1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mo, 09. Aug 2021, 21:13

Hallo zusammen,

gerade heim gekommen von unserem ersten Norwegen-Road-Tripp überhaupt, kribbelt es in meinen Fingern, weil ich Euch an unseren tollen Erfahrungen teilhaben lassen möchte.

Einige von Euch haben meine Reiseplanungen in den letzten Monaten mit besten Tipps begleitet, so dass die Reise letztendlich spitzenmäßig gelungen ist. Finde ich zumindest und auch wohl die meisten oder alle ? meiner Mitreisenden.

Denn was war Norwegen zuvor in meinen Gedanken, ein Land der Fjorde, Geiranger und Stavanger, und das Nordkap, fertig.

Nie dachte ich, dass

- ich als Nichtfischesser so toll mit dem Kylling-Zeug (Chicken) klar kommen kann

- es ein must-have ist, einem grauen Rasen-Roboter freien Auslauf zu gewähren (im größten Notfall auch in Orange oder Blau - Sparmodelle?)

- es so dermaßen lange dauern kann, um ein paar Kilometer von A nach B zu kommen

- es so wahnsinnig tolle Strände gibt mit karibischen Meeresfarben

- es so dermaßen sauber ist

- es so wahnsinnig nette Leute dort gibt.

Nun, wie ihr vereinzelt wisst, habe ich vor etwa einem Jahr begonnen, diese Reise detailliert zu planen für unsere Truppe von 6 Personen - 2 befreundete Ehepaare mit jeweils einem 17-jährigen Teenie.

2 SUV frühzeitig und entsprechende Unterkünfte - natürlich alles stornierbar - gebucht im blanken Optimismus, dass es mit der Impfung bei uns allen und auch bzgl. der Insidenz-Zahlen bzw. Einreisebestimmungen klappen könnte. - Joh - passt.

Weil nahezu Jedem unserer Truppe war es wichtig, zu wissen, wo wollen wir abends schlafen, und wo geht es den nächsten Tag hin. Mein Mann fragt immer scherzhaft dazu, ob ich denn genügend Zeit für die Toilettengänge berücksichtigt habe.....Scherzkeks.....

Und jetzt fing alles an - ich hoffe mal nichts zu vergessen.

Außergewöhnliche Umstände führten dazu, dass unsere Truppe auf 7 Personen wuchs, eindeutig für uns - ein drittes Auto muss her - wir reisen immer mit recht viel Gepäck....

Ja, das war dann nicht ganz so einfach, weil einfach kein Auto so kurz vor dem Termin mehr auf wirklich allen Plattformen verfügbar war, selbst ein Anruf bei Rent-a-Wreck brachte keinen Erfolg. Und zack, auf einmal noch ein kleines Ding gesichert, zu den Wahnsinnspreisen muss ich Euch ja nichts sagen. Ein nettes Angebot - in echt - wurde uns für 14 Tage zu 25.000EUR angeboten. Kein Scherz - voll seriös :evil:

Es kam auch nur die Anmietstation Tromsoe in Frage, dummerweise hatte ich nicht darauf geachtet, wie lange dort der Mietwagenschalter geöffnet hatte - ohje, was machen wir, wenn wir später anreisen wg. Flugverspätung oder langem Corona-Check am Airport?

Unser voll ausgebuchter Nonstop-Direktflug FRA-Tromsoe hatte einen verspäteten Start - schwitz, grummel....wir brauchen das 3. Auto !, der Kapitän meinte wegen der Verspätung, wir wüssten vielleicht, es hätte sich um technische Schwierigkeiten gehandelt - naja, diese Info hätte ich jetzt nicht im Flugzeug noch gebraucht. Vor der Landung in Tromsoe dann kam die Info für den Evakuierungsfall - ich meine nicht die üblichen, bereits erfolgten Sicherheitsmaßnahmen, die man bei jedem Flug beim Abflug erhält. Na super.

Wir landeten bei nebeligem, windigen und leicht regnerischem Wetter, hat sich angefühlt wie eine angezogene Notbremse, um die Abbiegekurve auf der Landebahn noch zu erwischen und wurden alle erstmal im Flughafen in einer kleinen Halle zwischengeparkt - Mindestabstand, was ist das bitte? Ich kam mir vor, wie ein Rentier im Winterquartier.

Aus dieser Halle wurden dann immer Kleingruppen von 5 bis max 8 Personen weitergeleitet durch das Freie an einen separaten Schalter, wo dann erstmals das Thema geimpft, Zertifikat etc. kam.

Und für uns dann der nächste Knaller, unser lieber 7. Mitreisende hatte seinen Führerschein zuhause vergessen, oh Backe, jetzt musste ich mit ran als 3. Fahrer - so hatte ich mir eigentlich den Urlaub nicht vorgestellt.

Das habe ich auch erst mal Jeden lautstark wissen lassen, ich war stinkesauer - aber dann war auch wieder gut, Luftablassen aber echt zuvor notwendig.

Natürlich war der gute Mann vom Autoschalter längst nicht mehr da, obwohl der Wagen vorab bezahlt war und natürlich auch die Flug-Nr. bei der Reservierung genannt wurde. Naja, ich sag mal nix, gut jedoch, wir konnten den Herrn anrufen und er kam noch mal extra vorbei. Uff - Juchu - wir hatten unsere 3 Mietwagen. Jetzt konnte es los gehen zum ersten Ziel in die Lyngenalpen.

Und so war mein liebevoll ausgearbeiteter Plan für die nächsten Tage, frei nach dem Motto, alles kann, nichts muss.


Anreise Tromso, Start LH 870 um 10.10 Uhr / Landung Tromso um 13.30 Uhr

Übernahme Mietwagen und Weiterfahrt zur Unterkunft Magic Mountain Lodge Lygnseidet

evtl. Besuch der Aurora Spirit Destillery Vip-Whisky-Tour um 16 Uhr

Abendessen in der Lodge


Frühstück in der Lodge und Fahrt nach Narvik über Malselvfossen über die R87 Richtung Bardufoss / (nicht die E6) - Malselv = eine der längsten Lachstreppen Europas inkl. Restaurant + Panoramaweg

Ankunft am frühen Nachmittag in Narvik Breidablikk Guesthouse Narvik

- Fahrt mit der Ofotenbahn von Narvik nach Riksgraensen

- alternativ - Besuch des Kriegsgedenkenmuseum gegenüber der Gedenkskulptur, Stadtbrücke mit größter Erzverladeanlage der Welt

- abends/nachts Fahrt mit der Seilbahn Fagernesfjell .


4 Nächte - Lofoten

Frühstück im Breidablikk Guesthouse und Fahrt nach Svolvaer, Zwischenstationen Stetind + 2 Fähren - Fähre Bognes - Skarberget/E6 nehmen + Fähre Bognes-Lødingen/Rv85 nehmen
Skulptur bei Lodingen oye-i-stein, gegen 16 Uhr an der Raftsundbrücke halten für ein Foto mit der südlichen Hurtigrute

Ankunft im Thonhotel Svolvaer, Svolvaer für 4 Nächte, 3 Tagesgestaltungen (Inselkette M / V / A)


Auf Moskenesoya:

Im Ort A - Stockfischmuseum + die urige, uralte Bäckerei mit den berühmten Zimtschnecken

Kirkefjord bei Reine, Architektur bei Reine, laubarblad-moskenes, Strände Ramberg (auf Flakstadoy) und Flakstad mit Kirche
Kunstwerk bei Flagstad epitaph, Ballstad, Nusfjord, Essen im Gammelbua in Reine (urig rustikale Hütte)


Auf Vestvagoy:

Traumstr. R 815 Küstenstr. fahren, Borg Wikingermuseum, Eggum Hode,

Strand bei Trogtal von Unstad, Strand von Haukland, neben Utakleiv

Essen im Skjaerbrygga


Auf Austvagoy:

Svolvaer - Magic Ice Bar, (Forschungszentrum Ocean Sounds)

Kunstwerk uten-tittel-dan-graham, Trollfjord, Fahrt zur Insel Skrova

Kabelvag mit Lofotenkathedrale, Henningsvaer

Essen in Svolvaer - Svinoya - Borsen Spiser, Hurtigrutenmuseum Stokmarknes


Vesteralen - 3 Nächte / 2 volle Tage

Fahrt in das Fjordhaus, Nähe Sortland

1 Tag - links auf der Karte - nach Langoya mit Sortland, der blauen Stadt am Meer

Skulptur in Sortland havsoye, Jennestad,
Nyksund im Norden, Skulptur in Myre und Nyksund etterbilder

tolle Strecke von Sortland am Eidsfjord nach Skagen und über E10 zurück

Ende Juli - Arctic Sea Kajak Race, Nähe Sortland - Inga Sami Siida - Rentierfarm -

Fischerort Nykvåg und Bø Kirche.


1 Tag - rechts auf der Karte

Andenes Leuchtturm, Hvalsenrer, Nordlichtzentrum "Aurora Borealis" Nordlyssenteret

Bukkekejerka, Skulptur der Mann aus dem Meer in Bo, Skulptur bei Stokmarknes dager-og-netter,

Essen - Marmelkroken und Andoy-Friluftsenter


3 Nächte auf Senja

Fahrt nach Senjahoppen in das Mefjord Brygge, Mefjordvaer


1. Tag - linker Teil der Insel

Bergsbotn, Hamn in Senja


2. Tag - rechter Teil der Insel und näher zur Unterkunft

Ersfjordstranda, Tungeneset,

Husoy, Bøvær (Korallenstrand)


Abschluss 2 Nächte Tromso Lodge Camping

Fahrt / Ferry von Botnhamn nach Brennsholmen über die Insel Kvaloya mit Ausflug nach Sommaroy ins Arctic Hotel (schöne Lage)

ansonsten südliche Tour fahren und Essen in Straumsbukta, Yggdrasil Farmhotel

Seilbahn Tromso, Olhallen, Eismeerkathedrale


Abflug LH 871 um 14.35 Uhr


So war zumindest die Vorabplanung, lacht mich nicht aus, wenn das Japaner-Gen hier mit mir durchgegangen ist - und natürlich hatte ich auch alles nicht auf Realisierbarkeit durchgecheckt. Naja, wir konnten letztendlich viel sehen - schaut selbst, wenn ihr mögt, Fortsetzung folgt.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 09. Aug 2021, 21:52

Hallo No-Fishly...

dein Reiseberichts-Debut ist der Knaller. Auch wenn ich gerade meinen ersten Tag Urlaub "nur" vorm Zelt in Deutschland verbringe, grinse ich von einem Ohr zum anderen, weil ich mich so darüber freue: dass du doch so schnell nach der Rückkehr in die Tasten haust, deinen Schreibstil, deine Authentizität...

Ich freue mich für Euch, dass Ihr eine tolle Zeit in Norwegen hattet, und für uns andere, dass wir mit dir einen weiteren engagierten Berichte-Schreiber "gewonnen" haben.

Weiter so und liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Fr, 13. Aug 2021, 21:38

Hallo zusammen, der Reisebericht wäre schon richtig am Laufen, wenn wir das mit dem Hochladen der Bilder hoch bekämen, mein technisch hochkompetenter Mann wird sich dem Thema in den nächsten Tagen noch mal voll widmen.
Weil ohne Bilder wäre es schon echt schade.....
Falls ihr noch gute Tipps zum Einstellen habt auf kostenfreier und vor allem sichere Art und Weise, lasst es mich gerne in einer persönlichen Nachricht wissen.

So long......bis die Tage, keine Frage..... :D
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Fr, 13. Aug 2021, 21:45

Auch danke dir, Andrea, für die lieben Worte - und weiterhin einen schönen Urlaub.

Nebenbei, heute habe ich bei sklar im TV das Angebot mit der Schiffsreise zum Nordkap und den Bildern von Tromso gesehen, ach, da ist ja richtig das Herz aufgegangen, oh weih, wenn das jetzt jedes Mal so ist, wenn ich die Bilder sehe, mann, es war aber auch schön.......könnt ja grad wieder hoch fahren, Rentierhotdog und Ziegenhotdog futtern, mehr dazu die Tage.....
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon Gudrun » Fr, 13. Aug 2021, 22:18

Erst mal Danke für den Anfang des Berichtes. Macht Lust auf mehr.

Offensichtlich weißt Du schon, dass Du hier keine Bilder hochladen kannst. Die meisten von uns nutzen einen Dritten. Wer da was nutzt kannst Du sehen, wenn Du ein Bild anklickst. Was meinst Du in dem Zusammenhang mit sicher? Kostenlose Anbieter stellen Ihre Dienste schon mal ein und dann sind die Bilder hier nicht mehr sichtbar. Da bin ich leider auch schon gebranntes Kind. Wenn das Bild bei einem Anbieter hochgeladen ist, erscheinen verschiedene Links. Den zutreffenden kopierst Du in Deinen Text. Vor dem Hochladen oder während dessen musst Du Dein Foto auf die hier zugelassene Max. Größe verkleinern.

Eindeutig: Du hast Dich infiziert mit dem Nordlandvirus. Keine Hoffnung auf Heilung. :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon Canadier » Sa, 14. Aug 2021, 8:05

Hallo No-Fishly,
da ihr ja jetzt kurzfristig noch nen dritten Wagen hab ist noch nen bischen Platz an Bord und da sichere ich mir noch schnell nen Fensterplatz!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Sa, 14. Aug 2021, 16:52

Hallöchen an diesem wunderschönen, sonnigen Tag - mir viiiiel zu warm, ach, was war das vor gut einer Woche so nett bei gerade mal 8 Grad ! Der Hammer oder?
Gut - ich muss gestehen, gegen Ende wurden es ja dann doch noch mal um die 20 Grad, aber jetzt noch mal ein paar Schritte das Rad zurück drehen....

Also mit dem Bilder-Einstellen, das Thema ist noch nicht gelöst - ich hoffe, die Bilder nachliefern zu können, weil sie einfach zu schön sind - ich darf aber sicherlich schon mal berichten, ich hoffe, ihr habt auch so alles in etwa vor Augen.....

Wir ihr wisst, waren wir nun happy, unsere 3 Autos erhalten zu haben, ich sogar mega-happy, weil es sich bei dem 3. Wagen um ein Automatik-Auto handelte und keinen Handschalter, den ich seit ca. 30 Jahren nicht mehr gefahren habe und dann die nette Überraschung, es war sogar ein Hybrid - das war schon lustig, weil ich wie oft gar nicht hörte, ob jetzt der Motor an oder aus war....mit der Zeit achtete ich auf das Display, aber natürlich war das eine neue Erfahrung und der kleine Yaris ist beim Anfahren gefühlt abgegangen wie Rettich - nur beim Bergauf-Fahren, ja, das war eine andere Sache. Die anderen 2 Wagen sind vor gefahren, und ich habe ja auch eigentlich Gas .... Vollgas :D gegeben, aber ein Anschieben von Hinten wäre sicherlich förderlich gewesen.

Auch die ganzen Schlaglöcher waren die Herausforderung überhaupt. Die 2 SUV hatten da weniger Probleme, mein Kleiner dagegen drohte förmlich auseinanderzubrechen, gefühlt zumindest ----- und Schlaglöcher hatten wir ohne Ende, aber richtig fette, nicht so Mini-Dinger, wie hier in Deutschland.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Sa, 14. Aug 2021, 17:36

Wie ich bereits erwähnte, war unser erstes Ziel Lyngseidet in den Lyngenalpen - die Anfahrt dorthin schon mal interessant. Alleine das Tunnellabyrinth vom Flughafen in Richtung Tromsoe - der Knaller schlechthin und so noch nie erlebt. Die weitere Anfahrt über die 91 bei recht durchwachsenem Wetter easy, auch die kleine Fährüberfahrt, um letztendlich zu unserer 1. Unterkunft, der Magic Monuntain Lodge zu gelangen.

Ihr werdet feststellen, ich habe in diesem Urlaub bewusst mal ganz unterschiedliche Unterkünfte gewählt, normalerweise sind wir meist im 4-Sterne-Bereich eher unterwegs. Und dabei tolle Erfahrungen gemacht.

Der ursprünglich angedachte Besuch der Destillery konnte natürlich nicht mehr wahrgenommen werden, weil wir die ganzen Verzögerungen bei der Anreise hatten.

Von der Unterkunft hatten wir selbst nicht viel erwartet, weil es ja eher als zweckmäßige Sportler-Unterkunft angepriesen wird. So habe ich es zumindest auch in den Reviews verstanden. Wir dachten sogar etwas an eine Jugendherberge vorab. Aber, was soll ich sagen, wir waren sehr angenehm überrascht. Die Zimmer waren sehr, sehr sauber - das war uns das Wichtigste und sie waren zudem noch schön groß. Wir hatten dort insgesamt 4 Zimmer gemietet für eine Übernachtung, teilweise hatten diese renovierte, teilweise noch alte Bäder - alles in sehr einfachen Materialien gehalten, aber das war letztendlich kein Problem. Nette Begrüßung und rundherum liebe Leute, auch die Gäste, teilweise aus der Schweiz, äusserst angenehme Menschen. Selbst die gute Stimmung abends konnte uns nicht stören beim Einschlafen.

Statt einer Whiskey-Tour, nahmen wir das Angebot des Abendessens in der Lodge war, das lecker und für Norwegen günstig war. Interessant war, dass an allen möglichen Stellen unserer Reise Heilbutt angepriesen wurde. Wir dachten eigentlich, dass wir es mehr mit Lachs zu tun bekämen, aber definitiv Fehlanzeige. Auch im Verlauf der Reise überall Heilbutt...., für mich als No-Fishly gab es dann an diesem Abend leckeres Chili-con-Carne.

Wir waren dann mega-k.o. und haben uns bald ins Bettchen verzogen.

Fazit zu diesem Tag - tolle Unterkunft mit einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis und schon konnte das Erste aus meinen tollen Planungen nicht realisiert werden.....

Und das Wetter wurde immer mieser....entgegen unserer Stimmung. 8)
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon MarkusD » So, 15. Aug 2021, 15:18

No-Fishly hat geschrieben:Also mit dem Bilder-Einstellen, das Thema ist noch nicht gelöst - ich hoffe, die Bilder nachliefern zu können, weil sie einfach zu schön sind - ich darf aber sicherlich schon mal berichten, ich hoffe, ihr habt auch so alles in etwa vor Augen.....

Vor einiger Zeit gab es einen ähnlichen Fall. Ich hatte damals einem anderen Forumsmitlglied angeboten, was ich auch euch anbieten kann.

Ihr stellt eure Bilder im Original per FTP auf meine Domain, das wird die einzige kleine technische Hürde sein, die ihr zu überwinden habt;

Ich kümmere mich um das runterskalieren, das geht in wenigen Sekunden mit ACDSee.

Ich stelle die Bilder auf meiner Homepage bereit und gebe euch einen Hauptlink, sagen wir "https://www.markus-drueck.de/public/nf/no-fishly/2021/"

Dann pappt ihr diesen Link vor die Bilder und ladet hier im Forum ganz normal den Bericht hoch.

Fertig.

Meine Domain habe ich seit 1999, nach erwartbarer Lebenserwartung meinerseits werden die Bilder noch ca. 24 Jahre dort zu Verfügung stehen. Das ganze ist selbstverständlich kostenfrei für euch.

Überlegt es euch, gebt mir ein kurzes Zeichen und der Rest geht per privater Nachricht, Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » So, 15. Aug 2021, 21:19

Danke sehr Markus für das freundliche Angebot, mein Mann hat soeben etwas ausgetüftelt - das heißt, in den nächsten Tagen dürften die Bilder folgen.

Ich reise mal zwischenzeitlich weiter...

Der nächste Step war Narvik, durch einen guten Tipp aus dem Forum erhielten wir den Hinweis des kleinen Umwegs über die Lachsterrassen bzw. dem Malselvfossen, also der Fahrt über die R87.
Gestartet bei äusserst bescheidenem Wetter, sprich Regen, Nebel, wolkenverhangener Berge in Lyngseidet - die schöne Landschaft konnten wir leider nur erahnen.

Gesagt, getan, Fahrt über die R87 - alle Schlaglöcher mitgenommen, die es so gab / ätzend - wirklich !! - nur - überall war tote Hose, letztendlich hatten wir ein nettes Gespräch mit der Dame im Campingplatz Malselvfossen, dort, wo die Straße augenscheinlich nicht mehr weiter geht - der Panoramaweg sei genau wie das Restaurant geschlossen.

Na, ein paar schöne Fotos konnten wir trotzdem schießen, bevor es dann nach Narvik ging. Dort hatten wir das Breidablikk Guesthouse gebucht, das überall hochgelobt in vielen Reiseführen bzw. Foren stand.

Auch hier wieder 4 Zimmer, teilweise durften wir Zimmer im DG genießen mit tollem Blick über die Stadt, teilweise im Untergeschoss, das uns muffig und sehr kalt vorkam. Die Betten äusserst schmal, ich denke mal, dass sie maximal 1,60 Meter breit waren als Doppelbett und seitlich waren Nachttischvorrichtungen angebracht, wo man nachts schon Angst haben konnte, sich die Augen auszustechen. Also, naja, nicht ganz so dolle. Für Narvik hatte ich ja auch prima Ideen der restlichen Tagesgestaltung angedacht, wie Zug und Seilbahn fahren, joh, wenn man wetterbedingt nix sehen kann, bringt die schönste Fahrt durch die Wolken nichts......

Also entschied sich ein Teil der Reisetruppe für einen Besuch des Kriegsmuseums und ein anderer Teil hat sich in Narvik mal etwas die Beine vertreten und dabei ganz nette Eindrücke gewonnen, Andere haben gechillt. Durch die 1A-Lage des Breidablikk konnten wir auch schnell überall hinkommen, das war wirklich klasse.

Mich hat das Foyer des Döner-Spiesses von Narvik, also dem Scandic-Hotel angesprochen, ganz nett da drinnen, jedoch nicht die Busladungen von Touris, die noch dort ausgestiegen waren.

In unserer Unterkunft haben wir dann auch erstmals wohl mit einer Norwegischen Spezialität Bekanntschaft gemacht, das war so ein lauwarmer, ganz dünner, weicher Teig, gefüllt mit einer leichten Zimtfüllung - diese wurden mittags dort gereicht zu Kaffee oder Tee. Eine nette Geste.

So hatte Jeder der Truppe so sein Programm, essen wollten wir eigentlich im Linken-Restaurant - ja, was sag ich, auch geschlossen - also ging es in die Pizzeria Bella Napoli, am Eingang wurde automatisch die Temperatur gemessen beim Desinfizieren der Hände, innen hat keiner eine Maske getragen - ausser uns Touris wieder mal......., riesige Portionen und der Geschmack war auch okay.

Zuvor hatte ich mir jedoch noch einen Brüller erlaubt, der eine Teil der Reisetruppe ist direkt vom Kriegsmuseum zur Pizzeria gegangen, die nahe dabei liegt, ein weiterer Teil von der Pension aus dorthin gegangen - ja, und was soll ich sagen, ich habe doch glatt dabei vergessen, meinem Sohn Bescheid zu geben, dass wir nun zum Essen starten. In der Pizzeria angekommen, hieß es dann, wo ist denn der XYXCZ? Oh Backe, ich hatte meinen Sohn echt vor lauter Action vergessen - was eine Rabenmutter, oh Backe, ich hätte im Erdboden versinken können, so was, oh weh.... Er nahm es sportlich und verzieh seiner Rabenmutter......

Fortsetzung folgt - dann hoffentlich mit den noch ausstehenden Bildern.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Fr, 20. Aug 2021, 11:12

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » So, 22. Aug 2021, 20:16

Juchu , es hat geklappt mit dem Einstellen der Bilder. Dann kann die Reise jetzt weiter gehen.

Die Nacht im Breidablikk war schon ein wenig speziell, links vom Doppelbett hatte ich eine Metall-Vorrichtung (als Ersatz für den Nachttisch), da musste ich schauen, dass ich mir beim nächtlichen Rum-Drehen im Bett nicht das Auge ausgestochen habe, naja, und auf der anderen Seite des äusserst schmalen Doppelbettes hat halt eine weitere Person genächtigt, die konnte ich auch nicht ständig schlagen und treten. Den tollen Nachttisch habe ich mal abfotografiert, seht ihr dann noch im Nachhinein.

Naja - und wie es so üblich ist sicherlich bei Vielen, meint man mitten in der Nacht, sie sei schon vorbei, weil es ist ja so schön hell draußen, jo, hier sagt man - peifedeckel - es war gerade mal 01.30 Uhr, als die Wolkendecke über Narvik Lücken zeigte, alles so schön friedlich, auch das mußte ich mal mit einem Foto festhalten. Hauptsache ich hatte meine ach so tolle Satin-Schlafmaske eingesteckt, aber wir waren abends so müde, dass ich sie gar nicht bereit gelegt hatte.

Nun gut, die Nacht ging vorbei und das Guesthouse ist bekannt für den tollen Ausblick aus dem Frühstückszimmer. Wir waren zwar zeitig beim Frühstück, aber alle tollen Aussichtsplätze schon mehr oder weniger belegt und es war ja auch noch ein wenig trübe. Also mitten im Raum rein gepflanzt, Frühstück dort war soweit okay - immer wieder ist mir übrigens in Norwegen aufgefallen, dass viele Leute alles mit den Fingern angreifen, statt Besteck zu verwenden. Naja, wir waren fast alleine wieder die Dollen mit der Maske.

Aber wir freuten uns nun auf die kommenden Tage auf den Lofoten. Und für dort war das Wetter gut gemeldet, das hat doch was oder ? Zuvor wollten wir noch einen Schwenker zum Stetind unternehmen, wohlwissend, dass wir vielleicht vor lauter Wolken nix bis rein gar nix sehen, naja, ein Versuch war es wert.

Letztendlich hat sich das Wetter dann aufgeklärt auf der Fähre von Bognes nach Lodingen - eigentlich wollte ich dort ja auch eine Skulptur sehen, naja, irgendwie hat es nicht in den Kram gepasst.

Wichtig war, dass die Fährfahrt für uns Nicht-Seeleute gut zu stemmen war, Wale oder sonstiges Fisch-Getier konnten wir leider nicht sehen, schade. Aber die Überfahrt ist trotzdem nett in Erinnerung. Wir sind dort an einer Insel vorbei gefahren mit einem weißen Haus auf der Klippe, ich habe mich so ein wenig nach Irland oder Schottland rein versetzt. Irgendwie fand ich es toll.

Angekommen auf den Lofoten lachte die Sonne aus ganzem Herzen. Und auf dem Weg nach Svolvaer, wo wir die nächsten 4 Nächte verbringen wollten, wurden so einige Fotos geschossen.

Immer wieder fühlten wir uns so ein wenig in die Schweiz versetzt mit den schönen Bergen. Das mit dem um 16 Uhr auf der Raftsund-Brücke stehen, um die südlich verlaufende Hurtigrute zu sehen, haben wir auch bewusst weg gelassen, weil wir ja genau mit der Hurtigrute in den nächsten Tagen diese Tour gebucht hatten - wir wollten ganz einfach in unser - hoffentlich - tolles Hotel.

Hier stand das neue Thon-Hotel Svolvaer auf dem Plan. Ursprünglich war das neuere Scandic gebucht, dann storniert und das Thon Hotel Lofoten gebucht, dann von dem Neubau des Thon Svolvaer erfahren und dort mal gebucht. Etwas richtig Gutes wollten wir uns ja auch gerne gönnen.

Nun folgen die Tage wieder die entsprechenden Bilder zu diesem Reiseabschnitt - bis dann.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Fr, 27. Aug 2021, 18:16

Bild
Narvik bei Nacht

Bild
gefährlich im Zimmer bei nächtlicher Aktivität

Bild
Fahrt zum Stetind und Überfahrt auf die Lofoten

Bild

Bild

Bild
angekommen zum neuen Abenteuer auf den Lofoten

Bild
Fahrt nach Svolvaer

Bild
der Alm-Öhi ruft oder so ähnlich

Bild
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » So, 29. Aug 2021, 21:43

Angekommen in Svolvaer - nun, da war es eine echte Herausforderung für uns einen Parkplatz zu ergattern. Vor dem Thon Hotel soweit alles voll, ganz schwierig - für uns war danach klar, dass wir zumindest ein Auto von unseren Dreien die nächsten Tage nicht mehr bewegen werden, sobald wir einen Parkplatt gesichert hatten.

Im Thon Hotel hatten wir ebenfalls 4 Zimmer in unterschiedlichsten Kategorien reserviert, recht interessant, weil wir im Nachhinein festgestellt haben, dass die höchste Kategorie - ein Business-Zimmer - eigentlich mit dem wenigsten Zubehör ausgestattet war.

Was wird ein Sektkühler gebraucht, wenn nicht mal ein Schuhlöffel oder Schlapp-Pantoffeln angeboten werden ?

So war jedes Zimmer zwar im einheitlich bunten Look, wie es bei Thon ja üblich ist, auch von einer netten Optik, aber eben definitiv unterschiedlich ausgestattet.

Das Hotel von außen ein rechteckiger, goldener Kasten, da hätte ein Designer sicherlich ein paar smarte Highlights basteln können. Innen im ansprechenden, modernen Look und teilweise mit einer Wahnsinns-Aussicht.

Aus unserem Zimmer konnten wir 2 x täglich die Hurtigruten aus- und einfahren sehen. Eine wirklich erhabene Aussicht.
Der tägliche Zimmerservice ließ zwar etwas zu wünschen übrig, auch die Flure vor den Zimmern waren täglich nicht ordentlich gereinigt, so pflegt man kein neues Hotel.

AAAABER - ein tolles Klasse-Frühstück jeden Tag, Bilder folgen zu allem. Mit der Zitrone zu der Tasse Tee - das haben sie zwar nicht ganz so drauf, aber wie heißt es doch "Sie waren bemüht".

Und natürlich wieder nur WIR mit der Maske.

Überhaupt, anscheinend war Svolvaer corona-frei - niemand mit Maske unterwegs.

Abends waren wir im Fellini essen, nette Leute und gutes Essen zu angemessenen Preisen - klare Empfehlung. Nebenbei, in allen Restaurants wirklich total viel Betrieb, insbesondere das Du Verden ist mir aufgefallen, dort hat Jeder so dermaßen dicht aneinander gesessen, wir gesagt - Corona, was ist das bitte sehr?
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Re: 1. Mal Norwegen im Corona-Sommer 2021

Beitragvon No-Fishly » Mo, 30. Aug 2021, 20:52

und ganz nebenbei - aber zum wahnsinnig werden..... die Möwen.....da kann natürlich das Hotel nichts dafür, da muss man mit rechnen....jeden Morgen, spätestens um 3.30 Uhr hat das Möwenkonzert angefangen, fragt nicht - ich mag echt Tiere - --- eigentlich------ eigentlich auch Möwen, nur daaaaa kommen so gewisse Gedanken auf..... :evil:

3.30 Uhr....Das war wohl so die offizielle Startzeit, um den Nachwuchs zu füttern, für mich einen kleinen Tick zu früh, klar, wegen der Helligkeit kennen die dort ja wohl keine Ruhe, keinen Tag und keine Nacht. Oh das war sehr heftig.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Sa, 23. Mai 2020, 21:12

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste