Im Campingbus an die Barentssee

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Canadier » Fr, 03. Mär 2023, 20:53

Julindi hat geschrieben:..Wie sah es denn nun mit Mücken und Kriebelmücken aus - ging's einigermaßen?

Wegen der vielen lästigen Stechmücken essen wir dann doch lieber im Bus.

Damit wäre die Frage doch schon fast erledigt !
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Mainline » Fr, 03. Mär 2023, 21:19

Julindi hat geschrieben:Wow - also diese Seenlandschaften in Finnland sind ja schon der Hammer!! Tolle Fotos wieder! Wie sah es denn nun mit Mücken und Kriebelmücken aus - ging's einigermaßen?


Also in Finnland sind im Sommer die Mücken, Schnaken und Bremsen nicht zu unterschätzende Plagen. Die schönen Fotos täuschen und trüben auch meine Erinnerung.
Wir mussten jeden Abend das Auto akribisch nach Mücken absuchen. Kurz vor dem einschlafen hörst du plötzlich dieses helle summen am Ohr. Dann geht die Suche nach dem Mistvieh von vorne los. In den ersten Nächten haben wir das ignoriert und sind am nächsten Morgen total zerstochen aufgewacht.
Wir haben uns mit „Anti Brumm“ eingerieben, - das wirkt gut. Wenn aber eine Stelle auf der Haut damit nicht benetzt ist, konzentrieren sich die Stiche/Bisse auf genau diese Stellen. Ich weiß nicht wie die Einheimischen dies aushalten.

Nach überqueren der norwegischen Grenze war es vorbei mit dem Spuk.

Beste Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Canadier » Sa, 04. Mär 2023, 11:28

hallo Gerhard,
Nach überqueren der norwegischen Grenze war es vorbei mit dem Spuk.

hatten die Biester kein Visum? Bild Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 484
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 18:22

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Gudrun » Sa, 04. Mär 2023, 11:33

Keinen Impfpass!
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Julindi » Mo, 06. Mär 2023, 10:23

Hallo Gerhard, Danke für die Antwort... hab ich mir schon fast gedacht - das kann einem echt die schönste Landschaft verderben :roll: Die Finnen haben uns alle erzählt, dass sie deshalb immer sehnsüchtig auf den Winter warten, weil es im Sommer nicht aushaltbar ist :shock:
Wie schön, dass die Viecher ihre Grenzen kennen und euch nicht bis Norwegen begleitet haben :lol:
Freu mich auf mehr :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon cani#68 » Mo, 06. Mär 2023, 14:53

Mainline hat geschrieben:
Julindi hat geschrieben:Nach überqueren der norwegischen Grenze war es vorbei mit dem Spuk.

Das ist ja mal ein interessanter Fakt.
Ja, von den Mücken / Fliegen im finnischen Sommer wurde uns auch immer mal wieder erzählt.
____________
Schöne Jrooß
Uwe

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 828
Registriert: So, 13. Okt 2013, 21:07

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Kumulus » Mo, 06. Mär 2023, 21:02

Ich komme aus dem Staunen kaum noch heraus. Tolle Aufnahmen, interessante Beschreibung und Informationen über Dinge, die ich noch nicht kannte, wie die Fotofunktion einer Übersetzungs-App. Ich bin begeistert. Dat ik dat noch beleven döff. :)
Danke Gerhard - weiter so!
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon artep » Mo, 06. Mär 2023, 22:02

Danke für die schönen Bilder. Die Landschaft sieht toll aus, aber Mücken & Knotts sind für mich doch ein Ausschlusskriterium (letztere haben mir am Prekestolen wochenlange Probleme bereitet). Dann wäre das für mich eher eine Herbstvariante, wenn die Biester sich verzogen haben.

@Kumulus: Übersetzungen gehen auch mit Google-Lens auf dem Handy (da braucht nicht einmal eine extra App) - auf Texterkennung umschalten und dann "Übersetzen" auswählen. Das kann man auch am PC mit den Fotos ausprobieren oder bei schon gespeicherten Bildern mit der Bildersuche - Bild-URL kopieren und "Übersetzen" klicken.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 08. Mär 2023, 10:56

Was für ein tolles Kontrastprogramm hier: Nachdem ich mit Julindi im Winter unterwegs war, reise ich direkt weiter durchs sommerliche Finnland :lol:

Die Bilder und der Bericht machen Lust auf mehr und auf selbst erleben. Auch wenn ich zustimme, so eine Mückenplage (herrlich der Begriff Pieksviecher :D ) brauche ich dabei allerdings auch nicht.
Finnland hat sooo eine andere Natur als Norwegen und doch so wunderschön. Fast jedes Foto könnte auch als Postkarte durchgehen. Richtig beeindruckend sind natürlich die Drohnenbilder und die Straße mitten durch den See.

Mir gefällt auch, Euer Camperleben mitzuverfolgen. Wenn ich mal groß bin, kann ich mir das auch vorstellen :wink:
(Wir haben zwar auch einen Bus, aber ohne Campingfunktion und im Moment wollen die Kinder da immer noch mitfahren :lol: )

Danke und viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Mainline » Do, 09. Mär 2023, 21:04

Andrea.t77 hat geschrieben:Mir gefällt auch, Euer Camperleben mitzuverfolgen. Wenn ich mal groß bin, kann ich mir das auch vorstellen :wink:
(Wir haben zwar auch einen Bus, aber ohne Campingfunktion und im Moment wollen die Kinder da immer noch mitfahren :lol: )

Danke und viele Grüße,
Andrea


Irgendwann gehen die Kinder eigene Wege, dann kommt Eure Zeit :-)
Ich muss aber gestehen, dass ich z.B. das Staudämme bauen manchmal vermisse. Das hat Papa auch immer Spaß gemacht.


Finnland und Barentssee

Bild

Es ist Sonntag morgen und die Sonne scheint durch die Wolken. Nach dem Frühstück erwärmen wir etwas Wasser für die Körperpflege. Frau kann nach dem Haare waschen sogar ihren Reise-Föhn verwenden, denn die Batterien sind voll und der Wechselrichter arbeitet. Danach trinken wir noch einen zweiten Kaffee und schauen uns die Wetter Aussichten für die nächsten Tage an.

Die günstigste Route läuft entlang am Inari See in Richtung Kirkenes, also nach Norwegen. Deshalb müssen wir erst mal über die Schotterpiste bis zur Straße 4. Von dort geht es im strömenden Regen bis nach Inari, wo wir im Supermarkt einige Zutaten für Burger einkaufen.

Die Straße 971 ist wenig befahren. Ab und zu stehen ein paar Rentiere am Straßenrand. Es ist nicht ganz einfach, einen geeignete Stelle für die Mittagspause zu finden. Schließlich entdecken wir einen sandigen Platz mit kleinem Strand, der nicht mit einer Kette versperrt ist. Dort machen wir unsere Mittagspause und brutzeln hinter dem roten Bus ein paar Cheeseburger.

Bild

So richtig eilig haben wir es noch nicht, denn in Norwegen ist das Wetter momentan sehr regnerisch. Daher kommt uns ein weiterer Platz an einem anderen See sehr gelegen, denn der lädt geradezu zum Verweilen ein. Wir stehen in einen kleinen Kiefernwald und haben einen schönen Blick auf den See. Die richtige Zeit, ein paar T-Shirts zu waschen und sie in der tief stehenden Sonne trocknen zu lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es ist ein wunderbarer Stellplatz, an dem wir eine ruhige Nacht verbringen.

Auf nach Norwegen

In der Nacht hat es anscheinend etwas geregnet, weshalb die T-Shirts auf der Wäscheleine noch feucht sind. Weil die Sonne scheint, beschließen wir, draußen zu frühstücken. Auf dem Bildern sieht das Klasse aus, aber bei einstelligen Temperaturen ist das eigentlich nicht so prickelnd.

Bild

Bild

In Norwegen ist immer noch schlechtes Wetter, daher nutzen wir die Zeit, um noch einige Film Szenen aufzunehmen. Dann fahren wir weiter Richtung Norden.

Bild

Bild

Bild

Kurz vor Grenzübertritt nach Norwegen tanken wir ein letztes mal in Finnland und um 12:00 Uhr sind wir über die Grenze. Hier ist es allerdings erst 11:00 Uhr, denn Finnland liegt in einer anderen (östlichen) Zeitzone. Der junge Soldat am Grenzübergang Neiden möchte lediglich unsere Impfnachweise sehen, dann dürfen wir nach Norwegen einreisen. Bei unserer letzten Einreise an diesem Grenzübergang war die Kontrolle gründlicher.



Grense Jakobselv

Die Frau möchte gerne nach Grense–Jakobself und dort mit Blick aufs Meer übernachten. Ich bin skeptisch. Bestimmt sind an diesem Hotspot viele Wohnmobile, kein Parkplatz frei und dann soll es laut Wetterbericht am Regnen sein. Naja, wir fahren trotzdem hin. Die Straße Fv8066 ist auf den ersten Kilometern eine richtige Rumpelstrecke mit Schlaglöchern und Bodenwellen und ich bin froh das wir die Motorschutzplatte haben. Die Sicht ist durch den Regen sehr schlecht. Vielleicht bemerkt uns deshalb der Elch auf der Fahrbahn so spät. Er braucht einen Moment bis er zwischen Bäumen verschwinden kann.

Bild

Bild



Barentssee

Es ist 13 Uhr als wir schließlich an der Barentssee stehen. Wie befürchtet sind viele Wohnmobile da, von denen aber einige bald abreisen. Bei erster Gelegenheit parken wir den roten Bus um und stehen jetzt quer mit Blick auf das Meer. Soweit – so gut.

Bild

Bild

Zu Mittag machen wir uns Wraps mit Salat und Thunfisch. Trotz des leichten Regens öffnen wir das Dach. Beim Blick in die Wetter App Yr.no traue ich meinen Augen nicht. In nicht einmal 45 Minuten ist Sonne und blauer Himmel angesagt. Und tatsächlich, die Sonne kommt raus! Und wie! Keine Wolke am Himmel, nur Sonnenstrahlen und leichter Wind, toll!!

Bild

Bild


Bei diesem Wetter kann man einfach nicht meckern, da hatte Frau den richtigen Riecher. Den Nachmittag verbringe ich mit Angeln am Meer und Frau macht schöne Fotos.

Bild

Bild

Bild

Unser Tag endet kurz vor Mitternacht.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1732
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Kumulus » Do, 09. Mär 2023, 21:52

Eine schöne Fortsetzung. Und dazu gleich noch den Tipp, in Finnland zu tanken; denn dort ist es billiger. Ansonsten bestätigst du mich in der Erkenntnis, dass Wind und Temperaturen auf Fotos schlecht darzustellen sind.

Mit dem Fv 8066 bist du der Zweite, der sich über die Rumpelstrecke auslässt. Wie schlimm ist es wirklich? Du hast Islanderfahrungen! Vergleichbar?

Ich bin gespannt, wie's weiter geht. Und natürlich auch, ob ihr statt den Wraps auch Königskrabben auf den Speiseplan bringt.

Vielen Dank
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon MarkusD » Do, 09. Mär 2023, 22:01

Kumulus hat geschrieben:Mit dem Fv 8066 bist du der Zweite, der sich über die Rumpelstrecke auslässt. Wie schlimm ist es wirklich?

Hallo Martin,

2012 bin ich die Strecke gefahren. Mein Kommentar von damals:
„Grenzwertig“, könnte man den ersten Teil des heutigen Tages beschreiben. :D Um ca. halb 11 Uhr erreiche ich die russische Grenze hinter Kirkenes. Von da aus geht es die 886 nach Grense Jakobselv, 45 km auf einer einspurigen Straße, besser gesagt Weg. Hoch und runter, links und rechts, ein Höllenritt.


https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... index.html

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon volkermuenster » Do, 09. Mär 2023, 22:12

Hallo Gerhard,

danke für die tolle Fortsetzung - erinnert mich nun doch an meine 2021er Tour.
Ich hatte nur einen Aufenthalt in Inari bin dann die 971 nach Kirkenes gefahren - aber Grense Jakobelv habe ich ausgelassen.

Frage: wann seid ihr hier gefahren? Oder habe ich dies überlesen?

Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 121
Registriert: Fr, 05. Jan 2018, 13:54

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Gudrun » Do, 09. Mär 2023, 22:16

2019 waren wir dort. Es hatten kein schlechtes Wetter sondern sehr schlechtes Wetter. Deshalb hatte mein Mann nicht so doll Lust, die 60 km zu fahren. Der Zustand der "Straße" war ihm ein willkommener Grund, nicht ans Ende der Welt zu fahren. Ziemliche Seen unbekannter Tiefe.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12836
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Im Campingbus an die Barentssee

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 10. Mär 2023, 11:00

Danke für die Fortsetzung. Da es hier grau und regnerisch ist, ist es umso schöner die Fotos und Beschreibungen zu erleben.

Vielen Dank.
Andrea :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste