Fjordland - Teil 1 - August 2002

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Fjordland - Teil 1 - August 2002

Beitragvon Johannes » Di, 27. Aug 2002, 20:43

Hallo Freunde Norwegens,

in diesem August sind wir mit dem Wohnmobil in Fjordland unterwegs gewesen. Da ich zu dieser Reise keine eigene Webseite erstelle, wollte ich euch zumindest im Forum ein paar Eindrücke weitergeben.

Vor genau 20 Jahren habe ich diese Route ähnlich bereits 3-mal unternommen. Diesmal wollten meine Frau und ich unserem "Jüngsten" (13) Fjordland zeigen, nachdem er von den Lofoten schon vollkommen begeistert ist.


Route
Oslo - Lillehammer - Dovrefjell - Kristiansund - Insel Averøy (2 Tage) - Molde - Ålesund - Åndalsnes - Trollstigen - Geiranger - Briksdal - Fjærland - Florø - Askrova (3 Tage) - Bergen - Geilo - Oslo -> 4500 km.

Bild

Die Insel Averøy liegt gegenüber von Kristiansund und bildet den nördlichen Abschluss des Atlanterhavsvegen.
Die Insel ist unglaublich vielfältig - wie Norwegen in Kleinausführung.


Wetter
Genial - super - Wahnsinn - irre!!!!! In 20 Tagen immer 22 - 25 Grad, plus kühler Wind (in Oslo ging es bis 30 Grad hoch - puuuhhh mir zu warm). Nur ein Nachmittag Regen und zweimal nachts.

Bild

An der Westküste, wie hier z.B. bei Molde, erlebten wir den tückischen Sommernebel. Er kriecht langsam vom Meer über die Berge und kann in kurzer Zeit eine schöne Stadt in ein trübes "Kaff" verwandeln.
Zum Glück - so schnell wie er kommt, so schnell geht er auch wieder.

Als "Schlechtwetterfotograf" blieben mir diesmal nicht viele Motive. Wenn sich auch so manches Gewitter in den Bergen breit machen wollte, so konnte es sich doch nie ganz durchsetzen.

Bild

In Åndalsnes, kurz vor dem Trollstigen, kämpfte das Gewitter den ganzen Abend in den Bergen, musste sich aber schließlich wieder entmachtet verziehen.



Fische
Ebenfalls -> genial - super - Wahnsinn - irre!!!!! Leng - Lippfisch - Dorsch - Makrele - Pollak - Rotbarsch - Taschenkrebse (alle von meinem Sohn Nils gefangen - ich fotografiere sie lieber und esse nur die Beute).

Bild

Manchmal hatte man den Eindruck, dass die Haken zwischen den Fischen keinen Platz finden, und so erwischt man auch mal den ein oder anderen an der Schwanzflosse.

Entsprechend sah auch die Speisekarte aus. Feinster Fisch in vielen Variationen.


Touristen
Natürlich standen auch die touristischen Highlights auf dem Programm, schließlich sollte der Norwegen-Virus an die nächste Generation übertragen werden.

Bild

Es waren aber nicht so viele Touristen unterwegs, wie von uns erwartet. Vielleicht lag es an dem Monat August. Ab 19. August fing vielerorts die Nachsaison an.
Selbst Geiranger mutierte langsam zu einem ruhigen und verschlafenen Nest, wo gemäß offiziellem Kreuzfahrtschiff-Kalender gerade das vorletzte Kreuzfahrtschiff diesen Jahres die Anker lichtete (es war die Minerva). (Anm. von Ben s.u. -> es waren doch noch mehr Schiffe)


Mücken
Keine!! Echt, die Mücken waren so gut wie nicht da. Wir sind nur einmal gestochen worden und uns hat kaum eine Mücke geärgert. Nur diese kleinen Beiß-Fliegen kamen mal vorbei, aber auch nur ganz selten.
Dies war sehr erholsam. Auch sonstiges Getier, wie z.B. Wespen, waren nur ganz vereinzelt zu sehen.

Dann ging es weiter zu den Gletschern und nach Askrova. Dazu aber später mehr.

Gruß og ha det

Johannes

P.S. Das Bild oben, von den Fischen, fotografierte ich in dem absolut überzeugenden Aquarium in Ålesund.
Und noch etwas - nein, die Bilder sind nicht blaustichig, auch nicht das von dem Sommernebel bei Molde!!! Norwegen ist so blau!!!!!
Zuletzt geändert von Johannes am Sa, 31. Aug 2002, 9:48, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 27. Aug 2002, 23:34

Klasse, da ist er wieder.

Jo is back.

Tolle Bilder, war bestimmt ne klasse Tour.

Aber wir können jetzt wieder Aufkleber bestellen. Also ran.

Viele Grüße aus Bremen

Jürgen (Jogi)
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 22:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Tolle Fotos

Beitragvon Lutz » Fr, 30. Aug 2002, 7:21

Es hat sich wieder einmal bewahrheitet: lieber kleine Fotos, aber knackig scharf (so wie deine) als große Bilder die zu sehr komprimiert sind ( und vielleicht noch unscharf waren!? )
Gruß Lutz
Lutz
 
Beiträge: 74
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:31

Suuuper!

Beitragvon Olli » Fr, 30. Aug 2002, 8:17

Fotos wie aussem Bilderbuch!!
Da vergißt man das Alltagsgrau.

Meeeeehr!!!! :D
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56
Wohnort: Wesel (NRW)

Beitragvon Ben » Sa, 31. Aug 2002, 7:20

Hallo Siegerlaender,

ich glaube du bist nicht auf dem Laufenden,was die Kreuzfahrtschiffe im Geiranger angeht, nachdem 19.08.02 waren noch einige Schiffe dort zb die Costa Eu
ropa, die Costa Romantika usw. Das Letzte Schiff kommt im September!
viele Gruesse ins Siegerland

Ben :)
Ben
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 29. Aug 2002, 6:22
Wohnort: Norge

Beitragvon Johannes » Sa, 31. Aug 2002, 9:45

Ben hat geschrieben:Hallo Siegerlaender,

ich glaube du bist nicht auf dem Laufenden
Ben :)


Hallo Ben,
ich habe mich an dem offiziellen Kreuzfahrtschiff-Kalender orientiert, der in Geiranger in der Touristen-Information hing.

Wenn es dann noch ein paar Boote gibt, die sich nicht daran halten, dann sollen die sich auch nicht wundern, wenn ich im Forum keine Werbung für sie mache ;-)

Dir danke für die Info

Gruß aus dem Siegerland

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Beitragvon bennoroeper » Sa, 31. Aug 2002, 13:40

hei Johannes
danke fuer die mail
aber wieso machst du Werbung fuer Kreuzfahrer, bist du in der Reisbranche taetig???

Gruss
Ben
bennoroeper
 

Beitragvon Johannes » Sa, 31. Aug 2002, 14:18

bennoroeper hat geschrieben:wieso machst du Werbung fuer Kreuzfahrer..


Hei Ben,

nein, ich bin nicht in der Reisebranche tätig - höchstens als Kunde.

Nicht alles auf die Goldwaage legen...

...ich finde, jedes Schiff im Geirangerfjord ist eine Werbung für den Fjord und für das entsprechende Schiff. Und wenn man sich die Liste der Schiffe durchliest, die dort hineinfahren, das ist schon das "who is who" der Mega-Boote.

Und mal ehrlich, faszinierend sind sie, diese riesigen Schiffe. Hätte ich z.B. gelesen, dass am nächsten Tag die Queen Mary 2 kommt, ich wäre zurückgefahren, um sie im Fjord zu fotografieren.

Bild

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Beitragvon Karoline » Sa, 31. Aug 2002, 17:32

hei johannes,

kleine korrektur...

die Queen Mary 2 war dieses jahr nur einmal im geiranger und zwar im juli.

ein zurueckfahren von dir waere also umsonst gewesen.:wink:


gruss karoline
Karoline
 

Beitragvon Johannes » Sa, 31. Aug 2002, 17:45

Hei Karoline,

Karoline hat geschrieben:die Queen Mary 2 war dieses jahr nur einmal im geiranger und zwar im juli.



ebenfalls kleine Korrektur - die Queen Mary 2 läuft erst Ende 2003 vom Stapel :wink:


Hier noch ein paar Infos dazu:

Die Queen Mary 2 wird in der Alstom Chantiers de L'Atlantique-Werft in Sainte-Nazaire, Frankreich, gebaut. Aus dieser Werft gingen bereits die Normandie, die Ile de France und einige der anderen großen Ocean Liner der Vergangenheit hervor. Mit den geschätzten Gesamtkosten von $ 780 Millionen wird die Queen Mary 2 das teuerste jemals gebaute Schiff sein. Ihre Fertigstellung ist für Ende des Jahres 2003 geplant.


Frage, gibt es im Internet irgendwo eine Liste der Schiffe, die in Geiranger anlegen. Die Liste, die ich gesehen habe stammt aus einer Zeitung.

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Liste der Schiffe die Geiranger anlaufen.

Beitragvon Heidi » So, 01. Sep 2002, 20:20

Hallo Johannes,

hier der Link zur Liste: http://www.grande-hytteutleige.no/turistskip_2002.asp

Grüße
Heidi
Heidi
 

Re: Liste der Schiffe die Geiranger anlaufen.

Beitragvon Johannes » So, 01. Sep 2002, 20:25

Hei Heidi,

Heidi hat geschrieben:hier der Link zur Liste....



danke, du bist genial :-)

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 1920
Registriert: Mi, 21. Aug 2002, 20:26
Wohnort: Siegerland

Beitragvon Karoline » Mo, 02. Sep 2002, 7:37

hei johannes,
du hast natuerlich recht.
es war die queen elisabeth 2 und nicht die mary.
gruss karolline
Karoline
 


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste