Unsere Weihnachtstradition

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Unsere Weihnachtstradition

Beitragvon artep » Fr, 22. Dez 2023, 0:34

Donnerstag, 30.11.2023

Vor dem Frühstück, also etwa bei Langeland, schneite es noch heftig, aber für Kiel war Sonne (und viel Kälte) angesagt. Es lockerte dann auch auf und auf dem Wasser waren die "Nebelgeister" unterwegs, auf denen das Schiff teilweise als Schattenbild zu erkennen war.
Bild

Bild

Bild

In Kiel lag gut Schnee (viel mehr als in Oslo) und so sah die Hafeneinfahrt mit Sonnenschein wunderschön aus.
Bild

Das Auto musste am Parkplatz erst noch gut von Schnee und Eis befreit werden, bevor es wieder nach Hause gehen konnte.
Bild

Leider hatten wir vor der Abfahrt die viele Kälte nicht so recht im Blick und so war das Scheibenwaschwasser natürlich auch eingefroren und mit tiefstehender Sonne und Gegenlicht (zusätzlich von der feuchten Straße) war der erste Teil der Strecke teilweise ziemlicher Blindflug. Wir haben dann schnell an einem Parkplatz halten und die Scheibe mit Schnee waschen müssen.
Bild

Zu Hause hatte ich dann die Nachricht von einem Kollegen, dass alle, die 2 Tage vor unserer Abfahrt im Büro waren, Corona abgekriegt hatten. Mein Test zu Hause hatte dann auch einen schwachen Streifen (überhaupt zum ersten Mal) - es war dann also doch nicht nur der Schnupfen meiner "besseren Hälfte", den ich "übernommen" hatte. Die anderen 3 hatte ich aber nicht angesteckt und ich hatte die ganze Woche auch immer fleißig die Desinfektionsmittelspender benutzt (auf der Fähre war ich gefühlt die einzige, die das getan hat).
Und bei mir war am Sonntag dann auch wieder alles ok, nur die Stimme hat noch etwas länger bis zur Normalität gebraucht.

Am letzten Wochenende waren wir dann noch einmal im dänischen Sønderborg zum Konzert. Leider gab es da so gar kein Wetter - also nur Sturm und Nieselregen, einfach nur zum Vergessen.
Aber das Konzert war wieder sehr schön.

In diesem Sinne - en riktig god jul til alle sammen :-)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Unsere Weihnachtstradition

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 22. Dez 2023, 14:34

Immer wieder schön, Petra.
Danke, dass du uns wieder an Eurer Weihnahtstradition hast teilhaben lassen.
Das war gerade eine schöne Mittagspause für mich, so am letzten Arbeitstag vor Weihnachten :wink:

Liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Unsere Weihnachtstradition

Beitragvon syltetoy » Fr, 22. Dez 2023, 15:34

Danke für deinen netten Bericht, das war ja ein volles Programm.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Unsere Weihnachtstradition

Beitragvon Kumulus » Fr, 22. Dez 2023, 16:38

Eine sehr schöne Tradition von euch. Eure neuen Reiseerlebnisse machen süchtig; vor allem erst einmal sehnsüchtig.

Danke
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Unsere Weihnachtstradition

Beitragvon Canadier » Fr, 22. Dez 2023, 17:04

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Bericht.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Unsere Weihnachtstradition

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 06. Jan 2024, 0:09

Danke für den netten Bericht und die schönen Bilder, ich war übrigens am 27.11. auch in Oslo, allerdings mit DFDS von Kopenhagen aus... :)
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Unsere Weihnachtstradition

Beitragvon artep » Sa, 06. Jan 2024, 19:55

Danke für eure netten Rückmeldungen und für's Mitlesen.

syltetoy hat geschrieben:... das war ja ein volles Programm.

Ja, wir haben einiges unternommen, aber es war keineswegs zu viel. Und für einen nächsten Besuch ist auch noch was offen.

DSR-Seemann hat geschrieben:... ich war übrigens am 27.11. auch in Oslo, allerdings mit DFDS von Kopenhagen aus... :)

Ja, das habe ich gelesen ;-) und ich hoffe, dass deine Reisepause nicht zu lang wird.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Unsere Weihnachtstradition

Beitragvon DSR-Seemann » Di, 09. Jan 2024, 18:06

artep hat geschrieben: und ich hoffe, dass deine Reisepause nicht zu lang wird.

Naja zwei bis drei Wochen im Jahr bleiben mir schon noch aber die werde ich ausschließlich auf den Färöer verbringen und alles andere fällt halt die nächsten Jahre aus, bei einer 7 Tage Woche...
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 18:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast