bergen hat geschrieben:@Schnettel aber vielleicht das rote Gebäude im Hintergrund?
Wære ich nie im Leben drauf gekommen...
Klar, das rote Gebæude im Hintergrund ist das Clarion Hotel und unten drin im Eck ist Peppes Pizza. In beidem war ich schon...øfter...
Links das Gebæude kenn ich auch. Das ist ein Geschæft fuer Freizeitklamotten etc. - Løvold Bodø (LØBO steht da in grossen Lettern ueber den Wellen).
Aus der Perspektive hab ich das noch nie gesehen. Deswegen hab ich das mit Bodø nun gar nicht in Verbindung gebracht....
Zumal zwischen den Gebæuden 2 Strassen sind und noch eine Dønerbude steht (gut, die wird auf dem Foto durch das Fahrzeug verdeckt...

). Daher wirkte auf mich das doch recht grosse rote Gebæude auf dem Foto auch einiges kleiner. Das kam mir deshalb gænzlich unbekannt vor...

Ich hab jetzt nochmal auf der Karte geguckt - wo das Denkmal nun genau steht - und muss aber sagen:
dæmlicher konnte man das Ding nicht platzieren: inmitten parkender Autos.
Erst im November bin ich dort 30 m entfernt "vorbei" gelaufen - mir war nicht aufgefallen, dass da jetzt ein Denkmal steht (oder, dass etwas anders ist - enthuellt wurde das Denkmal am 8. Mai letzten Jahres) - da stehen halt immer parkende Autos...

TOLLES RÆTSEL! So wird man dann auch mal auf Neuigkeiten aufmerksam, an denen man selber "vorbei læuft".