Bilderrätsel 2687

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Karsten » Do, 01. Sep 2022, 6:45

Guten Morgen zusammen!

Gudrun hat geschrieben:Östlich von Sjøholt?

Ja, das passt.

Kumulus hat geschrieben:Befindet sich der Wasserfall westlich vom Fv63?

Das hingegen nicht, nein.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Mainline » Do, 01. Sep 2022, 11:08

Ist das der Wasserfall aus dem Bilderrätsel 1689 ?
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Sep 2022, 12:01

Gudrun hat geschrieben:Östlich von Sjøholt?
Blöde Frage, da wir ja in der Kommune Rauma suchen.

Sollen wir westlich der E136 suchen?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Karsten » Do, 01. Sep 2022, 14:16

Gudrun hat geschrieben:Sollen wir westlich der E136 suchen?

Ja, "unterhalb" ist zielführend. :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Guido QQ » Do, 01. Sep 2022, 16:16

...wollte nur mal Danke für das schöne Foto sagen. Wunderschön.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Kumulus » Do, 01. Sep 2022, 17:07

Müssen wir südlich von Verma weiter suchen?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Karsten » Do, 01. Sep 2022, 18:26

Mainline hat geschrieben:Ist das der Wasserfall aus dem Bilderrätsel 1689 ?

Ups, den habe ich doch glatt übersehen. :oops:
Ja, der ist es. Dass selbst dieser Fall schon hier dabei gewesen ist… :shock:

Also ist die Suche nach dem richtigen Wasserfall ja bereits beendet.
Das war ausnahmsweise aber nicht gefragt.

Wer mir beide Namen nennen kann, bekommt einen Ehrenpunkt. :P
Aber was ist denn nun die Besonderheit?

Kumulus hat geschrieben:Müssen wir südlich von Verma weiter suchen?

Die Frage hat sich damit erledigt, aber: ja :wink:

Guido QQ hat geschrieben:...wollte nur mal Danke für das schöne Foto sagen. Wunderschön.

Danke, sehr gerne. Es ist toll dort!
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Kumulus » Do, 01. Sep 2022, 19:46

Karsten hat geschrieben:Wer mir beide Namen nennen kann, bekommt einen Ehrenpunkt.


Ich meine, die beiden Namen lauten
Asbjørnsfossen und Kohlerfossen

Die Besonderheit kriegen wir auch noch raus.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Karsten » Fr, 02. Sep 2022, 8:47

Kumulus hat geschrieben:Ich meine, die beiden Namen lauten
Asbjørnsfossen und Kohlerfossen

Den Ehrenpunkt hast du dir damit offiziell verdient. :mrgreen:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Gudrun » Fr, 02. Sep 2022, 9:49

Liegt die Besonderheit im Namen des Fossen?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Kumulus » Fr, 02. Sep 2022, 10:23

Wenn man sich das Satellitenbild anschaut stellt man fest, dass der Wasserfall über die Fylkegrenzen von Møre og Romsdal und Innlandet verläuft. Das heißt, er hat seinen Top in der Fylke Møre og Romsdal und seinen Fußpunkt in der Fylke Innlandet. Ist das die Besonderheit?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Karsten » Fr, 02. Sep 2022, 12:00

Kumulus hat geschrieben:Wenn man sich das Satellitenbild anschaut stellt man fest, dass der Wasserfall über die Fylkegrenzen von Møre og Romsdal und Innlandet verläuft. Das heißt, er hat seinen Top in der Fylke Møre og Romsdal und seinen Fußpunkt in der Fylke Innlandet. Ist das die Besonderheit?

Nicht ganz richtig, aber das lasse ich trotzdem gelten.

Von vorne betrachtet liegt der linke Teil des Asbjørnsfossen auf dem Gebiet der Fylke Innladet, Lesja Kommune. Der rechte Teil liegt in Møre og Romsdal, Rauma Kommune.

Bild
Kartenausschnitt aus norgeskart.no

Das soll auch der Grund für die zwei Namen dieses Wasserfalls sein. Sozusagen eine kleine Provinzposse.
Die Lesjaværinger (Bewohner der Lesja Kommune) argumentieren, dass der Fall seinen Ursprung im Asbjørnsdalen hat, was unzweifelhaft stimmt. Warum er auf Romsdalseite als Kohlerfossen bezeichnet wird, habe ich aber nicht herausfinden können. Meines Wissens gibt es weit und breit im Netz hierzu keine Dokumentation.

Wie auch immer, Martin darf auf jeden (Wasser-)Fall weitermachen! :)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Bilderrätsel 2687

Beitragvon Kumulus » Fr, 02. Sep 2022, 13:56

Karsten hat geschrieben:Warum er auf Romsdalseite als Kohlerfossen bezeichnet wird, habe ich aber nicht herausfinden können. Meines Wissens gibt es weit und breit im Netz hierzu keine Dokumentation.


Ich vermute, diese Bezeichnung ist von der seit dem Mittelalter bekannten und bewährten Kohlerei (Köhlerei; Kohlbrennerei) abgeleitet.
In der Nähe des Asbjørnsfossen gab es in Lesja seit dem frühen 18. Jahrhundert einen großen Eisenhüttenbetrieb. Dafür waren Grundstoffe, wie die Holzkohle notwendig, die sicherlich vor Ort und in der Nähe des Hüttenbetriebes hergestellt wurden. Wasser in der Nähe, wie hier von der Asbjørnsåe war natürlich zur Brandbekämpfung unabdingbar.

Bild

Neues Bild kommt demnächst an dieser Stelle!
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Vorherige

Zurück zu Bilderrätsel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron