hast, eher langweilig ausfallen :lol: - wohin geht es nächsten Winter?

Da fahren wir wieder "ganz langweilig" nach Sjusjøen" ... da fühlen wir uns sicher :lol: :lol:

Wollina hat geschrieben:
Da euer Auto wirtschaftlicher Totalschaden ist! Das Nachfolgeauto ist ein.......? Oder doch Reparatur?

Nein keine Reparatur, das hätte sich bei den 185.000 km nicht mehr gelohnt... Tatsächlich wieder ein Ford - viel kleiner: ein Kuga. Wir werden uns seeeeeehr stark einschränken müssen. Schauen wir mal, wie das klappt im Sommer 8)

syltetoy hat geschrieben:Toll das ihr wieder einen Winterurlaub in Norwegen verbringen wollt.

Ja, der Familienrat hat das so beschlossen :D :D
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wollina » Mi, 18. Mär 2026, 20:54

Viel Glück mit dem neuen Auto, wünsche keine Reparaturen, allzeit gute Fahrt und gesunde Heimkehr!

wollina
Wollina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mallimaus » Do, 19. Mär 2026, 10:00

Hallo Jule,
euer Urlaub war ja Abenteuer pur. Das mit eurem Auto sind Dinge die man nicht haben muss. In Krisensituationen werden ungeahnte Kräfte frei und man wächst über sich hinaus.
Ihr könnt stolz auf euch und dankbar über den Ausgang sein, denn es gab "nur" Sachschaden und keinen Personenschaden.

Herzlichen Dank für deinen Bericht, du hast uns diese wahnsinnigen unglaublichen Erlebnisse so toll geschildert, dass mein fast meinte, dabeigewesen zu sein.

Schön dass ihr weiterhin nach Norwegen reist.

Marion
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 19. Mär 2026, 19:48

Julindi hat geschrieben:
syltetoy hat geschrieben:Toll das ihr wieder einen Winterurlaub in Norwegen verbringen wollt.

Ja, der Familienrat hat das so beschlossen :D :D

Coole Einstellung. Chapeau! :-) Dann allzeit gute und sichere Fahrt. :wink:

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mo, 23. Mär 2026, 11:42

Danke für Eure guten Wünsche - wie gesagt, rein statistisch gesehen passiert uns jetzt nix mehr :lol: , also können wir jetzt ganz entspannt weiter nach Norwegen fahren - auch wenn unser Umfeld hier nach diesem Erlebnis teils den Kopf schüttelt und uns für wahnsinnig hält ... 8)
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Fr, 27. Mär 2026, 9:25

Hei Leute... ich habe gerade gesehen, dass hier im Forum der 30.12. fehlt :oops: :oops:
Auf der Homepage könnt ihr ihn nachlesen falls ihr mögt... Leichte Verwirrung meinerseits :lol:
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 27. Mär 2026, 21:06

Julindi hat geschrieben:Hei Leute... ich habe gerade gesehen, dass hier im Forum der 30.12. fehlt :oops: :oops:
Auf der Homepage könnt ihr ihn nachlesen falls ihr mögt... Leichte Verwirrung meinerseits :lol:

Mittlerweile lese ich eh auf deiner Homepage, einfach weil da die Bilder deutlich besser rüber kommen. :D

Wieder muss ich auf der Straße gehen - und je weiter runter man kommt, desto mehr Verkehr gibt es. Es ist streckenweise wirklich nicht ungefährlich… Autos fahren in beide Richtungen, die Straße ist total vereist und ich muss mich da mit Hundi am Rand lang hangeln.

Da empfehle ich entweder:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... gross.avif

oder:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... _City.avif

Meine Übersicht:
https://www.markus-drueck.de/norge/Misc ... index.html

Ehrlich gesagt habe ich das auch noch nicht soooo lange, aber ich will es nicht mehr missen. Damit läuft man wie auf Schienen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge