Hallo Karsten,
Die Stadt wurde ja schon etwas eingekreist. Da wir zwei Mal in Haugesund waren, kam mir der Kirchturm bekannt vor, denn sooo viele Backsteinkirchen stehen ja nicht in Norwegen herum. Und da brauchte ich nur Deinen Turm mit meinem vergleichen.

Dann habe ich mich noch über die Kirche schlau gemacht über kirkesøk und Wikipedia und dort stand zu lesen "Kirken har glassmalerier laget av Linnicher Kunstanstalt i Tyskland. De har to temaer, Den hellige treenighet og de fire evangelistene." Dann noch auf dem Atlas nachgeschaut wo Linnich liegt und weiter gesucht nach der Firma. Auf deren Webseite ist die Haugesunder Glasmalerei allerdings nicht aufgeführt, was mich wiederum veranlasst hat, die anzuschreiben, warum diese Arbeit dort nicht aufgeführt ist

.
So, und was treibt und nach Haugesund?
- Es stehen sehr viele Jugendstilhäuser dort.
- Eigentlich wollten wir letztes Jahr von dort nach Utsira fahren, denn den Leuchtturm habe ich noch nicht

aber das Wetter hatte sich verschlechtert, so dass wir in einem ganz tollen Hotel mit Panoramablick auf den Smedasund einen Ruhetag einlegten
- Am Eingang zu Haugesund steht da Haraldshaugen, wo Harald Hårfagre der Sage nach begraben sein soll.
Dann steht in der Nähe, an einer alten Thing-Stätte in Krosshaugen, ein Steinkreuz aus der Christianisierungszeit um das Jahr 1000.

- Letztendlich steht da vor dem Campingplatz mit toller Aussicht das alte Leuchtfeuer Sørhaugøy und weiter draußen das Leuchtfeuer Roværsholmen.
Alles gute Gründe nach Haugesund zu fahren.
So, jetzt suche ich mal ein neues Foto raus.
Gruß
Ronald