Pfalzcamper hat geschrieben:Blickst Du auf den grossen Nachbarn im Osten?
bergen hat geschrieben:Du blickst auf Nikel von der Höhe 96, einem ehemaligen Militärbeobachtuntsturm auf einer Anhöhe (96 m NN - daher der Name) entweder vom Holzturm aus oder vom Parkplatz.
Genau Ihr Beiden...das Bild ist Anfang Juni von der
96-høyden aus entstanden. Der Turm war geschlossen, deshalb habe ich das Bild vom Parkplatz aus gemacht. Da der mittlerweile aber relativ hoch von Bäumen eingewuchert ist, war es gar nicht so leicht, einen guten Blick zu bekommen.
96-høyden ist ein paar km hinter Svanvik, wo es übrigens ein fantastisches Nationalparkcenter gibt, von der 885 ausgeschildert...es geht dann ein paar hundert Meter ne Sandpiste bergan.
Der Ausblick von dort wie auch sonst öfters vom Pasvikelven aus ist aber schon irgendwie bedrückend. Man fühlt sich doch sehr an die Zeit vor 1989 erinnert, als es noch die innerdeutsche Grenze. Damals bin ich oft am Ratzeburger See längsgefahren und die Bilder ähneln sich doch frappierend:

Der Wachturm ist das "kleine Nippelchen" auf dem gegenüberliegenden Hang.
Aber ansonsten hatten es mir die Grenzpatroullienboote angetan:

Übrigens hatte ich zufällig gerade gelesen, daß dort auch wieder einer über den Fluß geflohen ist und um norwegisches Asyl gebeten hat:
http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/trom ... /1.8265344Karsten hat geschrieben:Aber mal kurz eingeworfen...:
Christoph hat geschrieben:Mal etwas ganz Leichtes:
Muss man das kennen? Davon habe ich noch nie was gehört...
Eigentlich nicht soooo schwer, Karsten, weil der- oder diejenige, der/die mal dagewesen ist, das auf keinen Fall wieder vergißt. Und ich hatte halt gedacht, daß das Rätsel so ganz schnell seinen Meister findet.
Tja...und ob man das kennen muß? Auf jeden Fall halten die nördlichen fylker (Nordland, Troms, Finmark) so einiges an Sehenswertem bereit...ich war echt überrascht und bin dort bestimmt nicht das letzte Mal gewesen!
Noch ein Beispiel: Im Moment tummeln sich morgens und abends in irgendeiner Bucht bei Jakobselv Belugawale...soll ein klasse Schauspiel sein. Ich hatte das erst von einem Wiener Touri gehört, mit dem ich hier auf einem Parkplatz schnackte und wo ich danach dachte: Never ever, der hat sich wohl geirrt. Aber nun habe ich gestern Bilder von Freunden gesehen, die dort vor ein paar Wochen waren, und mir jetzt dasselbe berichtet haben. Und da wurde ich ganz kleinlaut! Und habe mich ein wenig geärgert, daß ich im Juni nicht noch die 60km bis dorthin gefahren bin...vielleicht waren sie damals j auch schon da?!
Okidoki...nun reichts wohl erstmal mit dem Bilderrätselnachgeschreibsel?!
Grüßlis...Christoph