Telemark geht immer (auch 2023)

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon Mainline » Mo, 23. Okt 2023, 10:12

Hallo Petra,

vielen Dank für deinen Reisebericht und die vielen Bilder :-)

artep hat geschrieben:Das Boarding dauert heute irgendwie deutlich länger, dann dürfen wir wieder einmal auf der Schräge des Hängedecks parken. Die Abfahrt ist aber doch fast pünktlich.
(Nun beginnt hier mal ein kleines Rätsel "Finde den Fehler" - wer bemerkt es?)
Bild

Die Color Magic kann anscheinend auch in Oslo rückwärts einparken :D

VG Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1733
Registriert: So, 03. Aug 2008, 11:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon artep » Mo, 23. Okt 2023, 19:28

@Jule: Danke. So ähnliche Holzstelen gibt es auch am Nisser-See: https://maps.app.goo.gl/EusQLSAAWZymM7Ft5


Tag 20 - Freitag, 08.09.2023

Und - habt ihr "Finde den Fehler" aufgelöst? Ja, Gerhard hat Recht - die Colorline lag verkehrt herum in Oslo.

Wir sind ja schon sehr oft mit den Schiffen gefahren, aber das hatten wir auch noch nicht gesehen. Im Hafen hatte ich es erst auch noch nicht bemerkt, nur beim Einfahren ins Schiff ganz kurz gedacht, dass irgendetwas anders aussieht; da ist man ja so konzentriert auf die Einweiser. Aber auf dem Sonnendeck war dann alles klar, denn einen so freien Blick zum Holmenkollen gibt es sonst nicht.
Daher dauerte wohl auch das Einparken auf dem Autodeck so lange.
Von der Rezeption habe ich erfahren, dass Arbeiten an den Rettungsinseln gemacht wurden, für die ein Kran gebraucht wurde.

Der Ankunftstag beginnt sehr sonnig und auch ungewöhnlich warm. Nach dem zeitigen Frühstück (wir sind immer schon 7 Uhr da, dann ist es noch relativ leer) gehen wir an Deck. Von weitem ist auch schon die deutsche Küste zu erkennen.
Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Das Deck und die Fenster werden erst einmal mit Wasser abgespritzt.
Bild

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild

Die Einfahrt in die Kieler Förde verfolgen wir auch von draußen.
Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Kurz vor dem Anlegen versperrt ein Kreuzfahrer dann die Sicht.
Bild

Bild

Bis zum Rausfahren müssen wir recht lange warten, weil durch die andere Verladung alles etwas durcheinander ist. Die unten eingefahrenen Fahrzeuge müssen zum Teil rückwärts rausfahren oder wenden.
Wir können das Hängedeck nach vorn verlassen, müssen aber unten einmal wenden.
Bild

Kurz nach 13 Uhr kommen wir wieder zu Hause an und das Auspacken kann beginnen...

Insgesamt hat es uns wieder gut gefallen, das Wetter hat gepasst, die Regentage waren einigermaßen gleich verteilt.
Und was auch überrascht hat: Wir haben für Fähre und Ferienhaus nur etwa 2000€ bezahlt. Die Buchungen habe ich aber auf den norwegischen Seiten vorgenommen, sonst wäre es deutlich teurer geworden.
Getankt haben wir in Norwegen nur einmal (für knapp 2€/l Super), also war es bis auf die An- und Abreise eher ein Urlaub der kurzen (Fahr-)Wege.

Wer sich für noch mehr Wanderungen in den Kommunen Fyresdal und Nissedal interessiert, wird hier fündig:
https://www.fyresdal.kommune.no/topptur ... 23.nn.html
https://www.fossumsanden.com/severdighe ... hp?lang=no
https://www.nissedal.kommune.no/informa ... 43.nn.html

Wir haben noch längst nicht alle Touren dieser Listen gemacht (und werden es sicher auch nicht, weil manche vielleicht zu schwierig oder zu lang sind), aber es gibt noch welche, die noch interessant sind. Und so wird es sicher nicht zum letzten Mal die Telemark sein, die wir ansteuern. Das Gebiet ist ja auch so groß, dass wir durchaus noch "weiße Flecken" haben.

Und danke an alle für's Mitlesen und die Rückmeldungen.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon gudrun55 » Mo, 23. Okt 2023, 22:39

Hallo Petra!

Danke für den wunderbaren Bericht! Ich habe ihn jetzt in einem Rutsch genossen und könnte sofort wieder los! Allerdings würde ich niemals eine als rot eingestufte Tour für uns auswählen... :lol:

Deine Fotos sind der Hammer! Mich würde interessieren, mit welcher Kamera du unterwegs bist und wie du die fantastischen Panoramabilder erstellst. Es war echt ein Genuss, sie anzusehen.

Nochmals ganz herzlichen Dank und liebe Grüße! gudrun55 :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon artep » Di, 24. Okt 2023, 10:57

Hallo Gudrun,

danke für die Rückmeldung.
Eine "rote" Tour muss übrigens nicht unbedingt schwierig sein, sie kann auch einfach nur so eingestuft sein, weil sie vielleicht etwas länger ist. Manchmal laufen wir dann auch nur einen Teil oder wenn es zu schwierig wird, muss man eben auch umkehren können.
Was die Kamera angeht, so sind die 4:3-Bilder (und die meisten Ausgangsbilder für die Panoramas) mit einer Sony SLT A65V gemacht, die anderen mit einem einfachen Smartphone (die Bilddateien heißen dann DSC... bzw. IMG...).
Eine Panoramafunktion haben Fotoapparat und Handy zwar auch, aber die Qualität überzeugt mich nicht wirklich. Die Panoramas setze ich daher mit der Software PanoramaStudio zusammen, das Programm benutze ich schon seit über 10 Jahren. Hier hatte ich auch schon einmal etwas dazu geschrieben: viewtopic.php?f=45&t=33252&p=329071&hilit=panoramastudio#p329071 Man braucht einen halbwegs leistungsstarken PC, denn sonst wartet man bei vielen Einzelbildern recht lange.
Für die verlinkten Bilder habe ich die Größe aber auf etwa 30% runtergesetzt, sonst kann man u.U. sehr große Dateien und entsprechende Ladezeiten haben.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon gudrun55 » Fr, 27. Okt 2023, 7:39

Hallo Petra!

Danke für die Antwort und die Infos!

Das Panorama- Programm schaue ich mir mal an, hört sich gut an.Bezüglich Wanderungen und der Einstufung rote Tour hast du natürlich Recht, und wir gehen immer mit dem Gedanken los, umkehren oder abkürzen zu können - tun das auch immer wieder mal. Aber das Wandern in Norwegen ist meistens doch ganz anders als bei uns, deshalb suchen wir von vorneherein meist blau oder grün gekennzeicnete aus.

Nochmals herzlichen Dank und ganz liebe Grüße! guddrun55 :D
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 16:53

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon Tiina » Di, 31. Okt 2023, 12:41

Danke für den schönen Bericht. Telemark haben wir bisher immer ausgelassen, ich muss mich mal mit Wanderungen dort beschäftigen (kann nicht viele Höhenmeter), denn die Ecke sieht sehr reizvoll aus.
Tiina
 
Beiträge: 21
Registriert: Do, 28. Feb 2008, 11:50

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon Kumulus » Mi, 01. Nov 2023, 9:19

Vielen Dank für den schönen und kurzweiligen Reisebericht und die phantastischen Fotos; insbesondere die Panorama-Aufnahmen. Mir hat es Freude gemacht, eurer Reise zu folgen. Danke dafür.
Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 02. Nov 2023, 15:59

Hallo Petra,

ich bin nun auch zurück und konnte deinen Reisebericht zu Ende lesen.
Die Bilder von Himmelrike sehen ja aus wie gemalt. Wahnsinn, was die Natur sich so zusammengezaubert hat.

Vielen Dank für die tolle Reise, Fotos und Infos.

Wir hatten das letzten Sommer, dass wir in Oslo vor der Fähre standen und plötzlich fuhr sie los... zum Wenden :lol:

Liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon Anette » Do, 02. Nov 2023, 20:22

Ein wunderschöner Bericht, danke!
Durch die Telemark rauschen wir immer auf der Heimfahrt durch, ich wollte schon immer mal etwas länger am Niser bleiben. Jetzt muß ich deinen Bericht noch einmal lesen, mit dem Notizblock neben mir...
:D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 688
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 8:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon artep » Do, 02. Nov 2023, 21:46

Danke für eure Rückmeldungen.
Ja, die Telemark ist schon reizvoll, recht groß und auch sehr vielfältig - von Hardangervidda und Gaustatoppen bis zur Küste ist ja alles dabei.
Bisher waren wir 7x dort - 2003, 2008 und 2013 im Juni/Juli, 2015 im Oktober und 2021, 2022 und 2023 jeweils im August/September.
Wir haben durchaus auch noch Ecken, die wir noch nicht erkundet haben. Aber die Gegend um den Nisser-See hat schon was, mit den vielen kahlen und glatten Felsenbergen. Und von da aus kann man gut z.B. einen Ausflug nach Kragerø und auf die Insel Jomfruland machen.

Nicht alle Wandertouren sind irgendwo beschrieben bzw. leicht zu finden. Ich gucke mir sehr oft die Karte an (fylkesatlas, die topografische) und wenn ich da ein Ziel sehe, suche ich, ob es eine Tourbeschreibung oder Bilder dazu gibt.

@Andrea: So ein Wendemanöver haben wir auch schon gesehen. Ich vermute, dass diesmal die Arbeiten zu lange gedauert hatten und für ein Umdrehen keine Zeit mehr war.

@Kumulus: Inzwischen ist auch die Preiselbeer-Marmelade fertig :-)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon Steffen15 » Sa, 04. Nov 2023, 8:20

Von mir auch noch vielen Dank für den Bericht!
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon MarkusD » So, 19. Nov 2023, 0:06

artep hat geschrieben:Das Wasser war wieder fast ohne Wellen - schade.

Da muss ich lachen. Auf meiner kürzlichen zwei Mal 3,5 tägigen Überfahrt Hirtshals-Seyðisfjörður hatte ich (zum Glück) nur kurze Phasen mit Wellen (Windstärke 8 ), das war mir genug. Also eine Schiffsfahrt die könnte wenn es nach mir geht immer ohne Wellen ablaufen. :-)

Deine Aufnahmen, wie immer grandios, danke! Traue dich ruhig die Panoramen noch (deutlich) größer zu erstellen, in so ein Panorama noch mal rein zu zoomen kommt einfach zu gut.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon MarkusD » So, 19. Nov 2023, 0:16

artep hat geschrieben:Eine Panoramafunktion haben Fotoapparat und Handy zwar auch, aber die Qualität überzeugt mich nicht wirklich. Die Panoramas setze ich daher mit der Software PanoramaStudio zusammen, das Programm benutze ich schon seit über 10 Jahren. Hier hatte ich auch schon einmal etwas dazu geschrieben: viewtopic.php?f=45&t=33252&p=329071&hilit=panoramastudio#p329071 Man braucht einen halbwegs leistungsstarken PC, denn sonst wartet man bei vielen Einzelbildern recht lange. Für die verlinkten Bilder habe ich die Größe aber auf etwa 30% runtergesetzt, sonst kann man u.U. sehr große Dateien und entsprechende Ladezeiten haben.

Der damalige Tipp von Petra hatte mich dazu gebracht mir diese Software auch zu kaufen und ich bin begeistert. Man braucht null Spezialkenntnisse, die Bilder laden, der Rest klappt wirklich auf "Knopfdruck".

Nur wenn das Ausgangsmaterial sehr viele gleichmäßige Flächen hat (Himmel, Schnee, Wasser) dann wird es evtl knifflig und es schleichen sich sichtbare Fehler ein, aber das ist zum Glück selten. Und ja, der Rechner sollte über genügend Hauptspeicher verfügen. Meine Kiste ist schon recht betagt (7 Jahre) hat aber 16 GB Hauptspeicher, damit geht es recht flott, bei einem 360°-Bilder wird es dann aber doch langsam zäh. Unter 8 GB Hauptspeicher würde ich nicht loslegen wollen. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Telemark geht immer (auch 2023)

Beitragvon Andrea.t77 » So, 19. Nov 2023, 11:35

Ich danke Euch für die technischen Hinweise bezüglich Rechnerleistung und Panoramasoftware. Meiner ist 12 Jahre alt und darf nun ersetzt werden :)
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 17:41
Wohnort: Magdeburg

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste