Bilderrätsel 197

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 197

Beitragvon Pfalzcamper » So, 01. Jul 2012, 17:43

Dass der Zutritt kostenfrei fuer jedermann ist?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 01. Jul 2012, 17:52

So ist es. Jeder kann auf ihr rumlaufen, man kann sogar rein gehen wenn keine Vorstellung ist.
Könnt ihr euch so eine Oper in Deutschland vorstellen? Ich persönlich nicht unbedingt.
Eine Oper zum Anfassen, wo sie vor ein paar Wochen eine "Horde" Justin Bieber Fans "geparkt" hatten für ein Konzert, wo sich Jugendliche treffen wenn die Sonne scheint, einfach um dort "abzuhängen"...

Nun noch die zweite Frage. Was zeigt das über die norwegische Mentalität?
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » So, 01. Jul 2012, 17:56

Geht das jetzt in Richtung Jedermannrecht oder so aehnlich?
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » So, 01. Jul 2012, 18:15

Offen in jede Richtung.
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 01. Jul 2012, 18:53

Lizzy hat geschrieben:Offen in jede Richtung.
So kann man es auch ausdrücken, ja.
Somit gehört das nächste Rätsel dir, Lizzy. :)

Ich persönlich finde es sehr bemerkenswert, wie sich das Selbstverständnis der Norweger "Alle sind gleich" in dieser neuen Oper ausdrückt. Wie eben bereits erwähnt, ist sie für jedermann zugänglich, etwas was man in vielen anderen Ländern nicht unbedingt so antreffen würde.

Noch ein kleiner kulturwissenschaftlicher Schwenk aus Deutschland. 1979 hat Hilmar Hoffman die "Kultur für alle" propagiert. Er wollte weg von der Hochkultur, die nur wenigen offen steht, hin zu einer sogenannten Breitenkultur für alle. Über 30 Jahre später werden noch genau die gleichen Debatten geführt. Man überlegt, wie man Kultur für alle interessant machen und Leute ins Theater / Museum / die Oper etc. locken kann.
Und dann gibt es Norwegen, da wird die "Kultur für alle" längst gelebt und das manifestiert sich eben auch in der neuen Oper. Da wird kein anonymes Prunkgebäude hingestellt, sondern ein Gebäude, das direkt am Wasser liegt und das für Jeden zugänglich ist.

Ich persönlich finde das jedes Mal faszinierend, wenn ich dort bin. :)

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » So, 01. Jul 2012, 19:12

mosaglas hat geschrieben:Könnt ihr euch so eine Oper in Deutschland vorstellen? Ich persönlich nicht unbedingt.

Hei

Ich auch nicht unbedingt
Bild

Ich liebe wen ich in Oslo bin das "Leben" in und auf der Oper zusehen.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » So, 01. Jul 2012, 19:15

Naja, die Koelner Thematik hat ja leider der Architekt zu verantworten :wink:
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 01. Jul 2012, 19:26

Hallo,

auch mal meine Meinung dazu:
Die Oper ist ohne Zweifel toll und auch das sie für jeden zugänglich ist, keine Frage.

ABER, und das obwohl ich kulturell nicht sonderlich bewandelt bin:

1. Man sollte aber auch in Sachen Kultur dem Norweger keinen Heiligenschein aufsetzen. Es gibt genügend Negativbeispiele....:- Stabkirchen....muss man Eintritt zahlen
- Nigarosdömchen in Trondheim ebenfalls
- Eismerkathedrale (?), ne große Kapelle oder Kirche
----> eine Frechheit das ich für das Betreten eines Gotteshauses Eintritt zahlen soll.
- Museumseintritt oft überteuert

Und in D gibt es ebenfalls genügend positive Beispiele:
- Kirchen frei und kostenlos zugänglich (z.B. Kölner Dom)
- oft freier Eintritt in Museen....oder nur sehr geringer Eintritt
- Kulturtage und Ausstellungen oft kostenlos
- kostenlose Konzerte auch von Topacts (Rhein in Flammen, Bonner Rheinaue, Popkom / Ringfest)
- Reichstag Berlin

In D muss man die Leute vielleicht wirklich manchmal locken. Das liegt aber daran das die Angebote in Konkurenz zueinander stehen....weil es so ein riesiges Angebot gibt.

Die Kölner Philharmonie ist im übrigen wirklich so (dumm) gebaut das man innen die Skater eines Teils der Domplatte hören kann. Da ist wohl ein Stück Fehlplanung der Grund, und die Tatsache das man dort wirklich einen Konzertsaal mit irrer Akkustik für ca. 2000 Menschen gebaut hat. Aber, und das ist ein aneres Thema, Bausünden sind in Köln nicht unüblich und dafür ist der Bau noch überraschend toll gelungen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » So, 01. Jul 2012, 19:35

Hei,

ich habe mich mit dem Thema: Bilder einstellen bisher leider nicht beschädigt und da ich euch auch nicht lange warten lassen möchte, gebe ich das neue Bilderrätsel für Jedermann frei.

Gruß
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mosaglas » So, 01. Jul 2012, 20:19

fcelch hat geschrieben:Hallo,

auch mal meine Meinung dazu:
Die Oper ist ohne Zweifel toll und auch das sie für jeden zugänglich ist, keine Frage.

ABER, und das obwohl ich kulturell nicht sonderlich bewandelt bin:

1. Man sollte aber auch in Sachen Kultur dem Norweger keinen Heiligenschein aufsetzen. Es gibt genügend Negativbeispiele....:
- Stabkirchen....muss man Eintritt zahlen
[...]
----> eine Frechheit das ich für das Betreten eines Gotteshauses Eintritt zahlen soll.
- Museumseintritt oft überteuert

Und in D gibt es ebenfalls genügend positive Beispiele:
- Kirchen frei und kostenlos zugänglich (z.B. Kölner Dom)
- oft freier Eintritt in Museen....oder nur sehr geringer Eintritt
[...]
In D muss man die Leute vielleicht wirklich manchmal locken. Das liegt aber daran das die Angebote in Konkurenz zueinander stehen....weil es so ein riesiges Angebot gibt.
Gruß,
FCElch

Ich meinte mit "für Jedermann zugänglich" nicht unbedingt kostenlos. Die Konzerte in der Oper sind keineswegs umsonst. Aber dadurch, dass man auf der Oper herumlaufen kann, ist die Schwelle eine Aufführung zu besuchen deutlich geringer als in "konventionellen" Häusern (die Studie dazu finde ich leider gerade nicht). Aber die Zahlen über die Besucherauslastung der Oper von 2011 nachzulesen auf den Seiten 74-76 hier:http://asphuset.ipapercms.dk/DenNorskeOperaogBallett/Aarsrapporter/rsrapport2011/rsrapport2011/, unterstreichen das. Fast 300.000 Zuschauer im Jahr 2011, einige Aufführung mit einer Auslastung von 100%, davon können viele deutsche Kultureinrichtungen nur träumen.
Dass die Oper genau so gebaut wurde, dass sich sehr viele davon angesprochen fühlen, das finde ich das faszinierende an der ganzen Sache. In Norwegen generell herrscht ein anderes Kulturverständnis und ein anderer Umgang mit Kultur, das fängt schon in der Schule an; da ist die "Kultur für alle" normal und das manifestiert sich in der Architektur des Gebäudes.
Damit wollte ich der norwegischen Kultur keineswegs einen Heiligenschein aufsetzen, auch dort gibt es Dinge, die ich persönlich nicht in Ordnung finde (unbezahlte Praktikas genau wie in Deutschland auch z.B.) und auch die Eintrittspreise kann man kontrovers diskutieren.
Mir ging es einfach darum, darauf aufmerksam zu machen, wie ungewöhnlich die Osloer Oper ist.

gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hubi59 » So, 01. Jul 2012, 21:24

Lizzy hat geschrieben:Direkt am/im Wasser und begehbar für jedermann.

meine Seite war nicht aktuell, sorry
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » So, 01. Jul 2012, 22:50

mosaglas hat geschrieben: Wie eben bereits erwähnt, ist sie für jedermann zugänglich, etwas was man in vielen anderen Ländern nicht unbedingt so antreffen würde.

In einem Lied heißt es so schön "die Opera, die Opera, we like the opera, die Opera, die Opera, die Oper ist für alle da ..."

:D
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel