Wanderung Januar Reinebringen

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Wanderung Januar Reinebringen

Beitragvon Domme97076 » Fr, 30. Dez 2022, 12:02

Hallo guten Morgen,
im Januar führe ich endlich meine Roadtrip durch. Fahre die Lofoten entlang via Tromsö ins Finnische Lappland.
Nur zu gerne möchte ich den Reinebringen hoch steigen.
Wie ist die Einschätzung von euch Lofoten erfahrenen? Körperliche bin ich absolut fit und grundsätzlich gut ausgerüstet. Als Fisat Industriekletterer lvl2 hab ich allerlei dabei.
Hier bin ich auf der Suche nach Infos Tipps usw...
Ich habe des öfteren gelesen das man den Aufstieg im Winter lassen soll!
Was meint ihr?
Vielen Dank vorab für eure Antworten und Unterstützung.
Viele Grüße
Dominic
Domme97076
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29. Dez 2022, 9:36

Re: Wanderung Januar Reinebringen

Beitragvon MarkusD » Fr, 30. Dez 2022, 12:56

Domme97076 hat geschrieben:Nur zu gerne möchte ich den Reinebringen hoch steigen.

Hallo Dominic,

mir ist zu Ohren gekommen, dass es im Winter im nördlichen Skandinavien Schnee geben soll. :lol:

Ich habe vom Klettern, ja sogar von Wanderungen, in Skandinavien keine Ahnung, aber mir deucht, dass man einen Berg im Winter nicht mal so einfach hoch steigen kann. Auf dieser Seite:
https://visitlofoten.com/en/guide/reinebringen-hike/
steht: "Season: May – September". Die werden sich was dabei denken.

Noch mal nebenbei, im Januar geht die Sonne dort nicht auf. Was nicht bedeutet, dass es stockdunkel ist, aber halt sehr lange stockdunkel und dann düster und dann kurz mäßig hell. Mal so als Orientierung:
https://sunrisesunset.de/sonne/norwegen/lodingen/

Ich hoffe es gibt hier noch ergiebigere Antworten als meine. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wanderung Januar Reinebringen

Beitragvon MarkusD » Fr, 30. Dez 2022, 13:01

Das sind die historischen Wetterbedingungen dort:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-2 ... inebringen
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wanderung Januar Reinebringen

Beitragvon artep » Fr, 30. Dez 2022, 17:11

@Domme97076: Es wäre schön, wenn du die Frage in einem anderen Bereich stellst (z.B. "Friluftsliv" oder "Sonstiges" oder "Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges") - hier bei "På tur i Norge" sollen doch die Berichte von durchgeführten Touren rein und keine Planungsfragen.
@Moderatoren: Könnt Ihr das bitte verschieben?
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2198
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Wanderung Januar Reinebringen

Beitragvon Domme97076 » Fr, 30. Dez 2022, 17:12

Hallo Markus,

ich hoffe auf Schnee ;) die weiteren Gegebenheiten sind mir natürlich auch bekannt... trotzdem vielen Dank für deine freundlichen Hinweise.
Es muss sich doch ein Führer finden, der bereit wäre mich unter den Bedingungen hinauf zu führen ;)
Fragen kostet ja zum Glück nichts :)

Guten Beschluss dir Markus :)
Grüße aus Unterfranken
Domme97076
 
Beiträge: 2
Registriert: Do, 29. Dez 2022, 9:36

Re: Wanderung Januar Reinebringen

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 30. Dez 2022, 18:02

Hallo Dominic,

ich kann dir leider bei deiner Frage nicht weiterhelfen.

Aber nach Petras nettem Hinweis
artep hat geschrieben:...hier bei "På tur i Norge" sollen doch die Berichte von durchgeführten Touren rein und keine Planungsfragen...

gibt es hier im Forum ganz viele, die anschließend liebend gern deinen Bericht dazu lesen würden. Das richtige Unterforum dafür hast du ja schon gefunden :wink:

Viel Erfolg bei deiner Reise.
VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Wanderung Januar Reinebringen

Beitragvon ChristianAC » Fr, 30. Dez 2022, 18:12

Ja besser hier als hier
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Wanderung Januar Reinebringen

Beitragvon demannpåøya » So, 12. Feb 2023, 13:09

hallo, nicht im Winter. Sind hier oben am ueberlegen ob sie den Berg in dieser Zeit sperren, wegen zu vieler Ungluecke. gibt einfachere Berge.
demannpåøya
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 22. Sep 2022, 16:58


Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste