Bilderrätsel 2359

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2359

Beitragvon Heidrun » Fr, 13. Nov 2020, 17:52

Das war doch eine gute Gelegenheit, wieder einmal in deiner tollen Leuchtturm-Küstenkultur rumzuschmökern - Das Nebelhorn müsste es also sein.
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 14. Nov 2020, 12:02

Moin,
das ist natürlich richtig!

Bild[/url

[url=https://abload.de/image.php?img=img_55807tkol.jpg]Bild

Bild

Nebelhorn Fabrik - Ursprüngliches Seehaus
Nebelhornproduktion von um 1900 bis in die 1960er Jahre
"Hansaluren" wurde weltweit als Alarm- und Arbeitssignal an Landwirte in Südamerika, an Leuchttürme und Schiffen verkauft.

Nebelhornhersteller Ole Christian Hansen 1850-1935

StreetView:
https://www.google.de/maps/@59.1477398, ... 384!8i8192

Hier ist noch ein Link auf norwegisch:

https://skudeneshavn.blogspot.com/2014/ ... e-fra.html

Die Nebelhornfabrik - Erinnerung an die Segelschiff-Ära

Die Nebelhornfabrik in Søragadå in Gamle Skudenshavn ist eine schöne Erinnerung an die alten Zeiten in der Segelschiffstadt. Ab der Jahrhundertwende befand sich hier in Dampskipskaien die "Nebelhornfabrik von O. C. Hansen".

O. C. Hansen erteilte 1881 ein Weltpatent für die Nebelhorn. Die "Hansaluren" oder "Skudeluren" wurden weltweit verkauft. Es fungiert als Orgel mit drei Bälgen. Diese pumpen abwechselnd Luft in den federbelasteten dritten Balg. Von dort geht die Luft weiter in den Balg, können Sie auf der Website des Museums in Mælandsgården lesen.

Die Nebelhornfabrik war bis 1960 in Betrieb, nachdem Hansen sie 1917 verkauft hatte. Insgesamt sollen 80.000 manuelle Nebeluhren hergestellt worden sein.

Diese waren hauptsächlich für Segelschiffe gedacht, wurden aber auch für andere Arten von Warnungen verwendet (z. B. Warnung vor Sandstürmen und Feuer). Heute befindet sich Sør-Karmøy Husflidslag in dem Haus, in dem sich die Tåkelurfabrikken befand. Hier finden nun an einigen Tagen in der Woche verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit Kunsthandwerk und eigenen Café-Betrieben statt.
----
Und ich hatte schon gedacht, dass ihr es früher lösen würdet, siehe hier:

Küstenkultur: Norwegens Leuchtfeuer
„Leuchtturmreise“ entlang der norwegischen Küste
Teil 28
---
Damit ist Heidrun wieder dran.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 14. Nov 2020, 12:22

Das war für mich ein total interessantes Rätsel und das Ergebnis war wieder einmal verblüffend. Schön fand ich auch, dass es verschiedene Herangehensweisen gab - über das "Produkt" bzw. die Tätigkeit oder - so wie ich es gemacht habe - über die regionale Eingrenzung.

Darüber bin ich auch fündig geworden; mit den Begriffen "Minnesmerker" und der Kommune "Bokn". Und siehe da - es gibt eine schöne Beschreibung (auf norwegisch) von Ole Christian Hansen !!

https://www.erlingjensen.net/takelurfab ... deneshavn/

Danke Ronald - hat Spaß gemacht
Allseits ein schönes Wochenende
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heidrun » Sa, 14. Nov 2020, 14:39

Ronald hat geschrieben:Und ich hatte schon gedacht, dass ihr es früher lösen würdet, siehe hier:

Küstenkultur: Norwegens Leuchtfeuer
„Leuchtturmreise“ entlang der norwegischen Küste
Teil 28

Genau da habe ich es auch gefunden. :D

Und gudrun55 lag mit der Frage nach Musikinstrumenten auch gar nicht so falsch. :lol:
Ronald hat geschrieben:Es fungiert als Orgel mit drei Bälgen.
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel