Sognefjord - wir kommen!

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Fr, 13. Sep 2019, 8:10

So liebe Norwegenfreunde - peu à peu werde ich nun mit meinem Bericht beginnen :)

Wie immer: mehr Fotos auf meiner HP http://www.ju-cara.jimdo.com :D

Dann leg ich mal unspektakulär mit der Anreise los ...

Vorbereitung auf den Urlaub: Beim Durchstöbern des Internets bin ich auf einen kleinen Reisebericht über den Sognefjord gestolpert und dort war die Rede von dem Film "Trollhunter", der von drei norwegische Studenten handelt, die einem seltsamen Kerl auf der Spur sind - einem Trolljäger, wie es sich herausstellt. Um uns auf den Urlaub einzustimmen, schauen wir uns den mal an. Einmal ganz davon abgesehen, dass man diesen Film absolut nicht ernst nehmen kann, ist es schön im Film Orte und Straßen zu sehen, an denen man selbst gewesen ist. Ich habe viel gelacht bei diesem Film (eben weil ich ihn nicht ernst nahm) und es klären sich Fragen, die ich mir in Norwegen schon öfters stellte: Wie kommen Autowracks an Abhänge mitten im Wald? Wieso sind auf dem Tindevegen derart viele Hochspannungs-Oberleitungen? Auch lernt man, woher der beste norwegische Schotter kommt. Sehr amüsant :-)
Nachdem nun alle troll-relevanten Fragen geklärt sind, können wir guten Gewissens starten!

Donnerstag, 18.07.19 - Freitag, 19.07.19
Nachdem die Kinder schon seit Wochen die Tage zum Urlaub rückwärts zählen, kann es nun endlich losgehen zur ersten Mission unseres Urlaubs: 3 Länder in 2 Tagen. Klingt spektakulär, isses aber nicht: D - DK - N. Wir starten donnerstags gegen 20 Uhr in der Pfalz gen Norden und nach mehreren kurzen und langen Schlaf-Bewegungs-Tank- und Essensstopps kommen wir um 14.30 Uhr in Norddänemark an. Für mich gibt es immer zwei Dinge, die meine Vorfreude auf den Urlaub während der Autofahrt noch ankurbeln: Zum Einen das Auftauchen der Nebelkrähen etwa in Höhe Hamburg (ein untrügliches Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind) und das Passieren des Nord-Ostsee-Kanals, das für mich dem Überschreiten einer Grenze gleicht :-)

Unterwegs kurz vor dem Ziel ist das Wetter unterirdisch, es regnet in Strömen und dicke Wolken hängen tief am Himmel. Unsere Laune ist deswegen aber ungetrübt! Wir gehen mit Aussicht auf den phantastischen Strand etwas essen und können zusehen, wie sich die Wolken langsam verziehen. Jetzt müssen wir uns unbedingt die Beine vertreten: Hinter dem Restaurant startet ein ausgewiesener Dünenwanderweg durch vielfältig blühende Flora - ein toller Pfad, den wir alle nach der langen Sitzerei genießen.

Bild

Als wir dann zum riesigen Sandstrand kommen strahlt tatsächlich die Sonne - ein herrlicher Start in den Urlaub!

Bild

Am Fähranleger der Fjordline warten wir noch ein Weilchen und dürfen dann unter Kindergejubel auf's Schiff - die Stavangerfjord - fahren. Das erste Mal habe ich eine Familienkabine gebucht. Schöne Kabine, mittelgroß mit Bullauge - und das beste: genau neben dem Sonnendeck, wo ja auch unser Hündchen im Hundehotel untergebracht ist.
Wir müssen alle Schlaf nachholen, weshalb wir früh und schnell einschlafen.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Fr, 13. Sep 2019, 8:18

Samstag, 20.07.19
Von meinen Kindern bin ich eigentlich frühes Aufstehen gewöhnt - doch heute halten Sie es tatsächlich bis halb acht aus! Bis wir alle "ausgehfertig" sind, ist es allerdings halb neun - wir lassen uns das Buffet-Frühstück schmecken und gehen dann auf's Sonnendeck (= heute Regendeck). Dort ist für die Kinder ein kleiner Spielplatz, auf dem unsere Zwerge trotz Regens ausgiebig spielen - und wir können Hundi aus dem dunklen "Hotel" holen und ihnen beim Toben zuschauen.

Bild

Wir stärken uns noch mit Kuchen, rollen pünktlich um halb eins von Bord und stellen den Hund beim Zoll vor. Bergen begrüßt uns mit lotrechtem Regen, wir grüßen kurz zurück, wollen aber nur raus aus der Stadt, Richtung Voss. Von dort aus fahren wir nach Norden, mit erstem Stopp am Tvindefossen. 2008 waren wir schon einmal hier - seitdem haben sie den Zugang zum Wasserfall überall gesperrt - früher konnte man stellenweise über die Felsen kraxeln, was nun komplett verboten ist.

Bild

Weiter fahren wir über das Vikafjell - einfach nur herrlich diese Landschaft - trotz Regens! Der begleitet uns den ganzen Tag, auch beim Stopp an der Hopperstadt Stabkirche in Vik (schöne Kirche!) hat er kein Bestreben nachzulassen. Egal, kann man ja eh nicht ändern ;-)

Bild

Bild

Wir schaffen die Fähre ab Vangsnes nach Dragsvik um 16.45 Uhr und kommen dann kurz vor 18 Uhr (nach sage und schreibe 46 Tunneln ab Bergen) in unserem Ferienhaus am Vetlefjord an. Es liegt in der Sackgasse direkt am Fjord - ganz mystisch sieht es hier aus, da gerade Dunst aus dem Wasser aufsteigt. Es ist ein echt schönes Häuschen mit reichlich Platz und ehe ich mich versehe haben die Kinder das Zimmer im oberen Stock beschlagnahmt und beginnen sich häuslich einzurichten :-) Sie haben oben ein eigenes WC und einen direkten Zugang zum überdachten Balkon - klasse! Der Vermieter ist übrigens nicht da - vor einer Woche rief er an, dass er selbst in Urlaub sei. Wäre das unser erster Urlaub in Norge, hätte sich vielleicht deswegen Panik breit gemacht... aber eigentlich wissen wir ja, wie der Hase (und das Boot) läuft ;-)
Es wird noch eingeräumt, alles erkundet von der Garage über den Garten bis zum Bootssteg. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem, was wir hier finden - auch wenn wir uns von dem Schreck, dass hier kein Toaster vorhanden ist, erst erholen müssen. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber das norwegische Brot ist ja jetzt nicht sooo der Renner, getoastet ist es einfach viel besser.
Der Tag heute war lang und sehr ereignisreich für die Kinder und so genießen wir, dass sie ohne Gemurre schnurstracks ins Bett gehen. Wir freuen uns auf morgen.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon KaZi » Fr, 13. Sep 2019, 12:06

Danke für den super Einstieg. Die Hopperstad Stabkirche ist wirklich schön, aber auch die gegenüberliegende Steinkirche ist sehenswert. Kann mich aber jetzt nicht an den Familiennamen der Erbauer erinnern. Das letzte Bild kommt mir soooo bekannt vor. :wink: Hat der Kaffee geschmeckt? :D

Ich freu mich auf die Fortsetzung. :D
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Kumulus » Fr, 13. Sep 2019, 17:04

S U P E R !!!!

Ein neuer Reisebericht von dir, Julindi ! Ich freu mich, darf ich doch wieder in Erinnerungen schwelgen und auch neue Eindrucke gewinnen. Dazu dein absolut lebendiger Schreibstil. Und wie so oft, lohnt der Blick auf deine Homepage tatsächlich; die vielen weiteren Fotos sind eine echte Bereicherung.

Vielen Dank für diesen schönen Auftakt - ich freu mich auf die Fortsetzung
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Voronwe » So, 15. Sep 2019, 10:33

Juhu, ein Reisebricht :D

Und dann noch von einer Gegend, die ich noch nicht kenne.
Freue mich auf die Fortsetzung.

Und natürlich gleich die Frage: Wie seid Ihr auf das Haus aufmerksam geworden?
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 840
Registriert: Fr, 26. Okt 2007, 8:08
Wohnort: Tübingen

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon syltetoy » So, 15. Sep 2019, 18:48

Geht ja gut los.. freue mich auf die Fortsetzung.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Fjellpolo » So, 15. Sep 2019, 20:50

Richtig schön, der Anfang deines Reiseberichts! Da spürt man die Urlaubsfreude trotz des Regens!
46 Tunnel an einem Tag klingt rekordverdächtig, da hatten die Kinder bestimmt Spaß beim Zählen!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen...
Herzlichen Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 16. Sep 2019, 0:27

Hach, der süße Schnuffel ist wieder unterwegs!
Vielen Dank für den verheißungsvollen Auftakt zu deinem neuen Reisebericht! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Mo, 16. Sep 2019, 7:37

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen :D Ich freue mich darüber immer sehr!!

KaZi hat geschrieben:Die Hopperstad Stabkirche ist wirklich schön, aber auch die gegenüberliegende Steinkirche ist sehenswert.

Das ist die Hove Steinkirche - die hatten wir 2008 "mitgenommen" - aber nach der langen Fahrt mit den Kindern haben wir uns das dieses Mal gespart :wink:

Kumulus hat geschrieben:... Dazu dein absolut lebendiger Schreibstil.

Danke :D :D

Voronwe hat geschrieben:Und natürlich gleich die Frage: Wie seid Ihr auf das Haus aufmerksam geworden?

Ehrlich gesagt ganz banal über Interchalet... ich muss immer viel suchen für Häuser, bei denen Hunde erlaubt sind...

Rapakiwi hat geschrieben:Hach, der süße Schnuffel ist wieder unterwegs!

Meinst du jetzt mich? :lol: :lol:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Mo, 16. Sep 2019, 7:49

Sonntag, 21.07.19
Der heutige Tag beginnt mit Verwöhnprogramm: schlafen bis halb acht :-) Blick aus dem Fenster: total wolkenverhangen und etwas Regen. Nach einem gemütlichen Frühstück legt der Regen zu. Heute haben wir haben uns vorgenommen nach Balestrand zu fahren. Nach einer halben Stunde Fahrt kommen wir dort an. Kaiser Wilhelm II. fand es hier schon toll - da wollen wir doch mal schauen, warum er hier mehrere Urlaube verbracht hat.

Bild

Wir starten unseren kleinen Rundgang bei leichtem Regen am Hafen an der Skulptur und schlendern am Wasser entlang. Man gelangt direkt zum Kviknes Hotel, welches im Schweizer Stil 1877 erbaut wurde und als größtes Holzhaus Norwegens gilt. Es ist wirklich beeindruckend! Aber was meinem ästhetischen Auge bei Vorderansicht sofort missfällt: was ist denn das für ein grässlicher 60er-Jahre-Bau dahinter, ein architektonisches Verbrechen in der Nähe eines so wunderschönen Holzhauses...?

Bild

Als wir um das Hotel herum gehen, kann ich es kaum glauben: das ist tatsächlich der "moderne" Anbau des Hotels. Für ein schönes Foto ohne 60-Jahre-Fotobombe muss man jedoch einfach nur den Winkel ändern: ;-)
Bild

Weiter geht es zur St Olaf’s Church - eine 1897 fertig gestellte und an die Architektur der Stabkirchen orientierte kleine Holzkirche. Sie wurde vom damaligen Besitzer des Kviknes Hotels in Andenken an seine verstorbene Frau (eine englische Touristin) in Auftrag gegeben - ein hübsches Kirchlein.

Bild

Die Kinder schreien "Hunger" und so landen wir nach kurzer Schlenderei im Vikingertreff und bekommen ordentliche Portionen serviert (hier gibt es einen göttlichen Veggie-Burger). Der Regen legt ordentlich zu und als wir aus dem Supermarkt kommen (ja, der hatte heute kurz offen) schüttet es aus Kübeln. Zu Hause, am späten Nachmittag, hört es jedoch auf zu regnen, die See ist ruhig und die Kinder freuen sich, dass sie eeendlich mit dem Boot fahren dürfen. Mit Papa wird die Umgebung erkundet und ein bisschen Probe geangelt.
Nach dem Abendessen können wir von der Terrasse aus noch Schweinswale im Fjord beobachten - was meinen Mann dazu veranlasst, so wie die Schweinswale, sein Glück im Makrelenfang zu versuchen. Obwohl er nur vom Ufer angelt und er lange nicht so wendig wie so ein Schweinswal ist, hat er Erfolg :-)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Kumulus » Mo, 16. Sep 2019, 11:09

Julindi hat geschrieben:Obwohl er nur vom Ufer angelt hat er Erfolg




"Petri Heil" und danke für diese schöne Fortsetzung! Wird der Fisch (von allen) gegessen ?? Makrelen sind ja nun nicht gerade arm an Gräten.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 16. Sep 2019, 14:06

Womit angelt ihr denn? Ihr zieht ja vom Ufer aus immer ordentlich Fische aus den Fjorden! Meine Männer versenken mehr Pilker im Fjord als sie Fische hochholen... :roll:
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Di, 17. Sep 2019, 18:54

Fjellpolo hat geschrieben:Richtig schön, der Anfang deines Reiseberichts! Da spürt man die Urlaubsfreude trotz des Regens

Danke :D
Fjellpolo hat geschrieben:Womit angelt ihr denn? Ihr zieht ja vom Ufer aus immer ordentlich Fische aus den Fjorden! Meine Männer versenken mehr Pilker im Fjord als sie Fische hochholen... :roll:

Eigentlich mit nix Ungewöhnlichem... verschiedene Pilker mit verschiedenen Gewichten. Für Makrelen haben wir immer die mit 4-5 Haken an einem Vorfach... Ansonsten angelt mein Mann manchmal auf Grund mit Wurm oder Reker ... wird aber manchmal unbemerkt von Krebsen am Grund abgefressen :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon Julindi » Di, 17. Sep 2019, 19:04

Montag, 22.07.19
Kaum zu glauben, aber wahr: schon wieder bis halb acht schlafen... das wird ja langsam zur Gewohnheit ;-) Heute früh regnet es mal nicht, ein gutes Zeichen. Nach dem üblichen Herumgetrödele und ausgiebigem Frühstück fahren wir nochmals nach Balestrand - nicht weil wir unbedingt wollen, sondern "aus der Not heraus" - wir müssen die Kanister für den Bootstank füllen und außerdem haben wir im Supermarkt gestern die Grillkohle vergessen. Da hier in Vetlefjorden ja einfach nur nichts ist, müssen wir für alle Besorgungen nach Balestrand (einfacher Weg ½ Stunde Fahrt - in die andere Richtung ist der Supermarkt aber knapp 1 Stunde Fahrt entfernt.) Damit sich der „lange Weg“ auch lohnt, nötige ich die Familie zum Wandern. Naja, wandern kann man es eigentlich nicht nennen - an der Sporthalle der Schule starten einige Wege und zu Beginn hängt gleich eine Karte zur Übersicht. Die lauffaule Maus mosert jetzt schon, also entscheiden wir uns für den "Naturstien", der nur einen lächerlichen Kilometer lang ist. Es geht durch schönen Urwald auf und ab, immer wieder Infotafeln am Wegesrand zu Flora und Fauna, total schön. Dann sehen wir auch noch live eine dicke fette Maus in ihrem Loch verschwinden, von da an sind alle von diesem Weg begeistert, vor allem der Hund. Unterwegs gibt es Kraxelmöglichkeiten und eine Waldschaukel an einem Abhang - nach anfänglicher Skepsis wird diese von uns rege genutzt, die Kinder wollen gar nicht mehr weg.

Bild

Bloss nicht loslassen:
Bild

Am Ende des Weges kommen wir noch am Schulspielplatz vorbei - mannoman, da wäre ich gern zur Schule gegangen - was für ein Blick auf die Fjordlandschaft! Aber Kinder interessiert sowas ja nicht wirklich - meine wollen nur schaukeln... Schaukling with a view :-)

Bild

Natürlich haben die Kinder ja wieder sooo Hunger (Bandwurm oder Loch im Bauch?). Der Vikingertreff hat zu und so landen wir bei Gekkens Restaurant nebenan, total nette Leutchen, die unserm Hund sogar was zum Trinken hinstellen. Dort gibt's neben den üblichen Burgern & Co auch ein paar asiatische Leckereien. Mit gefüllten Bäuchen müssen wir uns aber endlich unserer Mission Grillkohle und Tanken widmen. Bei der Tankstelle (an der man nur mit Karte tanken kann) merke ich: Kreditkarte vergessen. Aaaahhhhh. Dort ist auch eine Werkstatt, also geh ich mal rein und frage, wo die nächste Tankstelle ist, die Bargeld nimmt. Hmmmm Kopfkratzen und keine Ahnung... er wüsste jetzt gar keine. Ich muss wohl etwas verzweifelt geschaut haben, denn der Besitzer zückt seine eigene Kreditkarte, tankt damit und wir geben ihm das Geld, total nett!!
Zurück am Haus wird das Boot und die Angelausrüstung startklar gemacht und pünktlich zu unserem Bootstrip beginnt es zu regnen - und das nicht zu wenig.

Bild

Egal, es ist total ruhiges Wetter, kein Lüftchen regt sich, innerhalb kurzer Zeit sind wir alle nass und versuchen unser Glück beim Angeln. Ich denke, die um uns herum jagenden Schweinswale sind erfolgreicher als wir - zumindest hoffe ich das, denn sonst müssten sie wohl verhungern. Nach einiger Zeit geht dann doch noch ein schöner Dorsch an den Haken, Abendessen für morgen gesichert :-) Es ist so herrlich ruhig - wenn die Kinder mal nicht singen, kann man den Regen hören, wie er auf's Wasser trifft, neben uns das Rauschen des Wasserfalls - einfach zum Genießen! Pitschnass kommen wir daheim ziemlich spät an, wir essen noch was und sind todmüde von diesem ereignisreichen Tag, sodass wir alle schnell in der Koje landen.
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Sognefjord - wir kommen!

Beitragvon KaZi » Mi, 18. Sep 2019, 11:26

Danke für die schöne Fortsetzung.
Wir haben dieses Jahr gar kein Geld mehr geholt und alles mit Karte bezahlt. Selbst in der abgelegensten Ecke war das möglich. Hier habe ich in manchen Märkten ein Problem mit V... zu bezahlen. :(
Gruß Karsten


https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 4452
Registriert: Mi, 12. Mär 2008, 18:20
Wohnort: Eggesin

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste