So, nun noch wie versprochen eine kleine Geschichte dazu.
Wir waren in Evje auf dem Campingplatz untergebracht, aber das hat uns nicht wirklich zugesagt, also haben wir bereits nach einer Nacht wieder unsere Sachen gepackt und nicht nach 4, wie ursprünglich geplant.
Im Touristencenter im Zentrum von Evje haben wir am dortigen Computer nach einer anderen Übernachtungsmöglichkeit gesucht, sind aber nicht fündig geworden.
Ein sehr netter Mitarbeiter von dort fragte uns nach unseren Vorstellungen und meinte dann, dass er einen Freund hat, einen Bauern, der eine kleine Hütte hat, die sei zwar schon etwas älter, aber alles drin was man braucht und schön gelegen.
Mehr als schief gehen kann es nicht, dachten wir uns, riefen den Bauern an und fuhren dann direkt zu ihm.
Die Hütte liegt direkt am Wasser, der Bootssteg keine 10 Meter weiter, absolute Stille, die Hütte: einfach aber sauber und gemütlich und groß (vor alle Dingen im Gegensatz zu den Hütten, die wir auf Campingplätzen gehabt hatten). Der Preis: 500NOK für drei Nächte! Also kurz gesagt: ein Traum.
Der Bauer sehr nett, erlaubte uns die Nutzung der Boote (obwohl niemand von uns Erfahrung mit Motorboten hatte). Ein Neffe von ihm zeigte es uns dann. Ein Junge von vielleicht 10 Jahren, der es nicht fassen konnte, dass wir nicht Boot fahren können.
Die drei Tage dort waren wunderschön, richtig paradiesisch und ruhig. Erholung pur am Ende des Urlaubs...
Wir wollen wieder dorthin, nur hat der Bauer leider keine Adresse, jedenfalls kann ich sie im Internet nicht finden, obwohl ich ganz genau weiß (auch bei finn.kart.no) wo die Hütte liegt.
Im Urlaub ist es also oft am besten: einfach der Nase nach und hin und wieder mal nen Einheimischen fragen. Insidertipps sind immer noch die Besten.
gruß
mosaglas
P.S. Wer also die Adresse vom Bauer Tom aus Evje kennt: her damit!