von Ronald » Do, 05. Feb 2015, 17:53
Respekt, Respekt,
ich hätte nicht gedacht, dass dieser Krieger so schnell entdeckt wird.
Du liegst 100%ig richtig: Mandal
Hier einige Informationen:
Mandal, Vest-Agder
Es ist eine Statue des Egill Skallagrímsson (auch Egill Skalla-Grímsson; geboren 910 in Island; gestorben um 990). Er war ein ein Skalde (Dichter im mittelalterlichen Skandinavien), Häuptling und Wikinger
Wikipedia:
„Egill wurde in Island als der Sohn eines Goden geboren, d.h. eines Clanchefs, dessen Name ebenfalls im Landnahmebuch erwähnt wird, der wichtigsten isländischen Quelle zur Besiedelung der Insel im 9. und 10. Jahrhundert
Die “Egils saga” gehört zu. den Isländersagas (isl. Íslendingasögur), die zu den wichtigsten Werken der mittelalterlichen europäischen Literatur zählen.
Skallagrímur war ein berühmter Krieger der Wikinger und ein Feind des Königs Harald Schönhaar von Norwegen ("Haraldur konungur hinn hárfagri")“
Skulptur von 1923 geschaffen von Gustav Vigeland, in Mandal aufgestellt 1971
Und insofern lag Norge-cat ja auch nicht so weit entfernt, denn die Skulpturen in Oslo sind ja auch von Gustav Wigeland.
So, Freya-Luna, dann man ran mit dem nächsten Bild.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!