Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon artep » So, 03. Mär 2024, 20:30

Die Vorgeschichte

Die Reise hatten wir schon im Oktober geplant, als ich gesehen hatte, dass Norwegian Direktflüge von Berlin nach Tromsø anbietet und das zu einem sehr günstigen Preis (unter 300€ für 2 Leute hin/zurück, mit Sitzplatzbuchung und normalem Handgepäck). Also ein teures Hotel dazu gebucht, mit Aufschlag für ein Zimmer mit Fjordblick und dazu die Flugtickets – Donnerstag, 01. Februar hin, Sonntag, 04. Februar zurück.

Am Dienstag (30. Januar) kam am Abend dann eine SMS und E-Mail und die Nachrichten vermeldeten es ebenso: Streik des Sicherheitspersonals an fast allen deutschen Flughäfen - wir können nicht fliegen :-(.

Norwegian hat aber eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung ab 31. Januar angeboten.
Nun galt es, erst einmal neues Hotel zu suchen, denn das, was ich ausgesucht hatte, war für die folgende Woche von Donnerstag bis Sonntag ausgebucht und in dem Hotel nebenan gab es leider nur noch teurere Zimmer, diese dann allerdings auch noch ohne Fjordaussicht.
Die Flugumbuchung auf eine Woche später schien erst einmal problemlos zu klappen, nur war von Tromsø zurück leider kein Direktflug nach Berlin mehr zu kriegen. Mit der Ankunftszeit knapp 2 Stunden später als beim Direktflug (in Oslo 1:20 Aufenthalt) konnten wir uns arrangieren.
Zum Abschluss der Buchung gab es allerdings einen Fehler und meine Buchung wurde mir dann immer wieder als "in Bearbeitung" angezeigt und ich solle Geduld haben... Nach mehr als einem Tag wollte ich die aber nicht mehr haben und versuchte es bei der deutschen Hotline - da ging nicht einmal ein Rufzeichen raus bzw. der Anruf wurde sofort beendet. Dann habe ich die norwegische Hotline probiert und landete nach den üblichen "drücken Sie dies, drücken Sie das..." auf Platz 28 der Warteschlange mit einer geschätzten Wartezeit von 40 Minuten. Das war mir für so ein Auslandsgespräch doch zu lange und ich versuchte mich an dem Chatroboter. Irgendwann hatte ich den soweit, dass er einen menschlichen Chatpartner angeboten hat (die Frage muss nur blöd oder speziell genug sein). Aber da es nach 20 Uhr war, hatten die alle schon Feierabend. Am nächsten Tag hat es dann nach gut 20 min Wartezeit geklappt, meine Buchung wurde freigegeben und ich konnte die Tickets runterladen.

Nebenher habe ich immer das Wettergeschehen in Tromsø beobachtet: am Donnerstag, 01.Februar nur Regen und Sturm (es gingen nur 2 Flieger in Tromsø und viele mussten im Flughafen auf Feldbetten übernachten), danach weiter Regen, Schneeregen und schließlich viel Schneefall. Es wäre also wirklich kein schönes Wochenende geworden.

Für das neue Reisewochenende waren Temperaturen bis -21° vorhergesagt. Geeignete Klamotten haben wir ja zum Skifahren auch, das war kein großes Problem. Die wattierten Hosen haben wir aber trotzdem nicht eingepackt, die hätten zuviel Platz weggenommen.

Donnerstag, 08.Februar 2024

Nach der turbulenten Umbuchungswoche konnte es dann doch losgehen. Wir sind am Morgen nach Berlin gefahren, haben in Ruhe das Auto abgestellt und waren fast drei Stunden vor Abflug am BER angekommen. Es ist echt eine Rennerei von der S-Bahn quer durch den ganzen Flughafen (mit schlechter Beschilderung) bis zum Terminal 2.
Dort haben wir uns etwas orientiert und dann an der Schlange für die Sicherheitskontrolle angestellt. Nach einer Viertelstunde kam Bewegung in die Warteschlange, aber nicht, weil es jetzt vorwärtsging, sondern weil allen erklärt wurde, dass die Kontrolle überlastet sei, es eine unbestimmte Zeit dauern würde und deshalb alle im Terminal 1 durch die Kontrollen sollten. Also wieder zurücklaufen und dann dort neu anstellen. Es war dort ebenso voll und man brauchte viel Geduld und Stehvermögen. Nach der Kontrolle dann ein neues Problem – wie kommen wir wieder in das andere Terminal? Es gab keine Beschilderung und der Infoschalter war nicht besetzt. Ich habe dann einen Verkäufer gefragt, der mir gar nicht glauben wollte, dass ich in dieses Terminal wollte. Er meinte, es dauert 8 Minuten dorthin und ob ich das wirklich wolle. Ja, klar, da geht ja unser Flieger. Also hat er uns in etwa die Richtung gewiesen und dann hieß es laufen, laufen, laufen… Eine Beschilderung gab es wieder lange nicht, erst als wir fast schon am Gate angekommen waren. Für die ganze Aktion haben wir fast zwei Stunden gebraucht, irgendwann hatten wir auch das richtige Gate gefunden und verbrachten dort den Rest der Wartezeit. Die Zeit habe ich dann genutzt, um in der Tromsø-Bus-App eine Wochenkarte für knapp 300 NOK zu buchen. So mussten wir uns nicht mehr um irgendwelche Tickets kümmern.
Der Flieger hob dann auch pünktlich ab.
Es ging östlich von Rügen und Bornholm über Schweden nach Tromsø.

Bild

Bild

Bild

Der Flughafen Tromsø wurde von Norden her angeflogen, so konnten wir vorher noch gut auf die Stadt blicken.

Bild

In Tromsø landeten wir fast 20 Minuten zu früh, mussten aber die Zeit im Flieger warten, weil der Aussteigeplatz noch nicht vorbereitet war.
Nach der Landung ging es dann mit dem Linienbus in die Stadt zum Hotel. Die Haltestelle muss man ein wenig suchen (es geht unten durchs Parkdeck), direkt vor der Tür steht nur der teure Flughafenbus. Da auch das umgebuchte Hotel ein „kleines Abendessen“ im Preis hat, haben wir dort erst einmal was gegessen.
Es gab jeden Tag eine Suppe, ein warmes Gericht, 3 Salate (was Grünes, Kicherebsen- und Kartoffelsalat, letzteren am letzten Tag aus „ganzen Früchten“), selbst gebackenes Brot vom Blech (etwas wie dicker Pizzaboden, aber fettig) und eine Art dickes Knäckebrot, dazu Butter und Frischkäse und als Getränke Wasser, Tee und Kaffee. Man konnte was finden zum Sattwerden, wenn man nicht zu mäklig ist, aber das "kleine Abendessen" im Gabelshus in Oslo fanden wir doch deutlich besser.

Nach dem Essen zogen wir nochmal los in Richtung Storsteinen, wir wollten mit der Seilbahn auf den Berg (die fährt bis Mitternacht).
Vor 8 Jahren war ich im Oktober mal paar Tage alleine in Tromsø, da wurde die Seibahn generalüberholt und ich konnte nur zu Fuß auf den Berg - war auch schön, aber ist im Dunkeln und mit Schnee und Eis natürlich nicht so richtig möglich.

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild

Bild

Über die lange (und laute) Brücke ging es bis zur Eismeerkathedrale und dort kam dann recht schnell auch ein Bus, der uns das letzte Stück transportierte. Sonst wären wir doch lieber zu Fuß weiter gelaufen, denn die Kälte hatte es in sich. In der Stadt waren bestimmt -10° und oben auf dem Berg war es mit etwas Wind noch viel kälter und ungemütlicher.

Bild

Bild

Der Blick von oben ähnelte natürlich dem aus dem Flugzeug. Es waren recht viele Leute unterwegs, einige warteten auch mit aufgestellten Stativen und Hockern wohl auf Polarlicht. Das haben wir allerdings nicht gesehen. Ich hätte auch nicht dort warten wollen, dafür war es einfach viel zu kalt und zu windig.

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild

Nach etwa einer Stunde haben wir die Seilbahn wieder nach unten genommen und sind zurück zum Hotel gelaufen. Auf einen Bus zu warten, war uns doch zu kalt.

(Die Bilder sind alle ohne Stativ, teilweise mit Handy, gemacht, daher nicht immer ganz scharf geworden.)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon Gudrun » So, 03. Mär 2024, 21:09

Die Vorgeschichte ist schon mal aufregend. Aber das braucht wohl keiner. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12837
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon artep » Mo, 04. Mär 2024, 22:16

@Gudrun: Ja, auf das Durcheinander hätte ich auch gern verzichtet, aber letztendlich hat es ja wenigstens geklappt mit der Reise.

Dann machen wir mal weiter...

Freitag, 09.Februar 2024

Der Blick aus dem Hotelfenster (natürlich ohne Fjordaussicht :-() am nächsten Morgen versprach wieder gutes Wetter.

Bild

Schon zu Hause kurz vor der Abreise hatte ich für 09:30 Uhr eine Bustour gebucht, die uns rund um Kvaløya bringen sollte. Das war auch fast die einzige Tour, die noch verfügbar war. Alternativ hätte mannoch eine Bootstour machen können, aber das schien mir dann doch viel zu kalt.
Ganz rechts im Bild ist der Bus, aber das wussten wir da noch nicht.

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Im Büro des Veranstalters gab es eine kurze Einweisung und auch nochmal der Hinweis, dass es unterwegs nur einmal Toiletten gibt (also lieber vorher nochmal gehen).
Unser Guide war ein Türke, der schon seit 20 Jahren in Norwegen lebt. Er erklärte, dass er die Runde an der Ostseite der Insel beginnen will, weil die Sonne eben gerade so schön scheint.
Die Reisegruppe bestand aus 13 Leuten (ein paar Asiaten, die anderen Nationalitäten habe ich nicht rausgefunden).

Bild

Bild

Bei einem kleinen Fischerdorf hielten wir das erste Mal an und er erklärte auch einiges zu den alten Häusern und Gerätschaften.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es weiter die Straße entlang…
Bild

Bild

… bis zu einem nächsten Fotostopp.
Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Im Süden der Insel gab es viel Wind und der Himmel zog sich etwas zu.
Bild

Bild

Kurz vor der Insel Sommarøya halten wir nochmal.
Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild

Bild

Auf Sommarøya gab es lunsj – ein großes Baguette mit Schinken und Käse oder wer es anders vorbestellt hat, auch vegetarisch. Unser Guide machte ein Feuer an, aber viel Wärme brachte es nicht, denn der Wind war ziemlich heftig. Wir haben uns zum Essen lieber hinter einen der Schuppen gestellt, um etwas windgeschützt stehen zu können.

Steinsvika auf Sommarøy
Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Die ganz Mutigen wollten unbedingt auch noch baden, zumindest mit den Füßen ins Wasser.
Bild

Bild

rechts: Insel Håja (486m hoch)
Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild

Bild

Bild

Am Sørfjorden gab es den nächsten Stopp mit Kaffee oder Kakao und kvikklunsj.

Krokbukta, rechts Vasstinden (898m)
Bild

Bild

Ein Seeadler war auch kurz zu sehen.
Bild

Bild

Ein Stück weiter am Nordfjorden war ein Eisangler zu sehen und unser Guide wollte unbedingt mit uns auf das Eis gehen. Er sprang zu unserer Überraschung mal gleich den Schneehang runter und wir rutschten dann mehr oder weniger auf dem Hosenboden hinterher.
Bild

Unten am See sah es dann doch nicht so begehbar aus. Durch die Gezeiten war das Fjordeis am Ufer immer wieder in Bewegung und nicht gleichmäßig gefroren. So sind wir dann doch lieber am Ufer geblieben und haben das blaue Eis besichtigt.
Bild

Bild

Bild

Weiter ging die Fahrt durch Kattfjordeidet, die Spitze ist Djeveltanna (Teufelszahn) und 963m hoch.
Bild

Und ein letzter Stopp in Ersfjordbotn.
Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Nach etwa 6 Stunden war die Tour beendet und wir sind erst einmal ins Hotel gegangen, um Kaffee und Kuchen zu genießen.
Die Bustour hat uns sehr gut gefallen, auch wenn man sich bei wärmerem Wetter vielleicht etwas längere Stopps gewünscht hätte. Aber bei der Kälte war es so genau richtig.
Bild

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Nach der Aufwärmpause sind wir noch einmal durch die Stadt gelaufen. Die beheizten Bürgersteige sind doch ganz gut, denn das Eis unter dem Neuschnee konnte ab und zu sehr tückisch glatt sein. Wir haben einige Leute gesehen, die plötzlich auf dem Hintern saßen.
Bild

Hier sind die Bürgersteige und Straße beheizt und kein Schnee zu sehen.
Beheizte Bürgersteige scheinen ja erst einmal total verrückt, aber wenn das Geld fürs Schneeräumen, Streuen und wieder Auffegen gespart werden kann, rechnet es sich vielleicht doch?
Bild

Bild

Im Laden der Mack-Brauerei gibt es alle möglichen Zutaten zum Bierbrauen – auch aus Deutschland.
Bild

Bild

Weiter ging es dann wieder zum Hafen, am Hurtigrutenkai vorbei bis zum Fuß der Brücke zum Vervet-Gelände und dort auf die lange Mole (hier eine Webcam mit der Mole im Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=3y7_fkAzzps).

Bild

Bild

Bild

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Fuß der Brücke sind viele neue Gebäude entstanden und auch noch im Bau. Die neuen Kneipen dort waren allerdings kaum besucht.
Dieses hier hatte gar keine Gäste.
Bild

Bild

Hier noch eine live-Kamera mit Blick zur Brücke und Vervet: https://www.youtube.com/watch?v=zKpPfH8u3GI
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon jonn68 » Di, 05. Mär 2024, 8:26

Danke für das Zeigen, bei der Tour war wirklich tolles Wetter!

Freue mich auf mehr Bilder 8)
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 244
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon artep » Di, 05. Mär 2024, 21:36

@jonn68: Ja, mehr Bilder kommen gleich.

Samstag, 10.Februar 2024

Für den heutigen Tag hatten wir nichts vorgeplant. Das schöne Wetter zieht uns nach dem Frühstück aber natürlich gleich nach draußen.
Links das Hotel, das wir eigentlich für eine Woche vorher gebucht hatten, rechts das jetzige.
Bild

Und noch einmal fahren wir mit dem Bus zur Seilbahn (fjellheisen) und dann auf den Storsteinen. Wir konnten die erste Fahrt des Tages nehmen und bei Tageslicht laufen wir auch etwas weiter dort oben rum als zwei Tage zuvor.
Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Noch 2 Webcam-Bilder von dieser Aussicht (ab und zu gibt es auch Polarlicht dort zu sehen):
https://www.yr.no/webcams/1/2000/tromso/2.jpg
https://www.yr.no/webcams/1/2000/tromso/1.jpg

Der Blick von oben auf die Berge in der Morgensonne ist sehr schön.
Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Wir laufen ein wenig bergauf und in Richtung Süden.
Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild

Bild

Bild

Ganz auf den Hügel zu laufen, ist ziemlich aussichtslos, denn es gibt keinen erkennbaren Weg und die Schneefelder sind unterschiedlich beschaffen, mal kann man auf dem festgewehten Schnee gut laufen, mal sackt man bis zu den Knien ein und ab und zu kommen sehr eisige Stellen.

Bild

Bild

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild

Bild

(Suchbild: wo ist das Flugzeug?)
Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Tromsdalen: Hier wird es wohl noch paar Tage dauern, bis die Sonne den Talboden erreicht.
Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild

Aussichtsplattform an der Seilbahnstation
Bild

Nach etwa einer Stunde nehmen wir die Seilbahn wieder runter. Die fährt inzwischen häufiger als alle halbe Stunde, denn es wollen sehr viele Leute hoch und ein paar auch schon wieder runter.
Bild


Mit dem Bus geht es zurück in Richtung Zentrum. Dort steigen wir dann um und fahren zur Südspitze der Stadtinsel.
Bild

Bild

Bild

Es war recht windig und daher auch wieder unangenehm kalt.
Bild

Bild

links hinten: der Storsteinen mit der Seilbahnstation
Bild

Bild

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Hier sah es noch ziemlich weihnachtlich aus.
Bild

An der Bushaltestelle "Sorgenfri", von der wir wieder zurück ins Zentrum fuhren, lag viel überflüssiger Schnee rum.
Bild

Tromsø hat übrigens eine interessante Karte für den Busverkehr - in Echtzeit: https://kart.fylkestrafikk.no/ Wenn man einen Bus anklickt, werden die Strecke und die Haltestellen angezeigt und dazu Informationen zum Bus und auch die Auslastung (manchmal sind es auch negative Passagierzahlen :-)).

Bild

Nach dem Aufwärmen im Hotel bei Kaffee und Kuchen gehen wir noch ins Polarmuseum.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Museumsbesuch hatten wir dann auch genug vom Tag. Wir sind zwar nicht sonderlich weit gelaufen, aber die Kälte war auch anstrengend.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon Julindi » Mi, 06. Mär 2024, 10:54

Ach wie herrlich, da werden Erinnerungen wach!! :D :D Tromsø im Winter - einfach schön!
Auf den Krimi vor der Reise und am Flughafen kann man zwar getrost verzichten, aber immerhin hat es ja doch noch geklappt.
Jetzt hab ich so richtig Lust auf einen Kurztrip bekommen!! :D

Danke für die vielen schönen Fotos :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon artep » Mi, 06. Mär 2024, 21:21

Sonntag, 11. Februar

Heute ist unser letzter Tag in Tromsø. Im Hotel müssen wir erst 12 Uhr auschecken und so bleibt nach dem Frühstück noch etwas Zeit für einen kurzen Stadtbesuch und das Polaria, das um 10 Uhr öffnet.

Am Morgen, vom Hotelflur aus aufgenommen.
Bild

In der Stadt laufen die Vorbereitungen für die Abschlussveranstaltung der Samischen Woche (von der wir aber sonst nichts mitgekriegt haben).
Bild

Bild

In den Fenstern der Bibliothek spiegelt sich der Storsteinen.
Bild

In dieser Straße wurde der Schnee für das Rentierrennen am Nachmittag präpariert.
Bild

Das Rennen sah dann so aus: https://www.nrk.no/video/nm-i-reinkappk ... 5f6c57381c

Bild

Pünktlich um 10 Uhr sind wir am Polaria.
Bild

Zuerst haben wir im Kinosaal einen Ivo-Caprino-Film gesehen, dann gings zum Rundgang.

Bild

Mit uns kam aber auch eine Busladung Hurtigruten-Gäste dort an und so war bei der kurzen Robbenfütterung nicht viel zu sehen.

Bild

Bild

Es gibt ein Robben-Junges, das im Polaria geboren wurde. Das Becken hat allerdings nie Tageslicht.
Uns wurde aber auch erzählt, dass die Baumaßnahmen für eine Erweiterung und ein neues Becken gestartet wurden, das auch einen Außenbereich haben soll. Laut Plan soll alles 2025 fertig werden.

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild
(Panoramabild zum Vergrößern anklicken und dann nochmal mit Klick vergrößern)

Bild

Gegen 12 Uhr haben wir im Hotel ausgecheckt und sind mit dem Bus zum Flughafen gefahren.
Das Wetter war inzwischen nicht mehr so sonnig, es kamen immer mehr Wolken.
Bild

Pünktlich saßen wir im Flieger, aber es ging nicht los. Zuerst warteten wir auf Passagiere aus Spitzbergen und weil es inzwischen doch mehr geschneit hatte, mussten wir auch noch zum Enteisen. Mit mehr als 45 min Verspätung starteten wir nach Oslo.

Brücke nach Kvaløya
Bild

Blick auf Narvik
Bild

Unkervatnet, Hattfjelldal (unten Røsvatnet, Kruttfjell)
Bild
(zum Vergrößern anklicken)

Die Bergspitzen wurden von der untergehenden Sonne schön beleuchtet.
Bild

Bild

Vor der Landung geht es über die E6.
Bild

Das Umsteigen in Oslo war dann sehr eilig und mit einem langen, schnellen Marsch von einem zum anderen Ende des Flughafens verbunden. Aber auch der Flieger nach Berlin hatte Verspätung (wir hätten uns also auch Zeit lassen können) und kam erst zu der Zeit an, als wir fast schon abfliegen sollten.
Mit einer halben Stunde Verspätung hoben wir dann ab.
Ankunft war wieder bei Terminal 2 und nach dem langen Weg durch den BER, Warten auf die S-Bahn und kurzem Fußweg waren wir gegen 21 Uhr am Auto. Bis nach Hause hatten wir es dann kurz vor Mitternacht geschafft.

Es waren sehr schöne Tage in Tromsø. Wir haben viel gesehen.
Insofern kann man den Streikenden doch fast dankbar sein, denn durch die Verschiebung um eine Woche war es zwar lausig kalt, dafür aber mit viel Sonne und wunderschönem Schnee.
Nur Polarlicht gab es nicht, dafür hätten wir wenigstens einen Tag länger bleiben müssen.
Da es ja keinen Direktflug mehr gab, hätte man das durchaus überlegen können, aber manchmal ist man zu sehr fixiert und festgenagelt und überlegt so etwas gar nicht.

So haben wir doch einen Grund, irgendwann noch einmal einen solchen Ausflug zu machen… :-)
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Mär 2024, 22:29

Moin Petra,

schön einen Bericht über Tromsø zu lesen, mir gefällt es da einfach immer wieder gut. Für norwegische Verhältnisse eine ziemlich große Stadt, aber trotzdem anders, schwer zu beschreiben was nun genau. Vllt. weil sie schon so weit weg ist, man, zumindest per Auto, tagelang unterwegs ist um überhaupt erst mal dort hinzukommen. Für mich ist es immer nur „Sprungbrett“ nach Spitzbergen, selbst eine Nordlichttour habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Euer Ausflug sieht interessant aus. Ich lese mal weiter. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Mär 2024, 22:36

artep hat geschrieben:Im Laden der Mack-Brauerei gibt es alle möglichen Zutaten zum Bierbrauen – auch aus Deutschland.

Der Gründer der Mack-Brauerei stammte ursprünglich aus Deutschland. ;-)

https://www.wikiwand.com/de/Macks_%C3%98lbryggeri

Aber das es die nördlichste Brauerei der Welt ist, ist mittlerweile Geschichte. Dieser Claim gehört mittlerweile schon seit ein paar Jahren, wie im Artikel oben auch beschrieben, der „Svalbard Bryggeri“. :D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Mär 2024, 22:40

artep hat geschrieben:Am Fuß der Brücke sind viele neue Gebäude entstanden und auch noch im Bau. Die neuen Kneipen dort waren allerdings kaum besucht.

Dieses neue Viertel war mir auch nur durch die WebCam aufgefallen. Aber ehrlich gesagt, würde es mich bis dahin auch nicht treiben, es ist ein ganz schönes Stück aus dem Zentrum dahin zu laufen. In der Stadt hat es eigentlich genügend schöne Restaurants und Kneipen, finde ich. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Mär 2024, 22:45

artep hat geschrieben:Und noch einmal fahren wir mit dem Bus zur Seilbahn (fjellheisen) und dann auf den Storsteinen.

Was für ein grandioses Wetter! Super Bilder. Danke auch für die Panoramen. :-)
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Mär 2024, 22:50

artep hat geschrieben:Insofern kann man den Streikenden doch fast dankbar sein, denn durch die Verschiebung um eine Woche war es zwar lausig kalt, dafür aber mit viel Sonne und wunderschönem Schnee.

So ähnlich lautete auch mein Fazit nach meinem stornierten Flug von TOS nach LYR. Dadurch war mein Ausflug mit dem Schneemobil auf Spitzbergen auch einen Tag verschoben worden und der Guide erzählte dass es zuvor sehr schlechtes Wetter hatte, wir dagegen waren mit dem besten Wetter beglückt worden was man sich vorstellen kann. :-)

artep hat geschrieben:So haben wir doch einen Grund, irgendwann noch einmal einen solchen Ausflug zu machen… :-)

Eben, genau. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1730
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon artep » Do, 07. Mär 2024, 23:19

MarkusD hat geschrieben:es ist ein ganz schönes Stück aus dem Zentrum dahin zu laufen

Na eigentlich ist in Tromsø doch fast nichts weit, zumindest nicht auf der Stadtinsel rund ums Zentrum. In 10 Minuten kommt man im Zentrum fast überall hin.
Als ich 2016 im Herbst dort war, bin ich an einem Tag vom Hotel With zur Südspitze, dort am Ufer entlang bis Sorgenfri, über Prestvannet wieder in die Stadt und anschließend noch zum Botanischen Garten gelaufen (zugegeben, danach war ich ziemlich platt). Am nächsten Tag war ich dann zu Fuß auf dem Storsteinen und wieder zurück.
Und wer nicht laufen mag, kann ja einen der vielen Busse nutzen, das klappt wirklich gut.

Ja, bis auf das Theater mit der Umbuchung und den Umsteigestress beim Rückflug war es wirklich perfekt und absolut entspannend. Und ich hoffe, dass es nicht wieder fast 8 Jahre dauert, bis ich mal wieder dort bin.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2200
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 9:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon syltetoy » Sa, 09. Mär 2024, 18:13

Danke für deinen schönen Winterbericht, tolle Fotos.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1956
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 11:26

Re: Tromsø mit kleinen Hindernissen (Anfang Februar 2024)

Beitragvon Julindi » Fr, 15. Mär 2024, 11:01

Vielen Dank für die schönen Fotos und den Bericht über euren Kurztrip... ja, eigentlich gut, dass die gestreikt haben und ihr somit Euren Trip bei besserem Wetter genießen konntet.
Macht richtig Lust, einfach hinzufliegen 8)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1448
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste